Wie schlau aufrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schlau aufrüsten?

      Hi,

      ich habe vor ca 13 Jahren meinen Fuß vorsichtig in die Welt des Welt des Raumklangs gesetzt - mit einem Mix aus Vorhandenem und Neuem.
      Seitdem habe ich ein noch mal Boxen (30 Jahre alte NoNames, die kaputt waren) und gerade meinen AVR ausgetauscht (dank nettem Forumsmitglied) und nun stehen in meinem 4x4,50-Wohnzimmer (an einer Seite 3/4 Fensterfläche)
      - Frontboxen, die ich schon hatte (T+A TMR 60 ... Inzwischen 27 Jahre alt)
      - Magnat-Center Vintage 5
      - Yamaha YST-80 Subwoofer
      - 2 Nubert NuBox 301 als Rears
      - Yamaha RX V771

      Da ich zwar nie Geld für große Sprünge haben werde, mich aber trotzdem weiterentwickeln - oder zumindest eine Vision dafür haben - möchte, frage ich mich, was die schlauste Herangehensweise wäre.

      Was mich momentan am meisten "juckt", ist die Homogenität - es fällt doch ziemlich auf, dass kaum 2 Boxen in meinem Setup aufeinander abgestimmt sind, der Sound ist an jeder Stelle anders und hat große Löcher an den Seiten (gibt halt nur "hinten" und "vorne").
      An zweiter Stelle empfinde ich meinen Tiefbass als sehr unausgewogen ... Der YST ist garantiert nicht der beste Subwoofer der Welt.;) vermutlich schiebt er nur die 1-2 Raummoden an.

      Nun hatte ich also die Idee - wenn ich zu ein wenig Geld kommen sollte - 2 weitere Boxen (links&rechts). Aber:
      A) welche aus der NuBox-Serie, um wenigstens ein wenig "Abgestimmtheit" zu erhalten oder
      B) Was Neues/Besseres, weil "besser=besser" ;) ... Evtl. mit dem Ansatz, den Anfang für ein neues Set zu legen.
      ?

      Oder ist der Ansatz mit den "Seiten" bei meinem kleinen Wohnzimmer (sitzen ca. 1,80m vor der Rückwand) nicht der richtige?
      Oder andere Vorschläge?

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Hallo Simon,

      ich würde versuchen, als Erstes den Bass besser zu machen. Mit Selbstbau kommt man hier mit kleinem Budget schon sehr weit. Nach meinen Erfahrungen kommt man mit mehreren ("schlechteren") Subwoofern immer besser raus, als mit einem "Guten". Da Du aber ein Wohnzimmerkino hast, hängt das natürlich stark von den Möglichkeiten ab.
      Bei den anderen Boxen würde ich versuchen, so viel wie möglich zu erhalten. Bei den T+A vermute ich, dass man da keine passenden Mitspieler mehr bekommt, also die Nuberts weiter ausbauen. Vielleicht erstmal einen passenden Center aus der Nubox Reihe nehmen, die 301 in die Front und die T+A nach hinten? Das würde mit kleinem Budget die Front dutlich aufwerten, wenn die Pegel der 301 für Dich ausreichen.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Guten Morgen,

      Vielen Dank schonmal für deine Tipps.
      Nur zur Info (weiß kaum einer bei so alten Boxen): Die T+A sind mit Abstand die besten Boxen (bzgl. Leistung und Klang) in meinem Setup. Die werde ich eher in der Front behalten.
      Und der Magnat-Center macht seine Sache für sich genommen auch ziemlich gut (ist auch ein ziemlicher Klotz)....hat nur leider eine andere Klangfarbe als der Rest.

      Gruß

      Simon.
    • Moin Simon2,

      wenn Du derart zufrieden mit Deinen T+A-LS bist, würde ich in Deiner Stelle den Gebrauchtmarkt abklappern nach weiteren passenden T+A-LS. Hier ist jedoch sicher viel Geduld erforderlich.

