Sennheiser RS175

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sennheiser RS175

      Hallo beisammen, habe mir gestern Abend einen neuen Kopfhörer gegönnt. Nachdem ich zwischen der Wahl des Sennheiser und dem Sony MDR-DS6500 stand, habe ich mich dann doch für das neuere Produkt entschieden. Beim Anschluss habe ich dann aber doch die Krise bekommen. Der Anschluss sollte über den optischen Eingang mit dem beiliegenden Kabel an meinem Pioneer SC-LX 56 leicht gelingen, aber nach einer Stunde gab ich auf, es kam kein Ton heraus. Kein Wunder, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen habe steht da, dass der Verstärker bei HDMI-Zuspielen über den optischen Ausgang keinen Ton ausgibt.
      Dann wollte ich den KH direkt mit dem Player verbinden, aber in meinem Panasonic BDT310 hielt das Kabel nicht und rutschte ständig raus. Außerdem muss man wohl auch in den Systeinstellungen etwas verändern, wenn ich dort über den optischen Ausgang gehe. Dann müsste ich wohl ständig die Einstellungen verändern, je nach dem, ob ich über LS oder KH ausgebe.
      Bleibt da wirklich nur die Wahl über den KH -Ausgang an der Front analog anzuschließen? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
      Beim KH liegt noch ein einfaches KH-Kabel bei mit 3,5mm Klinke, das passt natürlich nicht an den Verstärker, da ist ein 6,35mm Anschluss.
      Wer hat einen Tipp?
      Gruß Holger
    • heyner01 schrieb:

      Beim KH liegt noch ein einfaches KH-Kabel bei mit 3,5mm Klinke, das passt natürlich nicht an den Verstärker, da ist ein 6,35mm Anschluss.
      Da gibt es Adapter für, kosten keine 3,- EUR.

      Aber....fast jeder Verstärker trennt den Subwoofer auf/weg, wenn ein KH im Receiver eingesteckt wird, was nervt, da man immer den KH ausstecken muss, wenn man "Vollbetrieb"->LS haben möchte.

      Daher würde ich gleich einen Abzweiger nehmen, der Audio aus dem HDMI Signal abgreift und gesondert ausgibt (und weiterhin auf dem 2. Weg durchrouted):
      amazon.de/Ligawo-%C2%AE-Audio-…words=hdmi+kopfh%C3%B6rer
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Der Abzweiger ist eine gute Idee, aber ich befürchte, dass ich dann den Receiver stumm schalten muss, um meine LS nicht parallel laufen zu lassen (Nachtruhe).
      In diesem Fall bekommt der KH nicht genug Saft, in der Bedienungsanleitung steht, dass meine mittlere Lautstärke einstellen soll. Müsste ich mal ausprobieren.
      Gruß Holger
    • Moin,
      ich hab meinen Sony an so einen Adapter angeschlossen. Einfach in das HDMI-Signal einschleifen.
      Mein Denon hat leider nur einen HDMI-out, d.h. ich muss dann im Menü umschalten zwischen Ausgabe über Amp (über Lautsprecher) oder TV (Ausgabe über Kopfhöhrer) sonst gibt der über seinen HDMI-Ausgang keinen Ton aus.
      Wenn Dein Pio zwei HDMI-Ausgänge hat dann sollte das auch parallel gehen.
    • So, nun habe ich den Sennheiser ein paar Tage und wollte mal einen Erfahrungsbericht posten. Zunächst mal möchte ich sagen, dass der Sennheiser gut verarbeitet ist. Die Solidität des Materials macht einen ordentlichen Eindruck und scheint langlebig zu sein.
      Bisher habe ich ein wenig Musik gehört und drei Filme gesehen, wo ich ihn auf hatte. Zum Musik hören werde ich ihn aber voraussichtlich sehr wenig nutzen, da ich nur eine Möglichkeit gesucht habe, auch abends einen Film zu sehen ohne das ganze Haus aufzuwecken.

      Natürlich habe ich zunächst den Raumklang angeschaltet sowohl im Modus low und dann in high. Hierbei folgte die erste Enttäuschung, denn von ortbaren Effekten kann selbstverständlich keine Rede sein. Es wird lediglich ein Raumklangeffekt vorgegaugelt so dass man den Eindruck hat, der KH wäre ein wenig vom Ohr entfernt, anders kann ich es leider nicht beschreiben.
      Hierbei mag ich den Klang in der Einstellung low, da mir high zu hallig und künstlich wirkt.
      Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass die Lautstärke nicht gleichmäßig wiedergegeben wird, so als wenn der Prozessor in der Basisstation die Stimmen teilweise leiser abmischt, aber das muss ich noch genau austesten, wenn ich den KH mit meinen LS vergleiche.

      Zum Sound kann ich folgendes sagen, dieser ist eher warm oder tief einzuordnen. Dies gefällt mir sehr gut, da wie oben schon gesagt, ich den Hörer hauptsächlich zum Filme schauen verwenden werde und eine neutrale Abmischung auf die Dauer zu anstrengend ist.
      Der KH hat auch noch eine Bassboost Taste, aber diese trifft meinen Geschmack nicht, das wird mir dann mit dem Bass zuviel.

      Der Tragekomfort ist gut, obwohl der KH mit den eingelegten (und wechselbaren) Akkus ein gewisses Gewicht hat, kam er mir nicht zu schwer vor und hat mich auch nach zwei Stunden nicht gestört. Die Ohrpolster sind groß und umschließen mein Ohr komplett. Außerdem sind sie angenehm weich, so dass ich als Brillenträger auch noch die 3D-Brille überziehen konnte, ohne dass es gedrückt hat.

      Ob ich ihn behalte weiß ich noch nicht, bin mir noch nicht sicher woher das mit den Lautstärkeschwankungen kommt, denn es beeinflusst die wiedergegebene Lauststärke sowohl die Regelung am Receiver, wie auch die Einstellung am KH selbst.
      Angeschlossen habe ich ihn analog, da ich nicht noch zusätzlich ständig im Menu des Receivers die Einstellungen für die Tonausgabe verändern will. Es sollte alles sehr einfach sein, einstöpseln, einschalten und funktionieren.

      Gruß Holger
    • heyner01 schrieb:

      Allerdings habe ich hier den Eindruck, dass die Lautstärke nicht gleichmäßig wiedergegeben wird

      heyner01 schrieb:

      Natürlich habe ich zunächst den Raumklang angeschaltet sowohl im Modus low und dann in high

      Diese Pseudo Raumklang-Grütze würde ich dringend ausgeschaltet lassen, das sind immer Phasenschweinerein, die natürlic auch Pegel beeinflussen.



      heyner01 schrieb:

      Angeschlossen habe ich ihn analog, da ich nicht noch zusätzlich ständig im Menu des Receivers die Einstellungen für die Tonausgabe verändern will

      Uhhm....ist es nicht so, dass dann nur die Front-Kanäle (Stereo) auf der Mütze landen?
      Dann musst Du nämlich für den Mützenbetrieb den Receiver in Stereo Betrieb schalten, damit dieser einen Downmix des Surround-Signals macht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Moin,
      ich würde Dir empfehlen doch noch mal den Sony 6500 dagegen zu testen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass der sich vom Sennheiser doch noch in der Technik unterscheidet. Der Sony hat einen eigenen DD/DTS-Decoder on-board. Soweit ich den Sennheiser verstehe nimmt der nur ein Stereo-Signal und pappt da ein bisschen Effekt oben drauf. Kann mich aber auch irren...
    Abonnement verwalten