Kleines Heimkino bauen/einrichten. Brainstorming, Materialsammlung und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Heimkino bauen/einrichten. Brainstorming, Materialsammlung und mehr

      Hallöchen,


      meine Frau und ich haben so einen typischenNichts-Nutz-Raum. Viel Kram drin aber keine sinnvolle Verwendung. Damitich unser Wohnzimmer nicht immer mehr zu einem Heimkinobereich ausbauesagte meine bessere Hälfte, ich solle mir mal Gedanken machen, ob man aus dem Nichts-Nutz-Raum etwas machen kann. Und deshalb nun dieser Thread. Ich bin gerade in der ersten Planungsphase und es stellt sich die Frage ob daraus überhaupt was zu machen ist und wenn ja wie.

      Als erstes der Grundriss:

      Okay Bilder kann ich erst ab dem 10. beitrag einfügen. Schade, jetzt können wir uns noch 8 beiträge lang über die Theorie meines Raumes unterhalten :)

      [hier sollte ein Bild sein, aber ich bekomme es nicht eingefügt. Kann mir jemand sagen wie? Diese Anleitung ( Anleitung Bilder einfügen / YouTube einfügen) bringt mich nicht weiter. ich habe leider keinen Button mehr neben Smiley und Einstellungen.

      und dazu mehrere Fotos vom Raum:

      [hier sollten Bilder sein]

      1. Bild: von der Wand am eingan in den Raum rein
      2. Bild: Vom Raum Ende Richtung Wand am Eingang
      3. Bild: Von Fentserseite zu Wandseite
      4. Bild: von Wandseite zu Fensterseite
      5. Bild: Innenwandseite hinten Richtung Fensterwandseite vorn
      6. Bild: Wandseite Außen nach Türseite innen

      Plan wäre evtl. folgender:

      [hier sollte wieder ein Bild von einem Grundriss sein]


      Und dazu stellen sich natürlich folgende Fragen:


      1. macht es überhaupt Sinn sich ein kleines geschmeidiges Heimkino in solch einem Raum einzurichten

      2. Sind 200cm Bildbreite (bei 16:9 Format) des guten zuviel bei 268 cm sitzabstand. Und schafft ein Beamer auf die 334 cm Entfernung eine Leinwand in der Größe zu bespielen?

      3. Wenn ich eineSchalldurchlässige Leinwand nehme, können die Boxen direkt dahinter stehen, da zwischen der Säule und den boxen sind halt nur sehroptimistisch 37 cm, eher etwas weniger, je nach Stärke der Leinwand.

      4. Plan wäre die ausziehbare Leinwand zwischen Säule und Außenwand zu montieren. Länge ungefähr 215 cm. realistisch? An Decke hängen ist eher ungünsitg, da einfache Rigipsplaten dran hängen. Vermieter hat uns schon unseren 10kg Kronleuchter im Esszimmer verboten.

      5. links die Regale ( mit Glastüren) sollten stehen bleiben und dann evtl mit einem schwarzen vorhang zugezogen werden. Ist das so einfach zu lösen oder hat das gravierende Nachteile?

      Das waren erstmal die anfänglichen Fragen, bevor ich mich da noch mehr reinstürze. Würde mich freuen diese beantwortet zu bekommen und wenn noch jemand die ein oder andere Anmerkung mehr hat bin ich sicherlich auch nicht traurig. Und bevor ich es vergesse. Ich bin kein Handwerker, ganz im gegenteil und meine Frau möchte das alles relativ rückstandsfrei im Falle des Falles beseitigt werden kann. Also bitte keine Trockenbauarbeiten vorschlagen.


      Grüße und Danke!
    • matzi1009 schrieb:

      1. macht es überhaupt Sinn sich ein kleines geschmeidiges Heimkino in solch einem Raum einzurichten

      2. Sind 200cm Bildbreite (bei 16:9 Format) des guten zuviel bei 268 cm sitzabstand. Und schafft ein Beamer auf die 334 cm Entfernung eine Leinwand in der Größe zu bespielen?

      3. Wenn ich eineSchalldurchlässige Leinwand nehme, können die Boxen direkt dahinter stehen, da zwischen der Säule und den boxen sind halt nur sehroptimistisch 37 cm, eher etwas weniger, je nach Stärke der Leinwand.

      4. Plan wäre die ausziehbare Leinwand zwischen Säule und Außenwand zu montieren. Länge ungefähr 215 cm. realistisch? An Decke hängen ist eher ungünsitg, da einfache Rigipsplaten dran hängen. Vermieter hat uns schon unseren 10kg Kronleuchter im Esszimmer verboten.

      5. links die Regale ( mit Glastüren) sollten stehen bleiben und dann evtl mit einem schwarzen vorhang zugezogen werden. Ist das so einfach zu lösen oder hat das gravierende Nachteile?

      1.
      Natürlich, das kann sogar sehr cosy sein!

      2.
      Ja, das sind immerhin 2,30 in der 16:9 Diagonale, was einem 90'er TV entspricht.

      3.
      Oder LS auf die Säule (davor)?

      4.
      Vermieter kann nicht verbieten, etwas in die Decke zu dübeln, solange dieses "richtig" gemacht wird und bei Auszug wieder in den Urzustand versetzt wird.
      Nennt sich "übliche Nutzung des Mietobjektes".
      Die LW mit einem sog. "Springdübel" an der Decke befestigen, davon 3 Stück (L/M/R) - hält schon...

      5.
      Nein, geht durchaus





      matzi1009 schrieb:

      [hier sollte ein Bild sein, aber ich bekomme es nicht eingefügt. Kann mir jemand sagen wie?
      OHA! Da hat wohl jemand die bei der Registrierung eingeblendeten Rules nicht wirklich gelesen.... :aufsmaul:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Doch er hat die Regeln gelesen, nur einiges überlesen. hab mich ja auch oben schon korrigiert :plaerr:

      Wenn du sagst 90 Zoll sind zuviel des guten. Wieviel würdest du denn empfehlen. Die Angaben reichen ja von Sitzabstandverhältnis 1:2 bis 1:1,2

      Zu den Lautsprechern. Die Säule geht von Boden bis Decke. Also wenn dann davor. Allerdings wollte ich ja ursprünglich die leinwand zwischen Säule und Außenwand anbringen und dann wäre die rechte Box ja im Bild oder sollte man dann Satellitenboxen unter den Sichtbereich anbringen und nach oben anwinkeln? Sowas wäre doch sicher subotimal, oder?
    • Servus!
      Ohne Maßangaben zum Raum (Bilder solltest Du übrigens nach 6 Beiträgen schon hochladen können) ist es natürlich schwierig, etwas dazu zu sagen.
      Vorab nur soviel:
      Frage 1: Es wurden hier schon Kinos unter 10 qm vorgestellt.
      2: Bildgröße ist Geschmackssache. Bildbreite in Sitzabstand oder sogar etwas darüber ist nicht unüblich. Passende Beamer für Kurzdistanzprojektion gibt es.
      3: Schalldurchlässige Leinwand bei so geringem Sitzabstand ist kritisch, da Du bereits die Gewebestruktur des Tuch sehen könntest.
      4: Rolloleinwand nur mit Tensionsystem, da Du sonst mit der Zeit Falten im Bild hast, besser Rahmenleinwand (kann man auch als Laie selber bauen)
      5: Kann man machen und sollte man in Deinem Fall vermutlich sogar.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • matzi1009 schrieb:

      Wenn du sagst 90 Zoll sind zuviel des guten.
      Oups, sorry: Nein, das wollte ich nicht sagen, es gibt kein zu großes Bild :biggrin:



      matzi1009 schrieb:

      dann wäre die rechte Box ja im Bild
      Ggfls. die boxen quer auf den Boden, Hochtöner nach außen (hohe Frquenzen werden gerichtet wahrgenommen, daher größere Stereobasis, wenn HT außen liegen).
      Wenn es eh nur Brüllwürfen sind, dann gibt's natürlich keinen Unterschied zwischen Hoch/Quer - dann sollten die unterhalb der LW an die Wand kommen - unter Vorbehalt der späteren Bildernachlieferung und der sich daraus ergebenden Gegebenheiten.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • So, nun die Bilder

      Was die Fotos zeigen steht ja im 1. Post
      Dateien
      • aktuell.jpg

        (539,34 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Plan mit LW+Bx vorn+sitze.jpg

        (588,56 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild1.jpg

        (860,53 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (794,51 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild4.jpg

        (819,79 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild5.jpg

        (901,4 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild6.jpg

        (920,13 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Idee von dir Admin_richard finde ich sehr spannend. Wie würdest du das mit dem Sound vorne lösen. Wenn die Tür komplett offen steht habe ich von Außenwand bis Türanschlag 180cm platz. die restlichen 30-40 cm würd eich durch nen kleinen Türstopper sicher gewinnen. brauche ja die Tür nicht bis Anschlag aufreisen. Aber der rechte Front-LS macht mir Sorgen.
    • Jetzt warts du zu schnell :) Gerade bei einer Zigarette genau die Idee gehabt das noch zu ergänzen. Im Wohnzimmer habe ich aktuell das Wharefedale Crytal 30 System stehen und bin damit sehr zufrieden. Dieses soll aber da stehen bleiben. Sprich es wird eh alles neu gekauft. Ich hatte evtl an die Wharfedale Diamon Serie gedacht und dann evtl 5 von den Diamon 10.1 (idealo.de/preisvergleich/Offer…1-schwarz-wharfedale.html) aber da lasse ich mich gern belehren.
    • Okay, das muss ich mal genau ausmessen, evtl. bau ich da ne kleine Unterkonstruktion aus Latten, beziehe die mit Akusstikstoff und "verstecke darin die Boxen. Aber das sehe ich dann, ist nur ein Detail.

      Der neue Plan sieht zunächst also so aus:

      neuer Plan.jpg

      Bei einem mittleren Sitzabstand von 3m zur Leinwand würden ca 45 cm Zwischen meiner Sitzposition und dem Beamer hinten sein. Jetzt ginge es noch um die Anbringung der beiden Rear LS und den Sub. Das Ideal eines 5.1 Systems kann ich ja sowieso vergessen, so wie es oft beschrieben

      aufstellideal.jpg

      Überlegung meinerseits wäre, den Rollcontainer und den Hinteren Billy zu tauschen und dort an der Wand über dem Rollcontainer oder auf dem Rollcontainer (Höhe=70cm) drauf. und auf der Außenwandseite auf einem Lautsprecherständer relativ weit in die Ecke hinein.
    • Ja, das mit dem 5.1 Ideal geht physikalisch bei keinem "Mehrplatzkino".

      Der Beamer kommt aber an die Decke oder?
      Insofern kann die Couch auch gerne noch einen halben Meter zurück.

      Die Rears sind ja bevorzugt 30cm über Ohrhöhe zu installieren, ruhig gerne an die Wand in die 90-Grad Ecke dübeln.

      Die Frontbühne ist auf (allerdings schon lange) auf meiner ToDo Liste und wäre natürlich ein Optimum, weil die LS schön verschwinden, auf der anderen Seite geile LED-Spot Szenarien möglich werden.
      Eine schöne angestrahlte LW mit engen Spots (30 Grad) macht richtig was her!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Also ursprünglich wollte ich den Beamer nicht an die Decke nageln, sondern auf einHiFi-Regal oder wie sich sowas nennt. hatte ich bei einigen Heimkinobauten gesehen, wo dann unten eine Etage für AVR, eine für BD-Player, eine für HTPC, eine für Kabel Receiver und halt oben eine für den Beamer. Die Rears in die Ecke dübel geht auf der rehcten Rear Seite aber auf der Linken wäre zwischen dem 90 Grad Winle der Wand und dem Sitzplatz genau die Säule, was wiederum das ganze zunichte macht. Ja auf die Sache mit den Spots würde das wohl rauslaufen und ich denke solch eine Bühne kann ich als handwerklich unbedarfter schon noch selbst machen.
    • Mal ein paar neue Optionen zur Diskussion

      BNext idea.jpg
      Billys nach hinten an die Wand, Sitzplatz mittig im Raum, leinwand mittig an der Wand:

      Vorteile:

      -Ausnutzung der Raumsysmetrie
      -problemloses aufstellen der Rear LS


      Nachteile:

      - eigentlich zu wenig Platz um an dem Sitzplatz vorbei zu laufen
      - Probleme beim Tür öffen, da nur 28 cm zwischen Innenwand und Front-LS
      - zwischen Billy ( Höhe 2,05m) und Decke (2,45m) nur 50 cm Platz, reich das um den beamer an die Decke zu hängen, respektive auf das Billy zu stellen


      Option 2

      evtl. final idea.jpg
      Nachteile:

      - unsymetrisch im Raum
      - Ich weiß aktuell nicht wohin mit dem Real LS rechts. Eventuell auf einen Ständer direkt vors Billy. Wenn man doch mal ran muss den LS Ständer wegschieben.

      Vorteile:

      - Der Beamer würde so mittig zur Leinwand genau zwischen beiden Billys hängen/stehen
      - Ich hätte gute 60cm Platz um an den Sitzplätzen vorbei zu gehen
      - Die Tür würde quasi gar keinen Faktor mehr darstellen

      Aktuell gefällt mir die letzte Variante am besten, würde da aber gern Meinungen hören.
    • matzi1009 schrieb:

      Billys nach hinten an die Wand, Sitzplatz mittig im Raum, leinwand mittig an der Wand:

      Hmm.....


      matzi1009 schrieb:

      - eigentlich zu wenig Platz um an dem Sitzplatz vorbei zu laufen
      Muss auch keiner.


      matzi1009 schrieb:

      - Probleme beim Tür öffen, da nur 28 cm zwischen Innenwand und Front-LS
      Türstopper. Die Tür muss nur weit genug für eine Person aufgehen (ist bei mir nicht anders).


      matzi1009 schrieb:

      - zwischen Billy ( Höhe 2,05m) und Decke (2,45m) nur 50 cm Platz, reich das um den beamer an die Decke zu hängen, respektive auf das Billy zu stellen
      Reicht.


      Screw it...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • matzi1009 schrieb:

      Hälst du Option 2 für komplett unmöglich?
      Nein, gefällt mir nur nicht.

      Aber bedenke, dass ist meine Meinung - Deine ist schlußendlich entscheidend.

      matzi1009 schrieb:

      , kann auf der rechten Seite der Leinwand gerade mal 15cm von der Leinwand-Wand in den Raum rein
      Den Satz verstehe ich nicht. :kratz:
      Meinst Du, das zwischen LW und Wand rechts nur 15 cm sind?
      Falls ja, macht doch nichts?


      matzi1009 schrieb:

      wo also hin mit dem rechten Front-LS?

      Gibt mehrere Möglichkeiten, schrieb ich in Beitrag #12.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Okay mit dem Satz den du nicht verstehst wollte ich ausdrücken, das zwischen der Wand an dem die Leinwand hängt und der geöffneten Tür, so das man bequem durchkommt nur 15cm sind. Und ich weiß einfach nicht, wo ich dann den rechten Frontlautsprecher hinstellen/hinlegen/anbringen soll. Denn Frontlautsprecher sind ja i.d.R. ca 25cm tief
    • Hey kottan. Option 1 180 grad gedreht geht gar nicht. Da zwischen Säule und Außenwand gerade mal 2,15m platz sind. Das heißt, wenn ich die Leinwand mittig an die Wand machen würde, wäre die Säule im Sichtfeld bzw ich müsste etwas schräg auf die Leinwand schauen.

      Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen, die 2. Option als Kompromiss, auch an meine Ehefrau zu nehmen.
      Der rechte Rear-LS wird auf einen Boxenständer kommen und im rechten Winkel zwischen Billy und Außenwand platziert werden, um 1. die maximale Reichweite zu den Sitzplätzen zu bekommen und 2. flexibel zu sein, wenn ich das Billy mal aufmachen muss. Denn sollte ich die Box dort an die Wand dübeln, bekomm ich Billy nicht mehr auf. Das wären 2 Fliegen mit einer Klappe in meinen Augen. Der Linke Rear-LS kommt dann wohl direkt an die Säule oder auf einen Ständer zwischen Säule und Wand, da muss ich genau messen, damit sowohl linker, als auch rechter Rear-LS nahezu den gleichen Abstand zu den Sitzplätzen haben. Die Front LS werden unter der Leinwand platziert, so das sie so hoch wie möglich sind, also quasi an der Unterkante der Leinwand ausgerichtet. Je nachdem wie hoch die Leinwand hängen wird, entweder auf LS-Ständern oder ich baue eine Bühne, das lass ich mir im Moment noch offen. (das kann ich erst ausprobieren, wenn irgendwann ein Beamer im Haus ist). Die Technik kommt in ein Standregal bzw. Rack zwischen die Billys. Der Beamer an die Decke zwischen den Billys.


      Ich denke dieser Plan kann so verfolgt werden. ist nicht Ideal, aber ideal bekomm ich in dem Raum auch nicht hin. Ich würde es einen guten Kompromiss nennen.
    • Hey Matzi,

      finde Deinen Thread sehr interessant. Zumal ich sehr ähnliche Abmessungen und ähnliche Schwierigkeiten hatte / habe.
      Aber bin selber erstaunt, was man aus so ner Abstellkammer raus holen kann, wenn das Ganze etwas durchdacht ist.
      Bin gespannt was Du so raus holst - ich gurke immer wieder in Deinem Thread mal vorbei !!! :thumbs:

      Gruss Alex
      Nimm´ das Leben nicht so ernst - Du kommst eh nicht lebend raus !!!
    • Danke, danke. Freut mich, dass, es dir gefällt. Nachdem nun die Raumplanung erst einmal fertig ist, geht es nun an die Technik. Der Plan wäre mir jetzt Beamer und Rahmenleinwand rauszusuchen, dann den Beamer zu bestellen und erst einmal an der Tapete zu testen. Ob 200 x 112 passt oder ich auf 180x102 runter gehe. Beim Beamer habe ich mir bis jetzt den Plan den Benq W1070 oder benq W1110 zu nehmen. Welcher der beiden wäre zu empfehlen. Der W1110 ist ja quasi der Nachfolger. lohnt es sich auf das neue Pferd zu setzen? Gibt es andere Beamer die ich für meine Anspüche ins Auge fassen sollte und die P/L - technisch interessanter sind?

      Bei der Leinwand bin ich mal völlig planlos, außer das ich diese nicht selber bauen möchte, sondern eine fertige Rahmenleinwand bestellen würde. Am liebsten mit so wenig Rahmen wie möglich, um so wenig wie möglich Platz zu verschenken. Nochmal die Zusammenfassung des Raumes

      - Raum kann komplett abgedunkelt werden
      - Raumhöhe 255cm
      - Wand an dem die LW hängt ( unten auf dem Bild) wird mit dunklem Stoff komplett bespannt werden.
      - weiße Seitenwände werden wohl mit Stoffvorhängen zugezogen
      - Boden PVC dunkelbraun in Laminatoptik
      - Beamer soll zwischen die beiden Regale an der gegenüberliegenden Wand , wahrscheinlich etwas von der Wand weg an die Decke gehangen werden. Also wird wohl grob geschätzt zwischen LW und Beamer 3,65m liegen. ( Raumlänge 4,16 - 20cm Wandentfernung des Beamers wegen Abluft - 30cm tiefe des Beamers) und sollte maximal 50cm unter der Decke hängen.

      - Sitzabstand zur LW ca 2,7m

      -Beamer sollte FullHD + 3D sein und wird hauptsächlich für Filme und Fußball schauen eingesetzt. Angesteuert wird er über einen AVR, also reicht ein HDMI Eingang.

      Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.
    • Habe leider biher gar keine Erfahrung mit Beamern. Habe jetzt mal die Calculatorseite von Optma aufgerufen ( optoma.de/distancecalculator/?model=HD141X ) und mal gerechnet. Ich hoffe ich verstehe die werte richtig. Bei einem 90 Zoll bildschirm (200x 120cm), einer Raumhöhe von 2,50 und wenn der Beamer 45cm unter der Decke hängen soll, muss ich die Leinwand auf 75 cm über dem Boden hängen und den Beamer zwischen 2,95 und und 3,23 weg von der Leinwand hängen, damit ich ein optimales Bild bekomme.

      Optoma HD141x.jpg

      Das wäre quasi direkt in meinem Nacken.

      Wollte gerne auf ca 3,70m weg, aber wenn ich im Calculator die entfernung von Beamer zu LW auf 3,70 stelle, zeigt er mir an das die Diagonla der LW min. 103,2 Zoll sein muss ( bei einer LW Höhe vom Boden von max. 55cm)

      Optoma HD141x bsp2.jpg

      Interpretiere ich da jetzt etwas falsch oder ist also ein Bild von 90 Zoll, bei 3,70m Abstand nicht möglich.

      Ansonsten vielen Dank, der Optoma sieht P/L- technisch schon sehr geil aus und bekommt viele tolle Bewertungen in den Foren. Hast du auch eine Idee für eine schöne LW? :)
    • Hast recht, das einzige ist evtl die Lautstärke des Beamers aber das werd ich herausfinden, sobald ich alles gefunden habe und es da ist. Thema Leinwand nochmal. Habe jetzt mehrere gefunden

      esmart ( amazon.de/eSmart-Germany-Rahme…4&sr=1-14&keywords=esmart ) extreme günsitg und sehr gemischte Meinungen

      celexon HomeCinema ( beamer-discount.de/leinwand/ce…200-x-113-cm-p-47527.html )


      Visivo ( amazon.de/VISIVO-Rahmenleinwan…&keywords=visivo+leinwand )

      Deluxx ( ebay.de/itm/like/351557530930?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 )


      und ich hab verdammt nochmal keinen Plan, welche ich nehmen soll oder vielleicht ne ganz andere?
    Abonnement verwalten