Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierlegende Wollmilchsau gesucht...

      Hallo Beisammen! :)

      Ich bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Netzwerkfähigen Media Player, welcher Idealerweise folgende Fähigkeiten besitzt:

      • Netzwerkstreaming (z.B. vom NAS für dort gelagerte Blu-Rays, DVDs, eigene Dateien)
      • Muss unbedingt Video-Playlists unterstützen und auch erstellen / abspeichern können
      • HD/3D Fähig
      • Atmos-Fähig
      • Fernsteuerbar (z.B. via LAN/RS232/Impuls), um vordefinierte Programme/Playlists zu starten (Vorprogramm, Hauptprogramm als Beispiel)
      • OSD (On Screen Display auf Leinwand) muss deaktivierbar sein / nicht auftauchen beim abspielen / Bedienen von Start/Pause / beim Wechsel zum nächsten Video der Playlist etc.
      • Keine rotierenden / nervenden "Wartekringel/Kreise" beim Laden sichtbar
      • Screenhintergrund im Idle-Modus sollte frei definierbar sein (z.b. auch einfach "Schwarz" wenn nichts läuft)
      • Kann, aber kein Muss: 4K-Fähig
      • Wünschenswert, aber kein Muss: Einbindung von Automationsbefehlen in Playlist (wie im "richtigen" Kino, d.h. Vorhang auf, Licht dimmen, etc.). Einfache Impulse genügen, gern aber auch LAN/RS232.
      Ich scheitere oft schon daran, dass bisher kein Player den ich gefunden habe, eine Video-Playlist erstellen lässt, bzw. dieses Feature in den Beschreibungen verschweigt, falls es doch vorhanden sein sollte. Für Audio preisen die meisten das Feature komischerweise an wie Freibier....

      Favorisieren tu ich momentan:
      • Fusion Research Epic Reihe
      • Dune HD Base 3D
      Allerdings gehen mir die Detailbeschreibungen auch hier nicht weit genug. Hier wäre generell seitens der Hersteller weniger Marketing-Gequatsche, als eine trockene, aber umfangreiche Features-List wünschenswert. Dune hat eine solche Liste, bei der Playlist Beschreibung ist aber nicht klar ob es sich auf Video oder Audio bezieht. Verwirrend kommt hinzu, dass es direkt nach den Audio-Features genannt wird.

      Kaleidescape ist nett, hat anscheinend auch Automationsfunktionen sowie eine Videoplaylist, ist allerdings ein geschlossenes System und extrem teuer, und funktioniert nur mit eigenen Komponenten. Es kann kein eigenes NAS eingebunden werden, und auch keine eigenen Files abgespielt werden (wenn man z.B. einen eigenen Kino-Opener und Filmtrailer abspielen will).
      Fusion Research scheint das billigere Kaleidescape zu sein. Hier bin ich nicht sicher was das Einbinden von eigenen Videos angeht, es scheint aber möglich zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt/besitzt ein solches System? Hier muss man zwar im Gegensatz zu Kaleidescape jede Blu-Ray einzeln einlesen (Kaleidescape hat ja den Disc Vault und bedient sich selbst), aber das ist ja eh nur eine einmalige Sache pro Disc und absolut ertragbar.

      Von Eigenbau-Systemen mit PC's würde ich eher Abstand nehmen, und lieber auf ein professionell erstelltes Produkt zurückgreifen.

      Hat jemand nützliche Tips für meine Suche? :confused:

      Vielen Dank im voraus!

      Gruss
      Dirk
    • Ich stehe vor einem ähnlichem "Problem" und teste mich gerade durch den Markt (bzw. habe das vor). Den Dune habe ich auch im Auge, einen Mede8er gerade hier. Letzterer ist okay, aber irgendwie sperrt er sich bei Firmwareupdates, so dass ich die neueren Oberflächen noch nicht in Augenschein nehmen konnte. Ich bleibe vielleicht bei einer Musik-only Lösung für das Wohnzimmer (Cocktail Audio), das mir Streaming über PS3 einfach zu umständlich ist.

