Glasfaser Sternenhimmel mit Homematic / Mediola steuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glasfaser Sternenhimmel mit Homematic / Mediola steuern

      Moin,

      ich überlege gerade noch den Einbau eines Sternenhimmels und lese mich da gerade etwas rein.
      Was ich noch nicht ganz verstanden habe, oder eventuell auch falsch verstehe, ist die Ansteuerung.
      Also wenn ich das richig gesehen habe, dann wird bei jedem Glasfasersternenhimmel 1 Projektor (oder auch mehrere) zur Ansteuerung gebraucht, über diesen kann ich dann per beiligender Fernbedienung z.B. die Farben einstellen oder auch dimmen. Diese Fernbedinung ist aber nicht mit Homematic bzw. Mediola kompatibel, auf jeden Fall habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.

      Ziel ist es halt das ganze per IPad über Mediola zu steuern. Sagen wir mal ich stelle die Farben 1 x ein und das kann dann so bleiben, im Notfall kann man das immer noch über die beiligende Fernbedienung ändrn, würde ich wenigstens das Dimmen per Homematic / Mediola kontrollieren wollen. So könnte ich den Sternenhimmel halt beim starten des Filmes automatisch mit runter dimmen.

      Hat das jemand eventuell schon gelöst bzw. eine Idee wie man es lösen könnte?
      Gruß
      Peter
    • Spontan würde ich jetzt sagen, den Ömmel als "Schalterversion" (ohne FB) kaufen (insofern vorhanden) und mit Funkstecker schalten.


      PS.:
      Hocky wird gleich den Thread betreten, zu einer Hutschiene raten, einem neuen Sicherungskasten, einer Deckenerhöhung, Bauabnahme durch das Amt mit Verlagerung des Gartens um 3 Meter, Brandschutztür und Server für die Steuerung.
      Das MUSST Du aber nicht machen.... :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Spontan würde ich jetzt sagen, den Ömmel als "Schalterversion" (ohne FB) kaufen (insofern vorhanden) und mit Funkstecker schalten.


      PS.:
      Hocky wird gleich den Thread betreten, zu einer Hutschiene raten, einem neuen Sicherungskasten, einer Deckenerhöhung, Bauabnahme durch das Amt mit Verlagerung des Gartens um 3 Meter, Brandschutztür und Server für die Steuerung.
      Das MUSST Du aber nicht machen.... :klopfer:

      Hossa :biggrin:
      Nee, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, halte ich auch einfach mal die Fr.... ;)
      Wenn´s nur um´s Schalten geht würde ich ihm zu einem Homematic-Schalter raten weil er ja anscheinend schon Homematic hat :lol: Ich hatte aber eher verstanden Ivosis möchte den Sternenhimmel gerne langsam ausdimmen, da habe ich leider keinerlei Erfahrung außer dass ich seit 7 Jahren ein Glasfaser-Set im Karton liegen habe und bis jetzt noch nicht dazu gekommen bin das auszuprobieren ;)
      Deshalb kann ich zu dem Thema leider nichts beitragen. :whistling:
    • hocky schrieb:

      Ich hatte aber eher verstanden Ivosis möchte den Sternenhimmel gerne langsam ausdimmen

      Achso..? =O

      Das hatte ich missverstanden - denn dann wird das alles nichts, weil der Controller des LED "Bandes" auch die Dimmung übernimmt - vorne (also am Stecker) zu dimmen bringt dann gar nichts, außer den Controller damit abzuwürgen :biggrin:

      Edit:
      Zu gut Deutsch, solange das Band nicht speziell ein "regulärer 230 Volt Sternenhimmel, geeignet für "Phasenabschnittdimmer" ist, wird das Unternehmen scheitern.

      Tipp:
      @Ivosis
      Ich habe es schon oft erlebt, dass die Chinabomber Stripes auch auf gewisse FBs reagieren, z.B. vom Receiver oder TV etc.
      Schnapp die doch mal alle FB's im Haus und teste das aus.
      Hast Du eine "kompatible" gefunden, wäre der nächste Schritt eine IR Steuerung in das Scriptsystem einzubinden.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Guckst Du?

      Ivosis schrieb:

      würde ich wenigstens das Dimmen per Homematic / Mediola kontrollieren wollen. So könnte ich den Sternenhimmel halt beim starten des Filmes automatisch mit runter dimmen.
      erst lesen dann schreiben ;)
      Sehe ich auch so - mit einer Blackbox-Lösung wird das nix.
      Gibt sicher auch andere (professionelle) Sternenhimmel die sich extern dimmen lassen, z.B. per DMX oder 0-10V Schnittstelle, dann sollte man den auch problemlos in Mediola integriert kriegen.

      Ah - ich lese gerade der Sternenhimmel ist noch nicht gekauft: also auf externe Steuerung achten. Hab mal schnell gegoogelt und DMX-steuerbare Versionen sind z.B. problemlos zu kriegen.
    • Mit Halogen-Sternenhimmel geht das auch wunderbar und stufenlos bis auf Null :thumbsup:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Peter,

      ich weiss nicht, wie "bastelwütig" du bist ?

      o Der Projektor für den Sternenhimmel ist ja nichts anderes als eine Einspeisung eines Lichts mit ausreichender Belüftung.
      Das kannst du recht einfach und kostengünstig realisieren.

      - Led Steuerung (EASY LED WLAN Controller) ca. 40 EUR
      - Led Leuchtmittel (EASY LED Lampe 5W, GU10, RGB+WW) ca. 18 EUR
      - ausreichende Belüftung

      Ansteuerung mit Homematic und Mediola funktioniert ideal.

      Es gibt ausserdem von Homematic ja den RGBW Controller, mit dem man sehr gut LED Strips ansteuern kann.
      Leider gibt es da momentan noch keine LED Spots - das wäre natürlich auch eine gute Lösung.
      Aber du kannst dann ergänzend diese RGBW Controller für zusätzliche Beleuchtung verwenden.

      Ich gehe nicht davon, dass der Sternenhimmel die einzige Lichtquelle bleibt :) .

      Grüße
      atkohled
    • Der letzte Beitrag ist schon etwas her ;)


      (Ich nutze übrigens nur den Sternenhimmel für die normale Beleuchtung :thumbup: )
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Beitrag ist schon etwas her - da gab es noch Halogen :rofl: .

      Im Ernst - die Anlaufzeit für Smarthome ist wirklich müssig lang und da hat sich kaum was getan die letzten Jahre.
      Jetzt scheint etwas Dynamik reinzukommen, aber leider muss man sicher immer noch für einen Standard auf Kosten von anderen Vorteilen entscheiden.

      Für ich ist Homematic für Beleuchtung, Motorsteuerung, RF, etc. derzeit ein sehr guter Kompromiss.
      (erweitert mit Mediola, IP Symcon, ...)
    • atkohled schrieb:

      Beitrag ist schon etwas her - da gab es noch Halogen :rofl: .
      (...)
      ja, würde ich auch immer wieder nehmen!
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • atkohled schrieb:

      Hallo Peter,

      ich weiss nicht, wie "bastelwütig" du bist ?

      o Der Projektor für den Sternenhimmel ist ja nichts anderes als eine Einspeisung eines Lichts mit ausreichender Belüftung.
      Das kannst du recht einfach und kostengünstig realisieren.

      - Led Steuerung (EASY LED WLAN Controller) ca. 40 EUR
      - Led Leuchtmittel (EASY LED Lampe 5W, GU10, RGB+WW) ca. 18 EUR
      - ausreichende Belüftung

      Ansteuerung mit Homematic und Mediola funktioniert ideal.

      Es gibt ausserdem von Homematic ja den RGBW Controller, mit dem man sehr gut LED Strips ansteuern kann.
      Leider gibt es da momentan noch keine LED Spots - das wäre natürlich auch eine gute Lösung.
      Aber du kannst dann ergänzend diese RGBW Controller für zusätzliche Beleuchtung verwenden.

      Ich gehe nicht davon, dass der Sternenhimmel die einzige Lichtquelle bleibt :) .

      Grüße
      atkohled
      Hallo atkohled,

      in der Theorie hört sich das allerdings sinnvoll an den Projektor für den Sternenhimmel selbst zu bauen statt auf eine fertige (und ich Vergleich zum eingesetzten Material recht teure) Lösung zu setzen die dann nicht so einfach in die vorhandene Automatisierungsumgebung eingebunden werden kann. Hast du hierzu schon Praxiserfahrungen gesammelt?

      Viele Grüße
      GRORI
    Abonnement verwalten