SAT-OVER-IP Devolo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SAT-OVER-IP Devolo

      Hallo zusammen

      Ich denke gerade darüber nach unser Haus mit einer SAT-OVER-IP Lösung von Devolo (SAT über Netzwerk) auszustatten, da ich beim damaligen Hausbau eigentlich gedacht hatte, dass ich mit einer Installation DVB-T plus TV via Internet auskommen sollte und jetzt keine Lust habe die Wände aufzumachen, um die Kabelinstallation entsprechend zu erweitern.

      Da wir viel über DVB-T schauen und nur 100m für den Neubau weiterziehen mussten in derselben Strasse, dachte ich, dass die Empfangsverhältnisse wenigstens vergleichbar sein sollten. Leider haben wir jetzt einen relativ schlechten Empfang.

      Gibt es hier Erfahrungen zum Devolo Set in Richtung:

      • Installation
      • Integration
      • Netzwerk
      • bester Receiver ausserhalb der Devolo Welt
      • Anmerkungen/Anregungen, die man beachten sollte?


      Danke euch für euer feedback und einen schönen Sonntag :bier: !

      Gruss

      Holger
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Ich kenne die Teile nicht, aber die Amazon-Kommentare lesen sich ok.

      Bedenke aber dass Du entspr. SatIP-fähige Endgeräte benötigst.
      Außerdem lese ich das so, dass der Multituner (TwinTuner) zwar bis zu zwei Satelliten annimt (z.B. Astra + HotBird), aber auch nur max. 2 verschiedene Geräte (Programme) gleichzeitigen "feeden" kann.

      Hast Du z.B. WZ+SZ+Kinder+Heimkino, würdest Du schon zwei Multituner am Quad-LNB betreiben müssen, damit auch vier verschiedene Endgeräte versorgt werden, was entspr. teuer ist.
      So wie ich das sehe, käme man dann schon auf:
      2 X Multituner:
      370,- EUR

      5 X PowerLan Stecker (1 X Oben als Abgang, 4 X als Empfänger in den Räumen). Hier würde ich übrigens NICHT(!) Develo nehmen, sondern die viel günstigeren TP-Link (habe ich selber):
      2 X Kit (2 Stecker) + Single Stecker = 60,- + 19,- = 79,-

      4 X SatIP Receiver einer günstigeren Marke (ca. 70,-/Stk.): 280,- EUR

      370 + 79 + 280 = 729,- EUR

      Dazu kommen noch Router/Switches falls nötig.

      Ist also nicht mal eben "für'n Hunni" gemacht...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,
      aus Deiner Frage oben geht nicht ganz hervor wie Deine Versorgung mit LAN-Ports ist. Hast Du da ein Problem oder musst Du tatsächlich über sowas wie PowerLAN ausweichen?

      In Sachen SAT-to-IP finde ich das Konzept meines Gigablue Quad Plus ganz schön => gigablue.de/portfolio-item/gigablue-ip-box2/ - der kann als SAT-to-IP-Server fungieren und einfache Gigablue IP-Boxen beschicken.
      Ich hab das selber noch nicht in Betrieb da ich (noch) keinen Bedarf an mehr als einem TV habe, aber ich lese das so dass ein einfacher Twin-Anschluss an der Server-Box reicht um an mehreren IP-Boxen unabhängig beliebige Sender zu schauen.
    • Das wäre dann aber ein Online-Anbieter, also er bietet den Stream via Internet an?

      Finde ich grundsätzlich gut, was mich abhalten würde:

      1. Min. 400,- EUR/Jahr für das kleinste Paket
      2. Bei Internetstörung auch kein TV mehr
      3. Für HD Programme liefern die entspr. geringe Datenrate
      4. Der eigene Provider wird Dir früher oder später eine "Fair Use"-Mail schicken
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Das wäre dann aber ein Online-Anbieter, also er bietet den Stream via Internet an?
      Äh, ne - wie kommst Du darauf? :kratz:
      Die Gigablue Box ist ein ganz normaler Enigma-basierter Sat-Receiver der halt (lokal) auch IPTV streamen kann. Die IP-Boxen sprechen mit dem Sat-Receiver (fungiert parallel als IPTV-Server).
    • Danke Richard und Hocky!

      Zur Verkabelung:
      Ich habe in den wichtigsten Räumen überall LAN-Ports einbauen lassen, nur an SAT Anschlüsse habe ich damals nicht gedacht, daher die Idee, da ich die Devolo Teile auch schon zur Erweiterung meines WLAN und Netzwerks im allgemeinen benutze. Von den Steckern habe ich schon einige d.h. der Inzest wird sich, was diese Teile angeht in Grenzen halten.

