Neuer HTPC - Welche Programme sind für untersch. Bildwiederholfrequenzen wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tych schrieb:

      Welche GraKa wäre denn zu empfehlen? Würde eine 1024 AMD R5 230 genügen? 3D muss nicht sein. 4 K ebenso nicht bzw. könnte ich wenn später ja noch nachrüsten (also tauschen).
      Eine AMD R7 250X, 2 GB RAM.
      Achte darauf, dass die evtl. schon "Display Port" unterstützt, falls Du zukünftig in die Richtung gehst.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Da muss ich mich erst mal schlau machen, was genau Display Port ist :)

      Aber die 230 unterstützt doch auch 23,976, 24, 25, 50, 30, 60 Hz?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Schon klar. Aber die onboard gk meines Office pcs kann nur 50 und 60. da wäre man bei blurays schlecht bedient
      Daher meine Frage, ob die 230 diese Frequenzen überhaupt kann. Aber ich denke mal ja.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Ich lasse mir den PC in Gießen bei unicomp zusammenbauen, weil ich keine Ahnung davon habe. Die hatten die von dir erwähnte 250er gk nicht im Sortiment, sondern nur die AMD R5 230. daher meine Frage.
      Aber du hast natürlich recht, wenn das mit madvr ohnehin egal ist, dann hat es sich erledigt.
      Ich hatte davon bisher einfach noch nichts gehört, kann es mir daher auch nicht so recht vorstellen, und muss mich dann mit dem neuen htpc reinarbeiten.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      sondern nur die AMD R5 230
      Das ist eine "rebadged" 6450 mit Kastration - also eine rund 6 Jahre alte Karte.
      Hatte die 6450 noch 3200 MHz Clock auf dem Memory, hat die 230 nur 1300 MHz (effektiv).

      Viele erzählen immer, dass selbst eine Onboard Karte heutzutage für den HTPC reicht, solange DVXA & Co unterstützt werden. Das ist aber Quark, weil ja der HTPC nicht selten als "Processor" eingesetzt wird und mittels Shaderscripts div. Aufgaben erledigen kann/soll. In der Sekunde wird die Performance der PixelShader essentiell wichtig - und hier versagen die kleinen Karten sehr schnell.

      Diese Plattform ist eine gute Informationsquelle für diese Thematik, immer schön fragen... :rolleyes:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Oh, das ist ja doof. Danke für den Tipp. Dann würde ich mit der original 3450 also sogar noch besser fahren?

      Die von dir erwähnte 250er ist aber nicht passiv gekühlt. Ist der Lüfter laut? Gäbe es noch eine passiv gekühlte, nicht so teure, die du empfehlen könntest?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Der PC war schneller fertig als gedacht. So blieb es doch bei der 230er. Damit läuft bisher auch alles gut. Und mit PowerDVD 13 und 15 komme ich ausreichend zurecht.
      Lediglich HD-Aufnahmen aus dem TV machten leichte Probleme, wenn man sie per ReClock mit 24 statt 25 fps abspielen wollte. Da ruckelte es dann arg. Bei der 15er-Version mehr als bei der 13er, die sich berappelte. Beim Einblenden der Laufzeit und anschließendem Ausblenden gng bei der 13er aber auch das Ruckeln los. Doch über ein paar Einstellungen im CCC konnte ich das in den Griff bekommen.

      Lediglich das Bild ist bei PDVD 13 heller als bei 15 (schwarz ist nicht schwarz sondern grau). Da muss ich dann beim Beamer den Farbraum von "erweitert" auf Standard" stellen. Ist also noch vertretbar. Wenn ich auch nicht weiß, woran es liegt.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Da habe ich schon verschiedene Einstellungen vorgenommen. Es bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis. Bei PowerDVD15 stimmt alles, bei PowerDVD13 dagegen tritt der oben beschriebene "Effekt" auf.
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      Lediglich HD-Aufnahmen aus dem TV machten leichte Probleme, wenn man sie per ReClock mit 24 statt 25 fps abspielen wollte. Da ruckelte es dann arg.
      Was soll der ganze Thread eigentlich?
      Du hattest gefragt was Du in Deinem neuen HTPC verwenden sollst und hast ganz klare Tipps bekommen.
      Du wusstest es besser und kaufst eine völlig veraltete Gurkenkarte - und klagst jetzt über Ruckler.
      PowerDVD, Reclock...das ist doch alles von gestern, nutzt man heute nicht mehr!

      Solche Threads sind sinnlos, ich bin dann mal raus....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten