Planung eines Kino mit SBA im Anbau.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung eines Kino mit SBA im Anbau.

      Hallo.
      Bevor es mit der Planung im Anbau los geht möchte ich euch erstmal das momentane Kino, welches noch nicht mal ganz fertig ist, vorstellen.
      Zuerst war da der Panasonic 700 vor dem Fenster verschiebbar befestigt.
      P1040199.JPG

      Vorne sah es so aus.
      Hier schon mit der AT LW mit dem Cheap Trick Tuch.

      P1040200.JPG
      Kurz nach dem Bau der LW verabschiedete sich der 700er und es zog der
      Pana 4000 ein. Da dieser tiefer baut und um die LW komplett auszufüllen wurde kurzerhand das Fenster zugemauert.
      1.jpg


      Momentan sind 5 mal 10" Koaxe verbaut. Dazu als Sub 4 Stück 12"2.jpg



      Jetzt aber zum neuen Kinoraum.
      Hier erstmal der Grundriss des Anbau. Oberhalb des Raumes liegt eine Terrasse. Der Boden und Decke sind aus Beton. Die Wand mit dem Eingang besteht aus einer Art Porenbeton. Was halt so in den 30ern des letzten Jahrhundert´s verwendet wurde. Die restlichen Außen-Wände sind aus Ziegelstein.
      Links neben der Tür das ist ein Kamin. Recht´s daneben die Fläche, die steigt zur Wand hin an. Darunter ist eine Treppe zum Keller.
      Auch wenn sie mich stören, müßen, im Gegensatz zum Fenster, diese beide Flächen aber bleiben.
      Meine momentane Planung sieht folgendermaßen aus. Die AT LW und die Sub´s als SBA an die linke Seite und 60cm Sonorock vor die rechte Seite. Und da es sich um eine Außenwand handelt muß ich für Hinterlüftung sorgen. Evtl. ähnlich wie Follgott´s Lösung.
      Muß erstmal hochladen, Laptop spinnt.
      Dateien
      • kino.jpg

        (32,29 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • vauandy schrieb:

      Kurz nach dem Bau der LW verabschiedete sich der 700er und es zog der
      Pana 4000 ein. Da dieser tiefer baut und um die LW komplett auszufüllen wurde kurzerhand das Fenster zugemauert.
      Konsequent bist du ja schon mal :thumbsup:
      Mit deinem neuen Raum hast du ja ordentlich Raumtiefe und die Raumbreite kann wohl komplett mit einer Leinwand ausgefüllt werden.
      Ich freu mich auf deinen Baubericht.
    • Danke euch beiden.

      Weiter zu schreiben machte gestern keinen Sinn mehr. Der Bildschirm friert ständig ein. Dann kommt "keine Rückmeldung" und "nicht antwortendes Skript". Hatte für die letzten beiden Zeilen 30 min. benötigt. :rolleyes:
      Jetzt flutscht´s. Mal sehen wie lang.
      Wie gesagt dachte ich an ein SBA mit rückwärtigem Absorber. Genug Platz dafür habe ich ja. Dann ist da allerdings ein Problem das dann beide Fenster zugestellt wären. Denn ein Fenster im Raum muß sein, sagt meine Frau. :yes:
      Was also tun. Die LW soll ja möglichst breit werden. 3m mindestens. Also wird es mit zur Seite schwenken dieser auch nicht´s. Zumal der Center auch noch vor dem Fenster wäre. Geht also nicht.
      Die andere Möglichkeit wäre ein Teil des Rückwärtigen Absorber´s als Tür zu gestalten. Könnte schwierig werden da der ja recht dicht sein sollte. Vorschläge dafür sind willkommen. Da ich dafür sowieso eine Hinterlüftung vorsehen muß.

      Wenn nicht noch jemand ein gute Idee zu meiner Fensterproblematik hat, bleibt mir nicht´s anderes übrig als beide Fenster zuzumauern und ein neues seitlich einzusetzen. Die beste Stelle dafür, denke ich, wäre genau dort wo sich der Erstreflexionspunkt befindet. Da ich dafür sowieso einen Absorber geplant habe könnte ich diesen dann gleich passend zum Fenster schiebbar oder klappbar gestalten.

      Die Frontlautsprecher werde ich wohl stellen oder wieder an der Wand befestigen. Denn mit einer Baffle Wall würde ich mir den unter dem Fenster hängenden Heizkörper zubauen. Dann bekomme ich das Kino nicht warm. Da der Hintere ja auch schon hinter dem Absorber verschwindet . Der Abstand zu den seitl. Surround´s wird noch kürzer als aktuell. Muß ich dann erst testen ob das mit den Direktstrahlern noch anständig klingt.
      Ein Platz für die Geräte muß sich auch noch finden. Am besten wohl im hinteren Bereich. Da liegt auch eine Herdanschlußdose.
      Und somit 3 Phasen zum trennen von Licht und Steckdosen. Dank an die Vorbesitzer.
      Die Wände werde ich wieder mit dem Dunkelroten Lehm verputzen der auch im jetzigen Kino zu sehen ist. Für den Boden habe ich Teppich vorgesehen. Farbe? Braun oder dunkles Grau wahrscheinlich.
      Soweit erstmal.
      Fragen, weitere Ideen und Vorschläge sind willkommen.
    • Hallo Andy,

      die Lösung ist einfach: Fenster lassen wo es ist und statt eines SBA ein DBA bauen. Das kostet wahrscheinlich weniger , als
      • zumauern/ verputzen des alten Fensters
      • aufstemmen , Sturz einsetzen, neues Fenster einbauen, verputzen innen, verputzen aussen.


      Der Bass wird noch besser als beim SBA und ein paar Quadratmeter Grundfläche sparst Du auch noch ein..

      Gute Nacht

      Uwe
    • Hallo Vauandy,

      vauandy schrieb:

      Was also tun. Die LW soll ja möglichst breit werden. 3m mindestens. Also wird es mit zur Seite schwenken dieser auch nicht´s. Zumal der Center auch noch vor dem Fenster wäre. Geht also nicht.
      Zur Seite schwenken geht schon. Ich habe ein Podest gebaut, auf welchem zusätzlich zur Leinwand auch noch alle drei Frontlautsprecher stehen. Dieses Podest kann ich bei Bedarf zur Seite drehen und habe damit Zugang zur Heizung und zum Fenster, welches hinter der Leinwand ist. Schau einfach mal in meine Signatur.

      Ciao Stefan
      il Ripostiglio Vom Bastelzimmer zum Heimkino in knapp 5 Minuten
    • Hallo Uwe.
      Die Kosten mit den Fenstern waren vorher schon geplant.
      Ursprünglich war angedacht den Raum als Esszimmer zu nutzen. Und so hätten wir die alten Holzfenster sowiso erneuert. Dazu soll außen noch etwas Dämmung dran.
      Wegen DBA. Die einschlägingen Threads zu SBA und DBA kenne ich natürlich. Ob es bei mir funktionieren würde?
      Einerseits ist da ja der Kamin und dann noch die Schräge wegen der Kellertreppe. Diese ist an der Wand 70cm hoch.
      Und in meinem fall würde mich ein DBA mehr kosten. Denn nochmal die 4 St. 90 €Chassis bekomme ich leider nicht mehr zu kaufen. Also wären 8 neue fällig. Dazu noch eine DCX, noch eine Endstufe, gutes Meßequipment und unzählige Meßungen mit letztlich ungewissem Ausgang. Weiß nicht.
      Da probiere ich es erst mal mit einem Stapel kuscheliger Wolle an der Rückwand. :zwinkern:



      Hallo Stefan.
      Das hast du ja echt genial gelöst. :thumbs:

      Mein momentaner Stand sieht also so aus das ich doch beide Fenster zumauere. Die 21:9 LW, wahrscheinlich wieder Cheaptrick, werde ich über die komplette Wandbreite bauen. So bleibe ich mit der größe der Projektion flexibel. Und um an die Technik hinter der LW zu kommen mußich mir dann auch noch einen Schwenkmechanismus einfallen lassen.
    • Wände.
      Gestern habe ich angefangen die vom Vorbesitzer angebrachte Innendämmung abzureisen.
      Es ist eine Lage Styropor 5 mm direkt auf die Wand geklebt. Dann so 2cm Luft gefolgt von 3cm Styropor und Rigipsplatte.

      Der Putz riecht zwar etwas muffig, aber Schimmel ist keiner zu sehen.