      Die Gigablue Lösung sieht auch sehr interessant aus, werde ich mir auch mal anschauen! Danke dafür!
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Aber wenn Du überall schon LAN-Ports hast, wozu brauchst Du denn dann den Devolo-Kram? Den Teil hab ich noch nicht so ganz verstanden...

      Ich denke so eine Lösung wie von Gigablue wird es auch von anderen Herstellern geben, insofern lohnt es sich wahrscheinlich auch mal weiter zu schauen. Ich bin halt dort hängen geblieben weil ich schon einen Gigablue Receiver habe.
    • Ich habe noch keine SAT-Schüssel und keine Verkabelung dafür im Haus. Daher war meine Idee eine Schüssel zu installieren und dann über das SAT_OVER-IP System und die Steckdosen von Devolo im Haus zu verteilen - da bin ich gestartet und ich denke, da beisst sich auch die Katze in den Schwanz und das ist der kritische Punkte für meine Installation: von der Schüssel in die Verteilung über LAN im Haus. Die Schüssel soll auf die Garage und die hat leider nur Steckdosen (davon aber genug). Daher dieser Weg.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Ja, der Gedanke ist ja grundrichtig:

      • 80'er Schüssel auf die Garage.
      • Quad LNB
      • Abgänge in(!) die Garage, dort den Einspeiser an die Wand flanschen
      • Abgänge in die PowerLan Hippe(n)
      • Im Haus wieder abgreifen und auf den jeweiligen SatIP Receiver
      • Glotzen und darüber sinnieren, warum man den ganzen Scheiß für "Nur-Werbung" gemacht hat und nicht gleich einen Raspberry/FireTV gekauft hat :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das ist genau der Gedanke dahinter!

      Wohne ja in Frankreich 2km von der deutschen Grenze entfernt und bei uns gibt es ein deutsches Paket im IP-Fernsehen, wo ich aktuell Euro 9 pro Monat für das deutsche Werbefernsehen bezahle :lol: , daher kann ich das Paket, sobald das andere Standbein steht, wieder kündigen. Das macht sich dann wieder gut in der TCO - Betrachtung :thumbsup: .
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • @OliverB

      Danke für den Tipp! So langsam wird das bald rund!
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • OliverB schrieb:

      Darf ich dieses LNB mal in den Raum werfen ?

      amazon.de/Inverto-8channel-Sat-LNB-mit/dp/B00NGFDC3I

      Hast Du den Server direkt integriert, und mit 8 verschiedenen Feeds dürfte jeder auskommen.
      Jau, das ist natürlich richtig elegant. :thumbup:
      Wenn man sich mal eine Zeit mit einem Thema nicht mehr beschäftigt hat dann wird man echt rechts von der Entwicklung überholt. :rolleyes:
      Wobei man da wohl immer noch genau schauen muss welcher Standard denn da verwendet wird - das IPTV gibt es ja leider nicht.

      EDIT: Und wenn´s nicht direkt am LNB ist gibt es ja anscheinend auch schon eine gute Auswahl Multiswitche die direkt IP ausgeben können.
    • Das InvertoLNB ist noch "relativ" neu. Ich meine einen Preis für um die 300Ocken mal gesehen zu haben.
      Es gibt in der Tat auch Multiswitche die einen IP-Server integriert haben. Wenn der dann das ganze noch via UPnP zur Verfügung stellt, sollte jeder halbwegs aktuelle TV damit zurechtkommen. Ob sowas auch die Ansprüche von HardCore-Zappern befriedigt, keine Ahnung.

      Ich halt es da eh lieber wie Rischarr und gucke nur selektiv Konserve via Dune/FireTV
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Möchte auch keine Kabel legen. Deshalb suche ich Alternativen.
      Da mir ein sehr gutes Bild wichtig ist, anbei die Frage:
      Wie ist die Bildqualität? Ausreichend oder 1A wie einer Kabelverlegung Koaxial?
      Hat jemand das Devolo auch bei 4K Empfang ausprobiert?

      Danke für die Antworten.
      Gruss
      Lawrence
      Sony VPL-VW500ES
      XODIAC Screen Masked 287cm Akustik
      Oppo 103D EU / Denon AVR-X7200WA
      Dali Zensor 9.1 / iBeam & Reckhorn
      Sony FMP-X10 / Panasonic TX-65AXW804
    Abonnement verwalten