Wir bekommen Probleme....

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen,

      Videotheken, streaming geht nicht, habe Amazon.

      habe seit Jahren nichts mehr gepostet.
      (Zeitmangel, habe sogar mein Heimkino verkauft, aber das ist eine andere Geschichten... ey, vom Erlös könnte ich mir neues Auto kaufen... schei..e habe ich da Geld investiert.
      Übrig geblieben ist ein 24“ Monitor, vor diesem sitze ich jetzt :)

      Meine gute Familie lässt mich nicht mit dem Saufen anfangen... "ey Papa, um Mitternacht bist du am schnarchen...lass das...wir wollen anstoßen..."

      Also ab ins Internetz:

      ...lese hier „wir bekommen Probleme“ und dann...Umsatz, Gewinn...Rechenbeispiele wo ich sofort ein verlangen nach der nächsten Bierpulle hab, ...ey, heute ist es erlaubt :-).
      ...hmm, ist mit günstigen BD den Videotheken geholfen, eher nicht...

      Mein Keller ist voll mit VHS und DVD, bei BluRay habe ich mir gesagt, Schluss damit, guckst eh nur einmal.
      Seitdem ist die Videothek meine liebste Anlaufstelle ...gewesen....Kino verkauft...
      Bin jedoch Süchtig...großer Fernseher kommt, aber ohne die ganze Religion mit Zimmer schwarz machen, usw.

      Ich fahre 20km um mir einen Film auszuleihen, ja das tue ich.
      (In der Videothek vor Ort, habe ich mich mit dem Betreiber am A.sch gekriegt, weil mir das „Mäuschen\Angestellte“ die neuesten Filme zurück gelegt hat, was er verboten hatte...ah, war die Süß.)

      Also rettet die Videothek...wie auch immer.
      Für mich ist es nicht nur Film ausleihen.
      Es wird gequatscht, wir reißen eine Popcorntüte auf und debattieren darüber, wie ich bei Transformers, bei voller Lautstärke, einschlafen konnte...

      Wen es nicht interessiert, auch gut, ihr habt bemerkt, ich habe schon einen sitzen.

      Eins noch:
      Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch, möge die Macht euch beschützen.

      Grüße
      Marcel
    • Übrigens werden alle etwas von 4k haben, auch diejenigen mit einem 1080p-Projektor. Denn ein auf 1080p-skaliertes 4k-Bild hat die vierfache Chroma-Auflösung wie eine Blu-ray. Das heißt eine Blu-ray wird (gleich gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt) niemals so gut aussehen wie ein runterskaliertes 4k-Bild. 4:4:4-Übertragung natürlich vorausgesetzt.

      Von der (potenziell) höheren Genauigkeit (10 Bit) mal ganz abgesehen. Denn selbst die Blu-ray benutzt ja immer noch nur 8 Bit pro Komponente (eigentlich nur 7,7 Bit).
    • Zur These der niedrigen Preise und den unerlaubten Replikation en:

      Nirgends sind Blu-Rays so billig wie in Deutschland. Von daher wird da wenig passieren. Geht mal in F, UK, USA in nen "Besteht Buy" etc. Ihr werdet euch über die Preise wundern.

      Und ich glaube auch nicht, dass niedrigere Preise zu mehr Absatz bei den Kopierliebhabern führt. Die Leute, die eh nur gerippte BDs, Screener etc. aus dem Usenet usw schauen haben noch nie gekauft und werden das auch zukünftig nicht tun.

      P.S. Euch einen guten Rutsch in ein erfolgreiches gesundes 2016!

      :sekt:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Admin_Richard schrieb:

      Admin_Richard schrieb:

      Wenn Du vielleicht mal anfängst, meine Postings gewissenhaft zu lesen, hättest Du den Link auf den Gewinn von z.B: Avatar gesehen, der über 2 Mrd. $ beträgt.
      Ich muss DIch an dieser Stelle "in Schutz" nehmen, ich stelle gerade fest, dass ein Posting von mir fehlt...hmmm
      Ok, ich reiche es nochmal nach, ich habe es lokal im Editor geschrieben und glücklicherweise noch nicht geschlossen, daher copy & paste:

      Richard schrieb:

      Nehmen wir z.B. Avatar:
      everest-gaming.org/hoechster-g…lme-mit-groesstem-erfolg/

      Der Film hat einen bereinigten Gwinn von über 2 Mrd. Dollar.

