Deckenlautsprecher für Stereo-(Musik-)Setup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deckenlautsprecher für Stereo-(Musik-)Setup

      Moin,
      im Zuge meines Kino-Anbaus wird auch unser Wohnzimmer vergrößert und insgesamt renoviert.
      Da der angebaute Teil mehr oder weniger komplett von Raumhohen Fenstern umgeben ist, fallen leider Wandeinbaulautsprecher aus.
      Freistehende Boxen möchte ich gar nicht haben.
      Anhängend ein Grundriß, der Bereich um den es geht ist rechts unten mit dem Sofa. Die untere Wand besteht zu 2/3 aus Glas, die Seiten rechts und links zu 100%.

      LS-technisch bleiben also eigentlich nur Deckenlautsprecher übrig.
      Die neue Decke wir eine abgehängte Holzbalkendecke, also schonmal eine gute Basis um da LS drin zu versenken.

      Was ich nun suche sind Deckenlautsprecher mit denen man auch mal bewusst Musik hören kann und die nicht nur als Hintergrundbeschallung taugen.
      Ich habe im Rest des Hauses schon an der einen oder anderen Stelle Deckenlautsprecher, die sind aber tatsächlich eher für Neben-Musik.
      Einen zusätzlichen Subwoofer würde ich den verbliebenen Wandteil setzen.

      Ich bin jetzt nicht der Typ der sich zu einem Glas Rotwein eine Scheibe auflegt und dann ausschließlich der Musik lauscht - es muss also nicht Highend sein - aber so einen gewissen Anspruch sollte die Sache schon erfüllen.
      Ich bin mir auch bewusst dass natürlich des komplette Setting mit dem rundum Glas nicht so wirklich optimal ist.
      Aber habt Ihr Ideen? Ich würde so pro Lautsprecher max. €500,- ausgeben (Sub extra), darf aber natürlich auch gerne weniger sein
      ;)
      Das doofe ist dass man das so schlecht testen kann...
      Dateien
      • Grundriss.jpg

        (70,79 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hocky schrieb:

      Was ich nun suche sind Deckenlautsprecher mit denen man auch mal bewusst Musik hören kann

      In meiner noch aktuellen Wohnung habe ich in mehreren Räumen Deckenlautsprecher verbaut.
      Zum nebenher hören ist das für mich ok, für "bewusstes Musikhören" finde ich persönlich die Tatsache störend, dass die Musik von oben kommt.
      Insofern würde ich eher klassische Stand- oder Regallautsprecher einsetzen, da gibt es ja auch optisch sehr ansprechende Teile.
      Das ist aber natürlich Geschmackssache.

      Zu Deiner eigentlichen Frage:
      Wirst Du die Deckenlautsprecher nahe über der eigentlichen Hörposition anbringen?.
      Falls ja ist es mit dem Abstrahlverhalten einfacher, die Musik kommt dann entsprechend mehr oder minder direkt von oben.
      Falls nein ist es auch noch wichtig zu schauen, dass die LS ein breites Abstrahlverhalten oder einen schwenkbaren Hochtöner haben.

      Ich habe auch schon nach vernünftigen Deckenlautsprechern gesucht ... und wenig gefunden.
      Die meisten Deckenlautsprecher erinneren mich an Autoeinbaulautsprecher von vor 20 Jahren.

      Ich bin gespannt, was Du für eine Lösung wählen wirst ...
    • Moin Aries,
      die Lautsprecherpositionen sind noch nicht festgelegt. Ich hatte jetzt eher gedacht sie weiter entfernt von der Sitzposition zu setzen, ungefähr in der Entfernung wo man auch Stand-LS stellen würde.
      Ich hätte gedacht dass sich durch die Entfernung der Musik-kommt-von-der-Decke-Effekt auch etwas abmildert.
      Ich hatte bei KEF LS-gesehen die elektrisch aus der Decke klappen - auch ganz nett, aber preislich ganz schön happig - zumal ich denke dass viel von dem Preis dann wiederum nur in die Klappmechanik und -elektrik geht und nicht in die LS...

