NEC XG110LC Streaking...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NEC XG110LC Streaking...

      hallo,

      ich habe folgendes problem und suche nach einer lösung für dieses.
      mein XG streaked leider, dies ist mehr oder minder auflöungsabhängig bzw. auch nicht, d.h. streaken tut er immer (ist an ausfransungen an menükanten, oder schrift zu erkennen), doch streaked er bei meiner, von mir favourisierten auflüsung 1920x1080p/60 am stärksten, dieses in der form das man sich nicht wirklich dauerhaft einen film angucken kann. das streaking geht bereits merklich zurück wenn ich auf 1080p/50 wechsel, leider ruckt das bild dann dergestalt das auch dieses nicht ansehbar ist.
      derzeit spiele ich in 1280x720p/60 zu, hier ist das streaking nicht immer zu sehen, dies soll aber nach möglichkeit kein dauerzustand sein... wo ist der fehler eurer bescheidenen meinung nach zu suchen?
      hinzuzufügen ist, ich kann zwar mit einem lötkolben umgehen, aber weit entfernt davon ein Radio- und Fernsehtechniker zu sein.
      ich habe hier und woanders gelesen, es könnte an den neckboards liegen...das streaking ist aber auf allen farben gleichermaßen, meiner meinung nach, auf blau am wenigsten!?

      gruß


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hi,
      außer den Necks, könnte es noch an der Video Signal (Input) Verarbeitung liegen. Wenn es auf blau nicht so stark auftritt, wechsle doch mal das blaue Neckboard auf grün und gucke ob es dann bei grün besser ist. Habe mit den Nec Prokis keine weitere Erfahrung, aber Streacking im klassischen Sinn, sind ja keine Ausfranzungen, sondern eine meist durgehende horizontale Linie in punktuell hellen Bildbereich. Das mit den Ausfranzungen hatte ich einmal bei einem Marquee 9500LC, da wars das Neckboard auf rot. Konnte man durch einzelnes wegschalten der anderen beiden Röhren eindeutig feststellen. Sollte der Nec sowas wie ein Video Input Board haben, würde ich mich mal nach einem solchen Ersatz umsehen, ggf. kann man auch mal schauen ob eben der Tausch von dem blauen Neck was gebracht hat und dann halt einen kompletten Satz von einer neueren passenden Serie findet. Dürfte aber heutzutage nicht so einfach werden, da kaum noch irgendwer Ersatzteile sprich Prokis die einigermaßen intakt sind verkauft. Löten, also Austausch von Bauteilen etc. würde ich, so wie Du oben ja schon schreibst nur mit entsprechenden Messgeräten/Schaltungsunterlagen und auch dann nur als letzte Option wenn jemand zu viel Freizeit hat empfehlen.
      Grüße.
      Siggi
    Abonnement verwalten