      Deine Annahme, ich vermische Gewinn und Umsatz, kann daher nicht nachvollzogen werden, zumal ich an den wesentlichen Stellen meines Postings immer klare Bezeichnungen gewählt habe, um entspr. Fehlinterpretationen
      auszuschließen.

      Jetzt habe ich mir noch den verlinkten Artikel durchgelesen. DIE verwechseln Umsatz mit Gewinn.

      Verlinkter Artikel schrieb:

      Avatar: Hier wurden anscheinend 237 Millionen Dollar für Produktion und 150 Millionen Dollar für Promotion ausgegeben. Daraus folgt, 387 Millionen Dollar Einsatz, um 2,782 Milliarden einzunehmen ~ 2,395 Milliarden Dollar Gewinn.
      Falsche Folgerung. Wessen "Gewinn" soll das sein? Der des Studios/Verleihs bestimmt nicht, da diese ja von Kinos nur grob die Hälfte der Ticketeinnahmen bekommen und der Verleih selbst auch noch Kosten verursacht. Die Kinos aber auch nicht, da die von Ihrem Anteil natürlich erst mal ihre eigenen Kosten zu decken haben.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ravenous schrieb:

      Zur These der niedrigen Preise und den unerlaubten Replikation en:

      Nirgends sind Blu-Rays so billig wie in Deutschland. Von daher wird da wenig passieren. Geht mal in F, UK, USA in nen "Besteht Buy" etc. Ihr werdet euch über die Preise wundern.

      Und ich glaube auch nicht, dass niedrigere Preise zu mehr Absatz bei den Kopierliebhabern führt. Die Leute, die eh nur gerippte BDs, Screener etc. aus dem Usenet usw schauen haben noch nie gekauft und werden das auch zukünftig nicht tun.

      P.S. Euch einen guten Rutsch in ein erfolgreiches gesundes 2016!


      Auch hier ein schönes neues Jahr.

      Sehe ich wie oben beschrieben.
      Wer für ein Produkt nichts bezahlt, wird auch dann nichts dafür bezahlen wenn es etwas günstiger wird.

      Daher sind die Zahlen hypothetisch, also für mich nicht anwendbar.
      Wer sagt uns nicht, dass wenn alle Kopierschutzsysteme so greifen würden, es praktisch keine Möglichkeit mehr gibt, diese Personen dann zu 40% ein Sky Abo abschließen, 20% Netfix oder ähnliches nutzen, 10% aufs Öffentliche warten, 5% DVDs neu kaufen, 4% DVDs gebraucht und nur 8% wirklich die BR kaufen.
      Und dann wieder nur wenn Sie im Ausverkauf, also nicht zum Neupreis...... :zunge: der Rest sucht sich ein neues Hobby und Sammelt NSA Dateien die Sie gekrackt haben.... :rofl:

      Auch die Umsatz/ Gewinn Diskussion......
      es wird hier alles zusammengeworfen (Film Kino, BR, DVD, eventuell sogar Spielsachen), aber nur die Produktionskosten Film und Promotion abgezogen,
      Das ist doch noch lange nicht der Gewinn. Die die so rechnen, deren Bilanz würde ich gerne mal sehen....
      Das wäre so, ich verkaufe ein Tisch für 1000 Euro, der mich 600 Euro in der Herstellung kostet. Das sind 400 Euro Gewinn.
      Nur die Verpackungskosten, Transportkosten, Montageaufwand lass ich weg.... von meinen Gemeinkosten mal gar nicht zu sprechen.
      So was nenne ich Schönrechnen.... :zwinkern:


      Zum eigentlichen Thema, zurück zu kommen.
      Wer oft tausende von Euros in ein Kino steckt, stunden von Arbeit reinsteckt um dann wegen dem Preis für eine BR, (die am Anfang 13 Euro kostet, und dann oft auf unter 10 Euro fällt um dann irgendwann unter 8Euro. zum Schluss auf dem Grabbeltisch landet, Mwst noch abziehen nicht vergessen), diskutiert. Also ich weiß nicht.

      Und die Labels auch noch, die raffgierig alles auspressen. :gruss:
      Kann ich aber bei vielem anprangern.
      Das heißt doch dann einfach, Konsumentenverzicht....
      aber dann bitte Konsequent....
      Adidas, Nike, und alle Markenklamotten die billigst wirklich die dritte Welt ausbeuten um uns dann gewinnbringend teure Klamotten verkaufen.
      Das wird schirr endlos...

      In der heutigen zeit habe ich doch die Möglichkeiten

      - BluRay kaufen bei Erscheinung = teuer 13-16 Euro, aber haben will Gefühl
      - BluRay kaufen nach einer gewissen Zeit, oder gebraucht, ca. 10 Euro
      - BluRay leihen bei erscheinen=4,99 Euro 7 Tage
      - BluRay leihen nach einer gewissen Zeit= 2,99 -3,50 Euro 7Tage

      Finde, da ist für fast jeden was dabei.....

      Meine Meinung!

      SkorpiG70

      PS: Ich würde mir von der Filmindustrie wünschen, daß sie bessere Filme macht. eventuell Dialoge die man versteht und Sinn ergeben und nicht B oder C Moviehaft als das Maß der Dinge anpreist. Dann den deutschen Ton mal so abmischt, dass wir keine zwei Klassengesellschaft mehr sind gegenüber dem Originalton. Das wäre doch mal was.....
    • Moin. Wünsche ein gutes neues Jahr allerseits.

      Mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr wollte ich eigentlich den Griff zur Chipstüte stark reduzieren. Kaum ist man aus dem Bett muss das Geraschel wieder los gehen.

      Der realsatirischen Wiederauferstehung von Dr. Klöbner und Herrn Müller Lüdenscheid muss man ja beiwohnen. Dazu eine befilmte Silberscheibe, mit der die zu Wasser gelassene Ente ersetzt wurde und noch dazu die neue Variante von strömendem Filmschaffen über bekupferte Netze.

      Dazu gesellen sich noch ein paar göttliche Vögel, die erquicklich dazu beitragen eine gefestigte Basis zur Diskussion bereit zu stellen. Dagegen ist das schwarze Loch selbst in 4k Aufloesung kaum erkennbar.

      Dann mal weiter gutes Gelingen. Gelegentlichem Luftanhalten und Abtauchen in das Meer der Allwissenden sollte ob der Untiefe nicht all zu lange dauern muessen. Fragt sich nur, wie sich dann der Auftritt des Herrn von Zimmer 107 gestaltet.

      SCNR ;)

      Jürgen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • matzi1009 schrieb:

      Der zweite Aspekt sind "Filmstaffeln". Aktuelles Beispiel Die Tribute von Panem. Ich find den ersten Teil gut, den zweiten richtig super, den dritten ( dafür das es ein in 2 Filme geteiltes Finale ist) ansprechend und den vierten totalen Käse. Bisher habe ich keinen der Filme auf BD gekauft und nun stell ich mir die verzweifelte Frage: " Soll ich jetzt für mehr als 10 Euro pro Film alle 4 Teile kaufen, wobei der letzte mich mal gar nicht reizt oder soll ich es ganz bleiben lassen.", denn 2 oder 3 Teile dieser "Filmserie" zu kaufen find ich widerum totalen Unsinn. Sollte hier der Preis deutlich niedriger sein, könnte ich mir durchaus vorstellen einen Film der mich nicht gefallen hat, aufgrund der vollständigen Sammlung mit zu subventionieren. Tribute von Panem ist hier nur ein Beispiel, ich könnte noch andere aufzählen.
      Dieser Ansatz wird ja spätestens bei der Dritt-Verwertung bereits genutzt: Spätestens nach zwei bis drei Jahren, nachdem der letzte Film einer Filmstaffel vermarktet wurde, gibt es meist Boxsets zum kleinen Preis. Meist kommt man dann rechnerisch auf 4-6 Euro pro Film.
      Blöd ist das natürlich für Filmstaffeln, bei denen kein Ende absehbar ist (Bond, MI, etc.) :lol:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Was die Qualität des Video-Streamings betrifft... vielleicht werden dort auch verschiedene Qualitätsstufen angeboten, ähnlich dem Angebot von WIMP/Tidal. Das ist auch "nur" Audio-Streaming. Richtet sich aber an eine anspruchsvollere Zielgruppe. Wenn es einen ähnlichen Markt für qualitativ hochwertiges Video-Streaming gibt, wird sicher auch der irgendwann erschlossen werden.

      Nur leider sind dafür auch die Hardwareanforderungen deutlich höher.

      Es fängt schon mit der Daten-Leitung an. Dafür braucht man dann schon 25Mbit, besser mehr. Ich wohne hier bspw auf dem Ländle mit einer dicken 2Mbit Leitung. Da kann ich mir HD-Streaming komplett abschminken, egal von welchem Anbieter. :mitleid:
      Auch der Video-Decoder muss passen, d.h bspw. bereits H265 unterstützen um Bandbreite zu sparen.
      Die Einstiegshürde ist also einfach höher und damit auch die Zielgruppe kleiner, was die Einführung von HQ-Video-Streaming nicht unbedingt begünstigt.
    • So, ich hatte jetzt mal ein bissl Zeit, mir die (mir wenig auffallende) 60p-Problematik des Apple TV Streamings anzuschauen.

      Um den Onkyo als "Verbesserer" auszuschließen, habe ich das Apple TV direkt an den X35 angeschlossen. Als Testkandidat diente Star Wars Episode 1, weil ich den irgendwann mal bei iTunes gekauft hatte und mit Episode 4-6 auf BD dann noch etwas ähnliches zum Vergleichen habe. Ihr sehr also, ein Experiment nach allen Regeln der Wissenschaft. :klopfer:

      Trotzdem habe ich rausgefunden, woran meine 60p-Zufriedenheit bisher gelegen hat. Es ist das Clear Motion Drive im X35, das den Pulldown anscheinend wieder rückgängig macht. Ich habe zuerst die Eröffnungssequenz verglichen, also wie die Laufschrift nach hinten fließt. Da konnte ich fast keine Unterschiede ausmachen. Sowohl auf dem ATV als auch BD ist der Text weich nach hinten gelaufen, CMD on/off hat dabei keinen großen Unterschied gemacht.

      Die Sequenz ist für einen Vergleich aber anscheinend nicht so gut geeignet, da die Schrift viel zu langsam läuft, als das die Pulldown-Probleme wirklich sichtbar werden.

      Anders sieht es beim Abspann aus. Der läuft bei Episode 1 relativ fix. Mit CMD auf "Gering" kann man da nicht meckern, der Text läuft weich durchs Bild. Sobald aber CMD deaktiviert wird, sieht man das Pulldown-Ruckeln in seiner vollen Pracht. :puke:

      Habe das ganze dann nochmal mit Episode 6 auf BD verglichen. Mit deaktiviertem CMD ruckelt der Abspann 24p-typisch, aber natürlich bei weitem nicht so fies wie die 60p-Variante. CMD "Gering" lässt den Text dann wieder butterweich durch Bild fahren. Noch einen Tick schöner als bei der Streaming-Variante, aber der Vergleich ist auch nicht ganz fair, da der Abspann von EP6 deutlich langsamer daher kommt.

      Fazit meinerseits: Dass das Apple TV trotz mMn sehr ordentlicher Streaming-Qualität mit 60p ausgibt, ist ein Unding und gehört verboten. :aufsmaul:
      Clear Motion Drive macht allerdings einen sehr guten Job, den Pfusch wieder rückgängig zu machen. In der guten alten Zeit hat mein Lumagen auch immer brav aus 60i wieder 24p gemacht, wo es nötig war. Warum sollen es aktuelle Engines also nicht auch mit 60p können..

