Kef AV1 THX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      Es geht mir zwar um einen gekauften Subwoofer, aber da ich diesen wohl selbst reparieren muss hoffe ich hier richtig zu sein.
      Aus meinem Setup im Wohnzimmer habe ich einen alten Kef AV1 THX Subwoofer den ich in meinem Kellerkino mit integriert hatte. Bei ein paar -etwas lauteren - Hörproben am letzten Wochenende fing das gute Stück wie irre an zu knarzen und zu krachen, so dass ich erst einmal den Steckr gezogen habe.
      Bei aufmachen dann der erste Schreck, die Sicken hatten sich komplett aufgelöst. Nix mehr da, nur noch reste unten im Gehäuse. Habe die guten Stücke dann ausgebaut und zu einem kef "Fachhändler" gebracht. Der rief mich dann am nächsten Tag zurück um mir (zweiter Schreck) mitzuteilen, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Zunächst kam der Vorschlag mir vergleichbare (Größe und Leistung) beschaffen zu können, als ich aber darauf hinwies, dass beide mit einer Stange mittig verschraubt waren , meinte er er wolle lieber die Finger davon lassen . . .
      Nun hängeich sehr an dem guten Stück und gerade für das Erdbebengefühl war die Kiste wirklich klasse, also suche ich einen Weg den Sub wiederzubeleben.
      Daher ein paar Frage:
      Was passiert, wenn die Verschraubung zwischen den zwei Lautsprechern fehlt. Es sollte ja offensichtlich ein identischer Hub beider Lautsprecher erzwungen werden. Was passiert wenn die fehlt? Wie groß sind die Qualitätseinbuße im Klang oder das Schadenspotential?
      Wie gut sind die Chancen mit entsprechenden Reperatursets aus dem Internet die alten Lautsprecher wieder instanzustzen?
      Währe klasse wenn mir hier jemand helfen könnte.
      MfG. MaScharfe
    • Hallo,

      ich habe selbst schon verschiedene Basschassis mit neuen Sicken ausgestattet und das klappte auch recht gut. Bervor man sie wegschmeißt würde ich auf jeden Fall ein paar Dollars in einen Reparatursatz stecken. Die gibt es meist direkt aus China oder USA.

      Wie der AV1 mit 2 Chassis konstruiert ist weiß ich nicht, ein Foto oder Zeichnung würde helfen. Stimmt das, dass da zwei B250 verbaut sind? Und wie?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Mein Tipp:
      Kontaktiere doch mal direkt die Firma KEF. Manchmal haben die Hersteller eine Lösung parat.
      Da Du aus Hamburg kommst, kontaktiere alternativ Open Air Lautsprecher.
      Die sitzen in der Rentzelstraße am Fernsehturm. Dort hatte ich meine Canton THX-Lautsprecher reparieren/verbessern lassen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi und vielen Dank für die Antworten.
      Anbei ein paar Fotos vom geöffneten Sub - leider schon ohne die Lautsprecher.
      Ich war übrigens bei OpenAir, die waren, abseits des Forums auch meine letzte Hoffnung.
      Grundsätzlich ist es auch möglich die Sicken dort reparieren zu lassen - Kostenfaktor fast das dreifache von neuen Lautsprechern . . .
      Nach dem Gespräch ist mir jedoch die Konstruktion etwas besser verständlich. Die Stange zur Verschraubung dient nur der Stabilität und nicht dem gleichmäßigen Hub beider Lautsprecher. Wenn ich die Idee dahinter richtig deute, wollte man mit der Bauweise erreichen, dass die Lautsprecher nicht von der Verschraubung am Gehäuse, sondern - verbunden über die zentrische Verschraubung - über Pressung gegen das Holz gehalten werden.
      Meine Idee ist jetzt neue Lautsprecher über 4 Gewindestangen außen zu verschrauben . . . Das bedeutet jedoch ich brauche Lautsprecher die 8 Schraublöcher haben, mal sehen ob ich so etwas finde.
      Leider habe kein Fachwissen sondern wurschtel mich da so durch :/ .
      image.jpegimage.jpegimage.jpegWer eine gute Idee hat wie ich das Ding am besten wieder zum laufen kriege, ich bin für alles Varianten offen.

      MfG.
    • Danke noch einmal an alle für die Ratschläge. Nach sehr viel hin und her und diversen Überlegungen wie ich den kef-Sub wieder zum laufen bringe, hatte ich mich doch entschieden die Sicken reparieren zu lassen. Heute habe ich meine instandgesetzten Lautsprecher abgeholt.
      Besonderen Dank an Ravenous, dein Vorschlag war am Ende die Lösung.
      Morgen werde ich mich dann mal ransetzen und den Sub wieder zusammenschrauben. Wenn alles klappt mache ich noch Mal ein paar Fotos vom kompletten Subwoofer.
      Einen schönen Abend an alleimage.jpeg
    Abonnement verwalten