Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite für Leinwandformate 21:9 und 16:9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite für Leinwandformate 21:9 und 16:9

      1) Welches Leinwandformat nutzt Ihr: 21:9 oder 16:9? 2) Wie ist das Verhältnis von Sitzabstand zu Leinwandbreite? 57
      1.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite kleiner als 82% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 kleiner als 111%) (1) 2%
      2.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 82% bis 90% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 111% bis 122%) (3) 5%
      3.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 90% bis 100% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 122% bis 135%) (15) 26%
      4.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 100% bis 111% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 135% bis 149%) (7) 12%
      5.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 111% bis 122% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 149% bis 165%) (2) 4%
      6.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 122% bis 135% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 165% bis 182%) (3) 5%
      7.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 135% bis 149% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 182% bis 202%) (0) 0%
      8.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 149% bis 165% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 202% bis 223%) (0) 0%
      9.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 165% bis 182% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 223% bis 246%) (0) 0%
      10.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 182% bis 202% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 246% bis 272%) (0) 0%
      11.  
        Leinwandformat 2,39:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite größer als 202% (entspricht bei seitlicher Maskierung auf 16:9 größer als 272%) (0) 0%
      12.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite kleiner als 100% (1) 2%
      13.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 100% bis 111% (3) 5%
      14.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 111% bis 122% (8) 14%
      15.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 122% bis 135% (8) 14%
      16.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 135% bis 149% (1) 2%
      17.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 149% bis 165% (2) 4%
      18.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 165% bis 182% (2) 4%
      19.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite von 182% bis 202% (1) 2%
      20.  
        Leinwandformat 1,78:1 / Verhältnis Sitzabstand zu Leinwandbreite größer als 202% (0) 0%
      Es hat schon in der Vergangenheit Umfragen nach Verhältnissen Sitzabstand zu Leinwandbreite und nach Leinwandformaten gegeben, falls es jemand interessiert hier die verschiedenen Umfragen zu Leinwandbreite, Sitzabstand, etc., die ich gefunden habe:

      07/2002: Wie Breit ist euer Bild?
      11/2005: Mit welchem Abstand sitzt Ihr vor der Leinwand?
      05/2007: Blickwinkel
      02/2011: Welches Leinwand-Format nutzt Ihr?

      Da uns die Entwicklung der Projektoren in den letzten Jahren höhere Auflösungen und mehr Lichtstärke beschert hat, ist anzunehmen, dass der ein oder andere seit den letzten Umfragen die Leinwand vergrößert oder den Sitzabstand verringert hat.

      Da desweiteren nach meiner Erfahrung der noch angenehm empfundene Abstand bei einer 21:9 Leinwand geringer ist (bei gleicher Leinwandbreite) ist es sinnvoll, die Frage nach dem Verhältnis SA/LB für 21:9 und 16:9 Leinwände zu differenzieren (was soweit ich weiß bisher noch nicht gefragt wurde).

      Für meine eigene Planung sind die Maße bereits festgelegt, da diese Fragen aber immer mal wieder gestellt werden, habe ich diese Umfrage dazu erstellt.

      Die krummen Werte für die Bereiche habe ich übrigens deshalb so gewählt, damit auch die 16:9 Bildgrößen auf einer 21:9 (genau: 2,39:1) Leinwand zu den gewählten Bereichen passen.

      Falls jemand ein von 1,78:1 oder 2,39:1 abweichendes Leinwandformat hat passt die Umfrage leider nicht.
    • Aries schrieb:

      Da desweiteren nach meiner Erfahrung der noch angenehm empfundene Abstand bei einer 21:9 Leinwand geringer ist (bei gleicher Leinwandbreite) ist es sinnvoll, die Frage nach dem Verhältnis SA/LB für 21:9 und 16:9 Leinwände zu differenzieren (was soweit ich weiß bisher noch nicht gefragt wurde).
      Meine Erfahrung (und mein Empfinden) ist, dass das Abstandsverhältnis besser in Bezug zur Bildhöhe statt zur Bildbreite genommen werden sollte, da eher die Höhe die Limitierung vorgibt. Oder anders gesagt, wer sein optimales 16:9 Format gefunden hat (ist natürlich bei jedem anders) dürfte in den meisten Fällen auch mit einem genauso hohen, aber dafür breiteren Cinemascopebild zurechtkommen. Setzt natürlich ausreichend Platz zur Umsetzung voraus.
      Ich würde bei der Auswertung der Umfrage erwarten, dass die 21:9-Betreiber relativ näher am Bild sitzen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Meine Erfahrung (und mein Empfinden) ist, dass das Abstandsverhältnis besser in Bezug zur Bildhöhe statt zur Bildbreite genommen werden sollte, da eher die Höhe die Limitierung vorgibt. Oder anders gesagt, wer sein optimales 16:9 Format gefunden hat (ist natürlich bei jedem anders) dürfte in den meisten Fällen auch mit einem genauso hohen, aber dafür breiteren Cinemascopebild zurechtkommen.
      Dem kann ich mich nur anschließen.
      Ich hab ja aktuell noch eine 3m Breite 16:9. Ich sitze ca. 3,8m davon entfernt. Bei 16:9-Material ist das gerade noch ok, dichter dran wäre mir zu groß - eben speziell von der Bildhöhe und insgesamt der großen Bildfläche. Für 21:9-Material dagegen könnte ich auch dichter ran.
      Umkehrschluß daraus: meine neue LW wird 21:9 mit 4m Breite und 4m Sitzabstand. Damit bleibt das 16:9 Bild von der Größe praktisch identsich wie jetzt, das 21:9-Bild gewinnt aber einen Meter in der Breite.
      Da ich ja später 3m Deckenhöhe habe, könnte ich die 4m-LW ja sogar in 16:9 bauen, mache ich aber nicht aus obigen Grund.
    • Guten Morgen,

      ich war gestern im CineCitta Deluxe (Das Erwachen derMacht), ohne nachzumessen war ich nur ca. 50% der Leinwandbreite im Abstand gesessen (mehr gelegen).
      Ich muss gestehen ich fand das absulut super und muss mir nun Gedanken machen wie ich das Bild bei mir im Kino größer bekomme (ich könnte mit einer AT Leinwand auf ca. 380cm Bildbreite gehen, momentan habe ich gut 300cm).
      Auch werde ich versuchen näher an die Leinwand zu rücken (momentan sitze ich mit der ersten Reihe ca. 4m davor).

      Gruß Rüdiger
    • Dazu ist mir auch noch ein Kinoerlebnis eingefallen.

      Ich sitze im Kino nicht gerne ganz vorne weil ich nicht so nach oben schauen mag, insofern ist das Bild in der Mitte dann auch nicht so riesig.
      Vor vielen Jahren schaute ich einen Film in einem kleineren Vorführraum, der deutlich breiter als lang war, und deshalb auch ein ungewöhnlich breites Bild hatte.
      Der Film hieß übrigens „Sieben“ - vielleicht erinnert sich noch jemand daran ;) - und ich fand das damals sehr beeindruckend.

      Big is beautiful. :)
    • Erste Tendenzen ...

      (Zwischenstand 26.12.2015, 21 Teilnehmer)

      Leichte Mehrzahl 16:9 Leinwandformat (12 Stimmen, 57%) gegenüber 21:9 (9 Stimmen, 43%)
      Häufigster Sitzabstand 16:9: 111-122%; 21:9: 90-100%
      Fläche der Leinwand (relativ zum Sitzabstand, für häufigsten Sitzabstand) für 21:9 ca. 11% größer als für 16:9

      Passt also zu den Erwartungen, z.B.

      Last Action Hero schrieb:

      Ich würde bei der Auswertung der Umfrage erwarten, dass die 21:9-Betreiber relativ näher am Bild sitzen.
    • Aloha,

      die Tage habe ich mal ein wenig mit der Sitzposition experimentiert. Die Leinwand ist 2,4m breit und hat 16:9-Format.

      Normalerweise sitze ich zwischen 2,5m und 3m von der Leinwand entfernt, unabhängig vom Material. Das ist .... ok, Gewohnheit halt. Am Wochenende habe ich mal ein wenig mit der Sitzposition experimentiert, dafür unter anderem den üblichen Sitzbereich weitgehend freigeräumt. Etwa 3,5m bis 4m Sehabstand fand ich unter den Bedingungen bei 16:9-Material (bzw. 2:1 => House of Cards) noch angenehm. Bei 21:9-Material hatte ich auch nicht das Bedürfnis, viel näher heran zu rücken. Viel mehr hat mich überrascht, dass das sonst um mich herum stehende Gerümpel (Sofas, Tisch, Hocker) den Gesamteindruck mehr verschlechtert hat, als zu weit weg oder zu nah dran zu sitzen.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    Abonnement verwalten