      Wären evtl. weit oben (da wäre noch ein bißchen Platz) angebrachte Wandlautsprecher immer noch besser als Decken-LS?
    • Ja, die Idee mit den Wandlautsprechern könnte man sich als gute Option sicher vorstellen.
      Diese grundsätzliche Idee, Deckenlautsprecher nicht zu verwenden und dafür Wandlautsprecher hinten und vorne (quasi ähnlich Front und Rear High) in Betracht zu ziehen, habe ich für die Planung meines Kinokellers auch bereits beschlossen. Hoch lebe die freie Platzierung der Lautsprecher im Raum, auch für eine räumliche Darstellung.
      Ich bin bei meiner aktuellen Planung derzeit damit beschäftigt, mir entweder die Klipsch RB-81 II oder RP-160M mal anzuhören.

      Könnte vielleicht auch für Dich in Frage kommen.
    • hocky schrieb:

      Aber habt Ihr Ideen? Ich würde so pro Lautsprecher max. €500,- ausgeben (Sub extra), darf aber natürlich auch gerne weniger sein
      Also für eine Berieselung würde ich immer wieder die Control 1 nehmen, von denen fliegen schon 3 Paar im Haus raum:
      Warm und smooth - KLICK

      Suppenwuhfer muss seperat...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      die Lautsprecherpositionen sind noch nicht festgelegt. Ich hatte jetzt eher gedacht sie weiter entfernt von der Sitzposition zu setzen, ungefähr in der Entfernung wo man auch Stand-LS stellen würde.
      In dem Fall würde ich Wandlautsprecher bevorzugen, denn dann passt es für Deckenlautsprecher noch weniger mit der Ausrichtung.

      Bei dem von Dir genannten Budget würde ich auf Schnickschnack verzichten und lieber das Maximum an Wiedergabequalität herausholen, ich sehe es also genauso wie Du bzgl. der KEF Klappmechanik .

      Falls auch flache On-Wall Lautsprecher in Frage kommen und Du einen ähnlichen Hörgeschmack hast wie ich dann könnten die Dali Opticon LCR eine Option für Dich sein (Gehäusetiefe 13 cm, Listenpreis 650 €/St.).
      Eine Alternative wäre die Neumann KH120, die übrigens auch in weiß erhältlich ist.
      Und natürlich gibt es noch diverse Wandeinbaulautsprecher ...
    • Moin,

      ich hatte von meinem Händler jetzt mal die KEF t301 zum Testen bekommen.
      Bin so angetan von den Dingern das ich jetzt mein kompletten Surroundbereich 8(4Stück inkl. 4 Decken LS) mit Ihnen austauschen werde.

      Wahnsinn was da aus 3 cm für ein Druck und Klarheit rauskommt.

      Dann kann ich noch die SF Serie von Monitor Audio empfehlen.
      Habe selber im WZ die SF 3 mit einem Couch Potato von Earthquake im Einsatz.

      Grüße poem
    • Hab mir nochmal die Visualisierung vom Architekten angeschaut - Wandeinbau wird echt schwierig...
      Ich hab Euch mal zwei Renderings angehänt - das große Einfachfenster ist in der Wand die auf dem Grundriss ganz unten ist.
      Links von diesem großen Fenster ist zwar eine geschlossene Wand, diese ist aber nur ca. 2m breit - zu wenig um darauf zwei LS für Stereo zu integrieren... :kratz:

      @Richard
      Es sollen keine Lautsprecher rumstehen oder rumhängen, ansonsten wäre es in der Tat einfach.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Aries schrieb:

      hocky schrieb:

      die Lautsprecherpositionen sind noch nicht festgelegt. Ich hatte jetzt eher gedacht sie weiter entfernt von der Sitzposition zu setzen, ungefähr in der Entfernung wo man auch Stand-LS stellen würde.
      In dem Fall würde ich Wandlautsprecher bevorzugen, denn dann passt es für Deckenlautsprecher noch weniger mit der Ausrichtung.
      Wie gesagt - die Deckenpositionen sind noch nicht festgelegt. Du meinst näher dran wäre besser bei Decken-LS?
    • Die Visualisierungen sehen sehr vielversprechend aus ... wenn jetzt noch der Ausblick entsprechend ist ... :thumbs:
      Ich kann gut verstehen, dass für Dich / Euch die Aussicht das Maßgebliche ist und störende Lautsprecher unerwünscht sind.

      Also Deckenlautsprecher.
      Wenn Du sie nahe am Hörplatz anordnest kommt der Sound mehr von oben, dafür passt es mit dem Abstrahlwinkel besser.
      Wenn Du sie weiter weg vom Hörplatz anordnest kommt der Sound mehr von vorne, dafür passt es mit dem Abstrahlwinkel schlechter.
      Was ist nun die bessere Lösung?
      Da hilft mMn nur ausprobieren.
      Was ja kein Problem ist, da Du Deckenlautsprecher zuhause hast. :)
    • Aries schrieb:

      Die Visualisierungen sehen sehr vielversprechend aus ... wenn jetzt noch der Ausblick entsprechend ist ... :thumbs:
      Naja, die Cote d´Azur ist es nun nicht, aber zumindest viel grün ;)

      Aries schrieb:

      Wenn Du sie nahe am Hörplatz anordnest kommt der Sound mehr von oben, dafür passt es mit dem Abstrahlwinkel besser.
      Wenn Du sie weiter weg vom Hörplatz anordnest kommt der Sound mehr von vorne, dafür passt es mit dem Abstrahlwinkel schlechter.
      Was ist nun die bessere Lösung?
      Da hilft mMn nur ausprobieren.
      Was ja kein Problem ist, da Du Deckenlautsprecher zuhause hast.
      Naja, bisher hab ich halt eher was billigeres in der Decke und dann auch teilweise nur als Mono - ist halt wie gesagt bisher nur so als Berieselung.
      Insofern ist das nun doch nicht so einfach vorab zu testen.
      Zumal die meisten Deckeneinbau-LS auch keinen eigenen Korpus haben so dass man die sich nicht mal eben zum Testen nach Hause und unter die Decke hängen kann...

      Puh - schwierig.
    • Die Klappbaren KEFs sind schon wirklich klasse...Preislich aber auch recht königlich wg. des motorischen Features.

      Es ist vielleicht nicht DER Musik-LS aber die Klipsch KL7502 THX haben ein angewinkeltes Horn, sodass die Diagonale Abstrahlung zur Hörposition gut ist.
      Die Phase der beiden Tieftonchassis ist auch darauf abgestimmt.
      Die Teile haben aber Horntypisch auch einen Sweetspot.
      Es gibt sonst von B&W und Klipsch auch Konventionellere Coax In-Ceiling-LS, die sich bis zu einem gewissen grad auf die Hörposition ausrichten lassen.
      Sind auch durchaus im Budget.

      Just my 2 Cents.
      Greetings
      TEX
    • Naja, die größeren "Klapp-KEFs" würde ja mit €600,-/Stück nur knapp über meinem Budget liegen.
      Die Frage ist ob die bessere Ausrichtung auf Grund des Klappmechanismus den vermeintlich schlechteren technischen Aufbau (weil viel von den 600,- eben in die Mechanik und Elektronik geht) vlt. sogar aufwiegt.
      Weisst Du was da für Chassis verbaut sind und mit welchen LS von KEF die sonst vlt. vergleichbar wären?

      Ansonsten gibt es in der Tat auch von B&W und Klipsch (da würde ich vlt. eher nicht zu den Horn-Varianten greifen) eine reiche Auswahl.
      Von B&W gibt es ja auch eine Baureihe die schräg nach unten strahlt - die liegt allerdings preislich über meinem Budget - und die bauen auch wohl ziemlich tief.

      @Aries
      Wie viel Einbauraum weiß ich noch gar - muss ich mal meinen Architekten fragen.
    • Hi,

      ja, ich habe inzwischen meinen ganzen Surround Bereich inkl. 4 Höhen LS mit den KEF´s ausgestattet.

      Also 8 * 301 um mich rum :thumbs: !
      Bereuen tu ich die Investition in keinster Weise, alles klingt wie aus einem Guss.
      Durch die sehr geringe Bautiefe habe ich an Raum gewonnen.
      Die gesamte Haptik und Optik ist 1a, obwohl ich die LS überhaupt nicht sehe weil sie alle hinter Akustikstoff versteckt sind.
      In dem Karton befinden sich alle nötigen Befestigungsplatten, Schrauben, Innensechskantschlüsseln für Montage und die Schablone zum Anbringen
      der Montageplatten.
      Wenn diese befestigt sind schiebt man die 301 entweder vertikal oder horizontal in die gewünschte Position.

