NAS / LIVE TV / SAT-IP Server auf Windows Basis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS / LIVE TV / SAT-IP Server auf Windows Basis

      Hallo zusammen,

      da ich nun von mehreren Seiten zu meinem seit nun gut seit 2 Jahren am laufenden SAT-IP Konzept gefragt worden bin, möchte ich dieses hier vorstellen.

      Inhaltsverzeichnis
      Der Server - Hardware und Software
      Drive-Bender als NAS Alternative
      Sat-IP
      DVB-Viewer Recording Service
      - Senderliste / Aufnahme
      Clients
      - Installation
      - Bedienung
      - Kinder / Profile
      Praxisbeispiele
      SAT-IP mit SIMLPE IPTV PLUGIN (ohne Server)

      Einleitung
      Ein HTPC kam lange Zeit nicht in Frage für mich. Täglich arbeite ich an und mit PCs und hatte in der knappen Freizeit keine Lust darauf, an einem HTPC zu basteln. Mit HDMI wurde das Basteln jedoch zunehmend weniger und mit XBMC kam ein System, welches fast Plug an Play ist. Wenn ich so ein die damaligen Updates der ganzen Netzwerkplayer denke, hat KODI (der Nachfolger von XBMC) sogar die Nase vorne.
      Einen Server hatte ich jedoch immer schon zu Hause - stets auf Windowsbasis. Nun galt es für mich ein System zu finden, welches Wartungsarm ist und einen hohen WAF hat - SAT-IP und der DVB-Viewer Recordingservice waren die Lösunge.
      Diese will ich hier vorstellen.

      Ich bitte auch darum, dass in dem Thread hingenommen wird, das alles auf Windowsbasis ist. Der Thread ist also Windows-Only (bezogen auf den Server). Es gibt sicher für alles Vor- und Nachteile, dieser Thread bezieht sich aber nur auf Windows (auf der Serverseite).

      Updateliste:
      24.11.2015 - Bereich Drivebendender und Recoding-Service überarbeitet
      24.11.2015 - Senderliste und Aufnahme hinzu gefügt
      24.11.2015 - Bedienung / Kinder / Profile
      03.12.2015 - SAT-IP mit SIMLPE IPTV PLUGIN (ohne Server)

      Gruß
      Nilsens

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Der Server - Hardware und Software
      Der Server sollte günstig sein, eine gute Energiebilanz aufweisen und 6 SATA Anschlüsse haben. Sehr geholfen hat mit die Seite eine Ex-Moderators von Beisammen: www.technikaffe.de

      Am Ende ich bei mir folgende Hardware raus gekommen (Stand 12/2014):
      • MSI B85M ECO Mainboard
      • Intel Core i3 4150
      • 8GB Ram
      • 120GB SSD
      • 2x4TB WD RED
      • 2x2TB Seagate (waren noch vorhanden)
      • Windows 8.1 Prof.
      Energiebilanz ist prima und die Rechenleistung reicht vollkommen.

      Drive-Bender als NAS Alternative
      NAS - das war für mich immer ein sensibler Punkt, vielleicht weil ich da ein Ggbranntmaltes Kind bin...
      Dazu muss ich doch was ausholen, nicht mal groß mit Theorie, sondern eher mit Praxiserfahrungen.

      Was gibt es so am Markt:

      1. Fertige NAS-Systeme ala Synoligy, Buffalow, Q-Nap usw.
      2. Software-Raids auf der Basis von Windows
      3. Software-Raids auf der Basis vom Mainbord
      4. Richtige Raid-Controller
      zu 1.: Mit fertigen Raids habe ich in der Firma 2x richtig Pech gehabt und auch im Freundeskreis viel Ärger mitbekommen. Bei unserer Q-Nap, der nur für Backups des Backupservers war, ist einfach so, das Raid mit immerhin 12TB Netto abgeraucht und war hin. Q-Nap war 4 Stunden auf dem System und hat es nicht hinbekommen. Da ich kein Linuxkind bin, habe ich auf sowas keine Lust. Hinzu kommt, das die Systeme zu teuer sind imho...