      Der Boden hat ein Diagonales Gefälle von 5cm. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich dies ausgleiche. Mit Fließestrich bliebe der Boden auf jetzigem Niveau. Mit Trockenestrich käme der Boden ca. 4cm höher.
      Aber am liebsten sind mir ja Dielen. Das würden dann so um 7cm werden.
      Vor dem Boden müßen ersmal die Wände und Fenster fertig werden. Kann also noch ne Weile dauern.

      Surroundlautsprecher.
      Beim Abmessen kam heraus das der Sitzplatz in etwa auf Höhe des Kamin liegt. Das heißt der Abstand zum li. seitl. SR am Reverenzplatz ist mit 1,5m recht kurz. beim schauen zu zweit sogar unter 1m. Ob da Direktstrahler noch sinnvoll sind?
    • vauandy schrieb:

      Der Boden hat ein Diagonales Gefälle von 5cm. Hier bin ich mir noch nicht sicher wie ich dies ausgleiche. Mit Fließestrich bliebe der Boden auf jetzigem Niveau. Mit Trockenestrich käme der Boden ca. 4cm höher.
      Aber am liebsten sind mir ja Dielen. Das würden dann so um 7cm werden.
      Ich würde wahrscheinlich Fließestrich nehmen und darauf Landhausdiele kleben. Dann kommst Du mit 2cm Aufbau aus.
    • Wenn ich eins hasse dann ist das dieses fürchterliche Klappergeräusch bei ungeklebtem Boden. Da klingt das Laufen auf teuren Echtholzdielen dann genau so wie auf billigem Laminat. :puke:
      Für´s Entfernen leiht man sich einmal ein vernünftiges Gerät aus und dann ist das auch kein Problem.
    • Die Idee von hocky ist doch gut. Schau dich mal bei Haro Parket um, die haben ein super System. Da ist auf den Rückseiten der Dielen ein tritschall drauf, optisch wie Silikon spuhren und sehr flach, dieser verklebt nach kurzer Zeit mit dem Estrich der vorher mit einem haftgrund gestrichen wird.
      Verleg grad Laminat mit dem System. :bier:
    • Mit der Heizung muß ich mir auch noch was einfallen lassen. Da die hintere vom Absorber verdeckt würde. Und wegen den Sub´s teilweise auch die vordere. Alles gar nicht so einfachmit begrenztem Budget.


      hocky schrieb:

      Und bei FBH wiederum kommt man um´s Kleben auch nicht herum
      Auch dafür gibt es eine Lösung: Lithotherm
      Hatte ich vor ein paar Jahren bei uns in der Nähe im Öko Bau Laden entdeckt.
    • Hocky,
      Ja, das ist ne Landhausdiele, Eiche, natur.
      Ich habe mich für 15mm entschieden, um den positiven Effekt der direkt darunter liegenden Heizung nicht noch mit 20/22er Diele zu vermindern. Die Diele ist alle 55cm auf den Holzleisten/Lagerhölzern verschraubt. Im Verbund ist das schon sehr stabil. Ich hatte mir aber noch überlegt, dünnes Molton in schmalen Streifen unter zu legen, da bei Stoßbelastung die Diele auf die Lithothermplatten durchschlagen. .... und das ist BÄH!

      Die Lithothermplatten sind auch nicht dicht an dicht verlegt (gegen die Leisten ja), um eine gegenseitiges Reiben und damit Knirschen zu vermeiden.

      Im jetzt fertig verlegten Wohnzimmer, habe ich an 2-3 Stellen nur das typische Dielenknarzen. Habe noch 60m² vor mir und weis in etwas jetzt, worauf es an kommt. Ich gehe davon aus, das die restl. Räume vom Gehkomfort her super werden.

      Bei aktuell 25°C Vorlauftemp. habe ich 21°C Raumtemperatur. :)


      usel:
      danke fürs Lob! Sehr viel Handarbeit. Soll ja Jahrzehnte halten. Wir saugen auch viel aus, jeder Krümel kommt weg. Wir bauen komplett bio/ökologisch.
    • 45mm Lithothermplatten inkl. Leisten
      15mm Diele direkt da rauf.
      = 60mm

      Ich habe aber noch unter den Lithothermplatten 6mm Happy Step Trittschalldämmung. Sind also für diesen Fußbodenaufbau (nur FBH) 66mm.


      Wenn gefliest wird, dann kommen keine LEisten zwischen die Lithothermplatten. Die Platten werden dann großflächig gespachtelt und darauf die Fliesen gelegt.

      Darunter habe ich noch 100mm Trockenbau, wo Lüftung, Kabel und Rohre lang laufen.


      Andy,
      Sorry, wenns zuviel in eine andere Richtung geht. :)


      PS: bzgl. der Temperaturen: Außen aktuell ca. 0-5°C, bissel Sonne auf die Fenster und KfW55.
    • Hi Steffen.
      Paßt schon. Deine Erfahrung findet ja auch mein Interesse.Genauso wie Ököl. bauen. Deswegen habe ich auch größtenteils Pinie Diele verlegt, und die Wände mit Lehm verputzt.
      Da aber ins Kino ein dunkler Teppich kommen soll und man von den Dielen so eh nicht´s sehen wird, werde ich wohl, auch aus Budgetgründen, doch Span oder OSB Platte darunterlegen. <X Hoffe aber noch auf Dielen. :)
    • Falls du wirklich Span oder OSB einplanst, dann schau dir mal die ESB-Platten an (oder die Brio von Knauf). Ist deutlich freundlicher bzgl. Ausgasung (Formaldehyd (VOC)) als OSB oder Spanplatte. Kostentechnisch auch noch sehr übersichtlich.

      Lehm- und Kalkputz haben wir auch in einigen Zimmern. Ist aber ne Kostenfrage. :D

      Was ich im Kino über die FBH lege, weis ich noch nicht. Evtl. Fichte3Schicht direkt aufgeschraubt und da rauf nen schicken Teppich.
    • Ein paar gedanken zur SBA Front.
      Vier Subw. sind vorhanden. Mit nur 38L Volumen für QTC 0,7 und 13mm Xmax recht potent. Leider gibt es das Chassis seit letztem Jahr nicht mehr.
      Wenn ich auf 8 SW aufrüste müßte es wohl ein anderes Chassis werden.
      Auf der Suche nach preiswerten 12 Zöller die für unter 100€ zu bekommen sind fand ich folgende.
      Mivoc AW 3000 , 24 L, 6mm xmax
      JBL cs 1214, 114 L, 12mm
      Mivoc AWM 124, 8 L, 9mm (Besser für Baßreflex geignet.)
      Alpine SWG 1244, 32 L,10mm
      Gladen M12 46 L, ?
      Clarion SW 3012, 266 L,12mm ( Silberne Membrane)
      Pioneer TSW 311d4, freeair 10,8mm
      Falls es eine Baffle Wall wird und um dann mit 4 oder 8 SW flexibel zu bleiben, kam mir folgende Idee.
      Ich baue die Gehäusefront 4cm breiter und befestige diese dann mit Schrauben auf eine 4cm breite
      Balkenkonstruktion.
      Zur veranschaulichung mal eine grobe Skizze. :D
      Die Fronten von L C R, SW und die Abdeckung der Zwischenräume haben mit 44cm Breite und 80cm Höhe die selben Maße. Die Roten Kreise wäre die Position für 4 SW. Ein evtl. Nachteil (momentaner Favorit ist der JBL) wäre dann bei einer Gehäusetiefe von ca. 20cm das begrenzte Volumen von ca 45L.

      xyzzz.jpg
    • Zu den Chassis hier die SPL SImu. in 45 L CB mit erreichen von xmax bei15Hz.
      Die Reihenfolge von oben nach unten bei 70Hz :
      Pioneer, Clarion, JBL, Gladen(10mm?),Alpine, AW, AWM

      ö.jpg


      Und hier was mit je 8 Chassis und meiner derzeitigen PA Endstufe Crown xls1500 möglich wäre.

      öö.jpg
      Der XXLS ist deshalb lauter da sich 4St. zu 2 Ohm verschalten laßen und somit 2x750W bekommt. Was auch seiner RMS entspricht.
      Der Gladen 4Ohm 2x 500W, JBL und clarion 6Ohm fast gleich mit 2x 800W, Alpine(rote Kurve) 2x800W und AW 3000. Der verträgt nur 2x225W da er schon xmax überschreitet. Der JBl z.B. hat erst die Hälfte seines xmax und dürfte in dem Falle auch viel geringere Verzerrungen produzieren. Und 117db bei 30Hz plus Roomgain sollten mir eigentlich genügen. :kratz: Wenn nicht wären mit ner 2. Crown und dann 4x 600W noch 6db mehr drin. :ccrazy:
    Abonnement verwalten