Deckenlautsprecher für Stereo-(Musik-)Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ich hab sie mir ausschließlich mit Musik angehört. Wobei ich das auch gemacht hätte wenn ich sie als Atmos-LS geplant hätte.
      Für mich sind die KEF ein Problemlöser für bestimmte Einbausituationen.
      Da wo die Einbautiefe tatsächlich auf 4cm beschränkt ist und das ganze hübsch in die Umgebung integriert werden soll (also z.B. im Wohnzimmer) können sie ein ganz passabler Behelf sein.
      Man muss sich mMn darüber im Klaren sein dass man einen großen Teil der €300,- für die flache Bauform zahlt und nicht für den Klang.

      Ich hab den "Test" jetzt zumindest zum Anlass genommen nochmal mit meinem Architekten in Klausur zu gehen und zu schauen ob wir da nicht noch ein paar cm mehr Einbautiefe rausholen können.

      Bzgl. der Montage habe ich gestern auch nochmal ein wenig recherchiert. Es sind von den Herstellern tatsächlich erschreckend wenig Infos darüber zu finden wie der Raum beschaffen sein sollte in die LS eingelassen werden. Ich habe dazu in den Montageanleitungen von KEF, Canton, B&W, Magnat und Klipsch keine konkreten Angaben gefunden außer dass die Größe des Ausschnitts passen muss und genügend Tiefe vorhanden sein muss...
      Es gibt zwar tlw. Einbauboxen, die werden aber eher unter dem Aspekt des vereinfachten Einbaus angepriesen und weniger aus Klanggründen.
    • hocky schrieb:

      Für mich sind die KEF ein Problemlöser für bestimmte Einbausituationen.
      Da wo die Einbautiefe tatsächlich auf 4cm beschränkt ist und das ganze hübsch in die Umgebung integriert werden soll (also z.B. im Wohnzimmer) können sie ein ganz passabler Behelf sein.
      Man muss sich mMn darüber im Klaren sein dass man einen großen Teil der €300,- für die flache Bauform zahlt und nicht für den Klang.
      Na das ist ja von vornherein klar, dass sie Problemlöser sind.
      Mich wundert es ein bisschen, dass Du aber weiterhin vom Klang schreibst, ihn aber dank deines Aufbau nicht kennst.
      Die anderen Einbaulautsprecher werden bei dem jetzigen Aufbau auch nicht ihr Potential ausspielen können.
    • blindedbyphil schrieb:

      Na das ist ja von vornherein klar, dass sie Problemlöser sind.
      Na dann wüsste ich im Gegenzug mal gerne von Dir was Dein Problem ist - vlt. finden wir dafür auch einen Löser... :kratz:

      blindedbyphil schrieb:

      Mich wundert es ein bisschen, dass Du aber weiterhin vom Klang schreibst, ihn aber dank deines Aufbau nicht kennst.
      Ich habe die Dinger gemäß Montageanleitung installiert in eine üblicherweise in der Praxis auftretende Einbausituation (feste Platte/Rigips mit folgender Dämmwolle-Schicht). Es steht in der Montageanleitung nicht dass für einen guten Klang eine Backbox benötigt wird, außerdem wäre dies schwachsinnig weil man damit das eigentliche Verkaufsargument dieses LS - nämlich die geringe Einbautiefe - zu Nichte machen würde.

      blindedbyphil schrieb:

      Die anderen Einbaulautsprecher werden bei dem jetzigen Aufbau auch nicht ihr Potential ausspielen können.
      Die anderen Lautsprecher - auch welche zu einem Bruchteil des Preises der KEF - klingen selbst frei auf einem Karton liegend schon besser als die in die Wand eingebauten KEF. Wie sie in die Wand eingebaut klingen werde ich am WE mal ausprobieren.
      Mir geht es bei diesem quick-and-dirty Vergleich nicht darum die Grenzen des theoretisch machbaren auszuloten sondern um einen schnellen Vergleich verschiedener Einbau-LS unter halbwegs realen Einbaubedingungen.
      Allein die Auswahl der Probanten hält ja schon einer wissenschaftlichen Prüfung nicht stand da sie u.A. völlig andere Chassis-Größen haben - die Auswahl hat allein mein Bauch getroffen - damit wirst Du leben müssen und eine Diskussion darüber ist müssig.
      Wer sich für meine Ergüsse interessiert möge sie lesen, wer nicht muss dies nicht tun.
    • hocky schrieb:

      Ich habe die Dinger gemäß Montageanleitung installiert in eine üblicherweise in der Praxis auftretende Einbausituation (feste Platte/Rigips mit folgender Dämmwolle-Schicht).
      Nicht ganz, denn in der Praxis werden die Teile in eine geschlossene Decke eingebaut. Du hast aber nur eine 1,5 m2 Platte genommen. Ich denke schon, dass das ganz gewaltig den Tiefton begrenzen kann.

      Ich finde es wirklich toll, wenn sich jemand die Mühe macht und hier über seine Erfahrungen berichtet. Darum bitte nicht sauer sein, dass wir hier etwas nörgelig rüberkommen. Ich selbst würde auch nie auf die Idee kommen solche Lautsprecher für den Preis zu kaufen. Aber dein Testaufbau ist in Wahrheit garkeiner sondern eine völlig ungeeignete Anwendung. Meinst du nicht?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Ich denke schon, dass das ganz gewaltig den Tiefton begrenzen kann.

      rumpeli schrieb:

      Aber dein Testaufbau ist in Wahrheit garkeiner sondern eine völlig ungeeignete Anwendung. Meinst du nicht?
      Naja, für mich aber ausreichend eine Tendenz abzulesen.
      Unter den gegebenen Rahmenbedingungen (die sicher nicht optimal, aber für alle gleich sind) schneiden die KEF einfach schlechter ab.
      Mag sein dass die unter optimalen Bedingungen besser klingen, das gleiche vermute ich aber für meine Vergleichs-LS, aber zu einem geringeren Preis.
      Ich kann schlecht die komplette Decke fertig schließen nur um ein paar LS auszuprobieren.
      Problem für mich aktuell: die Decke wo die Dinger mal reinsollen gibt es noch gar nicht. Und momentan versuche ich eine Abschätzung ob ich mit den bisher vom Architekten geplanten 6cm Abhängung auskomme (heißt: es kämen nur die flachen KEF in Frage) oder ob ich noch mal versuche mehr rauszuholen. Das Ergebnis meines Tests ist letzteres.
    • Hallo hocky,
      ich weiss nicht ob eventuell erwünscht, aber bei B&W werden Pre Mount Kits für die Einbaulautsprecher angeboten, die an die Wand oder Decke dran kommen um die nicht ausreichende Tiefe dahinter auszugleichen. Vielleicht gibt es so was auch bei den anderen Herstellern und Du bei 6cm Abhängung nicht unbedingt auf KEF angewiesen wärest. Selbs gesehen habe ich die Dinge allerdings noch nicht.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Moin,

      alexander schrieb:

      Hallo hocky,
      ich weiss nicht ob eventuell erwünscht, aber bei B&W werden Pre Mount Kits für die Einbaulautsprecher angeboten, die an die Wand oder Decke dran kommen um die nicht ausreichende Tiefe dahinter auszugleichen. Vielleicht gibt es so was auch bei den anderen Herstellern und Du bei 6cm Abhängung nicht unbedingt auf KEF angewiesen wärest. Selbs gesehen habe ich die Dinge allerdings noch nicht.
      laut Beschreibung hat das Pre-Mount-Kit bei B&W folgende Funktion: "Bei der Benutzung in Trockenbau- undHohlwandkonstruktionen, legt der PMK alsspätere Befestigungsaufnahme bereits inder Bauphase die Lautsprecherposition festund kann zusätzlich als Schablone für denWandausschnitt dienen". Auf dem Bild ist das auch tatsächlich nur ein flacher Rahmen der wohl nur dafür da ist den eigentlich Wandausschnitt für später zu markieren. Von "nicht ausreichende Tiefe ausgleichen" kann ich da nix erkennen. :kratz:
    • Gebe zu, das habe ich nicht gelesen, das hat mir ein Händler am Telefon erzählt. :shoot:
      Sorry für die Verwirrung, wenn es dem so ist.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • So, hab mit meinem Architekten geklärt dass ich Deckenausschnitte kriege für die LS. Die Installationsebene an der Decke ist eigentlich nur 6cm, da wo LS hinsollen bilden wir Ausbuchtungen in der Rohdecke - wird eine Holzbalkendecke, insofern ist das einfach. :)
      Ich habe dann 15cm max. - das macht die Suche wesentlich einfacher da ich nicht mehr so auf Einbautiefe achten muss. :thumbup:
      Ich werde dann nochmal die B&W mit Einbau-Box testen.
    • poem schrieb:

      Hi,

      ja, ich habe inzwischen meinen ganzen Surround Bereich inkl. 4 Höhen LS mit den KEF´s ausgestattet.

      Also 8 * 301 um mich rum :thumbs: !
      Bereuen tu ich die Investition in keinster Weise, alles klingt wie aus einem Guss.
      Durch die sehr geringe Bautiefe habe ich an Raum gewonnen.
      Die gesamte Haptik und Optik ist 1a, obwohl ich die LS überhaupt nicht sehe weil sie alle hinter Akustikstoff versteckt sind.
      In dem Karton befinden sich alle nötigen Befestigungsplatten, Schrauben, Innensechskantschlüsseln für Montage und die Schablone zum Anbringen
      der Montageplatten.
      Wenn diese befestigt sind schiebt man die 301 entweder vertikal oder horizontal in die gewünschte Position.

      Ich bin begeistert von den KEF´s :thumbs: !!!

      Grüße poem
      Hi Poem,

      könntest du eventuell mal Fotos von deinem Raum und den KEFs posten, die interessieren mich schon irgendwie.
      Gruß
      Peter
    • bei Intertechnik gab es vor einiger Zeit ein Ausverkauf und hatte da zugeschlagen :biggrin:
      Von 60/St zu 7,5€/St. War ein Blindkauf. Dachte, auch wenn sie nur im Keller in der Decke kommen, reicht das. Sie klingen erstaunlich gut. (Feuchtraum geeignet)
      Einige landeten doch im WZ in der Decke.

      Wollte noch nachbestellen, nix da. Habe wohl den Restbestand abgekauft :D
      Dateien
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • was ich noch geliebäugelt habe sind Magnat Decken/ Einbaulautsprecher. Sehen gut aus und sind kostengünstig.
      Magnat IC/ICP/IWP und IW. zB den Interior IW 810.

      Den Ton eines gut positionierten Standlautsprechers darf man nicht erwarten.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Moin,
      hol die Thread mal wieder aus Versenkung weil ab nächste Woche so langsam am neuen Wohnzimmer gearbeitet werden soll...
      Ich hab mir mal einen von den kleinen motorischen KEFs besorgt (KEF CI3-80QT) und ich muss sagen für die Größe sind die gar nicht schlecht. Die Großen wären sicher besser, aber die Einbautiefe ist einfach nicht realisierbar.
      IMG_20170308_133230.jpg
      Wenn man die im Bass noch etwas unterstützt dann könnte das reichen.
      Außerdem begeistert mich Spielkind der Klappmechanismus natürlich ungemein. :lol:

      Ich denke ich nehme drei davon als Fronts und dann noch zwei feste In-Ceiling als Surrounds. Das muss reichen im WoZi.
    • Moin Hockey,

      Exakt diese will ich mir in der Küche installieren. Wann sind Deine Teile einsatzbereit? Was klemmst Du für einen Verstärker an?

      Tschüss gut

      Rammstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rammstein ()

    • Rammstein schrieb:

      Wann sind Deine Teile einsatzbereit?
      Das wird sicher noch mind. 2 Monate dauern.
      Aktuell sieht der Raum wo die mal hinsollen noch so aus: :verlegen:
      IMG_20170222_174048.jpg

      Rammstein schrieb:

      Was klemmst Du für einen Verstärker an?
      Wird ein Pioneer VSX-827K den ich mir als Testgerät für den Bau meines Kellerkinos gekauft habe. Wenn er dort nicht mehr gebraucht wird wandert er nach oben in´s Wohnzimmer.
    • Moin,
      mal wieder ein Update.
      Mein Zimmermann baut mir jetzt Kästen in die Rohdecke, so dass ich nun auch LS mit größerer Einbauhöhe einbauen kann. :)

      Ich hab mir mal zum Test einen KEF Ci200.3QT und einen B&W CCM7.5 besorgt.
      Beides sind geschlossene Boxen, insofern sollte ein Vergleich auch ohne Einbau leidlich funktionieren. Trotzdem ist es natürlich immer schwierig Deckeneinbau-LS zu vergleichen. :silly:
      Ich muss sagen die B&W gefallen mir besser. Ich bin seit jeher ein Freund des B&W Sounds (hatte früher lange die kleine 600er Serie und dann ein Setup mit 800ern).
      Zur Sicherheit hab ich meine nochmal reinhören lassen, die fand die B&W auch besser.

      Also werden es die B&W. Schade, der elektrische Klappmechanismus der KEF hat mir echt gefallen. :lol:
      Nun kann ich dem Zimmermann die Masse für die Decken-Ausschnitte geben.
      Vielleicht vergleiche ich nochmal die CCM7.3 gegen die 7.4 - die Masse sind identisch so dass ich mir damit noch Zeit lassen kann.
    Abonnement verwalten