Kleines Heimkino bauen/einrichten. Brainstorming, Materialsammlung und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      Ich benutze mittlerweile meine zweite Leinwand von Hivilux und bin sehr zufrieden damit.
      Verarbeitung und Versand waren top bei mir.
      Anfänglich hatte ich einige kleine Wellen in der Leinwand (nahezu nicht sichtbar) die jedoch nach einigen Tagen
      verschwunden waren.
      Der Alurahmen hat eine (bei mir) top Qualität und ist schwarz beflockt (und nicht nur schwarz lackiert).
      Einzig das Firmenlogo ist etwas schief angebracht :klopfer:
      Ich für mich empfinde sie im Preis-Leistungsverhältnis absolut top und mit 1,0 Gain genau richtig.
      Aufbau und Anbringung waren ebenfalls logisch und einfach zu bewerkstelligen (2. Person ist hilfreich).

      Gruß Rüdiger
    • Ich werde die Leinwand auch nehmen, habe mich allerdings entschlossen, diese in "nur" 84 Zoll zu nehmen. 90 Zoll gibt es nicht und 92 Zoll sind dann auch wieder gut 10cm mehr. Und ich hab ja mit 90 Zoll schon gehardert. Zudem war ich fleißig und habe bereits HDMI Kabel, BluerayPlayer, Subwooferkabel, Lautsprecherkabel,Gardinenleisten, nen HTPC, Boxenständer für die Rears und mögliche Boxen, Subwoofer und AVR's zusammengetragen. Habe mir auch Stoffproben für den Molton Deko Stoff bestellt, der hinter die LW und als Vorhänge vor die Wände kommen soll.

      Probleme habe ich im Moment noch mit den richtigen 3D Brillen und der Beamerhalterung.
    • Guten Morgen,

      Da muß ich Richard Recht geben, die Erfahrung zeigt das, daß Bild nicht groß genug sein kann.
      Hier sollte man von Anfang an so groß wie möglich planen, sonst ist man schnell unzufrieden damit.

      Ich hatte am Anfang eine 250 cm breite Leinwand, nach dem letzten Umbau waren es schon über 300cm und jetzt
      Bin ich schon am überlegen wie ich das auf ca. 380 cm Bildbreite ausbauen werde ( mehr geht dann nicht mehr bei 4m Raumbreite).

      Mein Vorschlag: überdenke das nochmal, noch ist Zeit dazu :abklatsch:

      Gruß Rüdiger
    • Ich verstehe was ihr meint. Man muss aufpassen, eh man sich versieht sitzt man vor nem Fernseher, statt vor einer LW. Es wird halt richtig eng, da ich mich jetzt für flache LS entschieden habe, die ich auch neben der LW anbringen kann ( nubert.de/nubox-ws-103/p1592/?category=211 ) bleibt halt nicht viel Platz. Ich hoffe ja, das meiner Frau und mir die Poäng von Ikea als Sitze taugen, erstens wegen dem Preis und zweitens könnte man die dann beim Film schauen mittig im Raum platzieren und wenn man mal hinten an die Regale muss einfach mit eienr Hand ein wenig drehen, sie sind halt sehr leicht im Vergleich zu "teueren" Sesseln.

      bei den 3D Brillen habe ich mich erstmal für diese günstige Variante entschieden ( amazon.de/Sainsonic-Wiederaufl…keywords=3d+shutterbrille ), da der HD141x ein DLP-Beamer ist, brauche ich ja keine Repeater oder ähnliches zusätzlich, richtig?


      Grüße
    • So, auch wenn die komplette Planung noch nicht hinreichend abgeschlossen ist, habe ich mir heute den Optoma HD141x bestellt. Ich Wenn das ganze Projekt doch noch scheitern sollte, kann ich dank der Amazon-Weihnachtswochen den Beamer bis zum 31.01. zurück schicken. Zudem kann man nun, bevor alles andere gekauft/gebaut/geplant wird, mal schauen ob 84 Zoll oder 92 Zoll eher taugen.

      Ich werde weiter berichten :)
    • So, der Beamer ist da und der erste Test an weißer Wand war sehr vielversprechend. Es werden auch definitiv 92 Zoll werden. Kleiner geht gar nicht! Stoffproben von Moltonstoffen habe ich mir zuschicken lassen und es wird hinter der Leinwand schwarzer Deko Molton und an den Seiten und hinten Vorhänge aus carpetblauem Dekomolton.

      Jetzt zum Sound: Der AVR wird ein Yamaha RX-V679.

      Zu den Lautsprechern brauche ich Hilfe. Die Rears werden wohl Canton GLE 420.2. Die Front macht mir Gedanken. Es sollen die GLE 417 werden. Diese haben sowohl Aufhängungen um sie längs aufzuhängen aber auch die möglichkeit sie quer aufzuhängen. Dies würde ja bedeuteen, das Canton sich dabei Gedacht hat, diesen auch als Center zu bentuzen. Also wäre die Frage, 3 x Canton GLE 417 (2 mal längs und 1 mal quer unter der LW) oder 2 x GLE 417 und einen " echten" Center CAnton GLE 456?

      Als Subwoofer habe ich den Canton AS 85.2 SC gekauft.
    • matzi1009 schrieb:

      Es sollen die GLE 417 werden. Diese haben sowohl Aufhängungen um sie längs aufzuhängen aber auch die möglichkeit sie quer aufzuhängen. Dies würde ja bedeuteen, das Canton sich dabei Gedacht hat, diesen auch als Center zu bentuzen. Also wäre die Frage, 3 x Canton GLE 417 (2 mal längs und 1 mal quer unter der LW) oder 2 x GLE 417 und einen " echten" Center CAnton GLE 456?
      Ich würde immer 3 gleiche Front LS vorziehen und Ja, den 417 kann man auch liegend betreiben.
      Zusätzlich zu deiner Aufhängungsvariante könntest du noch probieren, alle 3 LS mal unterhalb der LW liegend zu betreiben (am besten leicht angewinkelt nach oben)und dann entscheiden welche Aufstellung dir klanglich mehr zusagt.
    • Danke für deine Meinung. Ich glaube auch, dass 3 417er eine gute Wahl sind. Nur mit dem anwinkeln bin ich mir nicht sicher.vieles was ich gelesen habe deutet drauf hin, das OnWall LS den Kontakt zur Wand auf der gesamten Fläche benötigen um zu klingen aber nen Versuch ist es sicherlich wert. Da der AVR eine LiftUp Option hat für den zentralen LS hoffe ich diesen dann quasi damit auf die Höhe der beiden Seitenlautsprecher zu bringen.mal schauen wie gut sowas klappt.
    • So, ein paar Tage war es hier sehr ruhig. Nicht etwa, weil ich die Lust verloren habe, sondern weil ich ein wenig fleißig war.

      Nachdem ich und meine Gattin am Samstag die Zeit hatten in ein nicht ganz unbekanntes schwedisches Möbelhaus zu fahren und die Poäng Sitze probieren konnten, war uns recht schnell klar, dass dies wohl unter Preis-/Leistungsaspekten die beste Alternative ist, da sie 1. saubequem sind, 2. Stoffauflagen haben und 3. recht preisgünstig sind. Also gesagt, getan. Poäng Sessel mitgenommen und passende Hocker gabs auch dazu. Zudem wurden sehr viele Gardinenstangen und Haken gekauft und auch ein schönes Regal für die ganze Elektronik wurde eingepackt.

      Am Sonntag habe ich mich dann den ganzen Tag damit beschäftigt die Gardinenstangen an die Decke zu bringen, die Sessel, Hocker und das Regal aufzubauen. Und hier die Ergebnisse:

      Leiste regal.jpg Leiste Tür.jpg Leiste Fenster.jpg Poäng blitz.jpg Regal.jpg


      Nun warte ich gerade auf die Stoffballen, die hoffentlich morgen kommen sollen, auf die Beamerhalterung, Lautsprecherkabel, HDMI Kabel für Beamer, Stromkabel für Beamer und den Fire TV Stick, mit dem ich es hoffentlich hinbekomme, die Daten auf meinem HTPC im Wohnzimmer auf den beamer zu streamen.

      Die Lautsprecher werden wohl Anfang nächster Woche versandt, bis dahin sollen die Lautsprecherkabel verlegt sein und der Stoff an den Gardinenstangen hängen. Sobald ich die Info habe, das die LS unterwegs sind, wird auch die Leinwand bestellt. So dass ich in den Tagen vor Weihnachten vielleicht sogar schon alles anbringen kann und ich mir vielleicht pünktlich zu Weihnachten mein größtest Geschenk selbst gemacht habe :)

      Grüße an alle Leser und Helfer!
    • Neue Bilder zum Wochenende.

      Mitte der Woche kamen die Stoffe für die Vorhänge. Diese habe ich natürlich gleich angebracht und hier die Ergebnisse:

      Vorhänge Wandseite.jpg Vorhänge Wandseite Eck.jpg Vorhänge Rückseite.jpg Vorhänge Wandseite Eck.jpg Vorhänge Wandseite.jpg

      Sorry für die Lichtpunkte auf den Bildern. Da war wohl was auf der Kameralinse.

      Gestern kam das Lautsprecherkabel. Dieses habe ich gleich auf die richtigen Längen zerschnitten und hoffe nun heute noch in den Baumarkt zu kommen, um Kabelkanäle kaufen zu können. Diese möchte ich dann morgen zurechtschneiden, an der Wand anbringen und die Kabel schonmal legen, bevor hoffentlich im Laufe der nächsten Woche die Lautsprecher und die Leinwand kommt.

      So far
      Dateien
    • So, wieder war es längere zeit ruhig hier. Das hatte auch diesmal vielfältige Gründe. 1. Die Preisverhandlungen über die Lautsprecher zogen sich etwas hin bis wir zu einem für beide Seiten akzeptablem Ergebnis kamen. 2. Mir wurde fälschlichweise statt schwarzen Reißnägeln eine Packung Briefumschläge geschickt mit denen ich für mein Projekt nicht so viel anfangen konnte und 3. hat sich am Samstag Vormittag mein Router gedacht, es ist zeit für ihn in den Ruhetsand zu gehen und ich musste warten bis Kabel Deutschland mir einen neuen zusandte.

      Aber natürlich war ich fleißig und kann somit auch das vorläufige Ende der Arbeiten im Heimkino verkünden.

      Als erstes wurde Mitte letzter Woche Kabelkanal und Lautsprecher verlegt, zudem LW und Beamer ausgerichtet

      Front ohne Stoff.jpg Beamerinstallation.jpg kabelkanal 2.jpg kabelkanal.jpg

      als dies alles geschehen war, wartete ich nun nur noch auf die Reißnägel, die heute Mittag mit der Post kamen. Also Boxen und LW wieder ab, Stoff an die Wand gespannt, löcher für die Aufhängung der Leinwand und der Boxen gemacht, Kabel unter den Stoff gelegt und Löcher für Kabelausgänge in den Stoff gemacht

      Front mit Stoff ohne LW (ohne blitz).jpg

      zu guter letzt Leinwand wieder angebracht!

      Front fertig.jpg IMG-20151223-WA0002.jpeg

      Und natürlich das ganze Testweise in Betrieb genommen

      IMG-20151223-WA0004.jpeg

      Alles in allem hat das Projekt mich nun 3010 Euro gekostet und ich denke, es ist was sehr schönes bei rausgekommen. Der Preis wird sich allerdings aller Voraussicht nach noch erhöhen, da der Amazon Fire Stick wirklich zu große Probleme mit Filmen in 24p macht. Das Wlan scheint keine Probleme zu machen. 15sek am Anfang ruckelt es sich ordentlich ein, aber danach läuft der stream wie geschmiert. Ich werde wohl noch warten, ob nicht Anfang Januar nun doch das lang erhoffte Update für den Stick kommt und ansonsten geht er zurück und es wird ein Intel Nuc mit Celeron N3700 prozessor (177 Euro + ca20 Euro für RAM) werden. Erstmal ohne HDD im Versuch ihn als WLAN Client zu nutzen, sollte dies nicht funktionieren kommt noch die HDD oben drauf und er wird als Stand Alone Variante benutzt.

      Allen die mir beratend und kritisch zur Seite gestanden haben nochmals vielen vielen Dank. Ohne Euch wäre dies alles wohl in der Form und Ausführung nicht so toll möglich geworden!

      Bei Fragen rund um mein Projekt stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
    • Guten morgen. Erst einmal euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und das ihr ein paar ruhige Tage genießen könnt.

      Ich würde gern nochmals mit meiner Suche nach einem HTPC hier einhaken. Nachdem der Fire TV Stick im Moment wirklich keine passende Lösung ist aufgrund der Hz-Probleme und ich eigentlich keine Lust habe zu warten, ob evtl. vllt oder auch nicht Amazon ein update im januar bringen wird, dass das Problem wirklich behebt, bin ich nun auf der Suche, nach der kosteneffizientesten Lösung für einen kleinen HTPC mit Kodi.

      Mein Gedanke war als erstes einen Intel Nuc mit Pentium N3700 Prozessor zu nehmen ( Intel NUC Kit NUC5PPYH ), dann halt mit WLAN streamen von meinem WZ HTPC. Das streamen hat mit dem Amazon Fire Stick ganz gut geklappt, nach 30 Sek hatte sich der Stream quasi eingeruckelt und es lief. Alternativ würde ich Kodi aber auch eine HDD spendieren. Ohne HDD würde NUC + Ram ca 200 Euro kosten.


      Jetzt bin ich noch auf das Nvidia Shield gestoßen, das aktuell bei Amazon preislich ansprechender ist und laut berichten im Internet als MediaPlayer auch ganz ordentlich dasteht. habt ihr dazu Meinungen? Auch hier würde ich es erst mit WLAN versuchen und ansonsten eine externe USB 3.0 HDD kaufen.


      Selbstbau ist natürlich für mich immer eine Alternative, allerdings denke ich, das ich so günstig da nicht wegkommen werde.


      Bedient wird das ganze mit einer schon vorhandenen Logitech Harmony 350, als Mediaplayer soll Kodi dienen. Geschaut werden soll damit quasi alles bis FullHD 3D. 4K im Moment nicht in Planung!


      So nun bräuchte ich nochmals euren Rat und eure Vorschläge. Falls noch Infos benötigt werden, gerne nachfragen, ich versuche zu antworten!



    • Nimm nen Rasberry Pi 2 mit Openelec (Kodi) und gut ist - Kosten 60,- EUR alles außer DTS-X und Atmos ist damit möglich.

      Alternativ: Trag dich bei LattePanda ein und födere das Projekt. Kosten ca. 100,- € dafür aber ein Mini-Windows-10-PC mit allem was du brauchst ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    Abonnement verwalten