NAS / LIVE TV / SAT-IP Server auf Windows Basis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für deine Antworten. Mir war nie so klar bei den Texten, die ich gelesen habe, ob man einen dualen Betrieb (Sat over IP + "normales" Sat) betreiben kann. Das ist cool, dass das geht.

      Gut zu wissen, dass es nicht die WD Red war. Die habe ich aktuell in meinem normalen PC (der nur gelegentlich läuft) und will ich in meinen Mini-Server packen. Das hätte mich dann aber doch zweifeln lassen. ;)
      Viele Grüße

      Dirk
    • Naja, das kann bei allen Platten passieren, es waren ja bereits ältere. Bei laufen im neuen NAS Seagate Ironwolf, die waren sogar etwas günstiger als die WD Red - ich hoffe die halten auch anständig...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Naja, das kann bei allen Platten passieren, es waren ja bereits ältere. Bei laufen im neuen NAS Seagate Ironwolf, die waren sogar etwas günstiger als die WD Red - ich hoffe die halten auch anständig...
      Klar, passieren kann und wird es auf jeden Fall. Aber die WD Red sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt und wenn sie schon nach zwei Jahren (davon bin ich wegen des Datums der Themenerstellung ausgegangen) hopps gingen, fände ich das echt bedenklich.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Ich betreibe ein Raid6 (2 Festplatten können ausfallen und die Daten sind noch da). Bei mir zeigen zwei der 3Jahre alten WD-RED schon bedenkliche Werte. Diese kommen aus der selben Charge und eine werde ich zur Sicherheit demnächst tauschen. Ich habe daraus gelernt, dass man Platten für einen Server am besten zeitlich versetzt kauft oder von verschiedenen Herstellern.
    • Nilsens schrieb:

      Am Ende ich bei mir folgende Hardware raus gekommen (Stand 12/2014):


      MSI B85M ECO Mainboard
      Intel Core i3 4150
      8GB Ram
      120GB SSD
      2x4TB WD RED
      2x2TB Seagate (waren noch vorhanden)
      Windows 8.1 Prof.
      Energiebilanz ist prima und die Rechenleistung reicht vollkommen.
      Jetzt wird's auch bei mir ernst, mein neuer Gebrauchtrechner hat:
      Intel Core i3 4150, 16GB Ram, 120GB SSD, 300W Netzteil und leider nur 4 SATA Anschlüsse (ist ein leicht gepimter HP ProDesk 400 G2) edit: grad noch ein Gigabyte GA-B85M-HD3G mit 6 x SATA gekauft

      Sonst noch vorhanden: 1x4TB Seagate Baracuda, 2x3TB, einige noch kleinere HDDs, dvbviewer Lizenz.
      In unserem Haushalt gibt es noch eine Fritzbox 7490, Triax TSS 400 Sat-IP Server, 2 andere Desktops am LAN und allerhand WLAN Geräte. Ich selbst hab mir kürzlich übrigens auch mein erstes Smartphone zugelegt, als Fotoapparat, für's Inkbird Bluetooth Grillthermometer und auch als künftige Fernbedienung für Kodi: ein Galaxy S7 edge (mit Sprung im Glas).

      Der Plan war meinen cor2duo "HTPC+PCfüralles" ersetzen. Dafür besorge ich noch eine Nvidia GT 1030 Grafikarte, die (hoffentlich) 4k flüssig abspielt und nur 30W verbraucht. Für HTPC Anwendungen sollte KODI endlich mal richtig vernünftig eingesetzt werden. OS soll Windows sein. @madshi schrob jüngst noch kritisch über Win 10 und madVR Kompatibilität. Win7 kenne ich und habe auch noch nix dran auszusetzen. Win 8.1 ist moderner und @Nilsens hat es erfolgreich für seinen Server eingesetzt. Welche Version soll ich jetzt installieren? Im Moment tendiere ich zum vertrauten Win 7 Home Premium aber vielleicht gibt es ja konkrete Vorteile einer neueren Version.

      Um den Rechner auch als 24/7 NAS Server mit Drive Bender laufen zu lassen müssen weitere SATA Anschlüsse her. Entweder anderes Mainboard oder PCIe Controller für 4 weitere SATA Anschlüsse. Video/Audio Streams müssen nicht ins Heimnetz serviert werden, die NAS Funktion brauchen wir lediglich für Fotos und wenige Office Dokumente. Meint ihr das Netzteil reicht dafür oder sollte ich ein stärkeres oder wirtschaftlicheres besorgen? Mit welchem Stromverbrauch kann man rechnen, wenn der Server im Leerlauf durchläuft? Oder sollte ich einen Rechner wirklich ausschließlich als Datenserver betreiben und für meine Heimkinospielereien einen zusätzlichen Rechner nehmen?

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • rumpeli schrieb:

      Oder sollte ich einen Rechner wirklich ausschließlich als Datenserver betreiben und für meine Heimkinospielereien einen zusätzlichen Rechner nehmen?
      Ja.
      Gerade wenn Du an Deinem HTPC des öfteren mal rumschrauben/verändern möchtest (wovon ich wegen Deines ausgeprägten Experimentiertriebes ausgehe :biggrin: ) . Das Futter für den HTPC würde ich auch auf das NAS legen.
    • Ich würde mir einen separaten Client zulegen und das NAS / den Server lediglich dazu nutzen, Fotos, etc. bereitzustellen. Dann musst du dir nicht den tendentiell lauteren und wärmeren NAS / Server ins Wohnzimmer / Kino stellen.
      Die Server(chen), die ich bisher betrieben hatte liefen alle über WoL. K.A., wie oft du wirklich auf den Server zugreifst, aber im Normalfall wird der Leerlauf überwiegen und da bin ich definitiv zu geizig, da unnötig Strom zu bezahlen für etwas, das ungenutzt läuft und Strom verbraucht.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hallo,

      ich hatte ja zuerst auch neidisch auf diese NAS und Media Center Kombi Systeme geschaut, bin aber nach längerer Recherche wieder davon weg. Ich sehe keinen logischen Grund mehr die Teile zu verbinden. Ich habe das ganze jetzt bei mir so umgesetzt:

      Als Heimserver benutze ich ein ASRock J3455 ITX Apollo Lake Board mit 4 x 6GB/s und 8GB Ram

      Zum Starten eine 64GB Trascend SSD und für die Daten benutze ich WD Red 8TB Platten

      Als Gehäuse bin ich sehr glücklich mit dem Fractal Design Node 304 in Weiß. Hat genug platz für die Platten, ist leise mit guter Belüftung und bietet gut Platz für die Hardware.

      Auf dem NAS läuft Openmediavault 4 und darin habe ich Plugins für Plex und MiniDLNA Server, FTP und so.

      ein MySQL Server auf dem NAS trägt meine Kodi Datebanken für die Clients, die meine Filmbibliothek enthält.

      Weiterhin habe ich eine Fitzbox 6590 Cable mit 4 TV Tunern. Im NAS läuft ein TVheadend Server, der die 4 Tuner ansteuert und die Sender und so an die Kodi Clients weitergibt.

      Das alles läuft wunderbar und ich kann Openmediafault als NAS System wirklich sehr empfehlen. Es ist vor Allem auch für Leute ohne tiefgehende Linux Skills zu gebrauchen.

      Als Kodi Clients hat mich ein User aus dem Hifi Forum auf den Odroid C2 gebracht. Diese kleine Wunderkiste hätte ich mir schon früher holen sollen. Das Teil ist echt fast der perfekte Client. Er läuft out of the Box mit LibreELEC 8 und zwar mit super Performance, frisst fast nix an Strom, wird kaum heiß und dekodiert so ziemlich jeden Video Codec und macht Passthrough Sound mit HD Tonformaten, wo sich viele NUCs und so die Zähne dran ausbrechen.
      Einziger Nachteil ist die fehlende Hardwareentschlüsselung für 3D Filme mit MVC-MKV Format. Hier muss man leider auf Side by Side 3D zurückgreifen.


      Gruß

      Marc
    • Lass dich nicht abschrecken von den Tests von wegen inkompatibelität zu Linux Kernels mit schneckenlangsamer Installation und so. Die Probleme sind gepatcht und umgehbar mit Startparametern. Das Board ist superstabil. Mein NAS läuft jetzt mehrere Wochen 24/7 durch und ist noch nirgends abgeschmiert oder so.
    • Der neue Windows Rechner wird erst mal wieder als allround PC aufgesetzt weil ich dringender einen Heimkinorechner als einen Netzwerkdatenserver brauche. Der wird dann wohl in einem zweiten Schritt nachgereicht.
      Nach etwas einlesen wage ich nun doch den Schritt zum Windows 10, falls nicht noch ein Showstopper auftritt. Der Support für Win 7 soll angeblich ab 2020 eingestellt werden und gegenüber Win 8.1 scheint es keine wirklichen Nachteile bei Win 10 zu geben. Bis auf die Datensammelwut von Microsoft, die sich bei der Neuinstallation aber einbremsen lässt. Bei Win 10 braucht man angeblich keine extra Antivirensoftware mehr und die Konfiguration mehrere physischer Laufwerke als Raid soll auch irgendwie gehen. Falls irgendwelche exotische Altsoftware (z.B. JVC Autocal oder Behringer DCX Userinterface) dann nicht mehr läuft muss halt zusätzlich ein Win 7 Laptop bleiben. Kosten tun alle drei Betriebssysteme quasi nix, bei ebay gibt es Lizenzen für 3-4 EUR.

      Braucht man dann noch Drivebender? Als Alternative tauch noch Stablebit Drivepool auf, was ist besser? Kosten jeweils 20 oder 30 Dollar, kennt jemand inzwischen passende Freeware? Wenn dann mal ein Extra Datenserver aufgebaut wird kann man das ja immer noch machen.

      Sollte ich nun lieber die Win 10 Home oder die Pro Version installieren? Falls die zusätzlichen Netzwerk Funktionen von Pro mal hilfreich im Heimnetz sein könnten würde ich die nehmen. Vielleicht ist Home aber für Multimedia Anwendungen sogar besser, bei Vista und Win7 war das mal so.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin, ganz schön viele Fragen am frühen Morgen ;)

      - Windows 10 home / pro: In jedem Fall die Pro, weil damit auch der Fernsteuerung des PCs geht (Remote Controll - RDP)

      - Windows dicht macht man einfach mit der Freeware oo-software.com/de/shutup10 - einfach auf empfohlene Einstellungen klicken und neustarten - fertig

      - Storage Spaces von Microsoft würde ich nicht nehmen, Drive Bender ist hier die erste Wahl

      - Speicherplatz / Konfig: Wieviel Platz brauchst du denn? Eine 4 TB und 2x3 TB sind ja immerhin schon 10TB. Das ist ja gar nicht so wenig. Wenn es dann mal knapp wird, dann kann man einfach eine 8 TB nachrüsten.

      - Ob eine parallel Nutzung als NAS und Server mögliche ist, kannst nur du entscheiden. Wenn du zu 80% der jenige bist, der auf das Ding zugreift: Warum nicht. Beim Heidax habe ich das so eingerichtet. Solange nicht 2 Kinder gleichzeitig Filme vom NAS streamen, sollte das kein Problem sein. Einen Player / PC nachkaufen kann man ja immer noch

      Gruß
      Nilsens
    • Danke für die Antworten! Ich bin sogar der nahezu einzige der den Netzwerkspeicher nutzen wird. Die Sammelwut von Urlaubsfilmen und Musik ist halt mein ganz eigenes spezielles Hobby. Meine Frau werde ich noch anleiten, dass die Familienfotos nun da zentral abgelegt sind. Ob sie das auch beherzigt werden wir sehen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Nilsens schrieb:

      Storage Spaces von Microsoft würde ich nicht nehmen, Drive Bender ist hier die erste Wahl

      - Speicherplatz / Konfig: Wieviel Platz brauchst du denn? Eine 4 TB und 2x3 TB sind ja immerhin schon 10TB. Das ist ja gar nicht so wenig. Wenn es dann mal knapp wird, dann kann man einfach eine 8 TB nachrüsten.
      Ich sammele schon seit einigen Jahren und kann nur so schweren Herzens ausmisten. Ich schätze mal allerhöchstens 500 GB Daten müssen wirklich gespiegelt sein, beim Rest wäre es mir noch nicht mal 100 EUR für zusätzlichen Speicherplatz wert. Das hieße es reichten sogar 2 500er Platten im Raid und der Rest als Pool um die Mindestaufgabe zu erledigen.

      Den einzigen Nachteil von Storage Spaces sehe ich momentan eigentlich nur darin, dass dem Pool neu hinzugefügte physische Laufwerke neu formatiert werden. D.h. von bereits gefüllten Platten müssen die Daten erst mal auf ein anderes Laufwerk oder den bereits bestehenden Pool gesichert werden bevor die Platte in den Pool aufgenommen wird. Das ist in meinem Fall nicht wirklich schlimm weil die 4 TB Platte neu und leer ist.

      Kann Drivebender auch neue Laufwerke mit vorhandenem Datenbestand einbinden? Welche Vorteile gibt es sonst noch? DIe Benutzer Freigabe im Netzwerk läuft doch trotzdem über Windows, oder?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Ich sammele schon seit einigen Jahren und kann nur so schweren Herzens ausmisten. Ich schätze mal allerhöchstens 500 GB Daten müssen wirklich gespiegelt sein, beim Rest wäre es mir noch nicht mal 100 EUR für zusätzlichen Speicherplatz wert. Das hieße es reichten sogar 2 500er Platten im Raid und der Rest als Pool um die Mindestaufgabe zu erledigen.
      Du solltest die Daten halt auch noch backuppen können und alles, was über "normale" externe Festplattengrößen hinausgeht kann blöd werden. Bei nur 500 GB ist das aber ja noch überschaubar.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Das Backup ist doch überhaupt der wichtigste Grund ein Tool wie Drivebender oder Storage Spaces einzusetzen. Der Speicherplatz für die wichtigen Daten wird wie ein Raid1 System gehandhabt, bei Verlust eines physischen Laufwerkes können sie also rekonstruiert werden. Ein weiterer Vorteil ist dass der Datenpool schneller ist als einzelne Laufwerke, weil die Software die Geschwindigkeit innerhalb des Datenpools optimiert. D.h. eine langsamere USB 2 HDD wird weniger Datenbewegungen bekommen als eine schnellere SATA Platte, sofern der noch freie Speicherplatz im Gesamtsystem dies erlaubt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Aber das Backup-Laufwerk in den RAID-Verbund mit aufzunehmen ist ja nicht Sinn der Sache. Ich schließe meine externe HDD nur dann an, wenn ich ein Backup mache, archiviere vorher den letzten Stand als ZIP und synchronisiere dann per rsync. Danach wird die USB-Platte wieder abgestöpselt - hätte ich schon einen würde ich sie in den feuerfesten Safe packen.

      Vielleicht verstehe ich deinen Ansatz aber auch falsch und du machst es genauso nur mit Drivebender statt rsync?!
      Viele Grüße

      Dirk
    • Ein Raid ist eh kein Backup. Ich mache Externe Backups der wichtigen Daten auf 6TB in einem kleinen, weiteren Dlink NAS. Das Kann nix besonderes, macht halt nur automatisiert die Backup Jobs mit RSync Modulen. Heisst das System fährt in der Nacht mal kurz rauf, Synct alle wichtigen Partitionen inkrementell und geht dann wieder aus. Das HauptNAS läuft durch.

      Gruß

      Marc
    Abonnement verwalten