madVR und FI des Beamers (JVC X500): wie einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • madVR und FI des Beamers (JVC X500): wie einstellen?

      Hallo zusammen,

      ich habe nun einen modernen Beamer (JVC D-ILAX500), der über HTPC mit Win7, Jriver und madVR zugespielt wird.
      Bisher habe ich im Graka-Treiber 60Hz eingestellt und den Rest madVR machen lassen. Soweit so gut. Nun möchte ich aber eigentlich die FI des Beamers nutzen, da ich vom Look (über normalen BD-Player zugespielt) sehr angetan bin. Diese Schaltung springt aber momentan nicht an bzw. nur teilweise: manchmal habe ich das "Soap"-Bild (übespitzt ausgedrückt), dann wieder 24p Ruckeln.

      Und da die Frage: was muß ich einstellen?

      Eigentlich müßte ich zumindest das reclocken im madVR rausnehmen und immer mit 24p zuspielen, oder? Dann kann die Schaltung des Proki arbeiten.

      Bloß was ist, wenn ich DVD oder 25p/50i Filme schaue? Kann ich die mit madVR auf 24p umrechnen? Ich blicke nicht 100% bei den Einstellungen durch. Anzumerken ist, daß wenn sich das Eingangssignal am X500 ändert, er jedes mal schwarz wird und ein paar Sekunden braucht, bis er sich wieder gefangen hat. Das ist natürlich ein NoGo.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • thorsten schrieb:

      Anzumerken ist, daß wenn sich das Eingangssignal am X500 ändert, er jedes mal schwarz wird und ein paar Sekunden braucht, bis er sich wieder gefangen hat. Das ist natürlich ein NoGo.
      Dann bleibt dir nix anderes übrig als am HTPC eine feste Wiederholrate einzustellen, was dann wohl auf 60Hz rausläuft, so wie du es bisher hattest. Ob/Wie die FI vom JVC dann damit arbeitet weiß ich leider nicht. Im schlimmsten Fall schließt sich dein NoGo und die FI gegenseitig aus.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mich jetzt auf 24p für BD und 50p für DVD festgelegt. Dadurch kann die FI in Ruhe arbeiten und es schaut für mich sehr gut aus. Besser als 60p über madvr bei meinem alten Samsung.
      Das einzig blöde ist, daß das Umschalten der Bidlwiederholrate jedesmal der Handshake für 10 Sekunden ausfällt X/
      Und ja, ich habe nicht mehr viele DVDs, aber die Familie und v.a. meine Frau wollen weiterhin "ihre" alten Schinken sehen....

      Werde nochmals versuchen, wie DVD mit 24p aussieht (d.h. runterrechnen vom madvr). Wird wahrscheinlich nicht der Bildqualität zuträglich sein.

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten