AMD Fluid Motion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läuft wohl. Anscheinend auch unter W7. (Mit dem Trick auf der Bluesky Webseite)
      Da mein Display z. Zt. nur mit 30 Hz läuft (auf DP zu HDMI2 Adapter warte ich immer noch) gab es bei Bewegung ein leichtes Zittern. Der ist jetzt weniger, aber immer noch da. Ich denke bei 60 Hz ist das Alles besser. Dann Kommt der Converter auch richtig zu Zug. Einstellen kann ich ja, und Veränderungen im Bild lassen sich ausmachen, so kann ich erkennen dass er funktioniert.
      Die Bewegungsunschärfe kann ich nicht erkennen ob mehr oder weniger.
      Dabei muss ich sagen, ich skaliere hoch auf 4K, mit Madvr und MPCHC ergibt das schon ein ziemlich "geiles" Bild, sehr Filmlike. Und ich sitze keine2 m vor der 55"!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin,

      In W7 lässt sich die Funktion in den radeon Einstellungen nicht direkt wählen. Da muss der Converter installiert werden, auf Modus 1 oder 2 einstellen. Radeon Crimson über den Taskmanager den Prozess einmal beendet (Cnet.exe o.ä) oder halt W7 neu starten. Dann ist amd Fluid Motion in den Radeon Einstellungen sichtbar und einstellbar.

      Die Grafikkarte ist eine R9 280x.

      Wie schon geschrieben, warte ich auf einem Adapter ( Club 3D cac 1070) DP auf HDMI 2.0 , denn so erreiche ich nur 30 Hz bei 4k.

      Andersrum kann ich auf 1080p einmal umstellen, kann ich auch testen. ( nur sieht das Bild bei weitem nicht so gut aus wie auf native Auflösung der Glotze aus)

      Auf jeden Fall, vielen Dank für den Tip!
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Ich habe hier eine R7 250X unter Windows 7 32 Bit und bekomme den Filter irgendwie nicht zum Laufen. Die Option ist da und aktiviert. Der Filter ist registriert und auswählbar in MPC-HC. Aber er weigert sich mit jedem Renderer und auch mit und ohne DXVA instanziiert zu werden. Es kommt noch nicht mal eine Fehlermeldung.

      Wie hast du das genau gemacht? Welcher Decoder mit welchem Ausgabeformat und welcher Renderer war dabei? Hast du Windows 7 64 Bit?
    • Ja, habe W7 64. Habe das auch erstmal mit der X86 Version des MPC probiert und bekam die Meldung das der Audioswitcher nicht installiert sei (Hatte dann kein Ton). Lief aber.
      Ich habe grundsätzlich beide Varianten drauf.

      Die Version die läuft ist 64bit 1.7.10/ LAV Filter 0.66/ Video renderer MadVR 0.88.21/ Audio renderer Standard also kein Reclock
      Unter LAV Video DXVA2 Native und Format Alle bis auf RGB48.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Opa Uwe schrieb:

      Liebe Leute, das ist der erste Thread in diesem Forum, wovon ich überhaupt nichts kapiere. Ich weiß noch nichtmal, was die Abkürzungen bedeuten...
      FI = Frame Interpolation
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @braz
      Komisch, bei mir ist der Filter nie unter den aktiven sichtbar. Vielleicht liegt es ja an Windows 7 32 Bit. Ist ja nicht mehr so verbreitet heutzutage. Hast du die Qualität von Fluid Motion mal mit SVP verglichen? Oder mit der eingebauten FI deiner Glotze?

      @Opa Uwe
      Das ist alles tiefstes HTPC-Gefummel. Gehört also nicht unbedingt zum Heimkino-Allgemeinwissen. ;)

      @alle
      Dafür habe ich auf meiner alten Gurke gestern noch mal SVP mit dem EVR auf höchster Stufe zum Laufen gekriegt. Wenn FFDSHOW das Dithering und die RGB-Konvertierung übernimmt, sind die qualitativen Nachteile des EVR nicht mehr vorhanden. Leider reicht meine CPU nur für Cinemascope-Filme. Ich muss wohl mal wieder aufrüsten. ;)

      Ich muss sagen, dass SVP erstaunlich wenig Artefakte produziert. Mir ist bisher auch in schnellen Szenen kein grobes Artefakt aufgefallen, nur kleine in Form von leichtem "Krisseln" um Objekte herum. Und das bei einem Sitzabstand von 0,9 x Bildbreite.
      Man kann die Qualität von SVP über die erweiterten Optionen sogar noch weiter einstellen. Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie sich die eingebauten FIs dagegen schlagen. Dummerweise scheint das alles nicht allzu stabil zu sein. Beim Springen, Pausieren usw. stürzt der MPC-HC regelmäßig ab.

      Normalerweise bin ich ja kein Freund von FIs, aber bei einem so geringen Sitzabstand geht es kaum ohne. Und wenn, dann hätte ich gerne eine FI, die mit der vorhandenen Rechenleistung skaliert und vom Anzeigegerät unabhängig ist.
    • Moin, heute morgen habe ich mir die Zeit genommen um das mal zu probieren.

      Also :

      erstmals Bildschirm (Sony X55) auf 1080p60 eingestellt (grausiges Desktopbild, hat aber auf Video keine Auswirkung, 4K mastering EIN, Motion Flow AUS, Filmmodus HOCH, Farbe+Licht CINEMA PRO)

      Film: Terminator Genesys (Viele Kamerawackler, Viele schnelle Bewegungen und die großen Schriften am Anfang Skydance sind für mit immer massgebend!!)

      bei der ersten Variante in 64 Bit von MPC+ Madvr noch mal präziser eingestellt+ Bluesky. (GPU Leistung genug vorhanden)
      Mit den höchsten Einstellungen ca. 30 % GPU Last.

      Bild ist sehr flüssig. Alleine die Schriften zappeln ganz leicht. Da muss man aber genau hinschauen, (Wir machen das , leider)

      Variante 2

      32bit von MPCHC+MADVR+SVP

      Da bin ich aber baff. Nix!! Den Schriften am Anfang des Films folge ich wie eine Ratte dem Käse. Keine Stotterer, Microruckler, gar nichts. Der Rest des Films ist mindestens genauso atemberaubend. GPU Last 21%.
      Für mich gerade DER Gewinner!


      Die FI aus dem Sony probiere ich später sowie das ganze noch auf W10 64bit.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Danke schon mal! Ich hatte schon erwartet, dass SVP artefaktfreier ist. Es ist auch viel genauer konfigurierbar als der Bluesky Framerate Converter. Meine CPU ist leider zu alt, um SVP mit den Maximaleinstellungen laufen zu lassen. Ich denke, ich muss demnächst mal wieder aufrüsten.

      Auf den Vergleich mit der Glotze bin ich mal gespannt! :thumbs:
    • Jetzt wird's spammemd. Ich hab ja die selbe E8400 wie du Nils und mein Graka Upgrade mit der HD7770 auch in Anlehnug an deine R260 gekauft.

      Meint ihr wirklich, dass man schon nach 8 Jahren den Rechner upgraden muss? In allen anderen Threads schreiben die Leuts von diesen Clienten im Kippenschachtelformat und mein Kinoheizlüfter mit MEdienplyerfunktion soll zu schlapp sein? :kratz:

      Das wäre dann die GElegenheit endlich mal ein vernünftiges Netzwerk im HAus zu installieren.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Meint ihr wirklich, dass man schon nach 8 Jahren den Rechner upgraden muss?
      Schon? Unsere CPUs sind schon fast Oldtimer! :lol: :bier:

      Heutige Intel i7 sind 3 - 4 mal so schnell wie unser alter Core 2 Quad (der hat ca. 3000 Punkte bei dem Benchmark). Da SVP vor allem die CPU stark nutzt, bringt das hier natürlich besonders viel. Ich kann mit meiner CPU bei 1080p@60 schon recht gute Einstellungen benutzt. Allerdings nur bei Cinemascope, da hier die schwarzen Balken erkannt und für die Analyse ignoriert werden. Bei 16:9 reicht das dann nicht mehr. Und ich muss auf den EVR und Dithering in FFDSHOW zurückgreifen, weil es mit madVR auch bei Cinemascope nicht ausreicht.

      Bei 4k wird es dann noch mal eine Nummer härter, vor allem wenn auch madVR in der Kette sein soll. :eek:

      rumpeli schrieb:

      In allen anderen Threads schreiben die Leuts von diesen Clienten im Kippenschachtelformat und mein Kinoheizlüfter mit MEdienplyerfunktion soll zu schlapp sein?
      Naja, für das reine Abspielen reicht unsere CPU locker. Aber eine FI verbrät eben ordentlich Rechenleistung. Sowas haben die kleinen Kippenschachteln ja gar nicht.