      Die Mehrheit der User nutzt wohl wirklich ein Kodi-System (ehemals XBMC) auf einem BareBone-PC. Ist heute wohl recht einfach einzurichten - aber auch ich habe eigentlich keine Lust mich mit sowas auseinanderzusetzen. Und Zeit noch weniger...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,
      ich hab den Dune und bin damit im großen und Ganzen zufrieden.
      Lässt sich prima per LAN fernsteuern, hat einen "Black"-Modus (schwarzer Hintergrund wenn nix läuft), spielt vom NAS ab und es gibt auch eine schöne Oberfläche (ich benutze Zappiti).
      Es gibt vom Dune auch eine Variante direkt von Zappiti, da ist die Oberfläche noch besser integriert. Und es gibt auch ganz neu eine 4K-Variante.
      Das einzige was er nicht kann ist 3D-MKVs abspielen - obwohl er "3D" heißt und es laut Feature-Liste eigentlich können sollte.

      EDIT: Ach so - selber Steuerbefehle absetzen kann er mMn nicht. Das würde ich aber so oder so einem übergeordneten System (bei mir IPSymcon + Crestron) überlassen und nicht dem Player.
    • Hallo Hocky,

      hocky schrieb:

      Das einzige was er nicht kann ist 3D-MKVs abspielen - obwohl er "3D" heißt und es laut Feature-Liste eigentlich können sollte.
      Der Mede8er spielt die 3D-MKVs auch nicht direkt ab bzw. nur in 2D. Erst wenn ich ihn dazu zwinge, 3D auszugeben, funktioniert es. Hierzu wähle ich im Menü, beim Abspielen, die Option 3D Top Bottom aus und damit schaltet er dann in den 3D Modus.

      Ciao Stefan
      il Ripostiglio Vom Bastelzimmer zum Heimkino in knapp 5 Minuten
    • Nilsens schrieb:

      Eigentlich sollte Kodi alle Anforderungen abdecken.

      Ist doch aber von der Hardware-Plattform abhaengig, oder?

      Zum Beispiel geht auf einem Raspberry 2 kein Dolby Atmos, da dessen Hardware (HDMI) nicht genug Bandbreite hat, um HD-Audio als Bitstream auszugeben. Was geht ist das wandeln von HD-Audio (DTS-HD MA, Dolby TrueHD) in LPCM 5.1.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • 3D-Iso geht mit meinem DuneHD-303TV tadellos.

      @'Jürgen
      Geht beim Raspi2 denn eine 2D-Untouched-BD vom NAS (LAN-NFS) mit hohen Bitraten (so 50Mbit) ?
      HD-Audio gibt der Raspi nicht nativ an den AV-Receiver (bitstream) weiter ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Juergen S schrieb:

      Ist doch aber von der Hardware-Plattform abhaengig, oder?

      Zum Beispiel geht auf einem Raspberry 2 kein Dolby Atmos, da dessen Hardware (HDMI) nicht genug Bandbreite hat, um HD-Audio als Bitstream auszugeben. Was geht ist das wandeln von HD-Audio (DTS-HD MA, Dolby TrueHD) in LPCM 5.1.

      Gruss

      Juergen
      Stimmt, aber es muss ja nun nicht immer das 40€ Teil sein (was in jedem Fall seine Berechtigung hat).
      Auf Technikaffe.de sind viele Player mit Kodi getestet. Da sollte für jeden was bei sein.

      Gruß
      Nilsens
    • @Oliver,

      mit dem RPI2 geht das alles (2D, 3D; ISO nur mit sehr aktuellen Kodi 16-Alpha Builds), ausser Bitstream-Ausgabe von HD-Audio. Ich war selbst verblüfft. Wenn noch Bitstream-Audio gegangen wäre, dann wäre das eine Superkiste.

      Speichermedium war ein Windows-basierter NAS-Server mit GBit-LAN, der über zwei Gigabit-Switches mit dem RPI2 verbunden war. Der RPI2 selbst hat sogar nur 100MBit LAN.

