Nvidia Shield Androide TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia Shield Androide TV

      Hallo zusammen,

      nachdem ich hier noch nicht viel zur obigen Streaming Box gefunden habe, dachte ich mir schreibe ich doch kurzer Hand etwas.
      Seit rund einer Woche nenne ich die 16GB Variante mein Eigen und bin durchaus zufrieden. Auf die technischen
      Details der Konsole will ich nicht weiter eingehen, da Sie auf der Herstellerseite im großen und Ganzen gut beschrieben sind.

      Warum ich mich für die 16GB Variante mit SDCard entschieden habe ist auch recht leicht zu erklären, die 500 GB in der Pro Variante ist keine SDCard oder SSD, sondern eine Hybridplatte und ich wollte nichts drehendes in der Konsole.

      Also was kann die Streaming Box. Neben YouTube und Netflix in 4k, punktet die Box ganz klar mit Kodi für mich. Nachdem mein Windows
      Mediacenter PC mittlerweile in die Jahre gekommen ist und von 4k keine Rede sein kann, bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer
      Alternative, denn auch wenn Bluray Player und Smart TV eine rundimentäre Möglichkeit bieten Filme von Festplatten wiederzugeben,
      vermisste ich mein über die Jahre lieb gewonnenes XBMC oder mittlerweile Kodi. Diese Lücke schließt die Shield nun wieder.
      Kodi läuft schnell und das auch mit 4k Material. Bei der Wiedergabe einiger Quellen über das Netzwerk gab es zwar einige Stocker, aber das schiebe ich mal auf mein NAS, welches ebenfalls für 4K nachgerüstet werden muss. Bei lokaler Wiedergabe, gab es auch bei sehr hohen Bitraten kein Problem. Das ganze wurde von der Shield in 2160p mit 60Hz und Bitraten von über 50MBit mit einer CPU Leistung von unter 50% quittiert. Hörbar war die Box dabei zu keiner Zeit.

      Die NVIDIA Shield lässt sich auch problemlos rooten und somit steht der Installation eines Samba Servers nichts im Weg. Zu dem ist die Vielfalt an Apps bei Android auch mehr als ausreichend und wer mehr Speicherplatz benötigt kann SDCards bis 128GB und Festplatten über USB 3.0 nachrüsten.

      Was für mich noch fehlt sind weitere Streaming Dienste, wie Amazon oder Maxdome, aber nun gut nichts ist perfekt.

      Die Soundformate bis Dolby TrueHD und DTS-MA werden unterstützt und da ich noch keines der neuen 3D Soundformate wiedergeben kann, ist auch dies für mich kein Beinbruch.

      Die Spracheingabe über die Fernbedienung ist durch tauglich, wenn auch nicht perfekt.

      Also mein Fazit:
      1. Preis-Leistung passt für mich, die meisten Grafikkarten die 2160p mit 60Hz über HDMI wiedergeben können und das mit HVEC oder VP9 sind teurer.
      2. Die Geschwindigkeit ist überzeugend. Die Box startet recht schnell und sobald Sie einmal oben ist, gibt es keine Wartezeiten.
      3. Kodi funktioniert wie gewohnt und das richtig schnell.
      Meine Erwartungen wurden erfüllt.

      Viele Grüße
    • Ok, ich "Hijacke" den Thread mal, weil es ja direkt passt:

      Ich habe mir die Box in der Vergangenheit bei "A" angesehen.
      Ich habe bis heute nicht den "must have"-Faktor entdeckt, der es plausibel macht, eine Box für 200,- EUR zu kaufen, wenn ich die gleiche Funktionalität mit dem RPI2 für 65,- EUR (Bundle) habe? Oder übersehe ich schlichtweg was?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das Frage ich mich allerdings auch. Könnte mir aber auch vorstellen, dass mit ATV AndroidTV gemeint ist und dann würde es die Shield wieder betreffen

      Aber....

      Soweit ich weiß ist 24p immer noch nicht mit der Shield möglich. Ebenso wie Bitstreaming. Das ganze funktioniert wohl mit dem vorinstalliertem Player, wohl aber nicht mit aktuellem (stabilem) Kodi. Ein Logfile würde mehr sagen als es 1000 Worte können ;)
    • Hugo schrieb:

      weis jetzt nicht ob es hier rein passt, aber hat jemand schon Erfahrung bzw einen Vergleich zur Himedia H8? Preislich günstiger und hat hdmi 2.0. In wie weit wären die beiden Systeme shield und himedia vergleichbar?
      Weniger RAM, nur HDMI2.0, nur 100MBit LAN. Und die 3368 CPU ist nicht mal halb so leistungsfähig wie der X1
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • FullHD@50...4K loseless...
      Es gibt gazillion Gründe, warum man heute eine 100 MBit/s Anbindung nicht mehr erwägen sollte - zumindest nicht, wenn der Blick nach vorn gerichtet ist.