      Und man muss auch bedenken, dass SVP auf Qualität optimiert ist. Das heißt, man kann zwar auch mit niedrigen Einstellungen schauen, hat dann aber eben auch mehr Artefakte. Das schöne an einer PC-basierten FI ist ja, dass man mit mehr Rechenleistung die Qualität steigern kann. Und man hat diverse Anfasser zur Optimierung. Das ist bei den eingebauten FIs in der Form nicht möglich.
    • Zur Info: Der oben genannte Rechner ist ein "ausgemusterter" Gaming PC Mit I7 2600K (8500 Punkte) DDR3 1600 ;MSI 7818 MB und 2 in CFX R9 280X Graka.
      Die Kiste in meinem Kino ist auch was älteres mit Core2Duo und AMD HD7850, läuft aber so gut dass ich noch keinen Grund sehe den zu tauschen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin, nun habe ich mir die FI des Sony auch genauer angeschaut.
      In MPC HC Alles aus Standard gesetzt. Also kein MadVr & Co.
      Also möglichst dem Sony überlassen. Motionflow auf WEICH eingestellt, restliche Einstellungen wie oben belassen.
      Bis auf ein paar feine unregelmäßige Ruckler ist das Bild butterweich bewegt . Mikroruckler gibts nicht. Wirklich beeindruckend was der X1 aus dem Sony leistet! Bild bleibt auch bei Bewegung scharf, so weit es geht.
      Im Vergleich dazu macht SVP nur beim starten des Film leichtes Zappeln danach Alles flüssig.

      Habe den Film auch einmal über einer PS3 abgespielt. Also, das geht gar nicht. Sofort abgebrochen! Eine Raspberry PI 2 liefert da ähnlich Leistung, also nicht der Rede wert.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Danke für deinen kurzen Test.

      Wobei mich nicht so sehr die Ruckler interessieren, sondern die Artefakte, die die FIs erzeugen. Ich benutze zum Testen momentan die Anfangsszene von "Der Hobbit 1", also die Vorstellung der Stadt und Erebor. Da ist viel Bewegung drin, bei denen man sehr schön verschiedene Artefakte beobachten kann. Außerdem hat die Blu-ray eine sehr hohe Auflösung.

      Um sich schnell bewegende Objekte gibt es oft eine Art "Krissel-Aura". Vor allem, wenn der Hintergrund unruhig ist.

      Beispiele in "Der Hobbit 1":

      00:02:08 : Schwenk über Karte: Bildteile bewegen sich gegeneinander (in SVP nur mit niedrigeren Einstellungen)
      00:02:21: Mädchen rennt von links nach rechts: Krissel-Aura um Kopf herum (vor allem vor dem Busch)
      00:02:29: Schleier der Frau im Vordergrund: Doppelkonturen (in SVP nur mit niedrigeren Einstellungen)
      00:02:34: die drei hohen Türme links im Bild: Teile des Daches "wackeln"

      Damit hat man schon in den ersten Minuten ordentlich Testmaterial. Und bei SVP kann man schön sehen, wie die Artefakte weniger werden, wenn man die Einstellungen verändert.

      Und es kommt ja auch noch darauf an, wie viele Originalframes erhalten bleiben. Das Problem ist ja, dass viele Projektoren nur 60 Hz ruckelfrei darstellen, aber keine 48 oder 72 Hz. Das heißt, wenn man jedes Frame einmal unverändert darstellt und den Rest interpoliert, bekommt man eine Art 3:2-Pulldown rein. Das ist inakzeptabel. Und bei 60 Hz ist kein Frame mehr unverändert, dafür ist es aber absolut flüssig. Perfekt wäre ein Vielfaches von 23,976 Hz...
    • Jetzt wird es interessant! Ich habe noch eine FI gefunden: DmitriRender.

      DmitriRender ist ein eigenständiger DirectShow-Filter, der sich vor den Renderer einklinkt. Das Teil benutzt massiv die Grafikkarte und lässt die CPU weitgehend in Ruhe. Selbst mit einer Radeon HD 6800 kann ich 1080p mit 60 FPS flüssig abspielen und sogar noch madVR benutzen. Und das beste: der Filter scheint weniger Artefakte zu produzieren als SVP! Und stabil scheint er auch noch zu sein. :eek: :freu:

      Leider gibt der Filter nur YUY2 aus, was bedeutet, dass schon ein Upsampling auf 4:2:2 stattfindet. Ich werde das noch mal weiter auf der großen Leinwand testen und schauen, ob madVR das wieder korrigiert. NV12/YV12 (4:2:0) wäre mir lieber.

      DmitriRender hat bisher auch kaum Optionen. Das vermisse ich da ein bisschen, um z.B. die Zielframerate vorzugeben. Ich habe die Entwickler mal deswegen angeschrieben.

      Ach ja, die Software kostet gerade mal 9 €.
    • Tja, schade, irgendwas ist immer. DmitriRender verändert die Farben und meine Vermutung, dass Aliasing im Chromakanal durch minderwertiges Upsampling auftritt, hat sich bestätigt. Beide Fehler habe ich dem Support gemeldet. Ich hoffe, das korrigieren die. Denn ansonsten ist die FI echt brauchbar, auch auf der großen Leinwand.

      Nur madVR:
      FI ohne.png

      DmitriRender + madVR:
      FI mit.png
    • Ursache gefunden: beim LAV Decoder darf nicht "DXVA (native)" eingestellt sein. Dann sind sowohl die Farben wieder in Ordnung als auch das Aliasing verschwunden. Warum, verstehe ich allerdings nicht. Eigentlich dürfte da kein Unterschied sein. Hört sich für mich immer noch nach einem Fehler an...
    • Hi, den DimitriRender ist mir auch vorgestern aufgefallen. Werde ich auch testen.
      Jetzt wo du es erwähnst wg LAV Video. Meinst dann auf DXVA Copy back? Habe ich gestern auch eingestellt, konnte nur direkt keine Veränderungen feststellen.

      Die Szenen mit Der Hobbit werde ich mir noch reinziehen, bin jetzt aber neugierig.

      Als Bildwerfer nutze ich noch einen Nec PG, der noch gute Bilder zeigt. Komischerweise hatte ich damit am Anfang auch immer 47,952Hz versucht flüssig zum Laufen zu bringen und immer war irgendwas. Dann habe ich ein bisschen herumgerechnet und kam auf knapp 60Hz (59,paar zerquetschte) , eingestellt und es lief flüssig. (24x5=120; 120/2=60) seitdem läuft es so, fertig :)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • So, also Nägel mit Köpfen!? Die I7 4790K ist ne verdammt gute CPU. Wenn man das so ausdrücken darf! Diese bekommst du nur mit Mühe in die Knie, und dann hast du noch einen freien Multiplikator. Herzlichen Glückwunsch. Welches MB?

      Nun habe ich Dimitri auch drin.
      in der Tat das Bild wirkt auch absolut flüssig zudem ist die Bildqualität noch besser. Vor Allem Chroma hat ordentlich Zugewinn.
      Die GPU durfte auch was dafür tun. Belastung bei 90% !!! Leider Unterstützt der Renderer kein CFX, so hätte ich die zweite auch aktiviert. (Wiedergabe ist nur noch ein grünes Bild)
      Habe noch eine HD 6990 X2 (Dual GPU) Mit Wasserkühlung. Damit werde ich morgen das Badewasser aufheizen! :biggrin:
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Sehr interessanter Thread. :)
      Verstehe ich das richtig, dass es "nur" eine Frage der Rechenpower ist, eine de facto artefaktfreie FI hinzubekommen? Ich hab mich nämlich schon mal gefragt, inwiefern es von Nutzen wäre, die Zwischenbildberechnung nicht in Echtzeit durchzuführen. Wäre es nicht ein Killerfeature für einen Blurayplayer, einen Film im Vorhinein zwischbildzuberechnen und das Ergebnis (beispielsweise ein definierte Zeitspanne lang, um Kopierschutzbedenken aus dem Weg zu räumen) danach dem Bildwiedergabegerät zuzuspielen?
      Wobei man dann wieder in derselben Zwickmühle wäre, nämlich dass praktisch kein Projektor eine 48 fps Zuspielung akzeptiert.
      Wir haben die Erde nur von unseren Geographielehrern geliehen.
    • Fargo 72 schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass es "nur" eine Frage der Rechenpower ist, eine de facto artefaktfreie FI hinzubekommen?
      Naja, zumindest könnte die Qualität sich mit mehr Rehenleistung theoretisch verbessern. Aber es muss auch implementiert sein. Ich denke nicht, dass es momentan eine PC-basierte FI gibt, die komplett artefaktfrei ist.

      Leider komme ich mit SVP nicht wirklich weiter, weil das seit dem Aufrüsten total instabil geworden ist. Nicht, dass es vorher stabil war, aber jetzt kackt es gleich nach dem Start ab. Vielleicht muss ich doch noch mal ein 64-Bit-Windows installieren. Möglicherweise läuft die 64-Bit-Version von SVP besser. Wobei es wohl eher nicht SVP ist, das Probleme verursacht, sondern Avisynth. Das ist faktisch veraltet und tot.

      DmitriRender läuft dagegen absolut stabil. Bei "Cloverfield" habe ich aber bei statischer Schrift auch schon ordentlich Artefakte gesehen. Meistens ist das Niveau aber akzeptabel.
    Abonnement verwalten