      zu 2-3.: Software-Raids unter Windows sind gar nicht so schlecht, da die CPUs stark geworden sind. Das Thema Datensicherheit und vor allem das Thema Flexibilität sind aber so eine Sache für sich. Mit den Raids auf den Mainboards verhält es sich ähnlich, nur ist die Ausfallsicherheit geringer. Bei einem Windows-Raid kann das Mainboard ausfallen - neues Mainboard rein (muss nicht das gleiche sein), Windows installieren und Datenträger einlesen. Klappt normalerweise. Bei einem Mainboard-Raid ist das ein Problem.

      zu 4.: Tolle Sache, aber auch hier: Was ist wenn der Controller kaputt geht (in der Firma schon 4x passiert)? Ich habe keine Zeit und Lust dann Tage keinen Server zu haben, da ich mit der Beschaffung eines neuen Controlles beschäftigt bin + Beten das alles geht? Das ist eher was für den Firmenbereich mit Wartung.

      DriveBender
      Irgendwann bin ich auf das Produkt Drive Bender gestoßen habe es getestet und genau das gefunden was ich gesucht habe.
      Drivebender (DB) ist im Grunde nichts anderes, als eine Software, die einen Festplatten-Pool erstellt. Es können beliebig viele Festplatte zu einem Pool gemischt werden. Das Video zeigt das eigentlich sehr gut. An dieser Stelle will ich nun gar nicht groß auf die Technik eingehen. Wenn dazu Fragen sind, einfach den Thread nutzen.

      Wo liegt nun der Vorteil für mich in DB?

      • Ein Pool für alle Daten
      • Der Pool ist flexibel - ich kann Platten entfernen und neue einbinden - ganz einfach
      • Die Daten auf den Platten können im Falle eines defektes via USB gelesen werden, da das Dateisystem NTFS ist.
      • Ich kann auf Ordnerebende entscheiden, welche Daten gespiegelt werden sollen (wieder mit dem Vorteil, dass die Platten immer gelesen werden können)
      • Eine Spiegelung in die Cloud ist ebenfalls möglich
      • volle Gigabit Auslastung
      Ich habe nun also einen Pool mit 2x 4TB und 2x2TB.
      Arbeitsplatz.PNGDB001.PNG
      Meine Bilder und wichtigen Dokumente werden gespiegelt, meine Urlaubsfilme sind mir nicht so wichtig. Im Falle eines defektes sind max. 1/x der Daten weg. Das x steht für die Anzahl der Platten. Habe ich also 5 Platten und 50 Filme, sind im Falle einer kaputten Platte max. 10 Filme weg. Damit kann ich leben.
      Ist der Pool voll, kann er innerhalb von 2 Minuten erweitert werden. Neue Platte rein, in DB den Wizard starten, Platte einbinden -> fertig.
      Genau so geht es auch mit dem entfernen - möchte ich meine 2x2TB entfernen, baue ich zuerst eine 4TB ein, füge diese zum Pool hinzu und bereite die anderen zum entfernen vor. Das dauert dann etwas, da die Daten verschoben werden müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Der Server war nun inkl. NAS fertig. Nun galt es System zu finden, mit dem im ganzen Haus TV geschaut werden kann. Das Ziel war ein Gerät für alles:
      Filme
      Serien
      Bilder
      Live-TV
      Zentrale Aufnahmen
      Mediathek von ARD und ZDF

      Mit Kodi hatte ich eine Lösung gefunden, die alles abdeckt...
      Nachfolgend beschreibe ich, wie meine Lösung bezogen auf Live-TV funktioniert.