      Was ich allerdings nicht nachgeprueft habe ist, ob 50MBit Bitrate zu stemmen waren.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo,

      Danke an alle für die Antworten. Sorry meine Verspätete Antwort, es war viel los, und ausserdem ist mir die Woche noch der Blu-Ray Player verendet... und das zum Beginn des Wochenendes :cursing:

      hocky schrieb:

      Moin,
      ich hab den Dune und bin damit im großen und Ganzen zufrieden.
      Lässt sich prima per LAN fernsteuern, hat einen "Black"-Modus (schwarzer Hintergrund wenn nix läuft), spielt vom NAS ab und es gibt auch eine schöne Oberfläche (ich benutze Zappiti).
      Es gibt vom Dune auch eine Variante direkt von Zappiti, da ist die Oberfläche noch besser integriert. Und es gibt auch ganz neu eine 4K-Variante.
      Das einzige was er nicht kann ist 3D-MKVs abspielen - obwohl er "3D" heißt und es laut Feature-Liste eigentlich können sollte.

      EDIT: Ach so - selber Steuerbefehle absetzen kann er mMn nicht. Das würde ich aber so oder so einem übergeordneten System (bei mir IPSymcon + Crestron) überlassen und nicht dem Player.
      Dann liege ich mit dem Dune also nicht ganz so falsch als einen der Favoriten. Bekommt er regelmässige Firmware-Updates? Meinst du, sie bekommen das mit den 3D-MKV's noch in den Griff?
      Wie sieht es allgemein mit Video-Playlists aus...lassen sich hier welche erstellen?
      Mit den Steuerbefehlen dachte ich mir schon, dass es Wunschdenken wird. Notfalls muss ich Programm-Schritte in der Automatisierung via Fernbedienung auslösen. Befehle annehmen kann er aber (Play usw)?

      Nilsens schrieb:

      Eigentlich sollte Kodi alle Anforderungen abdecken.

      Ich habe gerade eine Anleitung dazu geschrieben:
      NAS / LIVE TV / SAT-IP Server auf Windows Basis
      Das wäre ja wieder etwas auf Selbstbau-Basis...ich bin da nicht so gut drin was PC's und Software angeht ;( Allerdings wäre es schon klasse, wenn alle Anforderungen dort abgedeckt werden könnten.

      Mein Ideal würde in etwa so aussehen wie die Software in professionellen Multiplex-Kinos: Playlist erstellen, Automatisierungsschritte inklusive (und das alles an einem separaten Monitor, auf der Leinwand darf davon nichts zu sehen sein), und am Ende wird nur noch das Programm gestartet.

      In der heutigen Zeit, sollte man meinen, sowas würde (für den Heimkinogebrauch) hergestellt von irgendwem. Anscheinend gibts hier noch keinen Hersteller, der solch eine Lücke füllen will. Jedenfalls nicht offen für alles...Kaleidescape bietet ja all das, aber halt nur als geschlossenes System (eigene Files können nicht abgespielt werden). Und deren Preis bewegt sich auch irgendwie im Wolkenkukuksheim...
    • Bahnpilot schrieb:

      Dann liege ich mit dem Dune also nicht ganz so falsch als einen der Favoriten. Bekommt er regelmässige Firmware-Updates? Meinst du, sie bekommen das mit den 3D-MKV's noch in den Griff?
      Wie sieht es allgemein mit Video-Playlists aus...lassen sich hier welche erstellen?
      Mit den Steuerbefehlen dachte ich mir schon, dass es Wunschdenken wird. Notfalls muss ich Programm-Schritte in der Automatisierung via Fernbedienung auslösen. Befehle annehmen kann er aber (Play usw)?
      Nein, ich denke mit den 3D-MKVs wird das nix mehr. Der Player ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt (ich glaube gar seit 2011?). FW-Updates waren in der Zeit eher spärlich.
      Playlisten lassen sich erstellen und ferngesteuert abspielen. Alle anderen Playereinstellungen lassen sich auch über LAN steuern.
    • Mein 303 spielt 3D-ISO ab, aber das mit den MKV-3D das wird nix mehr. Das wurde wie so oft beim erscheinen des Players versprochen, aber nie eingelöst.

      Das letzte FW-Update ist schon was her, aber dafür ist das der beste und stabilste Medienplayer den ich je hatte. Beim Nachfolgeplayer werde ich auf jeden Fall Dune in die Vorauswahl ziehen.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Danke für die Antwort! :zwinkern:

      Hmm das scheint eine schwierige Suche zu werden.... Trotzdem denke ich sollte ich mir den Dune mal anschauen.

      Ich werd auch mal versuchen, das mit dem Kodi zu verstehen...scheint ja recht komplex zu sein, und ich bin kein Software-Profi...gebe mir aber Mühe dahinter zu steigen :confused:

      Ich habe als Ersatz für meinen verendeten Blu-Ray Player jetzt den Oppo BDP-103 hier zu stehen. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, allerdings gibts auch hier keinen black screen und zwischen Videos in einer Playlist kommt das Logo... :cursing:
    • Bahnpilot schrieb:

      Ich werd auch mal versuchen, das mit dem Kodi zu verstehen...scheint ja recht komplex zu sein, und ich bin kein Software-Profi...gebe mir aber Mühe dahinter zu steigen
      An Kodi ist wirklich nichts komplex. Die Installation / Einrichtung ist nicht wirklich komplexer als bei einem Dune... Kodi kann halt nur mehr und man kann mehr machen...

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      An Kodi ist wirklich nichts komplex. Die Installation / Einrichtung ist nicht wirklich komplexer als bei einem Dune...
      Naja, einen Dune (oder jeden anderen Player) packt man aus, schließt ihn an, kurze Konfig. und dann läuft das.
      Kodi muss man ja als allererstes mal auf einer Plattform seiner Wahl installieren (sofern die schon vorhanden ist).
      Nicht jeder hat da Lust zu.
      Wirklich schwierig ist das aber auch nicht, da stimme ich Dir zu.
    • hocky schrieb:

      Nilsens schrieb:

      An Kodi ist wirklich nichts komplex. Die Installation / Einrichtung ist nicht wirklich komplexer als bei einem Dune...
      Naja, einen Dune (oder jeden anderen Player) packt man aus, schließt ihn an, kurze Konfig. und dann läuft das.Kodi muss man ja als allererstes mal auf einer Plattform seiner Wahl installieren (sofern die schon vorhanden ist).
      Nicht jeder hat da Lust zu.
      Wirklich schwierig ist das aber auch nicht, da stimme ich Dir zu.
      Da gehen unsere Erfahrungen aber auseinander...
      Ob ich nun eine Firmware installieren muss, oder in 2 Minuten Kodi via Openelec installiere kommt für mich aufs selbe raus...
      Die Einstellung sind bei beiden gleich (Netzwerk, Auflösung usw.)

      Am Ende muss es aber jeder selber wissen.
      Ich brauche für eine neue Installation inkl. allem (Netzwerk, Freigaben, Live TV usw.) keine 5 Minuten.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Da gehen unsere Erfahrungen aber auseinander...
      Ob ich nun eine Firmware installieren muss, oder in 2 Minuten Kodi via Openelec installiere kommt für mich aufs selbe raus...
      Die Einstellung sind bei beiden gleich (Netzwerk, Auflösung usw.)

      Am Ende muss es aber jeder selber wissen.
      Ich brauche für eine neue Installation inkl. allem (Netzwerk, Freigaben, Live TV usw.) keine 5 Minuten.
      Hm, so eine ähnliche Diskussion hatte ich mit Richard ja schon mal in Sachen Hausautomation - Du hast das auch schon 1000x gemacht ;)
      Ich wüsste bei Kodi noch nicht mal was ich da als Basis brauche. Z.B. einen Pi (welchen?) muss ich mir erstmal organisieren, SW runterladen, SD-Karten erzeugen, etc.
      Beim Mediaplayer mach ich nur den Karton auf und schliess das Ding an, da ist schon alles fertig.
      DHCP kommt von alleine, FW-Update läuft automatisch, der User muss nur entscheiden ob er es installieren möchte (ja/nein).

      Zumal der TE ja schrieb dass er ein Eigenbau-System nicht möchte...
      Aber ich will da jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten - Du hast es ja geschrieben "am Ende muss es jeder selber wissen". :bier:
    • Aus eigener Erfahrung diese Woche kann ich Nilsens nur zu 100% zustimmen.

      Bisher hatte ich auch nur Kodi auf Windows PCs und Barebones installiert, was recht zeitraubend sein kann inkl. der Windows Installation.

      Diese Woche hatte ich mir zum Testen mal einen Raspberry Pi 2 B bestellt.

      Openelec 6.0 Image gezogen, auf SD karte gespielt, eingesteckt fertig.

      Dauerte keine 10 Minuten und das Ding lief. perfekt inkl. IPTV, NAS Anbindung etc.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hmm....ich werd es mal versuchen! :silly:

      Ist das mit dem Raspberry Pi nicht etwas "roh"? Das ist doch nur die Platine oder?
      Sollte ich lieber einen der Kästen die wenigstens auch einigermassen geschützt daherkommen von technikaffe nehmen, was Nilsens empfohlen hat?
      Die haben sicher auch mehr reserven "unter der Haube" oder?
      Billig muss es nicht sein, aber halt funktionieren ohne Probleme und wenn möglich die Automatisierung ermöglichen, was sicherlich auch weitere Anschlüsse erfordert...
    • Hmm...ich hab mir mal die Automationsgeschichte angesehen die es da als Plugin gibt.
      Soweit ich das verstehe, ist das lediglich eine Reaktionsgeschichte, richtig?

      D.h. Es passiert etwas (Film Start, Pause, Stopp), und hier kann etwas passieren im Anschluss.

      Was ich eher suchen würde, wenn es sowas überhaupt gibt, wäre eine detailliertere Steuerung. D.h. Playlist erstellen, und Events in dieser Playlist verbauen, so dass man z.b. Den Saal fürs Vorprogramm vorbereitet (Vorhang, Licht, Kaschierung, Tonquelle wählen, dann Vorprogramm ab usw) und auch den Filmablauf steuert.

      Gibt es sowas wirklich nur im Profibereich?

      Ansonsten wäre ich mit der reinen Playlistgeschichte ohne Hintergrundbilder/loading screens schon dankbar...die Saalautomation kann ich an anderer Stelle ja noch einbauen (via homematic programm), muss dann halt nur etwas aufwändiger die Zeiten messen damit es passt.
    • Hey,
      da gibt's ein Addon für Kodi für.
      Nennt sich Cinema Experience. Damit kann man auch abhängig vom "Event" (Vorprogramm, etc.) Ereignisse auslösen. Beispielsweise eine (anderweitig installierte) Hausautomatisierung ansteuern.

      Hier das wiki...

      Ich mache es Mittlerweile ein wenig anders, da ich äusserst selten mal ein Vorprogramm haben möchte. Ich habe noch eine FHEM Instanz laufen, in welche ich mein XBMC(Kodi) integriert habe und mit den Events daraus meine Beleuchtung und Maskierung steuere.

      Grüße,
      Ingo
    • gitarero schrieb:

      Ich mache es Mittlerweile ein wenig anders, da ich äusserst selten mal ein Vorprogramm haben möchte. Ich habe noch eine FHEM Instanz laufen, in welche ich mein XBMC(Kodi) integriert habe und mit den Events daraus meine Beleuchtung und Maskierung steuere.
      Ja, das halte ich auch für den besseren Ansatz: Steuerung über eine (wie auch immer geartete) Steuereinheit, Player (und alles andere im Raum) wird von dieser gesteuert. Wenn die Steuerung im Player integriert wäre dann müsste man ja mit Wechsel des Players alles neu machen bzw. stände ohne Raumsteuerung da.
    • Nichts desto trotz ist das Addon "Cinema Experience" für Kodi sehr schön um (innerhalb von Kodi) ein Kino-Feeling zu bekommen. (Eigene Vorschau, aktuelle Trailer aus dem Netz, Sound-Trailer, etc.)
      Aber das ist hier vermutlich ein wenig Off-Topic.
      Obgleich ja nach der Eierlegenden-Wollmilchsau gefragt wurde... :biggrin:
      Für mich ist das genau eben Kodi (XBMC). Ich denke für ein paar der Anforderungen wäre dann nur die Hardware ausschlaggebend. Der Raspi ist gut - aber mit Sicherheit da nicht das Ende der Fahnenstange. Bei mir läuft das System beispielsweise auf einem Intel NUC.

      Grüße,
      Ingo
    • So, ich hab meinen Pi 2 gefunden und dort mal nach der von Nilsens geposteten Anleitung installiert.
      Ich muss sagen ich bin beeindruckt was aus der kleinen Kiste so rauskommt.
      Mit ein bisschen Fummelei hat er sogar meine 3D-MKVs (MVC) abgespielt.
      Wirklich schade dass es mit HD-Audio hakt sonst wäre das für mich der pefekte Player... :confused:
    Abonnement verwalten