Helene Fischer - So wie ich bin & Zum ersten Mal mit Orchester

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helene Fischer - So wie ich bin & Zum ersten Mal mit Orchester

      Servus zusammen,

      für alle die schon anhand der Überschrift Mitleid mit mir und dem Jahresstart 2016 haben, kann ich schon mal sagen, dass es nicht so schlimm war wie es sich anhört :rofl: .

      Aufgrund Marcels Empfehlung der älteren Helene Blu-rays in meinem letzten Review, habe ich mir vor kurzem die beiden oben genannten Discs zum testen bestellt. Da auf beiden Discs wieder einige Covers von ihr drauf sind, von denen mir persönlich die Originale gut gefallen, habe ich diese zum testen herangezogen. Beiden Discs ist gemeinsam, dass es an der Bildqualität für mein Empfinden nichts auszusetzen gibt, aber das ist auch nicht so mein Spezialgebiet. Als Bildwertung vergebe ich bei beiden Discs die 10 / 10. Das Bild ist knackscharf, in dunklen Passagen werden alle Details differenziert dargestellt und auch Rauschen konnte ich nicht feststellen. Bei der Tonwertung ist es für mich nicht ganz so einfach:



      "Zum ersten Mal mit Band und Orchester" (2011)
      Begonnen habe ich mit "Send in the clowns" und war sogleich im Musikgenuss. Klavier schön abgemischt, die Vocals leicht über dem Mix, nicht unaufdringlich aber stets klar und präsent und auch im Bassbereich ein solides Fundament, wenn man den Pegel entsprechend justiert hat. Da gab es für mich nichts auszusetzen, also gleich mal zu "The show must go on" gesprungen, weil ich hier wirklich gespannt war, wie sich Helene mit einem Queen-Song macht. Der Mix insgesamt ist aus meiner Sicht ok, leider empfinde ich die Drums als deutlich zu leise abgemischt, was grade bei Tracks wie "We will rock you", "The show must go on" und "We're the champions" die Freude an der Musik für mich völlig killt. All diese Tracks haben sehr prägnante Drums, die man gut im Ohr hat. Schade, denn an sich ist die Disc tontechnisch nicht schlecht gemacht, für mich liegt's rein an den Drums, dass die Scheibe bei mir nicht über ein ...

      Ton 7 / 10

      ...hinauskommt. Generell gefällt mir an beiden Discs sehr gut, dass Helene hier noch nicht der Medienprofi war wie heute. Es handelt sich um deutlich kleinere Bühnen mit deutlich weniger Show. Die Musik stand noch eher im Vordergrund.



      "So wie ich bin" (2010)
      Getestet habe ich hier mit den Tracks "You raise me up", "Can you feel the love tonight" und "All by myself". Waren wir vorher noch gefühlt auf durchschnittlichem MP3 Niveau, das leise gut passt, aber dann bei höheren Pegeln doch die Probleme gnadenlos offenlegt, ging hier soundtechnisch wirklich die Sonne auf. Getestet habe ich mit 100 dB Durchschnittspegel und 113 dB Peak - das tut man sich nicht an, wenn der Sound schlecht ist. Der Mix ist aus meiner Sicht wirklich sehr gut gelungen, grade bei "All by myself" hat der Toningenieur nochmal bei den Subs gedreht, denn da haut einem der Subwoofer die Bassdrum sauber ins Kreuz. So macht das Spaß :biggrin: . Auch hier liegen die Vocals sauber über dem Mix, alle Instrumente sind klar und differenziert wahrnehmbar. Das Bassfundament passt exakt zu den wirklich gut abgemischten Drums. Hier sitzt jeder Bassdrum-Punch und jeder Schlag auf die Snare. In meiner Tonwertung komme ich auf eine...

      Ton 9 / 10

      ...was wirklich nur daran liegt, dass einige meiner Referenzscheiben aufzeigen, dass die Soundqualität noch einen Tick Luft nach oben hätte. Gut passt hier der Vergleich mit der David Foster Blu-ray und der "All by myself" Interpretation von Charice, die ich gleich im Anschluss zum Quervergleich herangezogen habe. Beim zuhören ging es mir wie vor kurzem bei meiner Probefahrt bei ALPINA in Buchloe. Du steigst aus Deinem BMW aus, kennst das Auto und hast die Qualitäten zu schätzen gelernt. Dann steigst Du in den Alpina ein und Du merkst sofort noch einmal den kleinen aber feinen Unterschied sowohl im Interieur als auch nochmal beim Fahrverhalten. Egal ob die Lenkung den Tick schärfer und präziser ist, das Fahrwerk den Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit nochmal mit einer größeren Spreizung umsetzen kann, die sowohl für die Rundstrecke als auch für eine Reiselimousine geeignet ist, oder schlussendlich der Druck auf's Gas der offenbart wo der Hammer hängt. Diese Details sind es für mich, die in der Praxis den Unterschied vom "sehr gut" zur "Referenz" ausmachen. Dennoch ist die Konzertaufnahme soundtechnisch wirklich sehr gut und nicht nur für hartgesottene Fans eine Empfehlung wert.


      Viele Grüße und Euch allen noch ein glückliches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2016,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Hi und Danke für deinen Test.
      Das bestätigt mir im Grunde meine Erfahrung. Die Bluray "So wie ich bin" ist leider die letzte Scheibe mit (wie ich finde) referenzwürdigem Ton. Bereits die nächste Erscheinung (dein 2. Kauf mit Orchester) kommt dagegen leider nicht mehr mit - wie auch Alles was danach erschienen ist.

      Ich weiss nicht ob es bei mir daran liegt, dass ich über eine PA höre, aber der Unterschied fällt bei mir wirklich relativ krass aus. Besonders auch die fehlende Dynamik bei den neueren Werken mag ich gar nicht. Bei den älteren Scheiben kann man, wie du ja auch bemerkt hast, die Lautstärke ordentlich aufreissen, es klingt einfach sauber und klar, kein Soundbrei, Dynamik,... Die noch ältere "Zaubermond" ist übrigens soundtechnisch auch auf Niveau der "So wie ich bin" Scheibe.

      David Foster hatte ich auch gestern Nacht noch im Player - auch immer wieder fein. Und DAS ist mal eine Version von "All by myself" von Charice, da kommt Helene leider nicht mit. Von der "So wie ich bin" finde ich übrigens auch "Er lebt in dir" und die Unpluggedsession klasse.

      Viele Grüße,
      Marcel
    • HighEndHarry schrieb:

      Servus zusammen,

      für alle die schon anhand der Überschrift Mitleid mit mir und dem Jahresstart 2016 haben, kann ich schon mal sagen, dass es nicht so schlimm war wie es sich anhört :rofl: .
      Möge die Macht mit dir sein,

      Ich hoffe du hast diese schreckliche Zeit gut überstanden (mein Mitgefühl hast du jedenfalls).

      Ich wünsche dir trotz dieses schlimmen Startes in das neue Jahr, alles gute und viel Gesundheit und mit viel Glück wird der nächste Jahreswechsel nicht ganz so schlimm :klopfer:

      Gruß Rüdiger
    Abonnement verwalten