Der UHD-Receiver Technisat ISIO STC+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der UHD-Receiver Technisat ISIO STC+

      Ich berichte mal ausführlich über meine Erfahrungen in den ersten Tagen, nachdem ich mich mit dem Gerät etwas näher beschäftigt habe.

      Ein Renner wird es wohl nicht, schon weil für die meisten UHD bisher noch unbekannt oder etwas Exotisches ist, aber ich denke doch, dass es sich ganz ordentlich verkaufen lassen wird. Der Hauptgrund ist, dass es bisher kaum Konkurrenz gibt und die wird auch so schnell nicht kommen.

      Der VU+, denn es seit kurzem gibt, ist ein Linuxreceiver, der im Prinzip eine Menge kann, z.B. mit einer alternativen Firmware. Damit muss man sich aber intensiv beschäftigen. Für viele (mich eingeschlossen) hat das aber den Geruch einer Bastelkiste. Außerdem ist der noch 100€ teurer.

      Kathrein, der frühere Hauptkonkurrent, hat wohl Finanzprobleme, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Von Sky kommt frühestens im nächsten Sommer etwas in UHD nach Deutschland. Ansonsten hört man bisher nichts.

      Wenn man also seinen UHD-Monitor zu einem schicken kleinen UHD-TV ausbauen möchte, einen 4k-Beamer hat oder verfrüht einen UHD-TV gekauft hat, der die jetzigen und künftigen Programme nicht anzeigt, dann bleibt momentan und sicher noch eine ganze Weile nur der Technisat.

      Diese Hauptfunktion macht er bei mir weitaus besser als erste Eindrücke von anderen erwarten ließen. Daher will ich heute und in den nächsten Tagen etwas mehr zu dem Gerät schreiben.

      Rein äußerlich erinnert er mich an den S1 von Technisat. Mit 29 x 15 cm ist er eher winzig. Negativ sehe ich an, dass ihm ein Ausschalter fehlt und es als Videoausgang nur einmal HDMI gibt. Das Kabel des externen Netzteils könnte etwas länger sein.

      Positiv ist, dass es bei den Audioausgängen neben analog auch einen optischen und einen elektrischen Digitalausgang gibt. Bei STC+ ist natürlich auch eine HD+ Karte dabei, die einen Wert von 30€ hat. Ferner gibt es ein HDMI-Kabel.

      Nach dem zügigen Anschluss an meinen UHD-Monitor ASUS PA328 habe ich die umfangreichen Installationen durchgeführt. Das verlief weitgehend automatisch. Mit ISIPRO wurde eine neue Programmliste runtergeladen, die auch alle 5 UHD-Sender enthielt, wie ich später feststellte.

      Die Netzwerkkonfiguration wurde erkannt und mit ISIO eine Internetlistenaktualisierung vorgenommen. Man hätte sogar direkt (also ohne PC) eine Produktregistrierung vornehmen können. Darauf habe ich aber verzichtet, weil ich den STC+ erst einmal gründlich prüfen wollte.

      Bei mir sahen ARD und ZDF in HD auf Anhieb gut aus. Gespannt war ich auf den 1. UHD-Sender, der in der Suchliste aber erst so bei 80 auftauchte. Dieser Sender war Pearl TV 4k. Das Bild schwankte zwischen faszinierend detailreich und merkwürdigen Störungen, wie ich sie aus analogen Zeiten kannte. Das Menü meines Monitors zeigte mir zwar UHD-Auflösung aber nur 30 Hz an. Ein- und ausschalten half nicht wie zuvor bei meinem PC unter Windows 7.

      Ich habe schließlich mal den Anschluss HDMI 1 genommen, an dem zuvor mein Alt-PC mit DVI-Adapter hing. Damit hatte ich zwar nun 50 Hz, aber das Bild hatte immer noch ab und zu Störungen. Also habe ich den Demo UHD-Sender auf Astra gesucht. Der bot nun ein so überragendes Bild, wie ich es von meinen besten AX100-Clips kenne. Auch die anderen 3 UHD-Sender waren einwandfrei. Bei Pearl gibt es offenbar keine vernünftige Bildkontrolle. Ich vermute, dass die Störungen dort von dem eigenartigen Hintergrund kamen, der manchmal im Bild war.

      Ansonsten hatte ich ein gutes (ÖR HD-Sender) bis sehr gutes oder gar überragendes Bild (4K-Sender). Einen Minuspunkt gab es dann aber doch, für den wohl aber nicht Technisat verantwortlich ist. Meine bisherigen HD+ Karte wurde nicht akzeptiert, weil das noch eine 01 ist. Es geht jetzt wohl erst ab 03. Die beiliegende Karte (04) wollte ich aber noch nicht aktivieren.

      Im 2. Teil werde ich dann etwas über das Verhalten am Beamer berichten.
    • @hmwieland: Berichte mal bitte, ob sich deine Erahrungen mit meinen decken.

      Ich war natürlich gespannt, wie sich der STC+ nach dem relativ positiven Auftakt (s.oben) am UHD-Monitor nun an meinem 4K-Beamer VW 1100 von Sony schlagen würde. Da haben hier und in anderen Foren User Kritik geübt z.B.:

      "Sehr unstabiles Verhalten des Gerätes, manchmal hat man nur ein
      Streifenmuster oder ein feststehendes Bild, einzige Lösung, Gerät
      ausschalten und wieder einschalten. UHD Sat Kanal habe ich mir nicht
      angesehen, da mir das alles noch zu unausgereift ist.

      Da ich mehrere Technisat Receiver im Einsatz habe, habe ich auch den
      Abruf von aufgenommenen Sendungen von den anderen Receivern ausprobiert.
      Von den älteren funktionierte es, incl. schnellem Vor- und Rücklauf,
      vom modernsten Technisat Receiver mit 4-fach Tuner leider nicht, hier
      funktionierte nur Start / Stop. Die Zielgruppe für dieses Gerät ist mir
      nicht ganz klar, für einen UHD Demokanal ohne vernünftige UHD
      Abspielmöglichkeit ist es viel zu teuer.
      Der Test erfolgte mit einem Sony 4K Projektor."

      Bei mir traten die Probleme (zunächst) nicht auf. Ich hatte mit ARD, ZDF und arte (jeweils in HD) ein gutes Bild auf der Leinwand. Der Beamer zeigte mir korrekt 720p an.

      Da ich gut vorgearbeitet hatte lagen die UHD-Kanäle nun nacheinander. Nach dem Umschalten (geht relativ zügig) auf UHD Demo hatte ich ohne jede Störung ein fantastisches Bild. Es war das erste Mal überhaupt in meinem Heimkino, dass ich mir ein UHD-Bild in HEVC und 50p ansehen konnte, was das Menü meines Beamers bestätigte. Das relativ teure Update, das ich vor über einem Jahr gemacht habe, hat sich also gelohnt, wie ich nun erstmalig sehen und testen konnte.
      Der Demokanal von HD+ bietet ähnlich brilliante Bilder, teilweise sogar die gleichen. Dagegen fallen Insight und Fashion TV etwas ab, Pearl TV noch etwas mehr. Deutlich besser als HD sind aber alle.

      Nun werden einige sich sicher fragen, wie kann der STC sich am gleichen Gerät so unterschiedlich verhalten.

      Von Haus aus sind die Geräte meist auf auto eingestellt. Ich bevorzuge aber nativ, weil ich meinen Beamer lieber skalieren lasse und habe das auch beim ISIO gleich umgestellt. Nur so kann ich auch sehen, ob dieAuflösung der gelieferten Signale korrekt ist.

      Ein Aha-Erlebnis der anderen Art hatte ich dann nämlich, als ich mir Pro 7 HD angesehen habe. Das Bild sah vermatscht aus und hatte Doppelkonturen ähnlich einem 3D-Film, wenn man die Brille abnimmt. Mein Beamer zeigte mir hier 1080 24p an! Da gibt es also wohl einen Firmwarebug.

      Dann habe ich es mal mit auto statt nativ versucht. Au weia, dann ging es aber richtig los mit den Problemen, ähnlich wie es oben beschrieben wurde. Die Lösung ist momentan eine manuelle Einstellung auf 1080p. Dann hat man ein brilliantes Bild - auch bei den meisten anderen HD+ Sendern. Später habe ich es mal mit 2160p versucht. Das geht auch und hat den Vorteil, dass man nicht von nativ auf 1080p umschalten muss. Die Hochskalierung gelingt dem STC+ recht gut.

      Meine 500 GB Festplatte vom S1 wurde problemlos erkannt. Allerdings konnte ich die bisher aufgenommenen Filme nur als Einzelteile (je 1 GB) abspielen. Eine direkte UHD-Aufnahme funktionierte, obwohl das angeblich wegen DRM nicht gehen soll.

      Die Programmierung von Sendungen zur Aufnahme finde ich etwas umständlicher als früher.

      Über die Multimediafähigkeit schreibe ich dann im 3. Teil.
    • Hallo sunday,

      auch ich hatte keine Probleme mit dem Receiver, er zeigt alles ohne Probleme an. Ebenfalls die 4k Sachen. Eine Festplatte habe ich nicht angeschlossen und werde auch keine Nutzen.
      Vielleicht der einzige Wehrmutstropfen, ist das bei einstellen von 2160p am Receiver, die HD Sender keine Zwischenbilberechnung mehr erfahren. Aber das ist dem Vpl-vw 500 geschuldet und nicht dem Receiver.
      Für mich ist das Gerät ein Stück Satzukunft und ein Meilenstein. Kann in nur empfehlen.
    • Der Timer mit arte HD hat geklappt. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass man neben FAT32 auch diverse andere Formate verwenden kann wie NTFS. Ob man das PRG Mediaport zum Überspielen auf den PC dann nicht mehr braucht kann ich leider nicht testen, da ich keine leere Festplatte habe.

      Mein HD S2 und der S1 haben ja nur sehr rudimentäre Multimediafunktionen. Dagegen ist der STC+ schon ein erheblicher Fortschritt, denn er spielt meine SD- und HD-Files fast alle ab. Das betrifft nicht nur Aufnahmen in ts, m2ts, mkv, mov, mp4 sondern z.B.
      auch VOB von der DVD. Allerdings habe ich das wie bei einer BR nur mit nicht kopiergeschützen Scheiben von mir probiert. Gestreikt hat er bei avi-Files.

      Manchmal ist das Verhalten merkwürdig. So erfährt man z.B., dass beim Ton Dolby Digital nicht unterstützt wird, es ist aber trotzdem zu hören. DTS geht aber nicht.

      Eine ziemliche Pleite ist leider das Verhalten bei UHD-Files. Alles was H.264 als Codec hat (also momentan bestimmt 90%) wird nicht unterstützt. Ob man da Lizenzkosten scheut oder es eine Absprache in einem Konsortium gibt - keine Ahnung. Meine Hoffnung, dass ich meinen zuverlässigen minixplayer bald in Rente schicken könnte, hat sich leider nicht erfüllt.

      Immerhin unterstützt er als eines der ersten Geräte die Wiedergabe von HEVC (H.265) und das von 24p bis 50p in UHD.
    • Hi,
      4K mit h264 macht die Solo4K auch noch nicht. Was Streaming angeht wäre VP9 noch interessant. Das AVI nicht läuft kann ich mir nicht vorstellen. AVI ist ein Container und ich schätze in deinem Beispiel ist ein ungünstiger Codec benutzt worden.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Ich habe noch den Sony RDR-HX950 und Technisat PR-K den habe ich an HX950 angeschlossen.
      PR-K macht bilsignal, und damit kann ich dann Digital mit HX950 aufnehmen.
      Nimmt nur SD auf in DVD Qualität.

      Wäre TechniSat TechniCorder ISIO STC deutlich besser bei AufnahmeQualität als HX950 mit Technisat PR-K?

      Und wie gut ist derTechniSat TechniCorder ISIO STC im Detail? Kann man die aufnahmen auf PC kopieren und auf PC die aufnamen nachbearbeiten?
      Geht auch mit mein VideoschneideProgramm Pinnacle Studio 18.6 oder höhere Versionen?
      Sonst hat man mir in anderen forum Programm von Haenlein empfohlen.

      Ich habe auch mal vor TechniSat TechniCorder ISIO STC zu kaufen damit will ich die aufnahmen am PC nachbearbeiten können, und dann auf DVD und Bluray Brennen.
    • Kat-CeDe schrieb:

      Hi,
      bei Haenlein steht das der STC unterstützt wird. Qualität wird garantiert besser sein als beim RDR-HX950 denn es wird bei Aufnahme nichts gewandelt.

      Ralf
      Kann man mir TechniSat TechniCorder ISIO STC empfehlen, ise t das sehr gutes gerät?
      Oder wäre neue STC+ mit UHD (4K) besser? Ich habe zwar kein 4K Fernseher(noch nicht. Nimmt der neue STC+ algmein noch besseren Qualität als als vorgänger STC ?

      Ich stehe in der endscheidung und kaufe für die Zukunft. Ich werde gerät länger haben. Und wäre neue STC+ mit UHD besser als vorgänger STC ohne UHD?
      Hat der neue STC+ technisch verbesserung das noch besseren Qualität aufnimmt bei gleiche HD Qualität?
      Hat der neue STC+ noch besseren Tuner verbaut als vorgänger STC ?

      Macht es sinn den neuen STC+ zu kaufen wenn mann noch kein 4K Fernseher hat?
    • Hi,

      Ravenous schrieb:

      Wenn auf absehbare Zeit keine Einspeisung von 4K ins örtliche Kabelnetz vorgesehen ist, nutzt einem der 4K Receiver wenig
      stimmt zu 80-90% aber h265 dürfte demnächst auch eine größere Rolle spielen. Europameisterschaft 2016 soll ja testweise in T2 ausgestrahlt werden wo es auch hilft.

      Ich habe auch noch nicht so viel Langeweile das ich mich ernsthaft damit beschäftige.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Haben die Technisat STC und anderen Technisat nur eine Aufnahme Qualität stufe einstellung oder mehre wie in DVD-Recordern?
      Wie kann man von Technisat STC die aufnahmen auf PC kopieren?

      Ist das richtig das man mit STC und STC+ 4x Annenen kabeln anschließen kann so so 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen zu können?

      Was können die STC und STC+ noch alles?
    • HSTECH schrieb:

      Was können die STC und STC+ noch alles?
      Einen Teil deiner Frage habe ich ja in meinem Bericht schon beantwortet.

      Aufgenommen wird nur in einer Qualitätsstufe. An SD-Schrott haben Technisatbenutzer (ich seit fast 10 Jahren) im Normalfall kein Interesse. Früher hat man die Aufnahmen mit dem Programm Mediaport über Netzwerk auf den PC übertragen. Mit TSRemux konnte man die Datei dann von ts4 nach ts oder m2ts umwandeln. Das ist noch immer möglich.

      Jetzt geht das aber mit dem STC viel einfacher. Eine neue Festplatte kannst du gleich nach NTFS formatieren. Die kannst du dann direkt an einen PC oder Mediaplayer anhängen - fertig. Haenlein oder anderen Krempel braucht man nicht mehr.

      Falls man schneiden möchte, kann man jedes übliche Schnittprg. nehmen. Ich bevorzuge da den PowerDirector von Cyberlink.

      Allerdings habe ich bei Amazon gelesen, dass es mit einigen TVs (noch?) Probleme im Zusammenspiel mit dem STC gibt.

      Bei mir läuft es dagegen sehr gut und das Bild ist super.
    • Ich habe TechniSat TechniCorder ISIO STC bestellt, den neuen STC+ habe ich extra nicht wollen, weil ich kein 4K Fernseher habe.
      Noch habe ich DVB-C kabel Fernsehen empfang, und die Privaten Sender in HD und andere sind verschlüsselt, und ich will ich nicht so Karte holen und extra noch mehr zu bezahlen.
      ARD ZDF SWR 3SAT ServusTV und....habe in HD.

      Ich hoffe das ich mit TechniSat TechniCorder ISIO STC Aufnahmequalität Bild und Ton viel besser wird, als mit Technisat PR-K an Sony DVD HDD Recorder RDR-HX950.

      Wie bekomme ich die aufnahmen genau von TechniSat TechniCorder ISIO STC auf PC?
      Ich habe als VideoschneideProgramm Pinnacle Studio 18.6. Kann man mit diesem Programm PS18.6 die aufnahmen von TechniSat TechniCorder ISIO STC kommen bearbeiten schneiden? Im welchen format nimmt TechniSat TechniCorder ISIO STC auf, kann PS18.6 auch öffnen, kann man die aufnahmen auch direkt schneiden?
      Geht das auch verlustfrei. Sind die aufnahmen dann verlustfrei wenn ich Rendere?
      Ich möchte die aufnahmen ich mit TechniSat TechniCorder ISIO STC aufnehme als DVD Image und Bluray Image Rendern und auf DVD / Bluray Brennen können, und aufnahmequalität soll gleich bleiben.

      Kann man am TechniSat TechniCorder ISIO STC normale externe Festplatten anschließen und aufnehmen die sind in NTFS formatiert.
      Ich habe 3,5 externe Festplatten mit Netzeil.

      Kann man mit TechniSat TechniCorder ISIO STC auch über Netzwerk, direkt auf mein PC aufnehmen?
      So das aufnahmen direkt in interen Festplatten aufnimmt die mein PC eingebaut sind.
      Wenn ja wie geht das?

      Werde ich bessere Qualiät sehen vergleich zu Technisat PR und Sony DVD HDD Recorder HX950?
      Werden die aufnahmen deutlich viel besser ausehen beim TechniSat TechniCorder ISIO STC ?

      Hat sich TechniSat TechniCorder ISIO STC gelohnt aus eurer sicht?

      Warum soll man so Programme wie Haehnlein nicht mehr brauchen?
      haenlein-software.com/index.ph…364&nav=products/overview

      Der hersteller haenlein, empfiehlt so auch ihre Programme zu benutzen und nicht über normale VideschneideProgramm.
      Nicht nur haenlein, sondern auch im Pinnacle Studio forum, hat mir mir empfohlen Haenlein Programm zu benutzen um aufnahmen von Technisat STC kommt am PC zu schneiden wäre besser als mit Pinnacle Studio und anderen normalen VideoschneideProgramme.
    • HSTECH schrieb:

      Der hersteller haenlein, empfiehlt so auch ihre Programme zu benutzen und nicht über normale VideschneideProgramm.
      Natürlich, der will das ja auch verkaufen. Du kannst Pinnacle 18 nehmen zum Schneiden, allerdings arbeitet es nicht so stabil wie mein Powerdirector. Du kannst es selbst einstellen, ob du beim Rendern die Qualität erhalten oder oder eher Platz sparen willst.

      Natürlich sehen die HD-Aufnahmen (meist) viel besser aus als DVD-ISOS. So etwas mache ich schon seit Jahren nicht mehr, oder haben deine Bekannten noch Röhrenfernseher?

      Ein Teil deiner anderen Fragen habe ich in meinen Beiträgen oben schon beantwortet. Ich würde sagen, teste den STC erst einmal gründlich, dann hast du selbst einen guten Einblick und dann können wir uns gern noch einmal austauschen - auch wenn du Probleme haben solltest.
      Ich würde auch die Rezensionen bei Amazon mal lesen. Die Erfahrungen dort könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein (1 - 5 Sterne).
    • sunday schrieb:

      HSTECH schrieb:

      Der hersteller haenlein, empfiehlt so auch ihre Programme zu benutzen und nicht über normale VideschneideProgramm.
      Natürlich, der will das ja auch verkaufen. Du kannst Pinnacle 18 nehmen zum Schneiden, allerdings arbeitet es nicht so stabil wie mein Powerdirector. Du kannst es selbst einstellen, ob du beim Rendern die Qualität erhalten oder oder eher Platz sparen willst.
      Natürlich sehen die HD-Aufnahmen (meist) viel besser aus als DVD-ISOS. So etwas mache ich schon seit Jahren nicht mehr, oder haben deine Bekannten noch Röhrenfernseher?

      Ein Teil deiner anderen Fragen habe ich in meinen Beiträgen oben schon beantwortet. Ich würde sagen, teste den STC erst einmal gründlich, dann hast du selbst einen guten Einblick und dann können wir uns gern noch einmal austauschen - auch wenn du Probleme haben solltest.
      Ich würde auch die Rezensionen bei Amazon mal lesen. Die Erfahrungen dort könnten allerdings kaum unterschiedlicher sein (1 - 5 Sterne).
      Danke für die Antworten.

      Wiso Pinnacle Studio 18.6 stürzt auch mal ab, aber sollte gerade mit aufnahme die vom Technisat kommen nicht instabiler sein, als wenn andere Videoformaten in Pinnacle Studio 18.6 schneidet bearbeitet Rendert.

      Ich habe geschrieben das ich kein CI+ karte habe und so auch kein bezahlfernsehen habe so sind auch Privaten Sender nicht HD.
      Es ist so das bezahlfernsehen nicht auch noch zahlen will.
      So sind manche Öffendlich Rechtlichen Sender in HD aufnehmbar, sonst werden Privat Sender in DVD Qualität aufgenommen das geht auch in ordnung.
      Kann Pinnacle Studio 18.6 beide formate ohne probleme verbeiten die in HD und DVD Qualität aufgenommen werfden beim Technisat STC ?

      Ich habe nicht alle Amazon Rezensionen gelesen.
      Aber gerade die schlecht bewerten, meinen auch das STC schlechtere Bildqualität haben soll als direkte vorgänger.
      Stimmt das? Ich hoffe nicht das neure STC schlechter ist als vorgänger.
      Ich erwarte das STC bessere gerät ist, nicht als neueres schlechte als Vorgänger ist.

      Kann der Technisat STC 2 Sender zu gleichen zeit aufnehmen.
      Wenn ja wie geht das? Kann man 4Sender gleichzeitig aufnehmen zu gleicher zeit. Der hat Dppel und Quatro Tuner.

      Kann man am STC auch die aufnahmen direkt schneiden, oder muss man das am PC machen VideoschneideProgramme?

      Hat der Technisat STC auch besseren Tuner? Ist Bildqualität noch besser als eingebauten Tuner FulHD 4K Fernsehern?
      Ich habe Sony Bravia Fernseher, da muss ich sagen das eingebaute Tuner top bild hat, was sollte externe Technisat STC Receiver noch besser machen?
    • HSTECH schrieb:

      Aber gerade die schlecht bewerten, meinen auch das STC schlechtere Bildqualität haben soll als direkte vorgänger.
      Stimmt das?
      Nein, jedenfalls nicht bei mir, ganz im Gegenteil. Die anderen Fragen kannst du dir bald selbst beantworten. Es gibt übrigens eine gedruckte Anleitung und zusätzlich ein Handbuch auf CD.

      Noch ein Hinweis: Falls du nichts gegen Werbung hast, kannst du die Garantie beim Registrieren auf 3 Jahre verlängern.
    • sunday schrieb:

      HSTECH schrieb:

      Aber gerade die schlecht bewerten, meinen auch das STC schlechtere Bildqualität haben soll als direkte vorgänger.
      Stimmt das?
      Nein, jedenfalls nicht bei mir, ganz im Gegenteil. Die anderen Fragen kannst du dir bald selbst beantworten. Es gibt übrigens eine gedruckte Anleitung und zusätzlich ein Handbuch auf CD.
      Noch ein Hinweis: Falls du nichts gegen Werbung hast, kannst du die Garantie beim Registrieren auf 3 Jahre verlängern.
      Ich habe Technisat STC schon bekommen. Ich habe auch STC Registriert. Habe so bis 2018 Garantie.
      Ich habe noch probleme mit einrichten.
      Mir ist aufgefallen das am Technisat STC, bei ARTE HD bildstörungen macht, die störungen habe ich nicht am Sony Fernseher eingebauten Tuner.
      Ich muss noch gucken ob andere Sender störungen machen, aber mir ist ARTE HD aufgefallen.
      Am Fernseher ist anderes Antennenkabel angeschlossen, am Technisat STCist wieder anderes Antennekabel angeschlossen.
      Ich meine am Fernseher und Technisat STC sind 2 extra seberate Annenkabel angeschlossen.

      Ich weis nicht es sind Standart Annenkabel, keine besondern, auch nicht besonders dicke.
      Ich weis auch nicht wie gut oder schlecht die kabeln sind, und weis nicht wie gut geschirmt die sind.


      Ich mache Sender neu suchlauf. Ich muss beobachten. Diesesmal habe ich einstellung Sendersuche nur freien empfangbare Sender genommen, vorher hatte ich alle Sender suche gemacht.
      Warum macht am STC störungen und eingebauten Tuner mein Sony Fernseher macht kein Störung?

      Wie ist Tuner am STC, ist schlecht oder gleich oder noch besser als in Fernseher eingebaut ist, was auch empfangQualität angeht?
      Ich habe verglichen Bildqualiät, Tuner Sony Fernseher mit Technisat STC.
      Ich kann nicht beurteilen, aber wenn ganz genau achtet und näher am Fernseher ist, sind die linienverläufe am STC tick anders als eingebauten Tuner im Sony Fernseher.
      Ich muss nochmal länger vergleichen und kann noch nicht sagen was doch bessere Bildqualität hat eingebaute Tuner im Sony Fernseher oder Technisat STC.

      Ich habe Technisat STC gekauft um Fernsehen aufzunehmen das am PC bearbeiten kann.

      Ich habe auch Fesplatte an Sony Fernseher angeschlossen für HDD USB Recording, da sind leider die aufnahmen gesperrt und man nicht auf PC kopieren und bearbeiten.


      Ich habe als Test USB Stick genommen (USB 2.0 hat) habe Test aufnahmen gemacht.
      Wenn ich HD aufnahme am PC sehe ist in Mpeg 4 aufgenommen.
      Wenn ich freien Sender, in DVD Qualität aufnehme sehe ich wurde in Mpeg2 TS format aufgenommen. Ist das so richtig?

      Ist es egal was man an USB Stick, Festplatten am Technisat STC anschließt, nimmt immer gleich gut auf?
      Oder wird aufnahme Qualität besser wenn schnellere USB Sticks oder Festplatten am STC anschließt.
    • HSTECH schrieb:

      Wie ist Tuner am STC, ist schlecht oder gleich oder noch besser als in Fernseher eingebaut ist, was auch empfangQualität angeht?
      Der Tuner beim STC ist sehr gut. Das sage nicht nur ich, sondern auch die aktuelle "audiovison" in ihrem Test. Vertausche doch mal die Antennenkabel. Wie sehen ARD und ZDF HD aus?

      HSTECH schrieb:

      Wenn ich HD aufnahme am PC sehe ist in Mpeg 4 aufgenommen.
      Wenn ich freien Sender, in DVD Qualität aufnehme sehe ich wurde in Mpeg2 TS format aufgenommen. Ist das so richtig?
      Ja.

      HSTECH schrieb:

      Ist es egal was man an USB Stick, Festplatten am Technisat STC anschließt, nimmt immer gleich gut auf?
      Oder wird aufnahme Qualität besser wenn schnellere USB Sticks oder Festplatten am STC anschließt.
      Eigentlich ist es egal. Bei UHD-Aufnahmen sollten es aber schnellere Sticks oder Festplatten sein.
    • Technisat STC macht nicht nur ARTE HD Bild störung, macht auch bei anderen Sendern.
      Diese Störung macht eingebaute Tuner am Fernseher nicht.

      EDIT.
      Soll ich Antennenkabel das ich am Fernseher angeschlossen habe an Technisat STC anschließen, und am STC war an Fernseher?
      Ich werde ausprobieren.
      Aber am alten technisat PR-K hat nie solchen Bildstörungen gemacht.
      Ich habe die Anntenenkabel die am PR-K angeschlossen hatte rausgezogen und beide In und Out an neuen STC angeschlossen.
      Warum macht STC störungen und alte PR-K nicht und Fernseher auch nicht?

      Mir ist beim Aufnehmen aufgefallen das Bild kurz stehen bleiben kann. Ist aber bei aufnahme nicht.
      Hat beim aufnehmen meine USB 3 externe 3,5 4TB Festplatte rausgeworfen, getrennt, hat nicht mehr reagiert. Ich musste die Festplatte auschalten, und Technisat STC auschalten wieder einschalten. So hat Festplatte wieder erkannt.
      Ich habe zuerst 4GB USB 2.0 Stick getestet im FAT32 format auch da kann ich mit Technisat ohne Probleme aufnehmen auch das ist möglich.
    • EDIT
      Ich habe anders verkabelt.
      Der direkt Antennenkabel das von Wand antenne Dose kommt habe ich an Technisat STC angeschlossen.
      Und andere kabel geht von STC in Fernseher.

      Ich habe immernoch Bildstörung am Technisat STC.
      Aber am alten technisat PR-K hat nie solchen Bildstörungen gemacht.
      Ich habe die Anntenenkabel die am PR-K angeschlossen hatte rausgezogen und beide In und Out an neuen STC angeschlossen.
      Warum macht STC störungen und alte PR-K nicht und Fernseher auch nicht?

      Sollte besseren Antennenkabel kaufen?
      Ich habe nur normalen mit Adapter ich habe nicht als einem kabel, sondern habe mit verlängerung verlängert.

      Kann auch Bildstörungen machen wenn viele andere kabel daneben liegen?

      Was stimmt sonst nicht?
      Warum habe ich Bild und empfangstörungen am neuen Technisat STC?
      Die störungen hatte und habe ich nicht am alten Technisat PR-K und mein Fernseher.
      Ich habe das Anntenenkabel das am Fernseher angeschlossen war, am STC angeschlossen, warum habe ich mit gleichen kabel störungen am STC, am Fernseher nicht?
      Da muss was am Technisat STC fehler liegen? Was genau stimmt nicht?
      Ich habe nur Sendersuchlauf gemacht was sollte man noch einstellen?
    • Sony Bravia Fernseher
      SignalQualität 100%
      SignalStärke 99%
      Am Fernseher ist Empfang und Qualität stabil

      Technisat STC
      Pegel 63
      Qualität 37 47 52 Schwankt

      Warum habe ich mit gleichen kabel am STC schwächeres schlechtere Empfang?

      Habe ich vieleicht STC was falsch gemacht beim Sendersuchlauf, oder was stimmt nicht?
    • Hi,
      die Werte von unterschiedlichen Geräten und besonders bei unterschiedlichen Herstellern kannst Du nicht vergleichen das eine sind Äpfel das andere Birnen.

      USB-Sticks sind sehr oft nicht für Aufnahmen zu gebrauchen das Aufnahmen aus vielen kleinen Teilen bestehen und gerade da schwächeln viele Sticks.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hat Technisat STC zufällig vieleicht defekt oder habe ich was falsch gemacht, mit Sendersuchlauf?
      Ich habe DVB-C. Welche Suchmodus und einstellung sollte optimalerweise nehmen?

      Warum habe ich mit gleichen Antennenkabel am Technisat schwächeren Empfang, als mein Sony Fernseher mit gleichen Antennenkabel?

      Die aufnahmen mit USB Stick funksioniert gut nicht schlechter als mit externer USB Festplatte.

      Meine externe 3,5 USB 3 4TB festplatte funksioniert auch mit Technisat STC.
      Das sich abgeschalten ist weil mein Notebook abgeschalten hat, das hat über Netzwerk sicher Signal gesenden das STC gestört hat und so aufnahme unterbrochen hat.

      Ich habe auf Youtube Testaufnahme hochgeladen die ich mit Technisat STC aufgenommen habe, gegen ende sieht man die Bild/Empfangstörungen.


      Mal wird wieder besser, dann kann wieder schlechter werden.

      Was stimmt nicht, wo ist der fehler.

      Ich habe in anderen Zimmer Technisat angeschlossen Antennen Wandose, aber gleiche Antennenkabel genommen auch das habe ich die Bild und Empfangstörung. :wut: :wut: :wut:


      Ich will noch sagen das Fernseher eingebaute Tuner 720p bei HD und Technisat STC über HDMI bis 1080p anzeigt.
      Ich habe noch vergleichen das bild von eingebauten Tuner des Sony Fernseher ist schon absolut sehr gut in der Bildqualiät, das bild vom Technisat STC ist tick schärfer.
      Mir kommt das Bild vom STC zu überschärft vor.

      STC hat bei SD DVD Qualität weniger Bitrate als mein DVD Recorder in besten Qualität aufgenommen hat.
      STC hat bitrate bei 2000, DVD Recorder hat beste Qualität 9000 aufgenommen.
      Kann man das vergleichen,ist STC trotzdem nicht schlechter?
      Ton nimmt STC in MPEG1 auf ist das schlecht oder gut?
    • Hi,

      HSTECH schrieb:

      STC hat bitrate bei 2000, DVD Recorder hat beste Qualität 9000 aufgenommen.
      Du verstehst das Prinzip noch nicht. Ein digitaler Sat-Receiver nimmt normal in der Qualität auf in der gesendet wird und das liegt bei den Privaten um die 3MBit. Du kannst mit deinem DVD-Recorder auch 30MBit einstellen wenn es möglich wäre und das Maximum was Du bekommen könntest wäre annähernd die Qualität von einem digitalen Sat-Receiver.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten