Hilfe wegen Raumakustik im zukünftigen Wohnzimmer-Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe wegen Raumakustik im zukünftigen Wohnzimmer-Kino

      Hallo ihr Lieben,

      hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
      Wir planen momentan unser Wohnzimmer in ein wohnliches Heimkino umzubauen. Das Problem was wir aber haben ist, dass unsere Nachbarn (unter uns) sich schon durch das laufen und tanzen meiner Kinder gestört fühlen.
      Das Wohnzimmer ist leider auch sehr Hallig. Der Boden ist aus Laminat. Und ja, es wummert irgendwie schon, wenn man etwas auf den Boden stellt oder gehen tut. Wenn ich die neuen Boxen anschließe und einen Film dann genießen möchte wird es sicher richtig schlimm.
      Kann man da irgendwie gegen angehen?
      - Teppich aufs Laminat verlegen? (würde uns auch gefallen)
      - Absorber bauen und aufhängen? Wenn ja, was wo wie :kratz:

      Der Raum ist 4m breit und 8,5m lang ... Kinositzbereich geht nur bis 4,5m. Im Hinteren Bereich ist der Eßzimmerbereich.
      Deckenhöhe sind 2,80m

      Meine Frau und ich würden eine Menge tun um den Frieden mit den Nachbarn zu halten und ein tolles Sounderlebniss erleben zu können.

      Danke

      Grüße
      Michael
    • Also wenn sich die Nachbarn schon von Kleinigkeiten belästigt fühlen, dann bin ich schwer skeptisch, ob das Vorhaben überhaupt Sinn macht.
      Heimkino macht nunmal erst richtig Spaß, wenn der Bass wenigsten vorhanden ist. Nur der macht sich dann auch in der Wohnung darunter bemerkbar.

      Und wenn die Kinder sich nicht frei entfalten dürfen, weil der Nachbar ein Problem damit hat... Seit ihr an die Wohnung gebunden?

      Grüße
    • Moin,
      muss mich meinen Vorrednern leider anschließen: da hilft mMn nach nur Umziehen... :sad:
      Ich hab in meinem Leben schon in vielen Wohnungen gewohnt und kann nur sagen - es gibt wenig was schlimmer ist als ein überempfindlicher Nachbar. Ich glaube es ist in der Tat auch nicht förderlich für die Entwicklung eines Kindes wenn es permanent darauf achten muss nicht zu laut zu sein - vom eigenen Gefühl dass jedes Poltern gleich zum Nachbarn durchschlägt mal ganz abgesehen.
      Offenhausen klingt jetzt nicht so als wenn da akuter Wohnungsnotstand herrschen würde, oder?
    • Das ist Schade das es wohl nicht einzudämmen ist.
      Nein, einglück sind wir nur zur Miete in der Wohnung.
      In den nächsten 5 Jahren wird sicherlich auch ein Haus gesucht und hoffentlich gefunden. Meine Frau und ich wollten nun nur endlich mal Anfangen und so langsam in diesem Bereich vordringen, sodass später im eigenen ein separater Raum und hoffentlich ein wenig eigen Know-how verfügbar ist.

      Michael
    • Hi,

      ich GLAUBE Körperschallübertragung durch tanzende Kinder kann in der UNterwohnung deutlich stärker wahrnemhbar sein als eine gute Heimkinoanlage bei moderater Lautstärke. Typische einfache laienhafte Subwooferinstallationen erzeugen einen sehr ungleichmäßigen Frequenzgang des Schalldruckpegels. Als Resultat hat man am Hörplatz gravierende Einbrüche bei bestimmten Frequenzen, die dann durch Hochdrehen des Subwoofers nach Gehör kompensiert werden. Dadurch wiederum kommt es an anderen Stellen im Raum oder gar Nebenraum zu unangenehm lauten Drönfrequenzen und auch die Nachbarn werden unnötig strapaziert.

      IN diesem Forum lernst du, wie durch die geschickte Anordnung mehrerer Subwoofer der Bass besser klingt, owohl er leiser ist.

      DIe bauakustische Entkoppelung eines Wohnzimmers vom Rest der Mehrparteienhauses wurde hier noch nicht beschrieben. Ist wahrscheinlich auch im Aufwand nicht angemessen, ein eigenes Häuschen wird wahrscheinlich billiger. Mit Raumelementen für 500 bis wenige Tausend EUR kann man das Klangerlebnis im Hörraum deutlich veressern. Das ist aber losgelöst von der Schalldämmung zum Nachbarn zu sehen. Indirekt hilft es doch etwas, denn eine sehr gute Klangqualität hört sich bei niedrigen Lautstärken immer noch spektakulärer an als eine mittelmäßige bei hoher Lautstärke.

      IN diesem Sinne: herzlich Willkommen und viel Spaß beim Kinobau!
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich empfehle in so Fällen immer, den Subwoofer direkt neben die Couch zu stellen. Den Subwoofer am besten vom Boden Entkoppeln und direkt die Couch anstrahlen lassen. Dann kommt ein wenig Kinofeeling, ohne das der Subwoofer viel Pegel bringen muss.

      Gruß
      Nilsens
    • Ich würde dem Threadstarter da echt keine falschen Hoffnungen machen. Ich hatte auch mal so eine Wohnung mit toleranten Nachbarn. Wenn aber schon normales Gehen als störend empfunden wird, dann breitet sich der Subwoofer da im ganzen Haus aus.

      Und nur weil Nachhall im Raum verringert wird, bedeutet das noch lange nicht, dass kein störender Schall den Raum verlässt.

      Ich würde in so ein Objekt keinen Euro stecken, wenn man da eh nur Mieter ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke auch für deine Meinung Ravenous,

      ich glaub ich werde den Sub einmal entkoppeln, mich mit 2 Bier runter zu den Nachbarn setzen, per App die Lautstärke erhöhen die vertretbar dann ist und dann hoffen das es oben bei uns auch gut anhört.
      Und dringend weiter suchen nach einem schönen Haus oder Baugrundstück :)

      Grüße
      Michael
    • Servus Michael,

      wie Ravenous würde ich hier in der genannten Wohnung nichts investieren. Als Übergangslösung kann ich 2 gute Kopfhörer für Dich und Deine Frau am Kopfhörerverstärker empfehlen. Toller Sound, der garantiert funktioniert und nicht die Welt kostet. Das war bei mir in der Mietwohnung auch jahrelang der Kompromiss weil meine Schallpegel sicher kein anderer Mieter mitgemacht hätte :biggrin: .

      Gruß,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • m.joehnk schrieb:

      Danke auch für deine Meinung Ravenous,

      ich glaub ich werde den Sub einmal entkoppeln, mich mit 2 Bier runter zu den Nachbarn setzen, per App die Lautstärke erhöhen die vertretbar dann ist und dann hoffen das es oben bei uns auch gut anhört.
      Und dringend weiter suchen nach einem schönen Haus oder Baugrundstück :)

      Grüße
      Michael
      Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass du mit den Nachbarn scheinbar grundsätzlich ein gutes Verhältnis hast und du die Möglichkeit zum Testen hast.
      Nachteil ist nur, du machst ihn auch sensibel, auf eine neue Geräuschform zu achten.
      Wenn er im Algemeinen auf ihn störende Geräusche reizbar ist, kann das immer noch schwierig werden, auch wenn er mal ein "ok" zur Lautstärke gegeben hat.

      Ich denke, da musst du ganz sensibel mit ihm und der Situation umgehen und dich gut mit ihm absprechen.
      Wenn ihr euch all zu sehr auf ihn einstellen müsst und ihr noch immer ein gutes Verhältnis habt, dann kann er dir vielleicht auch mitteilen, wenn er mal nicht zu Hause ist und ihr mal "Dampf" geben könnt.

      Wünsch dir ein gutes Fingerspitzengefühl und viel Glück dabei
      Lindsay
    • HighEndHarry schrieb:

      Als Übergangslösung kann ich 2 gute Kopfhörer für Dich und Deine Frau am Kopfhörerverstärker empfehlen.
      Oh stimmt - guter Tipp. Ist momentan auch meine Übergangslösung im Wohnzimmer bis das Kellerkino fertig ist (die Lautstärker-Front grenzt direkt an´s Schlafzimmer...).
      Der fühlbare Bass bleibt dabei zwar naturgemäß etwas auf der Strecke, den wirst Du unter den gegebenen Umständen aber mMn eh nicht erreichen.
      Ich hab den Sony 6500, der größere war mir den Aufpreis nicht Wert. Ich würd´s auf jeden Fall mal probieren - das ist gar nicht soo schlecht.
    • Ja spitze :)
      Nein, eigendlich verstehen wir uns recht gut mit den Nachbarn. Nur wir haben Kinder sie keine, da versteht man dies wohl noch nicht. Aber ja ich warte erst mal ab wie das Testen bei Bier dann wird und wenn es dann doch zu Laut für die sein sollte werden Kopfhörer gekauft :D oh man, auf sowas bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen.

      Vielen Dank erst mal

      Grüße
      Michael
    • Hallo an alle,
      ich wohne auch in einer Mietwohnung habe eine 5.1 Anlage und es rummelt schon ganz ordentlich. Beschwerden kamen noch keine ich lege meine Filmabende immer so an das ich Abends 19:30 anfange und bei sehr langen Filme dann 23.00 Uhr Schluss ist. Das wir mit unseren Wohnraumkino nicht die Perfektion erreichen können als die anderen Kinofreunde mit eigenen Haus ist einfach klar. Es macht trotzdem Spass auch wenn man Kompromisse eingehen muss. Zur Zeit gestalte ich meine Wände neu ich sag mal Beamer freundlich.
      Gruß OSR
    Abonnement verwalten