Kellerkino "CINEAMO 2" entsteht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerkino "CINEAMO 2" entsteht!

      Hallo Heimkino-Gemeinde


      Endlich ist es soweit! Im Oktober haben wir unser neues Haus in St.Peterzell/Schweiz bezogen (hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht…) und im Keller wartet ein Doppelraum darauf, zum Kino zu werden… Über die Weihnachtstage werde ich nun intensiv in die Planung gehen, ein bisserl was steht aber schon, ich habe im Sktechup die Räume gebaut und auch schon mal erste Vorstellungen vom Kino reingezeichnet (siehe Bilder). Bin natürlich bereits gespannt auf Eure Kommentare!


      Zuerst die Fakten:

      Raum 1: 7.17m mal 4.50m, Höhe 2.54m
      Raum 2: 3.76m mal 3.34m, Höhe 2.18m, das wird der kombinierte Fitness- und Technikraum


      Beide Räume sind in Beton (30cm, mit 10cm Aussenisolation, es braucht also innen noch was an Isolation). Boden ist Fliessestrich mit eingebauter Fussbodenheizung. Und auch die Lüftung konnte ich schon regeln: habe den Hauptraum an die KWL angeschlossen (Zu- und Entlüftung).


      Innenausbaumässig denke ich bei den beiden Aussenwänden zunächst an Knauf TecTem Innenisolation. Dann möchte ich den ganzen Raum mit Knauf Metallständerwänden und Knauf Silentboard (jeweils mit einigen cm „Luft“ zu den Raumwänden) mal akustisch gegen aussen bestmöglich abkoppeln. Alle weiteren Akustikmassnahmen kommen dann erst innen.


      Die Frontlautsprecher möchte ich hinter die akustisch transparente Leinwand (ca 3.0m x 1.68m) stellen. (Ihr seht auf dem Bild bereits meine NuVero 140, die ich schon mitbringe). Da stellt sich mir schon die erste konzeptionelle Frage: Soll ich hinter den Lautsprechern und den Eckabsorbern noch x cm Rockwool etc. als Frontabsorber vorsehen? Wieviel Platz benötige ich da?


      Zweite grundsätzliche Geschichte ist die Abtrennung des Technik/Fitnessraums. Ja, ihr lest richtig. Ich möchte da drin noch Hometrainer und so aufstellen und von der Heimkinoanlage beschallen lassen. Das setzt natürlich voraus, dass ich den Zugang zum Raum öffnen kann. Ich stelle mir da eine zweiteilige Schiebetür vor (gibt’s auch von Knauf), fürchte aber, dass das akustisch im hinteren Kinoteil nicht ganz einfach wird.


      So, das wär mal der Stand. Alles weitere folgt…


      Cineamo ohne LW.jpgCineamo schräg hinten.jpgCineamo schräg vorn.jpg

      Ich wünsche allerseits schöne Feiertage!
    • Hallo, das schaut ja schon mal Klasse aus!
      Das mit dem Fitnessraum hinter dem Kino finde ich eine Super Idee, ich muss meinen Hometrainer immer so halb ins Kino schieben :silly:
      Der Klang wird da hinten nicht so mächtig sein aber mit dem Kompromiss würde ich gerne Leben.
      Die Leinwand wird über die gesamte Raumbreite gehen?
      Die erste Sitzreihe würde ich mit 3 Sitzgelegenheiten ausstatten, Stichwort Referenzplatz.
      Den Raum hinter der LW würde ich vorerst nicht mit Absorbern ausstatten, das kann später bei Bedarf auch noch gemacht werden.
    • alien62 schrieb:

      Dann möchte ich den ganzen Raum mit Knauf Metallständerwänden und Knauf Silentboard (jeweils mit einigen cm „Luft“ zu den Raumwänden) mal akustisch gegen aussen bestmöglich abkoppeln.
      Dazu passt aber dann nicht, dass die Rückwand nur eine Schiebetür enthält (außer Du dämmst den Nebenraum auch entsprechend). Ist es denn nicht möglich, dem Nebenraum einen eigenen Eingang zu geben?
      Akustisch versorgt kann er auch mittels Multiroom des AVR werden.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Dazu passt aber dann nicht, dass die Rückwand nur eine Schiebetür enthält (außer Du dämmst den Nebenraum auch entsprechend). Ist es denn nicht möglich, dem Nebenraum einen eigenen Eingang zu geben?
      Akustisch versorgt kann er auch mittels Multiroom des AVR werden.
      Da hast Du eben recht, LastActionHero... werde wohl den Nebenraum auch dämmen müssen, da ein anderer Eingang nicht möglich ist (es sei denn, ich grabe einen Tunnel durch den Garten...!). Was mir fast mehr Sorgen macht: die Schiebetür im hinteren Bereich scheint mir für die Raumakustik des Kinoraums kritisch. Oder doch ein anderes Türkonzept?
    • Danke, Kottan.

      kottan schrieb:

      Die Leinwand wird über die gesamte Raumbreite gehen?
      Nein, ich denke da an ca. 3.0m Leinwandbreite.



      kottan schrieb:

      Die erste Sitzreihe würde ich mit 3 Sitzgelegenheiten ausstatten, Stichwort Referenzplatz.
      Stimmt, kein Problem. Was genau das für Sitze sind, weiss ich noch nicht. Die Poängs habe ich jetzt einfach mal als Platzhalter...
    • alien62 schrieb:

      Nein, ich denke da an ca. 3.0m Leinwandbreite.
      Ich würde es davon abhängig mach, wie weit die erste Sitzreihe entfernt ist.
      Evtl. auch mal darüber nachdenken ob eine 21:9 Leinwand nicht auch sinnvoll ist, dann kann das Podest u.U. etwas niedriger ausfallen, damit die 2. Sitzreihe auch das komplette Bild sieht.
      Die Schiebetür Variante wäre i.m.A. wirklich die eleganteste Art, da gibts endlich mal was zum öffnen. ohne irgenwo den Platz lassen zu müssen für eine sich öffnende Tür. Absorber oder Diffusoren kann man ja trotzdem anbringen.
    • Im Moment hirne ich ziemlich an der grundsätzlichen Lausprechaufstellung der Fronts rum. Wie ihr auf beiliegendem Plan seht, habe ich mir vorgestellt, die LS hinter die Leinwand, zwischen die Eckabsorber zu stellen.
      Dann komme ich aber nur auf ca. 2m40 Abstand zwischen den LS, das bei einem Abstand von rund 3m70 zum Sitzplatz. Kein schönes Stereodreieck...
      Hat jemand eine Idee? Ich könnte die Leinwand natürlich noch weiter nach vorne ziehen und die LS vor die Eckabsorber stellen, dann verliere ich aber sehr viel Platz.

      LS-Aufstellung.PNG
    • NormalZeit schrieb:

      Ich würde die Leinwand auf die gesamte Raumbreite machen, ggf. in 21:9 damit es nicht zu hoch wird. Das verträgt es bei dem angegebenen Sitzabstand.

      Außerdem müssen in die erste Reihe drei Sitzplätze – sonst hast Du keinen Referenzplatz.
      Danke NormalZeit.
      Und die Fronts würdest du dann vor die Eckabsorber stellen? Ich habs mal gezeichnet. Wird dann der Sitzabstand zur Leinwand nicht zu klein?!
      Und drei Sitzplätze vorne, logisch, das leuchtet ein.

      Beste Grüsse
      alien62

      von oben 2.PNG
    Abonnement verwalten