Metalhaus Cinema - Fragen zu DBA/Speakerpositionierung und Gesamtkonzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metalhaus Cinema - Fragen zu DBA/Speakerpositionierung und Gesamtkonzept

      Hallo Beisammen,

      nachdem ich hier schon gut 18 Monate mitlese und mit Interesse die zahlreichen imposanten Bauvorhaben (und -Durchführungen) bewundert habe, geht es bei mir selbst so langsam in die "heisse Phase". Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Häuschen gebaut und ich habe darin einen Raum für unser Heimkino eingeplant. Leider ist der "nur" etwa 5x3m groß bei 2,55m Höhe - aber mehr war einfach nicht drin. Ist im Erdgeschoss, also kein typisches "Kellerkino".

      Wie ihr dem Grundriss entnehmen könnt, ist die Tür an einer ungünstigen Stelle ziemlich exakt am hinteren Ende des Raumes an der Seitenwand. Deshalb sieht meine aktuelle Planung aus wie auf dem 2. Bild, in Kurzform:

      1. Akustisch transparente Leinwand, 3m Breite (16:9)
      2. Podest ~ 2,5m tief, 24-26cm hoch
      3. Deckenfries etwa 30x25 (BxH) mit Strahlern
      4. 7.1 geplant, Atmos Kabelage aber in der Decke schon vorbereitet
      5. DBA, da SBA mangels ausreichenden Absorbern an der Rückwand nicht sinnvoll realisierbar
      6. Entsprechende Akustikmaßnahmen (Diffusoren/Absorber an den entsprechenden Stellen)
      7. Geräterack an der Rückseite, mittig

      Ich habe bereits die normalen Speaker (3x RB81-II, 2x RP 150M für back surround & 2x RP 250S für side surround --> die Reference 2 sind ja leider als Dipole mittlerweile aus, daher musste ich auf Reference Premiere umsteigen) und momentan noch einen Yamaha RX-A 1010, der aber wahrscheinlich im Wohnzimmer bleibt und somit für's Heimkino ein anderer her muss (momentan ist ja der Marantz SR6010 bei comtech im Angebot aber ich liebäugele wenn dann wohl eher mit 9 Endstufen und nicht mit 7).

      Meine Hauptfrage ist eigentlich folgende: Nach Studium der diversen Threads zu DBA bzw Subwoofern im allgemeinen (Danke für Deine Theorieexzesse, Aries! :) ) steht eigentlich fest, dass es ein DBA wird, die Frage ist nur noch ob 2x2 oder 4x4. Ich habe mich auf 12" Chassis eingeschossen, alles andere wäre wohl doch recht Overkill auf 15m² (ja gut, 8 Chassis sind das auch, aber wem sage ich das, hier im Forum geht das ja eher noch als Einstiegskonfiguration durch, nicht wahr Follgott? :D ). Mir gefällt eigentlich der LAB12 von Eminence recht gut, als ("billige") Alternative hatte ich mir die AW 3000 von Mivoc ausgeguckt. Für letztere wären auf jeden Fall 4 vorne und 4 hinten Pflicht, bei den Eminence könnte ich evtl auch mit 2 & 2 schon genug Druck bekommen. Angetrieben werden die in beiden Fällen von einer iNuke 6000 DSP. Nachdem ich mal alles grob in Sketchup geplant habe sieht es aber so aus, als ob bei 2 Chassis an der Rückwand die Subs mit den Back Surrounds kollidieren :( (ist doch richtig - bei nur 2 Chassis an einer Wand gilt 1/4 und 3/4 der Breite und 1/2 Raumhöhe?). Somit wäre ich imho zu dem 4er Gitter "gezwungen"... oder doch nicht? Da gibt es hier sicherlich wesentlich erfahrenere Teilnehmer, vielleicht könntet ihr mal einen Blick drauf werfen, das wäre super.

      Das Podest ist auch noch so eine Sache - praktischer für den Raum wäre es eigentlich ohne (muss da bei Nichtnutzung zB einen Crosstrainer rein- und rausfahren), aber dann ist das irgendwie nicht so "richtig echt", finde ich. Oder ist das Quatsch? :P Außerdem hätte ich damit auch die Möglichkeit, die Kabelage für die später geplanten Reckhorns, die PC Bedienung und weitere optionale Kabel verdeckt liegen zu haben...

      Hach... hätte ich nur nie angefangen, hier mitzulesen!!! :D Oder alternativ 20m² größer geplant... :)

      Jedenfalls schonmal Danke an alle, die es bis hier geschafft haben mit Lesen und für eure Kommentare & (hoffentlich) brillianten Ideen!
      Alex
      Dateien
    • Hi, das schaut doch erstmal ganz gut aus wie ich finde.
      Allerdings würde ich den Punkt mit dem Crosstrainer gleich vergessen, egal ob mit oder ohne Podest.
      Wo steht er denn sonst der Crosstrainer?

      Mein Kinoraum ist ähnlich deinem, 3 x 5,8 m und ich komme nur auf eine Leinwandbreite von 2,65m da ich noch Platz für eine Maskierung gelassen habe.
      Und 3 m Breite ist wirklich nicht viel.
      Wenn du nur eine Sitzreihe hast dann wär das Podest nicht nötig, es sei denn du möchtest von etwas höher auf die LW schauen.
      Bei geplanten Shakern macht sich ein Podest auch ganz gut, dann schwingt auch der Boden und nicht nur das Sofa :)
      Wenn das so überlege ...... auf jedenfall ein "Pro" fürs Podest :)

      Zum DBA kann ich noch nicht viel sagen, meins ist gerade in der Planung/Entstehung mit 2x6 AW3000 die ich sehr günstig bekommen habe.
      Aber 12 Stück sollten in jedem Fall genügen (für den Anfang)

      Wie weit kannst du noch von der Rückwand und Vorderwand weg für dein DBA? Was ist der momentan geplante Abstand von Sitzplatz zur LW?
      Viel mehr als 3,5 m wirst du dann nicht haben denke ich. 0,5m Vorn und hinten werden schon draufgehen. Alles ähnlich wie bei mir.
      Die stelle für den linken SideSurround ist unter dem Fenster? Oder wird das Fenster noch zu gebaut?

      Danke fürs lesen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Mit freundlichen Grüßen
    • Tigershark schrieb:

      Danke für Deine Theorieexzesse, Aries!
      :bier:

      Tigershark schrieb:

      bei nur 2 Chassis an einer Wand gilt 1/4 und 3/4 der Breite und 1/2 Raumhöhe?
      Nach den Simulationen von Nils/FoLLgoTT ist eine Positionierung 1/4 - 1/4 und 3/4 - 3/4 günstiger.

      Tigershark schrieb:

      Das Podest ist auch noch so eine Sache
      Ein Podest ist schick, keine Frage.
      Ich persönlich halte nicht so viel von Shakern (hab's aber auch nur einmal erlebt), deshalb wäre das für mich kein Argument.
      Wirklich nützlich ist ein Podest für eine zweite Reihe, wenn diese nicht vorgesehen ist, wäre mir der Aufwand zu hoch.

      Tigershark schrieb:

      1. Akustisch transparente Leinwand, 3m Breite (16:9)
      Ja, ich würde die Leinwand an Deiner Stelle auch so breit wie möglich machen, ein großes Bild ist mMn der wichtigste Faktor für das Kinoerlebnis.
      Aufwendige automatische Maskierungen sind mMn nice-to-have, bringen aber keinen echten Nutzen.
    • Last Action Hero schrieb:

      Caleb81 schrieb:

      Wenn du nur eine Sitzreihe hast dann wär das Podest nicht nötig, es sei denn du möchtest von etwas höher auf die LW schauen.
      Dann wäre es aber einfacher, die Leinwand etwas niedriger aufzuhängen. Podest würde ich nur für eine zweite Reihe machen.
      besonders wenn man auch noch auf Atmos gehen will. Da kann etwas mehr Abstand zu den Deckenlautsprechern hilfreich sein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Beisammen,

      Vielen Dank schonmal bis hierhin!
      Also mit dem Podest bin ich nicht festgefahren, ich dachte eben es wäre schicker und vll für Shaker auch von Vorteil, aber die Punkte mit dem Aufwand und dem Abstand zur Decke sind natürlich auch nicht zu verachten...und ja, es ist nur eine Reihe geplant, wahrscheinlich mit einer Kinocouch.

      Maskierung habe ich eine manuelle vor, entweder mit einem der vielen Seilsysteme, die hier schon verwirklicht werden oder mit leichten Platten und Magneten.

      Was meint ihr denn bzgl der Speakerthematik - also einmal Anzahl der chassis fürs DBA und zum anderen bzgl der Positionierung?
    • Hallo hocky,

      Nein, Tür versetzen ist raus - ist ein Fertighaus und wir wohnen drin, aber das eigentliche K.O. Kriterium ist die tatsache, dass direkt daneben der Kellerabgang ist und ich somit einfach keinen Raum habe, die woanders zu platzieren :-(. Ich habe aber vor, auch an der Rückwand ein gerüst für dämmung und boxen (und subs) aufzubauen, das werde ich dann an der tür einfach im 45 Grad Winkel auslaufen lassen. geplante Tiefe etwa 30-40cm.
      Für die subs dachte ich an etwa 55L Gehäuse geschlossen in 80x40x25 BHT.
      Sitzabstand sollte übrigens am Ende etwa 3m sein, ich hätte dann also ein Verhältnis von 1:1 Sitzabstand zu Leinwandbreite...

      Ok, Podest wird gestrichen, danke schonmal dafür.

      Weitere Vorschläge? :D
    • Mahlzeit Beisammen,

      ich habe noch ein wenig weiter gewerkelt an der Planung und das Podest ist rausgeflogen. Die DBA Konfiguration habe ich jetzt mal testweise mit der geplanten Gehäusegröße eingezeichnet, das passt zumindest vom Platz her ohne weiteres. An der Rückseite hätte ich sogar zwischen den Subs den Raum, um die surround backs anzubringen, was vom Winkel her wesentlich besser ist als außerhalb oder innerhalb der Subs. Ich frage mich allerdings, ob das klanglich irgendwelche negativen Auswirkungen hat, dass die kleinen Rears dann zwischen den beiden großen Subgehäusen "gefangen" sind?

      Grüße,
      Alex
      Dateien
      • DBA front.jpg

        (254,93 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DBA back.jpg

        (290,96 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tigershark schrieb:


      aber das sind nicht die normalen surrounds, sondern die surround backs für 7.1. Ich habe n dem Entwurf die normalen surrounds noch nicht eingezeichnet - sorry. Dann sollte es doch passen lt. Dolby Richtlinien, oder?
      Wenn du die Side Surrounds auf etwa gleiche Höhe anbringen kannst passt es schon aber ist das ein Fenster hinten Links im Raum? Da müsste der linke Side Surround ja ungefähr hin.
    • sooooo, meine Treibersuche geht weiter. Habe mit dem UK Anbieter der LAB-12 gesprochen, der hat zwar momentan ausreichend Chassis da aber preislich geht da wenig.

      Inspiriert von diesem Post von Andy: Treibersuche für DBA und weil ich schon ein AW3000 Chassis hier liegen habe, habe ich mich mal in WinISD daran gemacht, folgende Chassis zu vergleichen: Mivoc AW3000 (rot), LAB12-C (cyan), JBL CD1214 (gelb). Jetzt sieht es so aus, dass a) der Mivoc oberhalb von 50Hz richtig Gas gibt und b) der JBL im geschlossenen Gehäuse tatsächlich mit Abstand den bestem Tiefgang hat - bei gleicher angenommener Qtc von 0,71 für alle. Dadurch brauche ich zwar für den JBL 100L Gehäuse (gegenüber 23 und 35 für Mivoc und Eminence), aber den Platz hätte ich...

      Setze ich hingegen das Gehäusevolumen für alle Chassis auf den gleichen Wert (100L), stellt es sich so dar wie in Bild 2. Ich habe mittlerweile zwar viel gelesen über die Bedeutung der TSPs, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Vielleicht kann mich hier noch jemand erleuchten (Aries? Ravenous? Follgott?) - mit abnehmendem Qtc der Gesamtbox sinkt doch auch die Bassausbeute, aber die Präzision nimmt zu - stimmt das? Spricht dann etwas dagegen, die Mivoc Chassis in ein 90-100L Gehäuse einzupflanzen und von der besseren Präzision (Qtc dann bei 0,44-0,5!) zu profitieren, wenn die Bassausbeute noch so akzeptabel aussieht wie im Plot #2? Ich vergleiche da die rote und die gelbe Kurve. Entsprechende Verstärkerleistung vorausgesetzt...

      Oder habe ich da einen elementaren Denkfehler drin? Was mich auch wundert - das JBL Chassis hat eine xmax von stattlichen 12,1mm, das Mivoc gerade mal die Hälfte. Dennoch sind die Unterschiede nicht so eklatant, wie ich dadurch erwarten würde... hat da noch jemand eine Idee?

      Vielen Dank & Grüße,
      Alex
      Dateien
      • Chassis plot.jpg

        (139,17 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Chassis plot 2.jpg

        (140,4 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Alex,

      da Du für ein DBA ein DSP brauchst kannst Du auch den Frequenzgang nach Deinen Erfordernissen einstellen, die TSP's sind daher für diesen Fall weniger relevant.
      Einige Meinungen gehen in die Richtung, dass gleich entzerrte Subwoofer Chassis auch gleich klingen, demnach wäre es im Grunde egal welches Du nimmst (ich selbst maße mir da kein Urteil an).
      Bei größeren Auslenkungen spielt die Symmetrie bei positiver und negativer Auslenkung unter realen Einbaubedingungen eine gewisse Rolle ("Klippel Parameter"), es nützt ja wenig, wenn ein Chassis im Freifeld perfekt symmetrisch auslenkt, nicht jedoch im realen eingebauten Zustand.
      In diesem Punkt soll das Peerless XXLS sehr gut sein (siehe SBA FoLLgoTT).
      Es ist auch im Forum schon geschrieben worden, dass dieses Chassis in Subwoofern von namhaften Lautsprecherherstellern verwendet wird.

      Aries
    • Hi Aries,

      Danke für Deine Antwort - Du hast natürlich recht, und den DSP hatte ich ja ohnehin eingeplant, entweder in Personalunion mit der Endstufe à la inuke oder eben als separate Einheit in Richtung miniDSP. Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich an das Thema mit der Diskussion entzerrte Chassis vs "von Natur aus saubere" und die Kontroversen darin. Ich frage mich allerdings u.U., in wieweit das in der Realität wirklich ausführbar ist, denn wenn ich jetzt zB meine beiden Kandidaten von oben vergleiche, gibt es neben einigen Gemeinsamkeiten auch den drastischen Unterschied bei xmax. Ich habe nach dem Post noch ein wenig herumsimuliert und dabei ist mir auch aufgefallen, was (sicherlich nur unter anderem, aber seht es mir bitte nach als "noob" :) ) der Denkfehler in dem Post ist - wenn ich nämlich das Gehäusevolumen vom AW3000 so weit anhebe, dass der Frequenzverlauf sich an den des JBL annähert, dann komme ich spätestens ab 30/35 Hz deutlich über die xmax für das Chassis. Somit hätte ich dann wohl meine Antwort, was mich daran hindern würde diesen Treiber in ein großes geschlossenes Gehäuse zu packen...das und die im Vergleich mickrige Belastbarkeit von 180W.

      Was den Peerless angeht - den findet man ja auch nicht mehr überall. Du meinst doch den mit der Alubeschichtung, oder?

      Dankeeee!
    • Hallo Alex.
      Ja, der Abfall pro Oktave ist bei gleichem QTC theoretisch gleich. Gegenüber den Lab und JBL ist erstmal der Nachteil des AW sein geringerer Xmax. Das heißt das die beiden, mit dementsprechend mehr Leistung, ca. 6db lauter können als der AW.
      Wenn du sagst 100L sind kein Problem, den AW würde ich dennoch in max. 50L bauen, dann zählt doch nur noch dein Budget und den Pegel den du erreichen willst.
      Mal ein Bsp.
      Mit 2 AW 3000 und 120W in je 50L erreichst du den gleichen Pegel wie ein Lab mit 180W in 53L. Nämlich in 1m Abstand 97db bei 20Hz und 108db bei 50Hz.
      In diesem Bsp. wäre jetzt der JBl von Vorteil. 2 von den Cs 1214 in je 100L und sogar nur 80W, kommst du nämlich auf den selben Pegel. Und das mit der Hälfte ihrer max Auslenkung. Somit könnte? beim JBL auch der Klirr niedriger bleiben.
      In dem Fall würde ich den JBl nehmen. Aber es gibt ja noch unzählige mehr Chassis.

      Hatte deinen Post noch nicht gelesen. Aries meinte den XXLS mit Papiermembran und der Endnr. 45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vauandy ()

    • vauandy schrieb:

      Hallo Alex.
      Ja, der Abfall pro Oktave ist bei gleichem QTC theoretisch gleich. Gegenüber den Lab und JBL ist erstmal der Nachteil des AW sein geringerer Xmax. Das heißt das die beiden, mit dementsprechend mehr Leistung, ca. 6db lauter können als der AW.
      Wenn du sagst 100L sind kein Problem, den AW würde ich dennoch in max. 50L bauen, dann zählt doch nur noch dein Budget und den Pegel den du erreichen willst.
      Mal ein Bsp.
      Mit 2 AW 3000 und 120W in je 50L erreichst du den gleichen Pegel wie ein Lab mit 180W in 53L. Nämlich in 1m Abstand 97db bei 20Hz und 108db bei 50Hz.
      In diesem Bsp. wäre jetzt der JBl von Vorteil. 2 von den Cs 1214 in je 100L und sogar nur 80W, kommst du nämlich auf den selben Pegel. Und das mit der Hälfte ihrer max Auslenkung. Somit könnte? beim JBL auch der Klirr niedriger bleiben.
      In dem Fall würde ich den JBl nehmen. Aber es gibt ja noch unzählige mehr Chassis.

      Hatte deinen Post noch nicht gelesen. Aries meinte den XXLS mit Papiermembran und der Endnr. 45
      Hi Andy. Wahre Worte - und vielen Dank übrigens, dass Du hier bei mir vorbeischaust :) Die Pegelgeschichte macht Sinn. Da ich ein DBA mit zwei 4-er Gittern plane, sollte das sowohl mit den AW als auch mit den JBL kein Problem sein (von den LAB12 und anderen, potenteren Chassis gar nicht zu reden). Das Ganze soll dann mit einer Endstufe im Leistungsbereich einer iNuke 3000 (DSP) betrieben werden. Ich schaue mal noch weiter - in Anbetracht meiner Raumgröße von 15m² und der Anzahl der benötigten Chassis (8), sind so Sachen wie die Peerless oder auch die XAW 320 tendenziell eher raus.

      alo schrieb:

      @Tigershark, vauandy
      Und wie wäre es mit dem Mivoc AWM124? Der hat z.B. etwas mehr Hub als der AW3000 und ist nicht viel teurer.
      Den haben hier schon einige im Einsatz und daher fehlt mir der ein bisschen in eurem Vergleich ;)
      Den AWM 124 hatte ich natürlich ursprünglich auch auf dem Radar. Ich will aber geschlossen bauen und sowohl die TSPs als auch die Userberichte hier und im Nachbar (Hifi-) Forum sprechen eine recht deutlich Sprache diesbzgl.- das Chassis ist recht klar auf Bassreflex ausgelegt, und das möchte ich nicht. Aber dennoch Danke für die Idee ;)

      @Aries - guter Punkt noch mit den Klippel Messungen - die gibt es natürlich zu keinem der günstigen Chassis und für die Eminence ja leider auch nicht...
    • Tigershark schrieb:

      das Chassis (AWM124) ist recht klar auf Bassreflex ausgelegt, und das möchte ich nicht.

      Das hab ich damals anhand der Mivoc Datenblätter auch angenommen, bin aber anhand der Bauberichte hier zu einem anderen Ergebnis gekommen:
      - Skyrakers AW3000 in BR
      - Tydiriums AWM124 in CB
      - SIM_Blackblades AWM124 in CB, Zitat "Der AW3000 ist für geschlossene Gehäuse nicht gut zu gebrauchen, der AWM124 schon eher." (hier hatte ich auch genau den o.g. Punkt angesprochen)
      :bier:
      Gruß
      Jörg
    • alo schrieb:

      Tigershark schrieb:

      das Chassis (AWM124) ist recht klar auf Bassreflex ausgelegt, und das möchte ich nicht.
      Das hab ich damals anhand der Mivoc Datenblätter auch angenommen, bin aber anhand der Bauberichte hier zu einem anderen Ergebnis gekommen:
      - Skyrakers AW3000 in BR
      - Tydiriums AWM124 in CB
      - SIM_Blackblades AWM124 in CB, Zitat "Der AW3000 ist für geschlossene Gehäuse nicht gut zu gebrauchen, der AWM124 schon eher." (hier hatte ich auch genau den o.g. Punkt angesprochen)
      :bier:
      Gruß
      Jörg

      Hallo Jörg,

      Danke für die Links. Ich habe mir das mal durchgelesen - speziell auch den Thread von SIM_Blackblade.
      Leider hat er in seinem Thread bei den Simulationen nicht Leistung und xmax-Limitierung einfließen lassen (oder ich habe es überlesen, will ich nicht aussschließen). Ich glaube zwar einerseits, dass ich bei 8 Chassis auf 15m² eher selten in den Bereich der mechanischen Belastungsgrenze komme, ABER die Unterschiede sind teils drastisch.

      Bild 1 - Drivers no filter and xmax limit.jpg kein Highpass gesetzt und xmax Limit außer acht gelassen. AW3000 (gelb) und AWM124 (cyan) liegen dicht beieinander.

      Dabei stecken beide in 50L CB Gehäusen, was für den AWM eine Gesamtgüte von 0,41 und für den AW eine von 0,55 ergibt.
      Wenn man sich jetzt aber die dadurch auftretende Auslenkung ansieht, wird einem sehr schnell klar, dass das so nicht
      lange gut gehen wird:

      Bild 2 - xmax slipping AW3000.jpg bereits unterhalb von 50Hz erreicht der AW3000 in diesem Setup seine xmax bzw überschreitet sie.

      Damit das nicht passiert, muss man die entsprechenden Filter setzen (wie ihr natürlich wisst), was im Falle des AW3000 einem Highpass von 32 Hz entspricht.
      Damit sieht dann aber auch logischerweise die SPL Kurve anders aus, und zwar deutlich:

      Bild 3 - Drivers w filter and xmax limit.jpg hier die angepassten SPL Verläufe mit xmax Limitierung und aktiven Highpass Filtern.

      Tja, und dann sieht der Tiefgang echt erbärmlich aus beim AW3000. Ich kann mich damit also dem Fazit bzgl dieses Chassis dahingehend anschließen, dass es für Tiefbassorgien eher... sagen wir mal... subotpimal ist :D.
      Leider ist der AWM124 aber auch nicht viel besser. Die orange Kurve ist übrigens das JBL CS1214 und die rosane ist das Peerless XXLS 12. Leider muss ich, um auf eine akzeptable Gesamtgüte mit dem Peerless zu kommen, ein Gehäusevolumen von mindestens 140L bauen, was dann schon wieder grenzwertig ist. Außerdem ist auch hier die xmax recht limitierend. Interessanterweise ist das beim JBL am wenigsten der Fall. Ob das was mit der eigentlichen Auslegung als Car-Woofer zu tun hat?

      Ich habe übrigens bei allen Chassis 150W als input value gefahren, was deutlich unterhalb der Grenzen aller Chasis liegt (am nächsten ist der AW3000 dran mit 180W).

      Irgendwie scheint alles auf das JBL hinauszulaufen - vor allem dann, wenn ich überlege dass ich hier für 8 Chassis gerade mal 400,- € investieren muss, während es beim Peerless zB zumindest ~ 1000,- € sind.
    • Hi.

      Tigershark schrieb:

      Damit das nicht passiert, muss man die entsprechenden Filter setzen (wie ihr natürlich wisst), was im Falle des AW3000 einem Highpass von 32 Hz entspricht.
      Du simulierst da was nicht so ganz korrekt. :zwinkern:
      Du brauchst nämlich keinen Hochpass. Du mußt nur die Leistung soweit runtersetzen das eben xmax nicht überschritten wird. der erreichbare Pegel bei 20hz bleibt in etwa gleich. Nur der obere Bassbereich verliert mit kleinem QTC, also vergrößern des Gehäuses etwas Pegel. Und den Peerless kannst du natürlich auch in ein kleineres Gehäuse stecken.
      Habe hier noch was dazu. Jeweils xmax bei 20Hz. Um 50Hz die unterste ist der AW in 50L
      Unbenannt.jpg
      AW in 24L 120W
      AW in 50L 60W
      AWM in 20L 220W damit wäre auch sein RMS erreicht.
      JBl in 50L 80W aber mit 6,5mm noch weit von seinem xmax entfernt.

      Aber du hast ja Platz für 100L :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vauandy ()

    • Hi Andy,

      vielen Dank für die Arbeit - ich gebe unverblümt zu, dass WinISD völliges Neuland für mich ist, von daher habe ich mir die Zusammenhänge dort durch Ausprobieren und lesen hier und im Nachbarforum erarbeitet - aber wohl nicht so ganz korrekt :D

      Bzgl. Leistung runter vs. Hochpass - im Grunde ist doch egal, welches ich mache, solange ich xmax nicht überschreite - oder?
      Und was das kleinere Gehäuse für den Peerless angeht - grundsätzlich klar dass das machbar ist, aber wenn ich zB Richtung 50L gehe, habe ich fast schon eine Qtc von 1, ist das dann nicht furchtbar unpräzise und schwammig?

      Danke nochmal!
    • Was jetzt zwischen QTC 1 und 0,5 besser klingt? Weiß nicht. Letztlich beeinflußt doch der Raum den Bass mehr als die Konstruktion des Sub. Mußt du probieren. Auch der teuerste Präzieseste Sub wird schwammig klingen wenn er in die Raumecke gestellt wird.

      Mit dem Hochpass begrenzt du aber doch die untere Frequenz und die Gruppenlaufzeit erhöht sich. Dann könntest du ja auch BR bauen.
    • Hallo Forum,

      ich habe jetzt angefangen zu bauen und leider nicht so viel Zeit gefunden, das auch sauber zu dokumentieren - mea culpa, trage ich noch nach. Fotos sind eigentlich da. Ich habe jetzt allerdings eine Frage bzgl meinem Plan für die Front... erstmal ein paar Bilder zur Illustration - einmal ohne einmal mit eingesetzten Subs fürs DBA:



      DSC00088 forum.JPGDSC00094 forum.JPG

      Beim zweiten Bild imho ganz gut zu sehen - ich habe ja im Prinzip VOR der Boxen/Leinwandfront unten noch ein etwa 50cm breites und -tiefes "Podest", oder wie auch immer
      man es nennen will. Das will ich mit Gipskarton oben und abnehmbaren, mit Stoff bespannten Rahmen vorne verschließen. In den Gipskarton sollen noch Spots zur Beleuchtung
      der Leinwand wenn KEINE Filme geschaut werden.

      Jetzt meine Frage - ich habe mittlerweile alle 4 Subs da stehen wo sie genau hin sollen und die Unterkante des Chassis der unteren Woofer ist im Prinzip ziemlich genau da, wo die
      Oberkante der Gipskartonplatte wäre - jetzt mache ich mir Gedanken über Reflektionen (auch wenn ich nur 12mm GK nehme, ist der ja recht schallhart). Ist das ein Punkt sich zu sorgen
      oder ist das aufgrund der niedrigen Frequenzen im Vergleich zu zB den "normalen" Speakern eher zu vernachlässigen und ich kann beruhigt so bauen wie geplant? Die Alternative wäre dann
      ja eigentlich höchstens, auch den "Deckel" akustisch transparent zu gestalten, aber dann fallen die Spots natürlich weg...

      Danke für eure Meinungen!

      Ansonsten geht es soweit ganz gut voran, nächste Woche mache ich die hinteren Subs, Rahmen dafür stehen schon und sind geschwärzt, mein Anschlusspanel für das Geräterack (kommt mittig hinten zwischen die Subs) hat meine bessere Hälfte auch schon beschriftet... alles gut. Die Farbe übrigens (Kulissenschwarz), die nehme ich für das Holz und die Wände - der ABSOLUTE Hammer. Ein Anstrich, fertig. Keine Flecken, keine Streifen, deckt 100%. Der Knaller. Gut, wahrscheinlich hochgiftig (man riecht aber nix), aber sehr sehr geil zu verarbeiten und preislich war es auch noch ok. Wenn man "mal schnell" viel schwärzen will, ist das mein absoluter Tip!

      In diesem Sinne!
      Greetz,
      Alex

      DSC00098 forum.JPGDSC00099 forum.JPG
    • Mahlzeit und Frage an die Experten hier:

      Ich habe jetzt die vorderen 4 Subs mal angeschlossen und getestet, was da so geht. Ergebnis: Nicht viel :thumbdown:

      Getestet habe ich wie folgt:

      Yamaha RX-A 1010 --> iNuke 3000 DSP --> 4x JBL in ~ 105L (geschlossen).

      Ich habe Musik aber auch "Basstest" Videos von Youtube versucht. Ich muss die iNuke fast ganz aufreißen, damit da irgendwie sowas ähnliches wie "Bass" rauskommt, das man auch so nennen darf. Dabei habe ich Yamaha schon auf +10dB am Sub gestellt. Dennoch leuchtet an der iNuke nur das erste Lämpchen der "LED Skala" auf und auch nur, wenn ich mit der Lautstärke da über 3/4 gehe. Da stimmt doch was nicht, oder? ?(

      Ich habe die 4 Chassis in Reihe/Parallel geschaltet, so dass ich wieder bei 4 Ohm rauskomme. Ich habe die iNuke sowohl in DualAmp als auch in Stereo Mode getestet, allerdings ohne Unterschied. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Eingangssignal zu niedrig ist, weil die iNuke kaum ausschlägt, aber das gleiche Kabel funktioniert mit meinem Wohnzimmersub einwandfrei... also ich bin ratlos... :confused:

      Hat einer eine Idee? Und vielleicht auch gleich noch eine zu meiner Frage weiter oben bzg. den Rigipsplatten?

      Danke schonmal! :gruss:
    • Moin,
      soweit ich das verstanden habe ist der Regler an der iNuke kein Ausgangslautstärke-Regler sondern mit dem stimmt man bei Bedarf den Eingangspegel ab.
      Normal kann/sollte man den voll aufdrehen (=ohne Limiter), die Lautstärkeregelung erfolgt über Deinen Yamaha.

      Zu Deinem Rigips-Problem kann ich leider nix sagen.
    Abonnement verwalten