      Viel Glück bei Deiner Suche.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Rammstein schrieb:

      wenn Du derart zufrieden mit Deinen T+A-LS bist,
      Nunja, die T+A sind bestimmt nicht die besten Lautsprecher der Welt... ;) ... nur die besten in meinem Wohnzimmer - und das heißt nicht viel.5D79NAY0QFsa141763778678P3587.jpg

      Ich bin sehr skeptisch, dass ich davon noch 5 bekomme (und wenn, dann wohl nicht in mein Wohnzimmer ;) ). Außerdem dürfte bei so alten Boxen die "Exemplarstreuung" massiv sein - dass die alle nach fast 30 Jahren noch "gleich" klingen, halte ich für unwahrscheinlich.

      kottan schrieb:

      hättest du denn Platz für 2 oder mehr kleinere Subwoofer?
      Ich denke schon. Nachdem meine Frau vor ein paar Jahren zähneknirschend den Bezeichnungswechsel von "Wohnzimmer" zu "Fernsehzimmer" akzeptiert hat, steht nicht mer viel "Unnötiges" drin. Klein, aber mein. ;)
      Skizze versuche ich mal anzufertigen.
      Bei "Selbstbau" bin ich ziemlich zurückhaltend, weil Handwerkliches (besonders, wenn es etwas Präzision erfordert) echt nicht mein Ding ist.... aber auch da bin ich lernwillig.

      kottan schrieb:

      Bezüglich des Centers: wenn nur der klanglich nicht passt, vielleicht den mal gegen einen Nubert Center vergleichen?
      Das könnte ich mal tun - ist eine gute Idee. Mal auf Verdacht einen liefern lassen und dann mal hören...
      Allerdings sind hier im Forum Nubert nicht so vertreten (lese hier mehr von Klipsch et. al.) und weiß halt nicht, ob ich jetzt weiter in die Richtung gehen/investieren soll, oder die 300 Euro für die DS301 "abschreiben" und auf was anderes setzen.

      Noch zwei allgemeine Anmerkungen:
      - Was mich überrascht: Ich hatte eigentlich eher gedacht, dass ich "Seiten" und "Rücken" stärken würde, weil meine Front eigentlich klanglich ziemlich massiv ist. Aber nun kommen doch eher Ratschläge in Richtung "Front" und "Bass" - hätte ich nicht gedacht, aber deshalb frage ich ja: Um Antworten zu bekommen, auf die ich selbst nicht komme. :D

      - Wären "seitliche Lautsprecher" überhaupt sinnvoll oder macht man das nur bei größeren Räumen? Ich könnte mir ja auch vorstellen, "hinten" etwas größere/bessere aufzustellen und meine DS301 (die auch als Dipol geschaltet werden können) an die Seiten zu stellen...

      Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr über die Antworten und das Mitdenken.

      Gruß

      Simon2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Simon2 schrieb:

      Was mich überrascht: Ich hatte eigentlich eher gedacht, dass ich "Seiten" und "Rücken" stärken würde, weil meine Front eigentlich klanglich ziemlich massiv ist.
      Heimkino und Stereo unterscheiden sich eben. Deine Boxen sind für Stereo Musik prima, bis auf die Aufstellung in den Ecken. Die birgt das Risiko den Frequenzbereich unter 500 Hz im Pegel anzuheben und den Klang Richtung dumpf, matschig unpräzise zu verschlechtern.

      Für authentische Basseffekte im Heimkino reichen weder Tiefgang noch Pegel der Boxen. Ein Subwoofer hat es da wesentlich leichter. Der wiederum kann die Hauptlautsprecher im Bass entlasten, sodass diese kleiner Ausfallen können.