      Ich bin begeistert von den KEF´s :thumbs: !!!

      Grüße poem
    • Kannst Du von diesen Montageplatten/Befestigungen mal ein paar Fotos schicken?
      Ich würde die bei mir ja so montieren, dass die IN der Decke sind, also in einem Loch, dass genau so groß ist, wie die LS selbst.
      Geht das damit überhaupt?

      Hast Du irgendwas bemerken können, ob die bei Decken Montage bzgl. Abstrahlcharakteristik anders klingen, wenn man davor/dahinter oder links/rechts davon sitzt?
    • Guten Morgen,

      ich kann Fotos einstellen, dauert aber noch 2Tage, da mein IPhone Fehler 53 hat (was für ein Scheiss, nie wieder Apfel :thumbdown: ) .

      Prinzipiell kanns du die Platten auch in die Decke einlassen, sollte funktionieren.
      Hier ein paar Fotos die mein Händler mir geschickt hat:

      KefPlatte.png

      KefPlatte4.png

      Leider kann ich zum Abstrahlverhalten nichts sagen, da ich alle auf einmal eingemessen und in Betrieb habe.

      Grüße poem

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poem ()

    • Moin,

      so, ich hab hier gerade die KEF Ci160TR zum Testen. Wie der Zufall so will ist unser zukünftiges Gästezimmer gerade komplett runtergestrippt und ich kann mal unter realistischen Einbaubedingungen testen.
      Das geht ja bei Einbau-LS sonst eher schwierig. ;)
      Aufbau siehe Foto.
      Zum Vergleich habe ich meine Audio Pro Mini-Box (im Bild rechts unten in orange) laufen gehabt.
      Um es kurz zu machen: die KEF klingt so wie ihre Bauform: flach. :cursing: Selbst mit Sub-Unterstützung taugt das nix. Das kleine Audio Pro Schächtelchen steckt die locker in die Tasche.
      Auch eine Magnat Interior IC62 für ein knappes sechstel des Preises ist heute eingetrudelt und die nimmt es mit der KEF locker auf.
      Weiter im Zulauf sind noch Canton Inceiling 880 und B&W CCM382.
      Die sind natürlich alle wesentlich dicker als die KEF, insofern auch ein etwas unfairer Vergleich.

      Da werde ich aber nun lieber etwas mehr Aufwand beim Einbau betreiben als mich mit dem KEF-Kompromiss zu begnügen. Die KEF sind ja auch vergleichsweise teuer (um die €300,-).

      IMG_20160203_102037.jpg
    • Nur als Hinweis, kenne den Lautsprecher nicht, aber mir fällt auf:

      Hast Du die KEF hinten offen gelassen ?
      Die KEF ist nach hinten nicht geschlossen, wenn Du sie also einfach in ein Loch schraubst, was kein (angepasstes/abgeschlossenes) Volumen hat kann die KEF imho nicht ihr Potential zeigen. Oder ist Deine Konstruktion geschloßen ?

      Ausserdem ist die Box mit 110 Hz -24 kHz angegeben.

      War die Audio Pro an der selben Stelle im Raum, oder stand sie da, wo sie steht?

      Sieht mir zumindest oberflächlich so aus, als ob da ein paar systemische Fehler entstanden sind.
    • Moin,
      klar, das war (und wird) jetzt kein wissenschaftlich fundierter Test ;)

      Den Einbaukasten hatte ich auch gesehen. Der hat aber eine Einbautiefe von 10cm und würde damit den Vorteil der geringen Einbautiefe der Ci160TR zu Nichte machen. Das kann also so nicht gedacht sein.
      Es macht keinen Sinn dass KEF einen LS mit nur 3,9cm Einbautiefe bewirbt, dieser aber nur mit einem 10cm tiefen Kasten klingt.
      Ich hab aber tatsächlich bei KEF sehr wenig Infos zu empfohlenen Resonanzkästen gefunden.

      Ich hatte auch gesehen dass die Box erst ab 110Hz angegeben ist, deshalb hatte ich überhaupt mal den Sub dazu gestellt.
      Die Audio Pro wurde von einem Helfer auf die Höhe der KEF gehalten. Die Audio Pro habe ich sonst als Lautsprecher an meinem Arbeitsplatz, die kenne ich also sehr gut.

      EDIT: Kleine Ergänzung: die Beschreibung der Einbaukiste spricht von "it provides a sealed enclosure for the loudspeaker and and reduces sound transmission to the room behind the speaker" - das liest sich jetzt nicht so als wenn die einen wesentlich Einfluss auf den Klang haben würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Hmmm, also wenn ich die Bilder, sehe, dann ist doch ich nicht mehr drin als etwas Berieselung... Glas über glas, dazu modern eingerichtet... Wirklich klingen tut da nichts...

      Hast mal mal über einen anderen Anzatz nachgedacht, ala b&W Zeppelin? Da gibt der Markt ja nun auch einiges her...

      Gruß
      Nilsens
    • hocky schrieb:

      EDIT: Kleine Ergänzung: die Beschreibung der Einbaukiste spricht von "it provides a sealed enclosure for the loudspeaker and and reduces sound transmission to the room behind the speaker" - das liest sich jetzt nicht so als wenn die einen wesentlich Einfluss auf den Klang haben würde.
      Oh doch. Um Schalldruckpegel im Raum erzeugen zu können muss der akustisch durchlässige Abstand zwischen Vorder- und Rückseite der Membran eines dynamischen Lautsprechers deutlich größer als die untere Grenzfrequenz sein. In der Praxis heißt das: Einbau in eine geschlossene Decke/ Wand oder in ein geschlossenes Gehäuse.

      Leider finde ich gerade keine TSP von deinem Chassis, sonst hätt ich's schon simuliert.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Das hier ist ein Visaton Inwall. Auf deinem Foto ist das Chassis auch höchstens 50 cm vom nächsten Rand des Brettes montiert, richtig?
      Dateien
      • Bild1.png

        (272,43 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hocky schrieb:

      EDIT: Kleine Ergänzung: die Beschreibung der Einbaukiste spricht von "it provides a sealed enclosure for the loudspeaker and and reduces sound transmission to the room behind the speaker" - das liest sich jetzt nicht so als wenn die einen wesentlich Einfluss auf den Klang haben würde.
      Deshalb hatte ich meine Beitrag abgeändert.

      Allerdings sieht es so aus, als wäre in Deinem Fall der Lautsprecher einfach in eine Platte gebaut und hinten offen ?
      Ist wie Rumpelis Bild zeigt "nah" am akustischer Kurzschluss.

      Problematik ist btw, bei wissenschaftlich nicht fundierten Berichten, dass hier nicht nur Pros lesen, sondern auch Anfänger, die nun mit etwas unrefliktierten Umgang mit dem Medium WWW, denken könnten, die KEF sind schlecht, obwohl es der Aufbau ist, der sie schlechter macht als sie sind.

      Ich würde auch in Deinem Interesse den Aufbau etwas näher an die eigentliche Anwedung "geschlossener Wandeinbau" anpassen.
      Die anderen LS werden so wahrscheinlich auch durchfallen, es sei denn sie sind in einem geschlossenen Gehäuse.
    • Moin,

      blindedbyphil schrieb:

      Allerdings sieht es so aus, als wäre in Deinem Fall der Lautsprecher einfach in eine Platte gebaut und hinten offen ?
      Ist wie Rumpelis Bild zeigt "nah" am akustischer Kurzschluss.
      nein, ich hab dort wo ich die Platte angeschraubt habe, hinten eine Zwischensparrendämmung eingebaut - insofern also schon ein geschlossener Aufbau wie es in der Praxis sein wird. Kann man auf dem Foto ganz oben am Rand erahnen (in braun).
      Dass die Dinger frei in der Luft hängen nicht gut spielen ist mir klar.
      Wobei selbst frei schwebend aus den einfachen Magnat schon mehr rauskam als aus den KEF. Und im Flur unten habe ich in der (ungefüllten) abgehängten Decke einen günstigen Apart Audio - der klingt auch klar besser.
      Insofern finde ich schon dass man zumindest im direkten Vergleich unter ähnlichen Bedingungen eine Tendenz ablesen kann.

      Hinweis an die Anfänger: es handelt sich hier um ein Quick-and-Dirty-Experiment unter von mir selbst definierten Rahmenbedingungen. Wer hieraus für sich selbst unreflektiert Rückschlüsse zieht ist selber Schuld. :)
    Abonnement verwalten