      DVB-Viewer Recording Service
      Damals, vor mehr als 10 Jahren ging es los mit dem Thema HTPC und auch mit dem Thema LiveTV. Das Programm schlechthin war der DVBViewer Pro (unter Windows). Ich habe damals 15€ für das Programm ausgegeben und war total erstaunt, dass diese Version auch jetzt, über 10 Jahre später noch gültig war. Hut ab!!!
      Der DVB Recoding-Service (RS) ist eine Erweiterung, die es für die Mitglieder kostenlos gibt.
      Eine gute Anleitung für die Installation gibt es hier.
      Der RS startet als Dienst. Mit ihm ist die zentrale Steuerung des Live-TVs möglich. Er bringt ein sehr nettes Webinterface mit inkl. Optimierung fürs Smartphone. Es lassen sind beliebig??? viele Sat-Karten einbinden und auch Plug-Ins für andere Dinge können eingebunden werden.
      Anbei ein paar Screenshots vom Webinterface:
      RS_Web01.JPGRS_Web02.JPGRS_Web03.JPGRS_Web04.JPG
      Ein Passwort kann vergeben werden. Ich habe so den Zugriff von außerhalb realisiert.

      Senderliste / Aufnahmen
      Die Verwaltung der Senderlisten wird über die DVBViewer Pro gemacht. Diesen sollte man immer zusammen mit dem Recording Service Installieren (ich weiß gar nicht, ob er zwingend notwendig ist).
      Mit dem DVBViewer ist es in jedem Fall denkbar einfach. Die Senderlisten kann man eigentlich immer im Forum runterladen und öffnet die einfach im Programm.
      Hier kann ich dann via Drag and Drop eigene Favoriten erstellen.
      sender.JPG

      Den Aufnahmeordner Konfiguriere ich einfach im RS.
      Es können mehrere Speicherorte definiert werden. Auch kann definiert werden was nach der Aufnahme passieren soll. So kann z.B. eine E-Mail gesendet werden, wenn die Aufnahme beendet ist.

      Sat-IP
      Nun hatte ich einen Server der als NAS und TV Server fungierte - wie aber bekomme ich das TV Signal?
      Früher hatte ich im Server 2 Sat Karten. Diese hatten aber zum einen das Problem, dass eben nur 2 Kanäle vorhanden waren, zum anderen liefen die nicht 100% stabil. Eine Umrüstung auf andere Karten wäre recht teuer geworden.
      Im Forum las ich, dass der DVB-Viewer zum einen in Sat-IP wandeln kann, zum anderen aber auch Sat-IP entgegen nehmen kann. Also machte ich mich etwas genauer schlau.
      Infos zum Thema gibt es hier und hier.

      Kurz und knapp: Sat-IP ist ein Standard, der das Sat Signal am Splitter in ein LAN-Netz speist. Kann ein Gerät Sat-IP, können Geräte verschiedener Hersteller gemischt werden.

      Viel Hardware gibt es nicht - ich habe mir dieses Gerät gekauft: GSS Grundig Sat IP Server Box DSI 400

      Es hat vier Sat-Eingänge und kann sowohl an eine LNB mit integriertem Switch angeschlossen werden, wie auch anstelle eines Multiswitches (letzteres habe ich nicht probiert). Von der Box geht dann ein LAN-Kabel in der Switch / Router... Das war es.
      Die Einrichtung war einfach. Anschließen, IP ändern und schauen ob der DVB-Viewer die Geräte findet. Das hat alles auf Anhieb geklappt.
      in der Praxis schaut das dann so aus:
      DVBRS_IP.PNG

      Warum nur 3 Geräte?
      WAF 8)
      Ich habe eine Leitung am TV mit Sat-Tuner gelassen, falls die EDV mal ausfällt. Bis jetzt ist das noch nicht passiert...

      Weitere Dinge die mit der SAT-IP Box gehen:
      Senderlisten können via DLNA hinterlegt werden. Man kann somit quasi mit jedem DLNA fähigen Gerät auf die TV Inhalte zugreifen.
      Mit der App Elegato Sat wird ein Handy / Tablet in einen Sat-Receiver verwandelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Clients
      Das schöne an Kodi und der generellen Lösung ist, dass es quasi Multiplattform-fähig ist. Ich selber nutze folgende Hardware:

      Wohnzimmer: Zotac ID18 mit einer kleinen SSD und 4GB Ram (2 würden sicher auch reichen). Als Betriebssystem setze ich hier Openelec ein. Die Installation dauert inkl. Einrichtung keine 5 Minuten (beim ersten mal vielleicht 10 Minuten).
      Büro: Dort läuft Kodi auf dem Server (meine Frau oder Kinder nutzen der Server ab und an zum TV gucken, wenn ich im Büro arbeite) und auf meinem Windows 8.1 PC
      Kino: Dort läuft Kodi auf Openelec und Windows (Multiboot). Mittlerweile nutze ich aber Windows Only, da es keine Probleme gibt.
      Smartphone: Auch auf meinem Samsung Note4 und dem S4 meiner Frau läuft Kodi
      Tablet: Auch hier läuft Kodi

      Mittlerweile kann man Kodi wohl auch auf den TV-Geräten auf Android Basis installieren. Hier würde der Hardwareclient ganz weg fallen. Vielleicht kann das jemand mit entsprechendem Gerät mal probieren.

      Generell kann ich zum dem Thema nochmals die Seite Technikaffe.de empfehlen.

      Installation:
      Hier z.B findet Ihr eine tolle Anleitung für die Installation von Openelec.

      Die Installation von Live TV ist denkbar einfach:
      Unter Optionen - Einstellungen - TV - Allgemein: Hacken bei Aktivieren setzen.
      Normal fragt Kodi nun nach einem PlugIn.
      Hier wählt man aus der Liste den "DVB Viewer Client" aus.
      Dort hinterlegt man die IP Adresse vom Server. Ich selber arbeite noch zusätzlich mit Favoriten (dazu später mehr).
      Unter Fortgeschritten kann man noch Timeshift aktivieren.
      Kodi_liveTV01.JPGKodi_liveTV02.JPG

      Bedienung:
      Auch hier werden eigentlich alle Wünsche erfüllt. Zum einen kann man einfach eine MCE Fernbedienung verwenden. Die klappt auch unter OpenElec via Plug and Play. Ich selber nutze die App Yatse. Die Bedienung ist für mich ein Traum. Ich sehe über die App direkt in der Senderliste was gerade im TV läuft, brauche also gar nicht "Zappen".
      Filme können natürlich auch bequem ausgewählt werden.
      Hier ist ein gutes Video welches die Bedienung zeigt:


      Kinder / Profile:
      Dieser Punkt dürfte für viele nicht ganz uninteressant sein. Kodi erlaubt das Arbeiten mit Profilen bezogen auf alle Einstellungen. So kann z.B. ein Profil für die Eltern, und eins für die Kinder gemacht werden. Damit man das versteht muss man etwas ausholen.

      Das schöne bei Kodi ist, dass die Filme in einer Datenbank gespeichert werden. Ich wähle in Kodi unter Videos - Videos hinzufügen.
      kodi_videos001.JPG
      Nun wähle ich die Quelle aus und werde anschließend gefragt, was die Quelle beinhaltet (Filme, Serien, usw.).
      kodi_videos003.JPGkodi_videos002.JPG
      Wähle ich "Filme" aus, werden diese in Kodi unter der Rubrik "FILME" angezeigt. Nun kann die Rubrik "FILME" aber verschiedene Quelle beinhalten. Genau hier setzt der "Jugendschutz" an.
      Ich erstelle mir z.B. zwei Speicherorte:
      • Filme Eltern
      • Filme Kinder
      In der Datenbank der Eltern sind beide Ordner, in der der Kinder nur der Ordner Kinder.

      Genau so kann ich das auf für das LiveTV realisieren. Ich kann den Kindern eine eigene Senderliste erstellen, die z.B. nur die Kindersender beinhaltet.

      Praxisbeispiele

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Hi Nilsen,
      tut mir leid das Du schon Probleme mit einem NAS hattest. Ich hoffe Du glaubst nicht das Du mit Windows davor gefeit bist. So lange immer alles in einem Gehäuse ist gibt es immer wieder Fälle wo ein Problem alle Daten löschen kann.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi Nilsen,
      tut mir leid das Du schon Probleme mit einem NAS hattest. Ich hoffe Du glaubst nicht das Du mit Windows davor gefeit bist. So lange immer alles in einem Gehäuse ist gibt es immer wieder Fälle wo ein Problem alle Daten löschen kann.

      Ralf
      Darum geht es gar nicht und das habe ich auch gar nicht geschrieben. Es geht sich nicht um die Frage Windows oder Linux oder sonst was, sondern um das Konzept. Und das finde ich beim DriveBender für den Hausgebrauch passend.
      Passiert aus irgendeinem Grund was mit der Hardware, dann baue ich die Platte (n) in einen anderen Rechner und hänge sie via USB dran, und kann drauf zugreifen.
      Im Falle meiner Bilder brauche ich mir keinen Kopf machen, ob ich das Raid wieder ans Laufen bekomme! Auch die Verwaltung ist halt sehr einfach gehalten und das Speichermanagement sehr flexible.
    • Sat IP mit Kodi ohne Server

      Ich habe heute mal wieder war zu dem Thema recherchiert, da ich gesehen hatte, dass bei Kodi nun ein Plugin mit den Namen "IPTV Simple Client" verfügbar ist.
      Also habe ich das zu Hause mal schnell getestet.

      Erforderliche Schritte:
      Anmelden auf der SAT IP Box
      • Dort wir der Pfad zur M3U Liste angezeigt (GSSBOX-F004BD:8080/m3u)
      • In Kodi das entsprechende PlugIn auswählen
      • In der Konfiguration den Pfad der M3U Liste angeben
      • Fertig
      Das ganze klappte auf Anhieb und die Umschaltzeiten waren sehr schnell. EPG geht aktuell noch nicht und auf die Sendersortierung muss ich mir anschauen. Was in jedem Fall geht ist eine normale Kanalverwaltung wie man sie von einem Sat Receiver kennt. Im Grund ist so Kodi nichts anderes...

      Interessant könnte das z.B. auch mit einem Humax HD Fox Twin sein, da dieser auch Sat IP Server ist.
      Für einen VU+ gibt es übrigens ein extra Plugin, welches sehr gut inkl. Aufnahme funktioniert.

      Gruß
      Nilsens
      Dateien
      • SIMPLE_IPTV.JPG

        (49,63 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SIMPLE_IPTV_2.JPG

        (88,51 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SIMPLE_IPTV_3.JPG

        (86,73 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nilsens schrieb:

      dass bei Kodi nun ein Plugin mit den Namen "IPTV Simple Client" verfügbar ist.
      Das Plugin gibt es ja schön länger. Die meisten Kodi Nutzer kennen das ja wahrscheinlich eher zur Nutzung von im Internet abgelegten m3u Listen und Streams.

      Da ich bei mir keine Satkabel ziehen kann, will ich das Plugin so wie Du nutzen. Schön, dass es jetzt auch Receiver dafür gibt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Moin !

      Danke, ein paar Fragen noch:

      Nilsens schrieb:

      Dort wir der Pfad zur M3U Liste angezeigt (GSSBOX-F004BD:8080/m3u)
      Woher kommt das m3u File?



      Nilsens schrieb:

      In Kodi das entsprechende PlugIn auswählen

      Welches ist das "entsprechende" Plugin? Woran erkenne ich, welches Plugin ich benötige?
      Wo in Kodi wird das ausgewählt?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,

      Cup schrieb:

      Hast Du mal einen Namen oder einen Link zu diesem Plugin?
      VU+ Addon und bei aktuellen Kodis sollte es in den PVR-Addons schon offiziell drin sein. Läuft nichts nur mit VU sondern mit vielen/allen E2-Receivern.

      Tipp: Solltest Du viele Favoriten habe erstelle dir eine Favoritenliste mit den Favoriten deiner Favoriten die nicht zu groß sein sollte. Im VU+ Addon konfigurieren dann das nur diese Favoritenliste genommen werden soll das beschleunigt die Funktion ungemein.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Admin_Richard schrieb:

      Moin !

      Danke, ein paar Fragen noch:

      Nilsens schrieb:

      Dort wir der Pfad zur M3U Liste angezeigt (GSSBOX-F004BD:8080/m3u)
      Woher kommt das m3u File?


      Nilsens schrieb:

      In Kodi das entsprechende PlugIn auswählen
      Welches ist das "entsprechende" Plugin? Woran erkenne ich, welches Plugin ich benötige?
      Wo in Kodi wird das ausgewählt?
      Das m3u file wird von der Sat to IP Box selber erzeugt und in der Box abgelegt.

      Als Plugin nimmst Du unter PVR Addons das "PVR IPTV Simple Client" Addon.

      Wenn man sich die Arbeit macht, kann man auch noch einen Logopfad anlegen in dem dann die Logos als PNGs liegen. Dafür müsste man mal die Syntax der m3u Liste anschauen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Admin_Richard schrieb:

      Woher kommt das m3u File?
      Die kann man sich auf der Grundigseite runterladen und in die SAT IP Box einspeisen: Link

      SIMPLE_IPTV_4.JPG

      Admin_Richard schrieb:

      Welches ist das "entsprechende" Plugin? Woran erkenne ich, welches Plugin ich benötige?
      Wo in Kodi wird das ausgewählt?
      Wenn du kein Live TV aktiviert hast, dann einfach in den Einstellungen LIVE TV aktivieren, dann kommt die Abfrage nach einem Client. Dort einfach den PVR IPTV Simple Client auswählen.
      Der Client für die VU Box heißt VU+ / Enigma2 Client.
      Ansonsten kann es unter Addons ausgewählt werden.
      SIMPLE_IPTV_5.JPG

      Sehr interessant im Bezug auf Linux und Sat Ip soll auf TVheadend HTSP Client sein. So wie ich gelesen habe kann der Server und der Client auf einem Gerät laufen und sogar über Openelec installiert werden.
      Edit: Hier ein schönes Video zum Thema Rasp2 und TVHeadend:

      Da TVHeadend SatIP können soll (siehe hier), hat man so quasi ein Gerät für alles. Wenn das für Euch interessant ist, könnte ich das mal Testen...

      Gruß
      Nilsens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Hi Nilsens,

      wirklich interessant zu lesen. Besonders interessant ist der DriveBender, gerade auch wegen dessen Folder-Mirroring.

      noch eine andere Frage:

      Du schreibst, dass auf Deinem BueroPC auch Kodi als Server laeuft. Das ist doch auch der Server mit den Festplatten und DriveBender, richtig?

      Wie und wo hast du denn denn die Datenbank von Kodi liegen, in die ja auch die "Scraper" von Kodi ihre Daten und Infos zu Musik und Filmen ablegen. Auf diese Daten sollten ja auch alle (Kodi) Clients zugreifen koennen.

      Hast Du einen MySQL-Server auf dem Win8-Serverlaufen, den die anderen Kodi-Clients auch mitnutzen, und nicht jeder fuer sich selbst im Internet am umher "scrapen" sind. ?

      Gruss


      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Juergen S schrieb:

      Wie und wo hast du denn denn die Datenbank von Kodi liegen, in die ja auch die "Scraper" von Kodi ihre Daten und Infos zu Musik und Filmen ablegen. Auf diese Daten sollten ja auch alle (Kodi) Clients zugreifen koennen.
      Ja, das ist der Server mit den Platten. Ich nutze keine Datenbank. Ich scrape meine Filme immer mit Ember, d.h. sämtliche Infos liegen in dem Ordner des Filmes. Kodi brauche ich da nicht. Bei einer Neuinstallation braucht Kodi vielleicht 1 Minute um alle Filme in der DB sind. Solange ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit habe, finde ich diese Lösung prima.

      Für Musik habe ich im Haus Squeezebox.
    • Vielen Dank für diesen tollen Bericht. :thumbs:

      Ich möchte nur schnell hinzufügen, dass bei Kodi unter Linux die PVR plugins nicht von vornherein mit installiert sind und diese auch nicht über das Addon System nachgerüstet werden können. Das ist bei OpenELEC ein wenig anders, als wenn man Kodi unter Linux (Ubuntu) benutzt. Da müssen die plugins manuell nachinstalliert werden. Siehe hier:

      kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_…nux#Installing_PVR_Addons

      Eigentlich selbsterklärend..daher spare ich mir mal weitere Worte.

      Grüße
    • Moin,
      hab gestern Abend mal versucht mein Kodi an meinen Receiver (Gigablue) ranzuhängen - hat auch auf Anhieb geklappt :)

      Kat-CeDe schrieb:

      Tipp: Solltest Du viele Favoriten habe erstelle dir eine Favoritenliste mit den Favoriten deiner Favoriten die nicht zu groß sein sollte. Im VU+ Addon konfigurieren dann das nur diese Favoritenliste genommen werden soll das beschleunigt die Funktion ungemein.
      Hierzu die Frage was dazu genau zu tun ist.
      Beim Verbinden zu meinem Sat-Receiver wird direkt die komplette 3000 Kanäle-Liste importiert und es wird angefangen für alle die EPG-Daten zu laden... Dauert natürlich entsprechend.
      Hab mir eine Favoriten-Liste erstellt mit meinen 20 Standard-Sendern, das hält die Kiste aber nicht davon ab, trotzdem für alle Sender Daten abzurufen... :silly:
    • Moin moin,

      mal ein kurzes Update:

      Der Server läuft immer noch genau so wie beschrieben. Als wir nach dem Urlaub nach Hause kamen meinte meine Frau: Im Büro piepst es...
      Es war aber kein Piepsen, es war das schöne Geräusch eines Plattenkopfes der immer angeschlagen ist... Prima: Eine Festplatte hatte einen Headcrash.

      Hier ist interessant was DriveBender gemacht hat:
      Der Festplatten Pool hat den Pool auf Read Only gestellt und gezeigt welche Platte defekt ist.
      Ich habe zur Sicherheit den Support gefragt, was ich nun am besten machen. Die Antwort kam einen Tag später.

      Ich habe daraufhin den Server runtergefahren, die defekte Festplatte ausgebaut, den Rechner gestartet und im DriveBender den Punkt "Repair Pool" ausgewählt. Danach rödelte der Rechner eine weile und irgendwann war die defekte Platte aus dem Pool entfernt und alle Daten waren rekonstruiert. Keine Ahnung wie das geht... Im log konnte ich das in jedem Fall verifizieren.

      Ich bin nach wie vor mehr als zufrieden mit dem Produkt!
    • Hallo,

      sehr interessant. Zwei Fragen:

      - Zur defekten Festplatte (rein interessehalber): war das eine der WD Red, die ja explizit für den NAS-/Server-Betrieb ausgelegt sind oder die Seagate? Wie lange liefen die denn schon? Der Thread ist ja erst 2 Jahre alt.
      - Betreibst du das Sat over IP parallel zum "normalen" Sat-Betrieb, sprich dem über Koax-Kabel aus der TV-Dose? Ich will mir "demnächst" auch Sat zulegen und Sat over IP wäre eine schöne Zugabe. Schaust du Sat over IP nur übers LAN oder auch WLAN, PowerLine, o.ä. und wie sind da deine Erfahrungen? Die KODI-Info ist definitiv cool.

      Viele Grüße,

      Dirk
      Viele Grüße

      Dirk
    • @Mean

      Nein, es war keine WD Red, sondern eine 2GB Seagate aus 2011/2012.

      Wie oben geschrieben betreibe ich 3 meiner 4 Anschlüsse über SAT IP. Ein Anschluss geht als Backup direkt an den Fernseher.
      Ansonsten laufen alle Clients eigentlich über Lan Kabel. Ich habe Kodi zwar auch auf Tablet und Smartphone und TV geht darüber, ist aber sehr Tages-abhängig. Denke da ist aber eher die Fritzbox das Problem. Aber grundsätzlich geht es für "gelegentlich". Für den täglichen Gebrauch nur Kabel.
      Powerline habe ich keine Erfahrung.

      Gruß
      Nils

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    Abonnement verwalten