      Wen's interessiert, ich hab ein paar Sequenzen zum Vergleich aus nächster Nähe aufgenommen.. Achtung: Handyvideo-Alarm. Habe weder Stativ benutzt und zu allem Übel auch noch versehentlich mit 30p aufgenommen. :banghead: In Natura sind die Bewegungen also noch etwas sauberer als im Video. Man sieht die Unterschiede trotzdem sehr gut.

      Link
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • farpoint schrieb:

      Es ist das Clear Motion Drive im X35, das den Pulldown anscheinend wieder rückgängig macht.
      Egalisiert.

      Das Signal wird genommen, die Bilder aufgebröselt, Zwischenframes berechnet, eingefügt, dann geht das ganze "mundgerecht" wieder raus.
      Was auch immer von der Quelle "kaputt gerechnet" wurde, wird in der FI/CM Schaltung repariert.

      (Auch) deswegen nutze ich ja madVR, macht im Grunde das Gleiche.
      madVR ist aber ein "smoother", kein Interpolierer - das heißt, mad reißt die Bilder auseinander und baut sie wieder neu zusammen - und zwar punktgenau auf die Bildwiederholungsfrequenz des HTPC, weshalb auch das kleinste Nano-Ruckeln beseitigt wird.

      Quasi ein "genmanipuliertes" Bild :biggrin:


      Viele mögen die FI/CM Sülze ja nicht (Soap Effekt) - ich liebe das Zeugs allerdings.
      Kommt auch auf den Hersteller des Algos an: Was bei X schon "soaped", muss bei Hersteller "Y" noch lange nicht "soapen".

      Ich habe bei RAV die FI seines JVC gesehen, fand ich sehr gut!
      Rav mochte das nicht und hat es wieder deaktiviert. Wir guckten eine 24p Scheibe, weshalb ich SOFORT schlagartig OCHENKREPPS bekam, ohne FI - das Geruckel kräuselt mir die Vorh...äh Fussnägel hoch, geht gar nicht!
      Nun bin ich ja natürlich HTPC mit MPCHD/madVR gewohnt - insofern bekomme ich in JEDEM 24p-native HK erstmal einen Koller - GRUSELIGST!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Achso...zum Thema:

      Habe heute mit "meiner" Onlineklatsche gesprochen (verleihshop.de), dort hat man mich beruhigen können:
      Die können derzeit überhaupt nicht klagen!

      Vielleicht haben ja die Streamingbuden zumindest im Online-Videotheken Sektor genau das Gegenteil bewirkt?
      Das dort der Zulauf auf die "echte Verleihscheibe" gestiegen ist, denn A & Konsorten schicken ja (wenn überhaupt) nur max. eine Disc (Brüller...) pro Bestellung raus, wobei "meine" Leihe 10 St. raus schickt!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Danke für den Test. Dann passte meine Vermutung. :)


      Admin_Richard schrieb:

      Nun bin ich ja natürlich HTPC mit MPCHD/madVR gewohnt - insofern bekomme ich in JEDEM 24p-native HK erstmal einen Koller - GRUSELIGST!
      Das wundert mich ein wenig. Denn madVR sieht mit SmoothMotion auf 60 Hz exakt so aus wie eine 24p-Zuspielung. Ich habe beides lange getestet und sehe absolut keinen Unterscheid. Das heißt, das 24p-Ruckeln ist mit SmoothMotion genauso sichtbar.
      Ist ja auch logisch, denn madVR setzt die Originalframes nur exakt an ihren vorgesehene Zeitpunkt. Der Trick dabei ist, die gegebenen Zeitslots (also bei 60 Hz alle 16,6 ms) durch Blenden so zu nutzen, dass es passt. Das heißt, wenn ein Zeitpunkt der originalen 24 FPS irgendwo zwischen zwei Frames der 60 Hz liegt, dann stellen beide einen Teil des Originalframes dar. Wahrscheinlich einfach prozentual je nach Nähe zum Originalzeitpunkt. Deswegen funktioniert das Verfahren auch besser, wenn die Originalframerate niedrig und die Zielframerate hoch ist. Wenn beide nah beieinanderliegen, sieht man das Blending und es wird unscharf in Bewegungen. Aber bei 24 -> 60 sieht man absolut nichts. Das habe ich lange mit Umschalten getestet. :)

      Aber zurück zum Thema flüssig: erst mit einer FI (SVP, DmitriRender usw.) wird es dann wirklich flüssig, da dann Zwischenbilder berechnet werden. Muss man eben mögen und die Artefakte akzeptieren. Dummerweise wird das 24p-Geruckel bei einer größeren Leinwand und geringem Sitzabstand immer störender.


      PS: 24 FPS sind übrigens mit 24 Hz wiedergegeben absolut flüssig (damals mit einem CRT verifiziert)! Das Ruckeln, das wir kennen, liegt nur an der Wiederholung bzw. an der langen Standzeit des Bildes. An sonst nichts.
    • Admin_Richard schrieb:

      Die können derzeit überhaupt nicht klagen!
      Das lässt ja hoffen. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre, scheinen inzwischen auch wirklich viele ihre Filme bei diversen Net-Verleih-Anbietern zu leihen anstatt zu streamen. Es besteht also Hoffnung, dass diese Gattung nicht so schnell ausstirbt.

      Admin_Richard schrieb:

      Das[s ] dort der Zulauf auf die "echte Verleihscheibe" gestiegen ist, denn A & Konsorten schicken ja (wenn überhaupt) nur max. eine Disc (Brüller...) pro Bestellung raus, wobei "meine" Leihe 10 St. raus schickt!
      Naja, je nach Modell und Anbieter gibt es in den Abo-Angeboten 1 bis 2 Disks gleichzeitig.
      Das kommt Leuten, die ihre Filme direkt gucken und nicht gucken "lassen" :biggrin: eigentlich sehr entgegen.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Admin_Richard schrieb:

      Telegramm-Stil, wie ist die Kette, Vorgehensweise?
      Probier lieber DmitriRender. Der ist einfacher einzubinden, läuft absolut stabil und kommt mit deutlich weniger CPU-Last aus.

      Admin_Richard schrieb:

      Ich las gerade, dass es wohl zwingend notwendig ist, für ein SVP Setup den Smoother von madVR auszuschalten?!
      Nööööduuuu....
      SmoothMotion braucht man dann auch nicht mehr, weil ja 60 FPS generiert werden. Und die Zeitoptimierungen von madVR und ReClock können trotzdem weiter mitlaufen. :)
    • Admin_Richard schrieb:

      HALLO?!
      Läuft schon seit Jahren nicht mehr (seit madVR)!
      MadVR ersetzt ReClock nicht komplett. ;)

      Der Taktgeber kommt nach wie von dem Sound-Renderer. ReClock produziert immer noch den genausten Mastertakt. MadVRs Smooth Motion basiert auch auf diesem Mastertakt und "jittert" weniger mit ReClock ("Clock deviation" in madVR ist dann deutlich geringer, CTRL-J). Ob man das nun sieht, weiß ich allerdings nicht. Der Hauptgrund war bei mir, dass ich ohne ReClock per Bitstreaming kein PCM mit 24 Bit ausgeben konnte. ReClock kann auf 32 bit "padden". Das klappt dann. PCM mit 24 Bit ist zwar selten, aber die Konfiguration soll ja alles können.
    • Ich habe übrigens gelogen - ich habe DX11.
      Da sieht man mal, wie lange ich schon nicht mehr in die Systemeigenschaften geguckt habe :biggrin:



      FoLLgoTT schrieb:

      MadVR ersetzt ReClock nicht komplett.
      Hmm...ich habe ja vor madVR bereits meinen HTPC extremst sauber getuned.
      Vielleicht habe ich deswegen kein Bedarf an ReClock mehr und mad allein wuppt die Sache?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten