Aderquerschnitt berechnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aderquerschnitt berechnen

      Hallo Forum,

      drei kurze Fragen. Ich habe leider keine Ahnung wie man den benötigten Querschnitt einer Stromleitung bemisst. Ist das jetzt abhängig von Volt, Watt oder Ampere?

      Ich habe vier kleine Rundumkennleuchten verbaut. (wie ein Blaulicht quasi) Drehen sich, wenn die Leinwand auffährt
      Dort sind kleine Elektromotoren und 12V/21W Birnen verbaut.

      Frage 1:
      Ich schätze ich komme so auf ca 100-120 Watt bzw. 4x 25-30 Watt (Keine Ahnung was dieser winzige Elektromotor zusätzlich zur Birne verbraucht)
      Kann ich dafür einen alten Ringkerntrafo 230V --> 12V / 200W benutzen?


      Frage 2:
      Ich habe für jede RKL zwei Adern aus einem Klingeldraht benutzt. Ist das vom Querschnitt ok? Die sind maximal immer 20 sek am Stück eingeschaltet.

      Frage 3:
      Ist die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (25-30W) oder die Gesamtleistung des Trafos (200W) entscheidend für die Wahl des Aderquerschnitts?
      (Wie gesagt, jede Leuchte hat ihre eigenen Leitungen vom Trafo abgehend)

      Vielen Dank für eine kurze Hilfe... :)
    • da gibt es nette Rechentools egonraich.it/Rechnen/Rechner.aspx

      auf jeden Fall ist es die Stromstärke die entscheidend ist (dass ein Kabel für die anliegende Spannung zugelassen ist setze ich mal voraus)

      wenn zu viele Ampere sich durch das Kabel quetschen wird das warm, hat das einen höheren Spannungsabfall am Verbraucher zur Folge, beides darf und will man nicht .

      eine Niedervolt Lichtinstallation mit alten Halogenlampen braucht wesentlich grössere Kabelquerschnitte als die gleiche Lichtleistung (in Watt) mit Hochvolt-Halogenlampen so als Beispiel.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Meiggel schrieb:

      st die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (25-30W) oder die Gesamtleistung des Trafos (200W) entscheidend für die Wahl des Aderquerschnitts?
      Ich bin kein Elektriker, insofern bitte korrigieren, wenn ich Unfug erzähle:

      Bei 120 Watt Gesamtstromaufnahme VOR dem Trafo werden ja nur ein halbes Ampere durch die Leitung gezogen, insofern ist die ZULEITUNG zu der Trafoverteilung entspannt - hier würden bei z.B. 5 Meter tatsächlich eine olle "Pisslitze" reichen.

      Interessant wird es ab der Verteilung / Trafos:
      Du sagst, jeder Verbraucher hat einen eigenen Trafo - insofern brauchen wir nicht mit 120 Watt bei 12V rechnen (das wären nämlich 10A !!), sondern mit "nur" 21 Watt, sprich 2A pro Trafo.

      Wenn Du z.B. mit 3m von jedem Trafo zum Verbraucher abgehst, wäre das ein 0.5'er Querschnitt zwischen Trafo<->Verbraucher.
      Da die hohe Last erst NACH dem Trafo (durch die Transformierung) entsteht, brauch die Zuleitung VOR dem Trafo nicht auf die "Hochlast" berechnet werden.

      Fachleute mögen meinen Mentalerguss ggfls. korrigieren :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • 1,5 mm2, 15 A (Ampere), mit etwas mehr Reserve nur 10 A.
      2,5 mm2 25 A, mit etwas mehr Reserve nur 15 A

      Entscheidend fuer den Leitungsquerschnitt ist der Strom (... der sich aus Leistung und Spannung ausrechnen laesst. 50 Watt geteilt durch 24 Volt sind ca. 2,1 Ampere)

      Bzgl. Spannung ist die Isolation des Kabels entscheidend. Zum Beispiel ist Klingeldraht fuer 230 Volt ist ein NoGo.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Guten Morgen!
      Besten Dank schonmal für die Antworten hier.


      Ich habe es jetzt doch noch hin bekommen, glücklicherweise mit dem einfachen 12V/30W Netzteil

      @Richard
      als du das vorhin geschrieben hast, kam mir auch mal in den Sinn einfach ne schwächere Birne zu nehmen ;)
      Ist zwar keine LED geworden, aber ich habe vorhin im Baumarkt für 2 Euro 5W (statt 21W) Birnen gekauft.

      Leuchtet genauso gut und läuft jetzt einwandfrei.

      :)


      Nochmal zur Erklärung zum Thema Querschnitt:

      durch den Klingeldraht fließen lediglich ca. 8W bei 12V. Jede Leuchte hat eine eigene Leitung zur Schaltung.
      Habs jetzt nicht gestoppt aber die Leuchten auch immer nur 10-15 Sekunden am Stück.

      Sollte so in Ordnung sein, was meint ihr?

      Siehe mein Baubericht:
      The Hive
    • Meiggel schrieb:

      Nochmal zur Erklärung zum Thema Querschnitt:


      durch den Klingeldraht fließen lediglich ca. 8W bei 12V.
      Dass die "Watts" fliessen ist so nicht ganz richtig ausgedrueckt.

      Ein Verbraucher mit 8W (Lampe) mit einer Spannung von 12V ergibt ca. 0,7 Ampere Strom. Mit vieren davon sind das dann 2,8 Ampere Strom.

      Die eingangs genannten Lampen mit 25 Watt haben bei 12V Spannung ca. 2 Ampere Strom. Mit vieren davon sind es also 8 Ampere Strom und ergeben am Verbraucher 100 Watt (die vier Lampen).

      Der Ringkerntrafo sollte das locker schaffen. Gehen die 8 Ampere Strom über nur einen Klingeldraht wird das vielleicht etwas knapp. Es kommen dann vielleicht nur noch 11 Volt an den Lampen an, die dann etwas dunkler werden, aber kaum merklich. Wenn der Klingeldraht selbst warm wird und dabei die Lampen merklich dunkler, dann ist Vorsicht angesagt.

      Ist jede Lampe mit eigenem Klingeldraht am Trafo angeschlossen sollte es gehen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Ich versteh nicht so ganz wo jetzt das Problem ist einfach vernünftige Kabel zu nehmen.
      Für die Netzteile mind. 1,5mm², für die Lämpchen würde ich das auch nehmen. Irgendwann willst Du mal was anderes dran schließen und dann bist Du wieder am Kabel Austauschen.
      Da kann man auch flexibles nehmen, das ist dann angenehmer zu verlegen und zu verarbeiten => elektroversand-schmidt.de/prod…91_3226&products_id=14131
    Abonnement verwalten