      Rein objektiv gesehen komt man mit dem ICE schneller und billiger von Köln nach Frankfurt. Manch einer fährt aus persönlicher Vorliebe aber trotzdem mit dem Auto. In diesem Sinne haben auch die T&As im Fernsehzimmer eine Daseinsberechtigung. FÜr ein spektakuläres Heimkinoerlebnis alleine wäre eine Front aus drei gleichen 2-Wegern und zwei Subwoofern aber wahrscheinlich kosteneffizienter und auch leichter zu platziern.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      aus meiner Sicht hängen die Surrounds viel zu weit hinten, ich würde sie eher an den roten Kreisen aufstellen.
      Die T&A sind sicher sehr gute Lautsprecher, allerdings nicht besonders dynamisch und Pegelfest.
      Meine erste "Kinoinstallation" in meinem Wohnzimmer hatte auch T&As aus der Criterion Serie.
      Da 5 T&A nicht möglich waren, hatte ich 3 CheapTricks mit Viva Bestückung aus der Klang & Ton gebaut, das lief damals recht gut.

      Mit Geduld und Spucke lassen sich einige T&A in der Bucht auftreiben.
      Dabei darf man aber leider nicht wählerisch bei der Oberfläche und dem Zustand sein.
      Insbesondere die Schaumstoffsicken der Tieftöner neigen dazu sich aufzulösen, da nicht UV beständig.

      Nur wenn die Sicken deiner LS noch ok sind, würde ich mich auf die Suche nach zumindest einem weiteren Exemplar als Center machen.
      Wie verhalten sich deine Sicken bei Berührung? Kleben sie, zerbröseln sie sofort?

      Bei ebay Kleinanzeigen sehe ich gerade zwei 80er für 210,-€
      Die Hoch & Mitteltöner sehen zu deinen Identisch aus, hier wurden im Laufe der Zeit unterschiedliche Exemplare verbaut, die zum Glück auch optisch sofort ins Auge fallen. Darauf solltest Du achten, da die ersten Criterion komplett anders (bescheiden) klingen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Simon2 schrieb:

      - Wären "seitliche Lautsprecher" überhaupt sinnvoll oder macht man das nur bei größeren Räumen? Ich könnte mir ja auch vorstellen, "hinten" etwas größere/bessere aufzustellen und meine DS301 (die auch als Dipol geschaltet werden können) an die Seiten zu stellen...
      Auf jeden Fall würde ich das probieren.
      Hol dir zu dem Center noch ein Pärchen 301 (Neu gibt es die wohl nicht mehr, Nachfolger wäre die 303) und hör es dir an.
      Dein Yamaha ist ja auf jeden Fall gerüstet dafür.
      Als kleine Subs empfehlenswert sind i.m.A. die SVS SB oder PB-1000. 2 Stück davon sollten die Raummoden wesentlich gleichmäßiger Anregen.
      Als weitere Anregung: Warum nicht die T&A als Stereolösung so stehen lassen und daneben/darüber noch ein Pärchen 301 rsp. 303 zum komplettieren deines Mehrkanalsetups?
    • rumpeli schrieb:

      Heimkino und Stereo unterscheiden sich eben
      :idee:
      Das war mir bislang nicht klar. :thumbup:
      Ich hatte halt immer wieder mal Setups gesehen mit "großen" Fronts. Kann aber sein, dass die als "Lösung für Stereo" gedacht waren.
      Wenn ich die "Ratschlag-Richtung" recht verstehe, geht sie eher zu "echten Heimkino-Boxen" (kleiner / nicht so "weit runter") inkl. vernünftiger Subwoofer-Lösung, oder?

      Wenn die "Tiefe" der Teile ein Problem darstellt, könnte ich ja vllt. auch erstmal mit meinem AVR herumspielen und die Boxen mal nicht als "Large" betreiben. Auch, wenn das die Boxen noch nicht zu "Heimkinoboxen" (und meinen Subwoofer nicht besser) macht , bekäme ich vermutlich mal einen ersten Eindruck.

      kottan schrieb:

      Als kleine Subs empfehlenswert sind i.m.A. die SVS SB oder PB-1000
      Danke! Werde ich mir mal ansehen. :thumbsup:


      kottan schrieb:

      Als weitere Anregung: Warum nicht die T&A als Stereolösung so stehen lassen
      "Stereo" spielt bei mir eigentlich keine Rolle mehr ... und mir würden dann die Kanäle am AVR (hat nur 7.1) fehlen, falls ich noch mit "Seiten" experimentieren möchte. Aber ich könnte sie (s.o.) vllt. erstmal als "kleine" betreiben lassen (solange kein Geld für neue Boxen da ist), um zu schauen, ob der Sound so evtl. homogener wird.

      hardy schrieb:

      Mit Geduld und Spucke lassen sich einige T&A in der Bucht auftreiben.
      Wenn die T&As nicht wirklich "Zukunft haben" in meinem Konzept (weil "Stereoboxen" und auch nach deiner Aussage nicht besonders toll geeignet dafür), würde ich wohl lieber nicht mehr Zeit & Geld in weitere investieren...

      kottan schrieb:

      Auf jeden Fall würde ich das [seitliche Lautsprecher] probieren....
      Auch ein guter Vorschlag - allerdings scheinen mir die 301 (und in der Folge wohl auch die 303) ziemlich "pisselig" :zwinkern: .
      Vielleicht bin ich da zu old-school-ig, aber ich misstraue einfach Boxen, die kleiner sind als meine Schuhe. Ist aber vielleicht auch Quatsch, den ich überwinden sollte.

      Für mich scheint sich herauszuschälen:
      A) Ein weiteres Paar "echter" Heimkinoboxen anschaffen und damit experimentieren (Ersatz für die T&A oder als Seitenlautsprecher oder als neue Rears [die 301 dann an die Seite])
      und
      B) Subwoofer verbessern (2 kleine besser als 1 großer).

      Trifft's das so in etwa?

      Dann stellt sich die Frage: Weiterhin NuBox?
      Ich komme auf die Serie ja "nur", weil ich damals preiswert an die DS301 gekommen bin, ich kenne keine anderen Rears und habe sie nicht besonders bewusst wahrgenommen (auch wegen meiner sehr prägnanten Front)....
      Falls das eher ein Sackgasse ist, MUSS ich da ja nicht unbedingt weiter gehen.

      Und zu guter Letzt: Wie testet ihr euer Equipment? Einfach mal einen soundstarken Film reinlegen und ein wenig hören? Oder gibt's da Zielführenderes?

      Vielen Dank euch,

      Simon2.
    • Was meinst du denn könntest du investieren? Was wäre das evtl. maximale Budget?

      Da hier immer von Nubert gesprochen wird und du im letzten Posting einen Blick über den Tellerrand angedeutet hast...ich würde an deiner Stelle bei Nubert bleiben. Falsch kannst du in dem Bereich sicherlich nichts machen. Wenn du anfängst noch andere Hersteller miteinzubeziehen wird das eine Never Ending Story, zumal du ja eh schon die Nubert Surrounds hast.

      Ich würde für die Fronts mal die Nubox 383/483 oder 513 ins Kalkül ziehen . Ggf., je nach Platz auch gleich als Center, oder eben den Nubox Center 413. Deine Surrounds behältst du. Als Sub die bereits erwähnten SB/PB 1000 Modelle von SVS, oder auch deren SB 12 NSD.

      Die SVS werden auch nicht selten gebraucht angeboten, neu liegst du da bei ca. 1k€ für 2 Stück. Bei den Nuberts bewegst du dich zwischen 660€ und maximal 1260€, je nach Wahl.

      Die T&A, den Yamaha Sub und den Magnat Center könntest Du ja dann veräußern, was wieder Geld in die Kasse spülen würde.

