Heimkino ohne Namen in Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alex1975 schrieb:

      In Verbindung mit Knauf Fugendeckstreifen Glasfaser reicht 2 mal spachteln aus.
      Für eine Fläche die nicht tapeziert sondern direkt gestrichen werden soll? Da habe ich meine Zweifel.

      EDIT: ich hätte übrigens wesentlich weniger gestückelt. Die ganzen Kanten und Flächen hätte man mMn nach Streifen von den 2,6m-Platten ohne Fugen hinkriegen können, da hätte man sich eine Menge Spachtelarbeit gespart.
    • Hallo,

      Also 2,6 Meter lange Platten? Sowas habe ich noch nie gesehen. Meine Platten waren 2,00x1,25m und die waren schon echt unangenehm zu handhaben. Ich habe mich aus zweierlei Hinsichten dafür entschieden die so zu verarbeiten.
      1. .. Sind die Platten an der langen Seite angefast und an der kurzen Seite nicht. Hätte ich sie der Länge nach angebracht, hätte ich die Fase da wo ich sie nicht benötige -> an der Wand. Also hätte ich die Fasen abschneiden müssen und so an jeder Seite 6cm verloren.
      Weiter hätte ich nun alles neu fasen müssen und das ist ziemlich nervig wenn man die so hinbekommen möchte dass das Faserband bündig eingearbeitet werden kann.
      2. .. wären bei meinen Maßen jedes Mal Reststücke über geblieben mit denen ich hätte nichts anfangen können.


      Verwendet habe ich aus dem Fachmarkt angerührte Farbe. Kreide ist nunmal weiß und die muss schwarz gefärbt werden. Es deckt wirklich gut und schluckt jede Menge Licht. Natürlich kann man auch wie andere hier Stoff verwenden. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden aus:
      - Kostengründen
      - Platzproblemen
      - Hausstaubmilbenallergie.
    • Nilz schrieb:

      Also 2,6 Meter lange Platten? Sowas habe ich noch nie gesehen. Meine Platten waren 2,00x1,25m und die waren schon echt unangenehm zu handhaben.
      Die sind dann nur 60cm breit (und rundum gefast), insofern leichter als Deine 2x1,25 Platten.
      Aber nun ist der Drops ja eh gelutscht. ;)
    • Okay,

      Aber ich denke das wäre in meinem Fall aufs gleiche hinausgelaufen. Aber beim Bau eines Deckenfrieses wären solche Platten definitiv eine Hilfe (werde ich aber aus MDF machen)

      Mal eine kurze Zwischenfrage:
      Ich habe hier noch ein Paket Isover Dämmplatten mit 60mm Stärke überbehalten. Gibt es einen Einsatzbereich wo man die besser verwenden kann als Basotect? Davon habe ich nämlich noch 20 Platten a 70mm Stärke, welche ich eigentlich für Erstreflektionen verwenden wollte.
    • Auch mit einem DBA muss der Raum akustisch, auch im Bassbereich behandelt werden. Somit würde ich dir entweder eine Baffle-Wall, die allerdings auch mit Dämmaterial gefüllt werden sollte, oder die jeweilig in den Ecken aufgestellten Bassabsorber empfehlen (in allen 4, 50x50 oder 60x60, deckenhoch).
      Beste Grüsse, usel
    Abonnement verwalten