Neuer HTPC - Welche Programme sind für untersch. Bildwiederholfrequenzen wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer HTPC - Welche Programme sind für untersch. Bildwiederholfrequenzen wichtig?

      Ich habe mir vor 7 Jahren einen HTPC bauen lassen, der immer zuverlässig lief. Nun bekommt er mehr und mehr Macken, und da er noch mit XP läuft und unter anderem keinen HDMI-Ausgang hat (nur DVI), trage ich mich mit dem Gedanken, einen neuen HTPC mit Windows 7 zusammenzustellen.
      Dieser wäre, wie der aktuelle, tatsächlich nur zum Filmeschauen da. Soll heißen: Programme, die nichts damit zu tun haben, kommen nicht drauf (Ausnahme: Internetbrowser, Virenschutz)‎
      Da ich nicht genau weiß, was der Erbauer meines jetzigen Geräts an Programmen drauf gemacht hat, die man mittlerweile vielleicht gar nicht mehr braucht, wäre ich für Tipps dankbar: Was ist außer bspw. PowerDVD und anderen Software-Playern noch nötig, damit die Filme ruckelfrei laufen?
      Ich mache mir auf alle Fälle wieder ReClock drauf, um PAL-DVDs, die ja mit 25 fps laufen, mit 24 fps und in der korrekten Tonhöhe wiedergeben zu können.

      Hier bin ich gleich beim wichtigsten Thema: Mein jetziger PC hat Power Strip drauf. Anscheinend ist das Programm dafür da, die Bildwiederholfrequenz des PCs zu ändern. Dazu habe ich mir Shortcuts/Buttons mit 1080p24, 1080p25, 1080p60 und 1080i60 für die Taskleiste erstellt, auf die ich dann nur noch klicken muss, ohne in ein Menü gehen zu müssen.
      Theoretisch geht das aber doch auch über ein Menü der Grafikkarte (vorausgesetzt sie unterstützt die entsprechenden Bildraten). Könnte ich somit auf PowerStrip verzichten? Wenn ja: kann man auch hier Buttons für die unterschiedlichen Bildraten erstellen?

      • Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.‎
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Da scheine ich ja einiges verpasst zu haben.
      Kann man mit MP HD auch Blu-ray-Discs abspielen und bei DVDs bzw. generell die Abspielgeschwindigkeit auf 24 fps verlangsamen und die Tonhöhe senken?
      Sendet das Programm dann "Befehle" die automatisch die richtige Bildwiederholfrequenz einstellen und diese dann an den Beamer weitergeben sodass man - wie bspw. bei einem Standalone-Blu-ray-Player - dies nicht per Hand einstellen muss.

      Kodi kenne ich nur vom Hörensagen. Ist hoffentlich nicht zu kompliziert - in meinem Alter... ;)
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Wei die PAL DVDs halt mit 25 fps statt original mit 24 fps laufen. Damit laufen sie schneller, was sich auch auf den Ton auswirkt, der dadurch höher ist. Gut zu hören bei Liedern in Filmen
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Hi,

      Wenn es Win7 bleiben soll, werfe ich noch Jriver ins Boot der Programm. Mit der nativen App auch wundervoll über IOS und Android steuerbar.
      Wieso eigentlich verschiedene Bildwiedergabraten? Was für ein Beamer hängt da dran?

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • ... auch ein 7 Jahre alter "HTPC" hätte schon eine Grafikkarte mit HDMI haben sollen :rolleyes: + PowerDVD wäre da schon die Wiedergabe von Bluray möglich gewesen :)
      Aus eigener Erfahrung mit div. PCs, Windows 10 bringt es .
      Meine PCs > 5 Jahre alt , geben eigene Full HD Videos ruckelfrei mit dem bordeigenen WIN 10 Videoplayer wieder. Für DVDs nehme ich den VLC. Für Bluray den PowerDVD Ultra.
      (Natürlich kann man durchgängig nur PowerDVD Ultra + der eigenen Fotos dafür nehmen.)
      Einen der PCs mit einer Nvidia 750 nachgerüstet läuft absolut sauber an einem Sony 4K V mit der 4K Auflösung, Material z.B. von YouTube + Vimeo, aber max. 30 fps.
      Zukunftssicherer wäre z.B. die Nvidia 950, da 60 fps.
      Wie wenig Hardware man braucht ... , mein kleines, neueres Reisenotebook vom bekannten Discounter, serienmäßig mit WIN 10:
      Intel Atom CPU mit Intel HD Graphics, bauartbegrenzt mit nur 2 GB RAM spielt Bluray in FullHD Auflösung flüssig ab :thumbsup: + PowerDVD Ultra + ext. Laufwerk.
      Gruß Bert
    • Admin_Richard schrieb:


      MPC HC + MadVR.
      Done.
      Und diese Kombi spielt Blu Rays inklusive Menüs problemlos ab?

      Ich verwende noch immer das "total überflüssige" PowerDVD. Funktioniert ohne Probleme.

      @Tych:

      Die Treiber für Grafikkarten unterstützen seit einiger Zeit auch die "krummen" Bildwiederholfrequenzen für Videos (auch wenn da nur z.b. "23" auswählbar sind, sind damit 23,976Hz gemeint).

      Die Wiederholfrequenz schalte ich mit einem kleinen Kommandozeilentool (ich glaube "Display Changer") mit passenden Icons auf dem Desktop um. PowerDVD kann das auch selbst, ich verlasse mich aber nicht darauf.

      Gruß
      MadDog
    • Ja, das im "HiGru" ist unverzichtbar. :lol:

      Auf jeden Fall lässt sich das alles auch mit PowerDVD erledigen. Kein Reclock und kein PowerStrip nötig. Die Soundausgabe sollte allerdings ausschließlich über HDMI und AVR erfolgen, auf keinen Fall mehr dieses Gefrickel über S/PDIF.
      Automatisierungsversuche über "EventGhost" und "Girder" habe ich vor langer Zeit aufgeben. Der Konfigurationsaufwand ist riesig und funktioniert hat es eh nie richtig.
      Ich bediene den HTPC nur mit einer winzigen Tastatur mit Touchpad und Mediatasten. Allerdings verwende ich den PC nur zum Abspielen von Blu Rays und Videodateien.
    • Vielen Dank für die vielen Tipps. Das hört sich alles sehr gut an. Vielleicht nehme ich für den PC dann tatsächlich Windows 10, mal sehen.
      Was sagen die anderen dazu? Langt win 7? Manhört über 10 ja auch so einiges wegen datenkrake Microsoft.
      Das war wohl bei 7 nicht nicht so.

      Mein Alter pc hat einen dvi-Ausgang und kann übrigens auch blurays abspielen, zudem noch HD DVDs. Doch anscheinend macht das Laufwerk gerade die Grätsche. Zumindest liest er die blurays noch ein, wenn ich sie aber abspielen will friert der PC meist komplett ein, bis ich powerdvd schließe. Bei DVDs passiert das nicht, bei ISOs auch nicht.

      Pdvd werde ich dann wohl schon behalten und mal sehen, was ich ansonsten noch draufpacken muss oder will.

      Das wegen den Datenraten hatte ich ja oben schon erklärt. Zudem gibt es auch genug Filme, die bspw. mit 24 fps auf Bluray erscheinen, deren Ton dann aber zu tief ist. Da ist reclock dann immer ein zuverlässiger Helfer.

      Gibt es mittlerweile eigentlich Programme, die den Ton verzögern können? Pdvd 13 hat das ja eingebaut. Es ist aber etwas umständlich, immer erst in drei Untermenüs zu gehen. Ich habe daher sowohl meinen optischen Ausgang also auch den coaxial in Beschlag, gehe damit in unterschiedliche Eingänge am AVR, die ich dann wiederum mit unterschiedlichen tonverzögerungen programmiert und diese dann auf shortcuts abgespeichert habe. Das kostet dann jeweils nur einen Klick und spart viel Zeit.

      Pdvd bediene ich über eine universalfernbedienung, der ich auch noch die rudimentärsten Befehle eines anderen Videoprogramms beibringen konnte

      Hab ich es richtig verstanden, dass DVD mittlerweile die bildwiederholfrequenz des pcs umschaltet? Ab welcher Version? Unter XP funktioniert das auf alle Fälle nicht ;)

      @ Mad dog: was läuft da im Hintergrund?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Tych schrieb:

      Langt win 7
      Ja.
      Aber der Support hat bereits geendet (extended Support: 2020).
      Es besteht früher oder später die Gefahr, dass einige Programme als mind. Anforderung Kriterien nennen, die erst ab W10 machbar sind.


      Tych schrieb:

      Man hört über 10 ja auch so einiges wegen datenkrake Microsoft.
      Ja, das ist tatsächlich eine Unverschämtheit, was die Pissbratzen in Redmont da abfeiern.
      Es gibt jedoch viele HowTo's im Netz, um W10 sein geschwätziges Blabbler-Schandmaul zu stopfen
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,
      Jriver kann keine BD-Menüs und kein 3D. Dafür legt man die Scheibe ein, wartet auf die Tätigkeit von higru und startet direkt nach ca. 15 Sekunden Mit dem Film. Da ich kein Extras-Fan bin und manche BD-Menüs den halben Film erzählen, ist das für mich perfekt.
      Außerdem habe ich einige Filme auf der HDD (die Originale stehen natürlich im Regal), so kann man die Lieblingsfilme in 0,5 Sekunden starten.

      Und ein mir wichtiges Feature von madVR wurde erst vor kurzem automatisiert eingeführt, macht bei mir aber einen kolossalen Unterschied aus: das Bild ist automatisch immer an der unteren Maskierung! Dadurch können 3 Seiten der Maskierung fest sein und nur die obere wird formatsabhängig eingestellt. Finde ich super :thumbsup:

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • das mit dem Tonverzögern verstehe ich nicht: wieso braucht man da 2 Einstellungen ?(
      Jriver hat das aber einstellbar drin, man kann auch verschiedene Wiedergabezonen mit unterschiedlichen Werten definieren, dann kann man über die Zonenauswahl die Verzögerung anpassen.
      Jetzt werden es aber Feinheiten.... Vielleicht willst du es ausprobieren, ist 30 Tage komplett frei. jriver.com und installiertsich extrem einfach (bis auf higru). Und die Bedienung erfolgt mit Windowsbefehlen d.h. Deine FB sollte alles automatisch können.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • hallo Tych,

      Was hast du eigentlich als aktuellen PC? Ich habe auch erfolgreich auf einem Athlon 3000 BD über HDMI Bild und SPDIF Ton am laufen gehabt ( Win7). Mit einer passiven 30€ Graka (HD5450).

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Verschiedene Verzögerungen, weil der Ton mal passt, mal mehr mal weniger verzögert ist (bspw. bei Aufnahmen aus dem TV).

      Was genau mein aktueller hat, weiß ich nicht auswendig. Die Grafikkarte ist eine radon 4300/4500, Ton geht über spdif raus. Da ich 7.1 nicht wirklich brauche und mein AVR das auch nicht kann, ist das ok für mich.
      Würde er momentan nicht bei den blurays mucken, hätte ich wahrscheinlich noch gewartet. Doch ich habe einen Office PC mit ssd Festplatte, und das alleine ist schon beim Starten so klasse.
      Zudem ist der XP Rechner mittlerweile zu langsam, zu alt. Einige Dinge von pdvd 13 gehen nicht wirklich, insgesamt dauert alles zu lange. Bei 14 bzw. 15 kann er hat nicht mehr arbeiten. Zu schwach auf der Brust.

      Jriver hört sich interessant an. Das kann ich dann ja nach und nach alles testen. Thorsten schreibt, dass er keine Bd Menüs kann. Kann man die Extras aber trotzdem wiedergeben, oder geht nur der hauptfilm?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Noch eine Zusatzfrage: Mein AVR unterstützt noch keine Tonübertragung per HDMI. Ich bin ansonsten aber zufrieden mit dem Gerät, und sich ein neues zuzulegen ist ja immer eine Kostenfrage, zumal jetzt der neue HTPC ansteht.
      Natürlich wird der neue HTPC Ton über HDMI unterstützen. Ist es trotzdem möglich, den Ton stattdessen (oder parallel) über eine Soundkarte per coaxial oder optisch auszugeben?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Was meinst du mit 2 Taktgeber?

      Ich bekomme für den Denon sicher kaum noch was. Schon der neue HTPC bringt mich an meine Grenzen, da parallel noch ein Umzug ansteht - aber aufs Heimkino will ich einfach nicht verzichten.
      Ich werde sicher demnächst mal upgraden, aber im Moment kann ich mir noch zusätzliche 500-600 Euro für einen AVR nicht leisten.

      Generell ginge das aber?
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Der Denon wird im Netz für ~160 Dollar used gehandelt.
      Mit der Kohle könnte man dann sowas quersubventionieren: KLICK

      Sagen wir mal, der Denon bringt vielleicht 100,- Eur am Ende, würde das Upgrade auf den verlinkten Denon nur noch 250,-/280,- EUR betragen - klingt doch besser als 600,- :yes:

      2 Taktgeber bedeutet, dass wenn eine Soundkarte dem Ton macht, der Ton mit dem Bild gesynced werden muss, da 2 Taktgeber werkeln: GraKa + Soundkarte.
      Eine HDMI-Grafikkarte mit Sound hat dieses Problem nicht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ah, verstehe.
      Da fällt mir ein: Ich habe mir ja für meinen FireTVStick einen HDMI-Splitter gekauft, der trennt das Tonsignal vom Bildsignal ab. Den könnte ich dann theoretisch ja auch benutzen.

      Abgesehen ist dein Link auch überzeugend ;)
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Erwischt...

      Doofe Frage, ich stelle sie aber trotzdem: Wie bekommt man die mit? Die amazon-newsletter sind immer so unübersichtlich :D
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    • Welche GraKa wäre denn zu empfehlen? Würde eine 1024 AMD R5 230 genügen? 3D muss nicht sein. 4 K ebenso nicht bzw. könnte ich wenn später ja noch nachrüsten (also tauschen).
      Beamer: JVC DLA 350; Leinwand: 195x120 cm TopConnect Rahmenleinwand, Eigenbau
      Player: Sony RDR HX 650 S, Sony RDR-AT100, Kino-PC
      AVR: Denon X1200W; Boxen: Magnat Systema 100
      TV: Sony Bravia kdl-50w805
    Abonnement verwalten