      Mit der neuen Konfiguration kämst du dann dem Wunsch nach mehr Homogenität deutlich näher.
    • Guten Morgen,

      Mich verwundert, dass der Einsatz eines MehrkanalDSPs noch nicht angesprochen wurde. Dort lässt sich mit etwas Know-How imho am meisten machen.

      Und dann noch etwas Eigenbauraumustik und dann hat sich der Wunsch nach anderer Elektronik vielleicht schon erledigt :)

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • hi,

      Vielleicht wäre es erst einmal sinnvoll festzustellen, ob dir die Nuberts als Boxenklamg passen.
      Stell doch dazu die 301 Mallorca anstelle der t+a auf, stelle im AVR die Mails auf klein und höre in Stereo mit Sub (2.1), ob es dir gefällt. Weniger der Bass aber der ganze Rest.
      Wenn es passt, dann ordern ein Paar Nuberts Stand-LS deiner Preisklasse in Stereo. Das ist dann ein guter Start um in ein paar Monaten den Center dann auch zu ersetzen.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Hallo, all ihr netten Helfer!

      Ich denke, dank euch habe ich jetzt meinen Plan:
      1.) Als erstes werde ich (wie von Thorsten vorgeschlagen) mal meine "kleinen Nuberts durchhören" und schauen, ob ich da einen Eindruck von der Serie bekomme (bin da noch ein wenig skeptisch, aber kostet ja nichts ;) ). Dann noch ein wenig mit meinen T+As & Magnat & anderen Ein- und Aufstellungen experimentieren.

      2.) Als nächstes versuchen, etwas Geld aufzutreiben (ca. 500 Euro), um mir ein Paar "echte" Heimkinoboxen zuzulegen - evtl. eben NuBox (wenn nicht, werdet ihr wieder von mir hören ;) ).
      Damit spiele ich dann mal rum, ob mir eher 7.1 mit T+As oder 5.1 ohne gefällt.

      3.) Dann kommen wohl Experimente mit entweder
      - neuem Subwoofer (die SVSe scheinen ein guter Ansatzpunkt zu sein) oder
      - neuem (passenden) Center.

      4.) Und schließlich schaue ich mal, ob mich
      - ein weitere Subwoofer oder
      - weitere Boxen (als Ersatz für die T&A) weiterbringen.

      Das Ganze hängt natürlich auch ein wenig davon ab, wann ich wieviel Geld zusammenkratzen kann und ob ich gerade an irgendeine Komponente (z.B. gebraucht) günstig kommen kann. Wenn mir einen einen guten Subwoofer hinterherschmeißt, werde ich ihn nicht ablehnen, bloss weil das lt. Plan noch nicht dran ist. ;)

      Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch verstanden oder ...?

      Auf jeden Fall schon meinen dicken Dank an alle Ratgeber hier! Ihr habt mir sehr weitergeholfen (auch die, deren Rat ich erstmal nicht berücksichtigen kann/möchte)!!
      :dankoe: :thumbsup: :gruss: :bier:

      Gruß

      Simon2
    • Hoppla,

      eine Frage hatte ich oben vergessen:

      rumpeli schrieb:

      ...
      Heimkino und Stereo unterscheiden sich eben. ...
      Das bezieht sich vermutlich auf die "Konzeption" der Box und nicht nur auf die Ausmaße, oder?
      Haben dann "Heimkino-Standboxen" dies Problem nicht?!
      Ich frage, weil z.B. bei den NuBox 483 & 513 mit "... mit enormen Tiefbassfähigkeiten. ...Eine bassstarke Box..." geworben wird (mal abgesehen von der üblichen Werbeübertreibung ;) ).


      Gruß

      Simon2
    • Wenn Stereo keine wirkliche Rolle mehr für dich spielt, solltest du dich vielleicht auch mal bei den kleinen Klipsch Lautsprechern umsehen.
      z.B. RB-51 II oder ...61..., ...81...

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:

      Wenn Stereo keine wirkliche Rolle mehr für dich spielt, solltest du dich vielleicht auch mal bei den kleinen Klipsch Lautsprechern umsehen....
      Auch ein guter Tipp. Dann bei 2.) parallel noch Klipsch bestellen (muss mal schauen - hatte bei Nubert an die NuBox 383 gedacht, bei Klipsch wäre das dann preislich die RB-51 II).

      Nachteil wäre dann [wenn mich Klipsch tatsächlich mehr ansprechen sollte] nur, dass ich halt meine "unpassenden DS301er" habe. Aber vielleicht lieber einen Schritt zu spät umsteigen als zwei. ;)

      Danke

      Simon2
    • Hallo an alle,

      meine Geschichte hat eine unerwartete Wendung genommen: Ein nettes Forenmitglied hat mir ein tolles Angebot für die Erweiterung meiner Anlage gemacht, das ich annehmen werde.
      Damit hätte ich dann ein komplettes NuBox-Set. Nicht aus der aktuellen Serie, aber dafür sehr preiswert (meine Frau sieht das naturgemäß anders ;) ) und vor allem wirklich homogen (aus genau der Serie, von denen ich schon welche habe)!

      Ist zwar für "hiesige" Verhältnisse nix Dolles, aber für meine Ansprüche und Möglichkeiten grandios. :D :D

      Vielen Dank allen hier - ich habe sehr viel gelernt! :bier: :gruss: :dankoe:

      Gruß

      Simon2
    • JUNGS!!!

      :freu: :freu: :freu:

      Gestern habe ich dienTeile abgeholt und - natürlich - nach bestem Wissen und Gewissen aufgebaut.
      Und was muss ich sagen: Das hätte ich niemals erwartet.

      Gut, dass ihr mich hier beraten habt ...

      Jetzt geht bestimmt nochmal da Feintuning los und es sind ja für hiesige Verhältnisse sehr bescheidene Boxen, aber MadMax gestern war schon der Hammer.

      Vielen Dank euch allen (besonders dem netten Kollegen, der mit die Teile abgetreten hat!)

      Simon2

      P.S. Bilder folgen.
      P.P.S. Mit den Lautsprechern lerne ich den "Straight"-Modus meines AVR wirklich zu schätzen. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Sehr schön :)

      Wenn du jetzt noch meinen Tipp beherzigst und alle Kanäle per DSP entzerrst und dazu noch ein bisschen Raumakustik einplanst wirds sogar noch deutlich besser ;)

      Und wirklich teuer ist das auch nicht: DSP: ca. 300 Euro, Raumakustik nochmal ca. 200-300 Euro. Die Lautsprecher sind jetzt so gut, dass man durch diese Änderungen imho weiter kommt als mit einem weiteren Austausch selbst durch teuerste Elektronik und Lautsprecher.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Hi Obi,

      ist definitiv geplant!
      ... aber ich muss erstmal meine bisherigen "finanziellen Wunden versorgen". ;)

      Bislang nutze ich für die "Nicht-Subwoofer" die Einmessautomatik des AVR und das macht schon einen mächtigen Unterschied (zum Guten :jump: ).
      Im Moment lese ich mich in REW und verschiedene Mess-Möglichkeiten ein und dann werde ich mal schauen, was meine nächsten Anschaffungen sein könnten. Vermutlich wohl am ehesten (was ich bislang gelesen/verstanden habe) in Richtung "Subwoofer per Anti-Mode oder miniDSP oder so" - wobei ich ja auch erstmal ein wenig Hardware fürs Messen kaufen müsste.

      Zunächst ist aber meine Frau dran mit einem neuen Sofa - sozusagen als "Kompensation"... ;)

      Und nachdem mir hier eure Tipps schon bisher so viel weitergeholfen haben, werde ich garantiert wieder hier "aufschlagen", bevor ich weitermache. :D :D

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten