Heimkino Planung und Bau - Projekt "Dark Matter"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino Planung und Bau - Projekt "Dark Matter"

      Hallo liebe Forengemeinde,

      seit ungefähr 5 Jahren spiele ich nun mit dem Gedanken mir ein eigenes Heimkino zu bauen. Bisher haben aber leider immer entweder die Zeit oder das liebe Kleingeld dafür gefehlt. Außerdem war die bessere Hälfte nicht sonderlich begeistert davon einen ganzen Raum umzuwidmen und noch dazu den Wert eines Kleinwagens in ein Hobby zu investieren. Nach einiger Überzeugungsarbeit, alternativen Investitionsvorschlägen (gebrauchte Midlife Crisis Porsche oder Kino *g*) und Recherchen konnte ich aber nun doch die notwendige Überzeungsarbeit liefern. Dem Projekt wurde somit, von höchster Stelle, ein offizielles Go erteilt :)

      Die letzten 2 Monate recherchiere ich nun schon eifrig und hab mir schon einiges an Halbwissen angeeignet, wodurch ich zumindest eine Idee habe wie das Kino aussehen soll. Die Technik habe ich mir schon ausgesucht und großteils bestellt. Jetzt geht es an die Positionierung und Dimensionierung der Komponenten und der Peripherie. Nachdem ich sehr interessiert bin, aber keineswegs solch ein Expertenwissen wie die Foren Veteranen habe, wäre ich sehr hilfreich und dankbar über etwaige Tipps zu meinem Vorhaben bzw. auch Kritik wenn meine Ideen absolut unbrauchbar sind (Dos and don'ts).

      Der Raum:

      Der Raum hat in Summe 25m2 und befindet sich im Keller unseres Hauses. Die Wände sind aus Dichtbeton, Estrich ist keiner drinnen, hier werde ich einen Staffelboden mit Schüttdämmung oder Steinwolle einziehen. Ein betonierten Estrichboden kommt nicht mehr in Frage weil der Keller absolut trocken ist und ich keine Feuchtigkeit mehr künstlich herbeiführen möchte. Nachdem der Raum eine L-Form hat, habe ich beschlosse eine Zwischenwand aufzuziehen und dahinter die Technik zu verbergen. Die Zuleitungen zu den einzelnen Komponenten erfolgt über den Betonboden mittels Elektroinstallationsrohren. Hinter der Leinwand wird eine Baffle Wall gebaucht und der Beamer wird mittels einer teilversenkten Box an der Rückwand positioniert. An den Wänden bringen ich in regelmäßige Abständen 5x8 Staffelhözer an (dazwischen Isolationsband von Rigips damit die Steher nicht direkt auf der Betonwand befestigt sind), dazwischen wird Steinwolle gelegt. Bei einer Wand wird der Vorbau etwas breiter ausfallen weil hier ein Heizkörper verdeckt werden muss. Auf die Staffelkonstruktion kommen dann Keilrahmen, bespannt mit Akustikstoff. An der Decke wird ein Deckensegel (unmittelbar vor der Leinwand) montiert welches dann ein paar Absorber beheimaten wird. Über den Sitzplätzen kommen dann Skyline Diffusor weil sie einerseits super aussehen und laut Berichten ein homogeneres Klangbild vermitteln sollen. Zu guter Letzt werden 6 Kinostühle verbaut wobei die hintere Reihe auf eineim 2m tiefes und 3,5m breites Podest montiert werden (40cm höher als die Reihe davor) und die vordere direkt auf den Boden kommt. An der Decke befindet sich übrigens schon eine 20cm Styropor Dämmung wodurch ich eine Gesamtraumhöhe von 2,5m erhalte sobald der Fußboden (Aufbauhöhe 17cm) drinnen ist.

      Als Vorlage für mein Traumkino dient im übrigens ein Fairland Referenzkino. In dieses hab ich mich auf Anhieb verliebt :thumbsup:

      Ich habe zu Illustrationszwecken eine schnelle Skizze mit Visio erstellt. Leider hatte ich kein anderes Tool zur Hand. Am Wochenende werde ich das ganze dann nochmal mit Autosketch planen.

      Verwendete Materialien:
      • Holzstaffeln und MDF Platten sowie OSB Platten für den Fußboden
      • Steinwolle von Rockwool
      • Schüttdämmung
      • Diverse Beleuchtungselemente (LED strips, indirekte Beleuchtung, Stufenlichter für die Treppe auf das Podest)
      • FHEM Haussteuerungselemente über Raspberry Pi (Aktoren von Homematic und Intertechno im Mischbetrieb)
      • Absorber Basotec 7 cm
      • Skyline Diffusoren 4 - 6 Stück 60x60cm
      • Akustikstoff von akustikstoff.com in den Farben Schwarz, lichtgrau und dunkelgrau
      • Literweise Dispension im Farbton tiefschwarz matt
      • Befestigungselemente für die Keilrahmen von button-fix.com/
      • Kino Stühle Model VIP Lounge 15 - 2x Loveseat plus 2 Einzelsitze im Verbund (xn--gebrauchte-kinosthle-5ec.d…p-lounge-seat-15-schwarz/)
      • Boden Laminat (wurde leider schon lange vorher gekauft und ich möchte den nur ungern wegschmeissen) - eventuell ergänze ich ihn mit einem Teppich vor der Leinwand


      Die Technik:

      Nach einigen Recherchen sowie persönlichen Hör- und Sehproben habe ich mich für das folgene Heimkino Set entschieden. Diverse Komponenten sind schon bestellt, bei manchen warte ich noch auf ein Angebot. Falls jemand hierzu noch Anregungen hat dann bitte Bescheid geben.

      • Beamer Sony VW320ES - bereits gekauft - ich hab auch den HW65ES getestet - war dann aber letztendlich von der UHD Demo auf dem 320ES so überzeugt, dass ich diesen einfach kaufen musste :P
      • Leinwand 3m Länge von Alphaluxx - 4k/Akustik/3D fähig - noch nicht bestellt - bin unschlüssig ob ich hier eine curved oder gerade Variante nehmen soll - für Anregungen und Vorschläge bin dankbar
      • AV Receiver Yamaha A3050 plus 2 Kanal AMP für 7.2.4 Setup - noch nicht gekauft
      • Bluray Player - Sony PS4 bzw. HTPC - wird dann umgestellt sobald die neue Bluray Player Generation in Q1 auf den Markt kommt
      • Lautsprecher Klipsch Reference Premiere - probe gehört - noch nicht gekauft - Hier bin ich für Änderungsvorschläge bezüglich der Konfiguration dankbar sofern welche notwendig sind. Bitte aber darauf achten, dass das Budget nicht überstrapaziert wird (Klipsch THX Ultra 2 ist zB nicht drinnen).
      1. 2 x RP-260 Front LS
      2. 1 x RP-440C Center
      3. 2 x RP-250S Side-Surround
      4. 2 x RP-150M Rear-/Back-Surround
      5. 1 x RP-440C Center
      6. 2 x R-112SW Subwoofer
      7. 4 x Deckenlautsprecher (nocht nicht ausgewählt) für Atmos


      • LS Kabel - Vollkupfer 4mm - wird selbst konfektioniert mit Nakamichi Gold Bananensteckern und Presshülsen
      • diverse HDMI Kabel und Chinch Kabel
      • Raspberry PI mit CUL add-on für FHEM Steuerung
      • iPad mit Wand-Halterung für Automatisierung und Komponentensteuerung


      Frage und Antwort Stunde:

      Nachdem ich nun versucht habe mein Vorhaben und Projekt so gut wie möglich zu erklären, würde ich nun gerne ein paar Fragen and die Heimkino Veteranen los werden. Nachdem ich noch ein Neuling bin, kann ich die Suchfunktion leider nicht benutzen, ich bitte daher um Nachsicht ;)

      1. Baffle Wall
        Wie wird diese am Besten die gebaut? Ich würde sie am Beton Boden verschrauben sowie an Decke und Wänden - danach mit 8x15er Staffel querverschrauben und für die Lautsprecher würde ich dann Boxen bauen wo diese beheimatet werden und die Wand mit MDF beplanken. Wieviel Spielraum sollte ich in den Kisten/Boxen lassen? Soll ich diese mit dc-fix velour Auskleiden? Wie ist die optimale Positionierung der Lautsprecher in der Wall im 1-2-2 setup?
      2. Absorber, Diffusor
        Brauche ich zwischen der Staffelkonstruktion auch Basotec Absorber oder reicht die Steinwolle aus?
      3. Leinwand
        Der Abstand zur ersten und zweiten Sitzreihe beträgt 3,2m bzw. 4,65m - ist das zu nah oder zu weit weg für eine 3m breite 16:9 Leinwand? Laut meinen Berechnung kommen ich in beiden Fällen auf ~40 Grad Sichtwinkel. Zusätzlich stellt sich noch die Frage ob curved oder
      4. Surround Lautsprecher
        Die Rücklautsprecher Positionierung ist relativ klar, bei den side surround Lautsprechern bin ich unschlüssig. Soll ich diese zwischen den beiden Sitzreihen montieren oder besser direkt neben einer der beiden. Da es sich um Dipole handelt, sollte beides funktionieren jedoch bin ich mir hier nicht sicher. Was meint ihr? Die zweite Sitzreihe wird übrigens die Hauptsitzreihe.
      5. Deckenlautsprecher
        Welche Lautsprecher sollte ich am Besten verwenden und wo sollten diese positioniert werden? Mir ist klar, dass ein 45 Grad winkel einzuhalten ist, jedoch stellt sich hier wieder die Frage auf welche Sitzreihe ich es anwenden sollte bzw. wie bei 2 Sitzreihen die Positionierung optimal wäre.
      6. Sitzreihen
        Reicht der 1m Abstand zur vorderen Reihe oder sollte ich diesen erhöhen bzw. besser sogar einen geringeren Abstand wählen?


      Das wars dann mal fürs Erste von meiner Seite. Sofern Interesse besteht, poste ich auch gerne die einzelnen Arbeitsschritte sowie den Werdegang. Mein Ziel ist es bis Ende Januar mit dem Projekt abzuschließen und pünktlich zu meinem 35er das Kino einzuweihen. Ich hoffe es gelingt.

      Liebe Grüße,

      Martin aka Sherman :)

      P.S.: Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine Bilder anhängen kann. Eventuell ist ja einer der Admins so nett und aktiviert mir diese Funktion ;)
    • sherman1981 schrieb:

      Eventuell ist ja einer der Admins so nett und aktiviert mir diese Funktion
      Evtl bist Du ja so nett und liest die Forenregeln :thumbsup:

      Die von Dir ausgesuchten Lautsprecher sind übrigens nicht für den Verbau in der Wand geeignet. Und bei einer AT Leinwand würde ich auch keinen Center nehmen, sondern 3 identische Frontlautsprecher. Und die Klipsch Surround sind Bipole, keine Dipole.

      Bei vielen Deiner Fragen empfehle ich auch mal etwas im Forum zu stöbern, damit Dir die Zusammenhänge etwas klarer werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,

      danke für die Antwort. Ich hab die Forenregeln gelesen, es macht aber kaum Sinn wenn ich meinen Senf zu Themen gebe wenn es hier einige Leute gibt die sich besser auskennen. Als Newbie muss man nunmal ein paar Fragen stellen. Zumindest hat mich das persönlich weiter gebracht als mit Annahmen blind durch die Welt zu gehen.

      Danke auch für den Kommentar bezüglich der Bafflewall bzw. der Lautsprecher Auswahl und den Tipp mit dem Center. Ich habe auch hier im Forum einige Kinos gesehen die ähnlich Lautsprecher verbaut haben (jedoch RB oder RF Serie), deshalb hab ich angenommen, dass das funktioniert. Welches Set wäre denn passender? Das THX Ultra 2 Set von Klipsch ist leider weit außerhalb meiner Preisklasse ;)

      Bei den Surrounds hab ich mich leider verschrieben.

      LG
    • Das hat mehrere Gründe:

      1. möchte ich die Lautsprecher nicht unbedingt sehen
      2. müsste ich ansonsten an den Seiten viel mehr Platz lassen und eine kleiner Leinwand nehmen
      3. habe ich nur 2,5m Raumhöhe und aufgrund von Rohren an der Decke (Wohraumlüftung) muss ich die Leinwand ohnehin schon weiter nach unten setzen als ich möchte.

      Ich möchte das also keineswegs aus Mode machen sondern weil ich den vorhandenen Platz optimal nutzen will. Ohne Bafflewall wäre ich vermutlich auch 3x schneller :)
    • Da reicht doch ein Vorbau in der die LW untergebracht wird vollkommen aus... dahinter dann die LS ( als Center aber dann eine dritte 260er) ;)
      Bezüglich der LS-Auswahl kann ich dir nicht helfen, da noch keine dieser gehört.


      MfG,

      Michel


      ps. hatte mich damals auch zum Bau einer Baffle-Wall hinreißen lassen... würde ich es heute wieder so machen? - wohl ehr nicht :D
    • sherman1981 schrieb:

      Der Abstand zur ersten und zweiten Sitzreihe beträgt 3,2m bzw. 4,65m - ist das zu nah oder zu weit weg für eine 3m breite 16:9 Leinwand? Laut meinen Berechnung kommen ich in beiden Fällen auf ~40 Grad Sichtwinkel. Zusätzlich stellt sich noch die Frage ob curved oder
      Bei Deinen Berechnungen hättest Du vorher nochmal eine Nachhilfestunde in Geometrie nehmen sollen. ;)
      Der Winkel kann aus unterschiedlicher Entfernung unmöglich gleich sein.
      Der Abstände hören sich für mich grundsätzlich brauchbar an. Weiter weg gehen würde ich bei einem 4K-Beamer nicht, wenn Du die volle Auflösung genießen möchtest. Bildgröße ist aber auch Geschmackssache.

      Genauso wie die Frage nach curved oder nicht. Ich kenne nur Leute, die entweder eine curved geil finden und den erhöhten Bauaufwand gerne in Kauf nehmen oder solche, denen sich der Vorteil dieser momentan etwas in Mode gekommenen Erscheinung nie und nimmer erschließen will. Wenn Du unschlüssig bist, gehörst Du wahrscheinlich über kurz oder lang zu den Letztgenannten.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • @ Hocky - Ich möchte einerseits versuchen, den Schall etwas zu dämpfen damit sich die Nachbarn nicht aufregen und anderseits versuchen, nachdem der Keller aus Dichtbeton besteht, den Hall zu mindern. Den Akustikstoff finde ich außerdem von der Optik her schöner als andere Varianten wie zum Beispiel Molton. Wenn das eine schwachsinnige Idee sein sollte dann bin ich für Tipps gerne dankbar.

      @ Last Action Hero - Bezüglich des Sichtfeld hab ich absichtlich ungefähr 40 Grad geschrieben. Um das zu präzisieren sind es bei 3,20m Sitzabstand ca. 49 Grad und bei 4,65m sind es dann 35 Grad. War also doch ab und an in der Schule anwesend ;) Bezüglich der Leinwand unterstützt du meine Ansicht. Curved ist vermutlich kurzzeitig ein eye-catcher, dürfte mich aber langfristig gesehen doch nicht glücklich machen.

      @ Ravenous - dann mach ich es nur aus Mode bzw. weil ich eine saubere Lösung haben will. Du hast aber vermutlich recht. Ich wollte eigentlich keine Baffle Wall bauen sondern nur ein Ständerkonstrukt welches die Lautsprecher sauber in Position hält vor der Akustikleinwand. Sollte ich dennoch statt dem Center zu einem weiteren Front Lautsprecher greifen?

      Mir ist bewusst, dass ich wenn es um das Thema Heimkino geht nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, deshalb versuche ich mir ja Ideen und Anregungen zu holen. Kein Meister ist noch vom Himmel gefallen :)
    • Danke Michel - das war eine der wenigen konstruktiven und hilfreichen Antworten die ich heute bekommen habe :) Ich werde die Konfiguration dann entsprechend anpassen und mich auf das Ständerwerk zur Positonierung der Lautsprecher beschränken.

      Ich denke ich habe mich hier etwas falsch informiert. Ich wollte eigentlich nie etwas anderes bauen :)

      LG,

      Martin
    • Ich würde eine komplette Dämmung der Wände lieber lassen. Schalldämmtechnisch bringt das eh nix und bzgl. Akustik läufst Du Gefahr Deinen Raum damit zu überdämpfen. Außerdem hätte ich da immer Sorge mit Schimmel wenn Du nicht penibel alles mit Dampfbremse abklebst.
      Würde ich mir sparen.
      Hall bekommst Du nachträglich mit punktuellen Maßnahmen in den Griff.

      Ach ja, und Deinen Ansatz zum Thema Estrich verstehe ich auch nicht - wenn der Keller trocken ist dann sollte der nach Einbringen und Trocknung des Estrichs genau so trocken sein wie vorher. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich noch über eine FBH nachdenken.
    • @ Hocky - dann werd ich erst dann beginnen zu dämpfen wenn es notwendig ist und die ersten Hörergebnisse habe. Die Keilrahmen mit Akustikstoff werde ich aber dennoch anbringen weil ich es auch optisch recht schön finde. Dampfbremsen hätte ich aber angebracht.

      Bezüglich der Bodenkonstruktion, ich habe ehrlich gesagt auch wenig Lust darauf den Estrich zu betonieren wenn ich mit Platten ein ähnliches Ergebnis in einem Tag schaffe. Die Nachbarn im Reihenhaus nebenan hatten nachher massive Probleme weshalb ich die Übung auslassen möchte. Es sind übrigens schon Heizköper installiert, die FBH habe ich im restlichen Haus, nur eben nicht im Keller.

      LG
    • Hi Sherman,

      erst einmal Gratulation zur Entscheidung ein HK zu bauen. Wie ich sehe hast du schon einige Ideen, die sich sicher im Laufe der Zeit konkretisieren.
      Mir geht es da ähnlich. Ich baue auch momentan an meinem Kellerkino und lerne auch stetig dazu... :)

      Ich habe zum Planen Sketchup verwendet. Lass dich nicht von der Optik täuschen. Es ist ein ziemlich komplexes tool, welches sich aber (nach einigen u-tube video tutorials) gut bediehnen lässt.
      Hier kannst du schon einige Ideen auf Optik und grundsätzliche Bauweise testen.

      Mir hat es auf jeden Fall geholfen.
    • Hi Sherman,
      deine Planungen wurden ja schon ein wenig "gerade gezogen", da waren ja schon einige brauchbare Tips dabei :yes:
      Hast du dir schon Gedanken über eine Belüftung und/oder Klimatisierung des Raums gemacht? Gerade wenn es mal mehr als 1-2 Personen werden, kann da schnell dicke Luft herrschen.
      Evtl. hast du den Link noch nicht gelesen.
      Was du auch vorher evtl. mal in einem Möbelhaus testen solltest wären so Relax- oder Kinocouch Sessel. So was finde ich immer angenehmer als Kinositze.

      P.S. Das Bilder einstellen funzt jetzt.
    • Guten Morgen,

      ja das stimmt. Bin für die Tips auch wirklich dankbar. Zusätzlich wird mein Fachvokabular auch gleichzeitig deutlich besser und ich verwende die richtigen Begriffe ;)

      Die Belüftung hatte ich noch nicht erwähnt. Im Raum befinden sich an der Decke die Rohre zur Wohnraumbelüftung. Diese werde ich von einem Klimatechniker oder auch selbst (wenn ich mich eingelesen habe und mir das zutraue) anzwacken und die notwendigen Ein- bzw. Auslässe anbringen. Das bringt aber auch gleichzeitig ein Problem weil an einer Stelle die Decke um 25 cm niedriger ist. Ich hoffe das kann ich mit Beamereinstellungen oder niedrigererMontage der Leinwand kompensieren. Werde aber ohnehin einen Testlauf machen sobald der Beamer ankommt. Mit etwas Glück ist es am Freitag so weit :)

      Bezüglich der Bequemlichkeit derKinostühle hatte ich auch schon meine Bedenken. Vermutlich werde ich diese erst dann bestellen wenn ich den restlichen Raum fertig habe und davor noch die Möbelhäuser abklappern um mir Alternativen anzusehen. Ich hab schon ein wenig recherchiert aber so wie es aussieht ist man bei dem Thema in Deutschland klar im Vorteil. In Ö sind diese Stühle eher nicht so leicht erhältlich.

      Ich lade dann später meine erste Skizze hoch. Diese werde ich dann aber am WE mit geeigneten Tools neu zeichnen.

      LG
    • @ Home Theatre Berlin - danke für den Tipp mit Sketchup. Ich hoffe ich bin bald soweit, dass ich zumindest die grundlegenden räumlichen Eckpunkte geklärt haben. Könnte schon dieses WE mit einem Kumpel (gelernter Zimmermann und Arbeitsbiene) den Boden einbauen, dazu sollt ich mir aber vorher im klaren sein wo ich welche Technikelemente verbauen werde.

      LG
    • Hallo...
      Werde hier mal weiterverfolgen da ich ja ebenso am Start bin.
      Es ist bei mir zwar kein Kellerraum, dafür ist aber so manches einfacher zuhandhaben falls man nicht komplett beratungsresistent ist.
      Bisher hat sich gezeigt dass eine gute Planung, auch mit Hilfe des Forums,sehr nützlich ist.
      Also….weiterhin gutes gelingen
      Gruß
      hoschy---> Jürgen
    • Guten Abend allerseits,

      hier ist mal der quick and dirty Plan den ich erstellt habe. Die blauen Balken zeigen den Wandaufbau den ich plane, die grünen strichlierten Bereiche sind zu vernachlässigen. In der abgeteilten Nische würde die Technik unterkommen. Die Frage ist hier ob ich den Raum wirklich abteilen soll oder die Ausbuchtung der L-Form so belassen sollte wie sie vorgegeben ist. Außerdem bin ich unschlüssig ob ich die gesamte Anordung (Podes ,Leinwand, etc.) nicht vielleicht um 180 Grad drehen sollte. Was meint ihr?

      Wie immer, bin ich für Ideen oder Kommentare äußerst dankbar :)

      Sketchup werde ich dann am Wochenende anwerfen um einen schöneren und auch genaueren Plan zu erstellen.

      LG,

      Martin
      Dateien
    • sherman1981 schrieb:

      Die Frage ist hier ob ich den Raum wirklich abteilen soll oder die Ausbuchtung der L-Form so belassen sollte wie sie vorgegeben ist.
      Ich würde die Zwischenwand genau so einziehen und die Gerätschaften einbauen in eine Art Wandregal wo sie vorne rausschauen und eben von hinten zugänglich sind.
      Die Tür von dem Vorraum ins Kino ist schon vorhanden? Falls nicht würde ich hier eine Schiebetür in Betracht ziehen.

      sherman1981 schrieb:

      Außerdem bin ich unschlüssig ob ich die gesamte Anordung (Podes ,Leinwand, etc.) nicht vielleicht um 180 Grad drehen sollte. Was meint ihr?
      Ja, würde ich auch um 180° drehen.

      Warum eigentlich die Zwischenwand auf der linken Frontseite des Raums, die könnte man doch auch an die Mauer setzen oder ganz weglassen?
    • Guten Morgen Kottan :)

      danke für deine Antwort. Ich werde diese Nische für die Technik genauso einbauen. Die Tür ist leider schon vorhanden und nachdem der Keller aus Dichtbeton ist, kann ich nur schwer den Türstock entfernen bzw. gröbere Umbauarbeiten an der Stelle vornehmen. Da müsste ich eventuell einiges an Stemmarbeiten vornehmen und dann wäre der Vorraum auch neu zu machen. Wenn mir irgendeine andere Lösung, ohne gröbere Action, einfällt, werde ich das aber noch berücksichtigen.

      Ich werde ich gleich mal umplanen und die 180 Grad Drehung berücksichtigen. Ein wichtiges Detail fehlt jedoch noch in dem Plan. An der rechten Seite, wo sich auch die Nische befindet habe ich an der Decke die Zu- und Abluftrohre der Wohraumbelüftungsanlage. Damit muss ich dort 25cm tiefer gehen und kann die Leinwand erst auf 2,25 oder 2m hängen. Ich denke und hoffe, dass das kein Problem ist!? Würdest du eigentlich sagen, dass die Leinwand Größe passt oder mit 3m Breite eher überdimensioniert ist? Das Sichtfeld sollte, laut einigen anderen Seiten, in Ordnung sein, bin mir aber nicht sicher. Zur Not kann ich aber noch einen Test fahren wenn der Raum halb fertig ist und danach entscheiden. Alphaluxx ist derzeit sowieso dicht mit Aufträgen und kann leider erst Mitte Januar liefern :(

      Falls du den 50 cm Vorbau an der linken Frontseite meinst dann muss ich ergänzend erwähnen, dass hier die Akustikleinwand platzieren möchte und ich dahinter die Lautsprecher einbauen will. Es ist keine richtige Wand sondern lediglich ein Ständerwerk welches die Front LS sowie die Subs tragen und die Aufhängung für die Leinwand wird. Hab es nur als ganze Wand eingezeichnet um die Abstände in Visio messen zu können ;)
    • Alpenpoint, darum.

      Michel82 schrieb:

      ie gesagt, der Entschluss zum Bau einer "Schallwand" entsprang erst durch dieses Forum und da bin ich dann wohl auch etwas blauäugig u. ohne entsprechendes Hintergrundwissen an die Sache ran (Rav. würde es wohl Modeerscheinung nennen ) .
      Diesen Kostenfaktor hätte ich mir denke ich sparen können, denn der Bau an sich hat mir eine menge Spaß bereitet (beim Bau meines Heimkinos war ehr der Weg das Ziel) und würde es heute sicher auch noch.
      Auch sind die RB81 nicht explitzit für den direkten Wandeinbau konzipiert worden und somit entstand eine kleine Erhöhung im Grund.- u. Tieftonbereich, welche nur mittels Audyssey in den Griff zu bekommen war.
    • Hi Martin,

      herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn deines ersten HK.

      Ich unterstreiche mit Absicht "ersten", da nach aller Erfahrung die meisten von uns ihre HK nicht in einem Rutsch perfekt aufgebaut haben.
      Oft haben sich erst nach Fertigstellung spezielle Raumeigenschaften akkustisch bemerkbar gemacht. Ein HK von Grund auf korrekt fertig
      zu planen dürfte nur den wenigen spezialisierten und hochpreisigen HK-Baufirmen gelingen.

      Ohne deine verfügbare Hobbyzeit zu kennen, finde ich den anvisierten Fertigstellungstermin Ende Januar 2016 für sehr ambitioniert.
      HK bauen braucht seine Zeit. Viele Details entwickeln sich erst während der Bauphase, man wirft geplantes über den Haufen und fängt
      mitunter wieder von vorne an. Ich selbst habe nach 7 Jahren 3 Umbauten hinter mir und lerne täglich noch immer dazu.

      Zu deinem Baukörper selbst: Wozu sind 20cm Styropor an der Decke, wenn der Kellerraum beheizt wird? Nichts ist beeindruckender als
      vorhandene Raumhöhe im Heimkino. Also warum nicht das Styropor weglassen und die Decke mit akkustisch wirksamen Dämmmaß-
      nahmen ausstatten?

      Grüße vom
      Roland
      HK 5x6m DLA-RS420 auf 16:9 Centerstage XD 290cm, AV-Receiver Pioneer SC-2024, 3x Follhank via DCX2496 an 3x STA1000D, DBA 4 KT18 via DEQ2496 an 2x P7000S.
    Abonnement verwalten