      Aber ja, auch das Kopieren im Netz ist ein Faktor.
      Wenn ich meinen Urlaubsfilm in HD (30 GB) rüberschieben möchte, bin ich "not amused" bei 100 MBit/s.

      Ich erspare jetzt den Ausflug in technische Details, was beim TCP Protokoll tatsächlich bei 100 MBit/s übrig bleibt, vor allem, wenn nicht gerade ein 100.- EUR managed Switch mitspielt.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,
      beim PC heißt es immer man soll keine Leistung auf Vorrat kaufen und so sehe ich es bei Streamern auch. Ich bekomme bei 100MBit bei Filezilla ca. 12MByte/sec angezeigt so das da nicht so viel verloren geht.

      Das mit 30GByte übertragen ist bei Streamer kein Argument denn das schiebt man ja auf NAS und da ist GigaBit natürlich zu empfehlen.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      beim PC heißt es immer man soll keine Leistung auf Vorrat kaufen
      Lange überholt, da die Leistungsanforderung an Computer (jeglicher Art) quasi mit jedem neuen (Soft-) Produkt steigen.
      Das galt mal "früher", weil quasi Leistung bezahlt wurde, die nicht genutzt wurde - das ist aber schon lange vorbei.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Kat-CeDe schrieb:

      btw. für Grafikkarten stimmt es auch beim PC noch.
      "Witzigerweise" hatte ich die eigentlich am meisten im Kopf beim Schreiben meines Postings...

      Vor allem Game Studios haben es wunderbar drauf, sog. "Next Generation Games" zu publishen.
      Das sind Spiele, die eigentlich gar nicht or5dentlich auf aktueller Technik laufen können, sondern sich auf die nächste Hardwaregeneration verlassen.
      Mit einer älteren Generation hat man dann natürlich richtig die A-Karte.

      Games sind nun natürlich schon ein bisschen spezieller als Beispiel, aber das ist duchaus in vielen anderen Bereichen ähnlich.
      Da in diesem Fall eine GB-Lan-Karte nicht wirklich mehr kostet, als der veraltete 100 MBit/s Controller, schüttel ich halt nur den Kopf - nicht mehr und nicht weniger.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hi,
      das GigaBit sinnvoll ist bestreite ich auch nicht. Ich wollte nur sagen das so "unwichtige" Sachen wie USB3 und GigaBit beim Streamen nicht ausschlaggebend sein sollte.

      btw. Leistung auf Vorrat kaufen: Nachdem ich mein Post geschrieben hatte fiel mir noch ein das wir gerade jetzt wieder in einer Zeit sind wo es im Videobereich sehr zutrifft. Viele Leute die sich 2014 einen "zukunftssicheren" UHD-TV gekauft habe ärgern sich im Moment. Kein HDMI 2 oder kein HDCP 2.2 oder kein DVB-T2 oder wenn doch vielleicht kein h265. Im Sat-Bereich gibt es im Moment viele Posts wie ich habe rosa Bild, ich habe grünes Bild oder ich habe gar kein Bild.

      Fazit: Wenn es nicht drängt das kaufen was man braucht (oder haben will:-)) und nicht was man vielleicht mal brauchen könnte.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Fazit: Wenn es nicht drängt das kaufen was man braucht (oder haben will:-)) und nicht was man vielleicht mal brauchen könnte.
      Yep.

      Oder man kauft die Generation "n-1", also ein Produkt was schon so ein Jahr auf dem Markt ist. Da ist der vermeintliche Wertverlust zu verschmerzen, gerade wenns den "technischen Vorrat" betrifft.

      Im HiTec-Consumer Bereich ist der Preis fuer Mitnehm-Ware ein Jahr nach Markteinfuehrung oft schon auf die Haelfte reduziert. Nach zwei Jahren sinds fast schon Ladenhueter.

      ---

      @all

      Bzgl. USB3/USB2 Anschluesse, oder auch 100MBit/1GBit LAN: Es sind nicht immer nur technische oder "fortschritts-relevante" Gruende, die eine Rolle spielen. Heute werden solche Funktionsbloecke sehr selten selbst entwickelt. Meist werden die als fertige IP-Bloecke (IP=Intellectual Property) zugekauft oder lizenziert und auf das SoC (System On Chip) integriert. Das ist technisch pille-palle. Was dann allerdings anfaellt sind Lizenzgebuehren, und die läppern sich bei Kauflizenzen Block fuer Block bzw. bei Royalties Geraet fuer Geraet.

      Und je aelter oder überholter so ein Funktionsblock bzw. dessen Blockfamilie wird, um so geringer werden die Kosten. Bei so einem Ding wie dem Raspberry oder aehnlichen Mediaplayern kommt da schon einiges zusammen, selbst wenn es nur ein paar Euro hier und da sind. Daher sind da nicht selten die vermeintlich veralteten Versionen zu finden, wenn sie denn funktional ausreichend sind.

      Das bitte nicht mit z.B. einem Switch vergleichen. Bei dem ist die Kernfunktion eine schnelle LAN-Verbindung.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Also ich finde die Nvidia Shield TV Konsole schon recht ansprechen, allerdings nur für die Kombin KODI + Medienelemente. Für Gaming nutze ich entweder eine PS 3 oder Steam Link + extrem potentem Gaming PC. Alles ist über Gbit-LAN angebunden. Meine Mediensammlung lasse ich mit einem Minix NEO X8-H anzeigen. Mir stellt sich allerdinsg die Frage, wie die Bildqualität des Shield TV ist. Habe da im Inet unterschiedlichste Aussagen gefunden. Könnt ihr dazu vielleicht etwas sagen?
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    • Die Shield Konsole ist hier seit Weihnachten. Sie ist nun mein primärer Medienplayer und hat meinen MacMini mit Plex/Kodi fast komplett abgelöst.

      Die Konsole ist noch kleiner, sogar noch leiser als der kleine MacMini, hat eine BT Fernbedienung statt IR (man muß nicht mehr mit der FB zielen). Kein OS install, kein gebastel, simpel
      Die FB ist zum Glück auch simpel und nicht mit Knöpfen überlastet, kann man ohne Licht bedienen.
      Aber vor allem hat sie Kodi/Plex und kann 4k in 60Hz ausgeben, zudem H264/H265
      Es ist ein guter 4k Player. Es gibt ja schon "reichlich" 4k Material im Netz "Clips" (mit Spielfilmlänge) :biggrin:

      Durch Kodi/Plex gibt es auch eine bekannte und gute Oberfläche. Der zusätzliche Spielekram ist mir egal, aber nett zu haben, der Gamecontroller ist auch brauchbar. Bisher läuft sie stabil.
      Es ist wie bei allen Boxen keine 100% flüssige Wiedergabe ohne Mikroruckler, aber für mich ausreichend.

      Einziges Problem bisher: mein Sony VW500 Projektor wird nicht richtig erkannt, offenbar wird die EDID falsch interpretiert. Die Konsole gibt hier nur 4k aus, in 24/50/60 Hz
      Damit geht die FI des Sony in 4k nicht mehr. Ein Umschalten auf 1080p ist nicht möglich. Der NVidia Support war sehr freundlich und hat meine Anfrage weitergeleitet. Ich hoffe auf ein Update (so wie bei Apple vor 2 Jahren mit ähnlichem Problem)

      Lösung (Provisorium): Habe einen EDID Manager (Ligawo 6518763) zwischengeschaltet. Damit kann man manuell die Auflösung ändern. So ist die Zuspielung in 1080p 24/50/60Hz möglich. Das wird erst wieder ein Problem wenn wirklich viel 4k unterwegs ist und man häufig umschalten müßte. Ist auch nur ein Sonderfall bei dem VW500 wenn man die FI nutzen möchte.
    • Also wenn würde ich die SHIELD Konsole nur an einem 1080p-LCD-TV betreiben, von daher wäre MIR 4k momentan noch schnuppe.

      Wie ist Eurer Meinung nach die Bild-Qualität? FUnktioniert der 23,976-Modus ohne Probleme?
      Meine Anlage: DENON AVR-X4400H, NVIDIA Shield TV, XBOX One X
      Lautsprecher: CANTON 2 x GLE 490.2, 1 x 455.2, 6 x 410.2, 1 x Sub 300
      TV: Samsung 46 F 86 BD
      Steuerung: Harmony Elite + Alexa im Echo Plus ... und es funktioniert!
    Abonnement verwalten