Ich hatte keine Probleme, deswegen baute ich einen Keller...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unluckymonkey schrieb:

      Und zum Thema hauskauf. .wer keine 400k hat. .So wie ich...muss sich halt ein Haus da kaufen wo es vom Preis passt...alles andere ist augenwischerei.
      Nein, das ist ausschließlich eine Frage der persönlichen Prioritäten - man muss sich halt meisten entscheiden ob man alleine am Arsch der Welt wohnt oder lieber zentraler und sich dafür mit einem (mehr oder weniger nahen) Nachbarn auseinander setzt.
      Es soll ja sogar Leute geben die ziehen freiwillig in die Stadt...
      Diese Prio setzt halt jeder anders.
    • Bolle schrieb:

      Selbst in Kiel kriegst Du kein Grundstück mehr unter 200€/m². Da muss man als Normalverdiener dann auch schon schauen. Ohnehin gibts in den Neubaugebieten quasi nix mehr über 800m². Wenn dann noch eine Garage zum Haus kommt und man maximal 40% bebauen darf... Keller!
      Hier um Hannover ist auch alles abgegrast. Wir hatten das Haus zum Glück noch relativ am Anfang der niedrigen Zinsen gekauft. Und selbst dafür haben wir ein Jahr lang gesucht. Ein Haus in guter Lage und mit Bahnanbindung sucht eben jeder. ;)

      Im Moment bauen sie hier um die Ecke Reihenhäuser. Die sind so winzig und stehen so nah an der Straße, dass mich das jedesmal gruselt, wenn ich da vorbeigehe. Da kann quasi jeder Fußgänger direkt in die Küche schauen. Und wahrscheinlich kosten sie sogar mehr als unser Haus inklusive Sanierungsmaßnahmen...
    • FoLLgoTT schrieb:

      Im Moment bauen sie hier um die Ecke Reihenhäuser. Die sind so winzig und stehen so nah an der Straße, dass mich das jedesmal gruselt, wenn ich da vorbeigehe. Da kann quasi jeder Fußgänger direkt in die Küche schauen. Und wahrscheinlich kosten sie sogar mehr als unser Haus inklusive Sanierungsmaßnahmen...
      Kommt mir bekannt vor aus der Zeit als wir noch in München wohnten - da sind in dem Wohngebiet so langsam die Erstbesitzer weggestorben, dann sind die Bagger angerückt und da wo vorher ein Haus stand sind dann plötzlich vier aus dem Boden gewachsen. :verlegen:
      Da legst Du eine Mio. auf den Tisch und schaust dem Nachbarn morgens beim Kaffee auf den Frühstückstisch...
    • Admin_Richard schrieb:

      Warum "muss" ein Keller eigentlich flacher sein?

      Sind die Kosten für einen z.B. 2.40m Keller zu "abartig" im Verhältnis?
      Muss er nicht ABER

      genau aus dem Grund hab ich in der Regel geschrieben denn natürlich gibt es auch welche mit vollen 2,5m Wohnraumhöhe aber es ist eben nicht der Standart.
      Vermutlich weil früher der Keller nicht als Wohnraum benutzt worden ist und die Kosten gespart wurden.

      Wenn ich jemals baue dann auch auf jeden Fall mit Keller mit voller Wohnraumhöhe UND ausgebauter Dachboden.

      Fragt sich nur wo ich die Million hernehmen soll um ein alleinstehendes Haus in München zu bauen :D
    • hocky schrieb:

      Kommt mir bekannt vor aus der Zeit als wir noch in München wohnten - da sind in dem Wohngebiet so langsam die Erstbesitzer weggestorben, dann sind die Bagger angerückt und da wo vorher ein Haus stand sind dann plötzlich vier aus dem Boden gewachsen.
      Da legst Du eine Mio. auf den Tisch und schaust dem Nachbarn morgens beim Kaffee auf den Frühstückstisch...
      Ja, gauenvoll. Möglichst effektiv den Platz ausnutzen, um viel Kohle einzunehmen.

      Es gibt aber auch positive Beispiele. Freunde von uns sind in relativ große Reihenhäuser gezogen (180 m²), mit recht flachem Dach und guter Raumnutzung. Außerdem ist der Abstand zu den nächsten Reihen sehr groß, so dass keiner so direkt reinschauen kann. Aber solche Bauweisen sind ja schon eher Ausnahmen.
    • unluckymonkey schrieb:

      wer keine 400k hat. .So wie ich...muss sich halt ein Haus da kaufen wo es vom Preis passt
      Das war der Grund, warum ich 40 KM außerhalb Hamburgs ansässig wurde.
      Ich wollte keinen Kompromiss und in HH kaufen unter Verzicht auf wesentliche "must have's". Und da ich ein Auto habe, zog ich raus.


      unluckymonkey schrieb:

      bei uns kostet der m2 25 Euro + -....da macht das bauen spass. ..und schnelles Internet gibt's auch
      Grundstäck?
      Wow...günstig.
      170,- hier - und Glasfaser :jump:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • hocky schrieb:

      Der Grad zwischen Effizienz und Oberflächlichkeit ist halt oft schmal...
      ...und erfordert um so mehr die Aufmerksamkeit des Lesers :biggrin:


      hocky schrieb:

      Kommt mir bekannt vor aus der Zeit als wir noch in München wohnten
      :freaked: :freaked: :freaked: OMG!

      Muss man aber 163.000 Netto/Monat verdienen, teuerstes Pflaster Deutschlands.....




      X.Rudd schrieb:

      Fragt sich nur wo ich die Million hernehmen soll um ein alleinstehendes Haus in München zu bauen

      Für die Million gibt es den Briefkasten und die Auffahrt (unter 8 Meter allerdings)....oder Du baust komplett aus Altpapier, dann könnte die Mio. noch reichen.
      Alles andere wird DEUTLICH teurer in München, die haben da ECHT ein an der Marmel...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • und bezgl. Keller - ohne könnte ich mir das nicht vorstellen;
      wenn Du einen Film schauen willst und die Kinder schlafen, ist der Keller die bessere Alternative. Sonst muss der Sub ausgeschaltet bleiben.
      Deckenhöhe 2,44 - mehr ging nicht ohne Lottogewinn, da Felsboden und eh schon der Meisselbagger aktiv war.
      Größeres Grundstück - nochmal Lotto - > 250 €/m² und ich wohne nicht in der Stadt.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Im Moment bauen sie hier um die Ecke Reihenhäuser. Die sind so winzig und stehen so nah an der Straße, dass mich das jedesmal gruselt, wenn ich da vorbeigehe. Da kann quasi jeder Fußgänger direkt in die Küche schauen. Und wahrscheinlich kosten sie sogar mehr als unser Haus inklusive Sanierungsmaßnahmen...
      Wir hatten uns vor 10 Jahren auch Neubauten angeschaut - das war gar nichts...
      4 - 4,5 Breite hatten die Häuser. Da habe ich beim ersten Blick gesagt - Nein, das ist zu schmal - Wie soll man hier was stellen...
      Aktuell haben wir 6 Meter und wenn es 7 wären, wäre ich auch nicht böse.

      Reihenhaus / DHH haben halt vor und Nachteile. Aber das kann man bei einem EH genau so haben, insbesondere dann wenn das Kino nicht im Keller ist und der Nachbar dann keine 200 Meter entfernt wohnt. So ein Keller ansich schluck doch schon eine Ecke mehr Schall. Hätte ich mein Kino im Wohnzimmer würde sich sicherlich nicht nur der direkte Nachbar beschweren.
    • armin schrieb:

      wenn Du einen Film schauen willst und die Kinder schlafen, ist der Keller die bessere Alternative. Sonst muss der Sub ausgeschaltet bleiben.
      DAS ist mal ein Argument! :abklatsch:



      armin schrieb:

      Deckenhöhe 2,44 - mehr ging nicht ohne Lottogewinn, da Felsboden und eh schon der Meisselbagger aktiv war.
      Wobei wohl der Felsboden hier auschlaggebend ist und das Bauvorhaben grundsätzlich in eine "archäologische Ausgrabung" umgewandelt hat :biggrin:


      armin schrieb:

      Größeres Grundstück - nochmal Lotto - > 250 €/m² und ich wohne nicht in der Stadt.
      Oha...ja, das ist auch schon fleischig.
      Wo bist Du ..."Neulingen"?

      Grad mal "gemapped" - war ja Deine Entscheidung, zwischen Schloßhof und Golfpark zu leben. :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nilsens schrieb:

      Aber das kann man bei einem EH genau so haben, insbesondere dann wenn das Kino nicht im Keller ist und der Nachbar dann keine 200 Meter entfernt wohnt.
      Ich habe mein HK im Erdgeschoss, ein Nachbar ist 50 Meter entfernt (der liegt nach vorne raus direkt an der Grundstücksgrenze) und bisher hat noch keiner was gehört.

      Ich habe allerdings auch eine "doppelte Außenwand", da der Architekt dieses wg. der Statik/Aufstockung damals gefordert hat.
      Hab ich dann beim Durchbohren für die Klima-Anlage gemerkt.... :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Es gibt wie immer im Leben Argumente für einen Keller
      … insbesondere dass im Falle begrenzter GFZ zusätzliche Räume möglich sind
      und gegen einen Keller
      … insbesondere das Feuchtigkeitsproblem.

      Pauschale Aussagen „ein Keller ist ein Muss“ oder „ein Keller ist unsinnig“ sind daher sinnlos, es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.

      Ich persönlich habe mich gegen einen Keller entschieden.
      Zum einen weil der Keller in den Bereich des Grundwassers gereicht hätte, zum anderen weil ich die Möglichkeit hatte, das Haus so groß zu bauen dass ich für meine Ansprüche ausreichend (Stell-) Fläche zur Verfügung habe.

      Im übrigen finde ich es schöner, wenn sich der Kinoraum auf der Etage der Wohnräume befindet (was bei mir so wie auch bei Richard akustisch kein Problem ist).
    • Nilsens schrieb:

      4 - 4,5 Breite hatten die Häuser.
      METER?
      Uhm....really? Das wird dann als "Wohnflur" annonciert?
      Ich erinnere, dass die Holzhäuser für den Garten beim örtlichen Baumarkt diese Breiten haben....ist das jetzt echt kein Irrtum??

      Habe ich ja noch nie gehört, ich kenne so übliche Grundmaße von 7/8-11 Meter? :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Aries schrieb:

      Pauschale Aussagen „ein Keller ist ein Muss“ oder „ein Keller ist unsinnig“ sind daher sinnlos, es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.
      Ja, dieses Erkenntis hat mir der Thread auch bis hierhin gebracht.

      Ist auch deswegen schon ein sehr interessanter Fred - es sind nicht umsonst vorhin insg. 35 User/Besucher gleichzeitig in dem Fred gewesen.
      Außerdem ist er darüber hinaus auch lustig - wenn auch teils OT :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Aries schrieb:

      Pauschale Aussagen „ein Keller ist ein Muss“ oder „ein Keller ist unsinnig“ sind daher sinnlos, es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an.
      Stimmt schon... Aber sobald Kinder im Spiel sind, relativiert sich das schon erheblich...
      Solche Sushi Besuche wären im Nebenraum schwer möglich, mal ganz abgesehen vom Film spät Abends.
      Aber auch da gibt es Alternativen. Wenn ich wirklich weit ab vom Schuss wohnen würde, könnte ich mir auch einfach ein Kino im Garten vorstellen (quasi wie eine Garage).

      Gruß
      Nilsens
    • Als ich mein Kino noch im Wohnzimmer hatte haben mich meine Nachbarn gehört aber haben sich nie beschwert. Was mir echt unangenehm ist. Im Keller kann ich 24 Stunden am Tag so laut hören wie ich will ohne dass ich jemanden belästige. Das ist mir wichtig, möchte niemanden Belästigen und möchte auch nicht belästigt werden.
      Nur bei Metallica bei 120db hören die Nachbarn was.
      Wenn ich das was ich jetzt habe ins Wohnzimmer stellen würde und so wie im Kino hören würde, würde ich sichlich Probleme bekommen.
    • Nilsens schrieb:

      Ich höre aber nicht mit einem Kofferradio
      Ich würde 2 X JBL 4350 mit einer 2000 Watt Crown nicht als Kofferradio bezeichnen - aber das könnte man mit viel Toleranz unter "Ansichtssache" verbuchen :lol:
      (Nein, das war ein Witz...habe ich nicht! - Wollte Dich nur schocken)

      Nilsens schrieb:

      Aber auch da gibt es Alternativen. Wenn ich wirklich weit ab vom Schuss wohnen würde, könnte ich mir auch einfach ein Kino im Garten vorstellen (quasi wie eine Garage).

      Das hatte ich tatsächlich gemacht, bei der Fussball WM in...wan war die ? (Ich bin kein Fussifan)
      Allerdings kein Beamer sondern TV.
      Achja, 2006 - wird ja derzeit recht wirkungsvoll dran erinnert...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Ich habe mein HK im Erdgeschoss, ein Nachbar ist 50 Meter entfernt (der liegt nach vorne raus direkt an der Grundstücksgrenze) und bisher hat noch keiner was gehört.
      und dann kommt "Kevin" (23 J.) mit Pitbull, der Nachschicht arbeitet und NULL hören möchte. :rofl:
    • Tut er ja auch nicht - schrieb ich schon.

      Davon abgesehen...wäre da nicht die Loggia im ersten Stock, die man hervorragend als "Schießstand" benutzen könnte :klopfer:

      Im übrigen DARF "Kevin" hier nicht wohnen. Dafür sorgt die...sagen wir mal "zusammengewachsene Gemeinde".

      Nein, tatsächlich:
      An "solche Leute" wird hier nicht verkauft/vermietet.
      Gab es auch schon!
      Heinz sagte dann wörtlich "ich denke, sie passen hier nicht her" :biggrin:

      Ok, JETZT darfst Du wieder was von Arroganz sagen (ich leite das dann an Heinz weiter).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Heinz sagte dann wörtlich "ich denke, sie passen hier nicht her"

      Ok, JETZT darfst Du wieder was von Arroganz sagen (ich leite das dann an Heinz weiter).
      Nee, sag ich nicht. Kann aber trotzdem sein dass es den neuen Nachbarn stört - oder checkt Ihr auch Lärmempfindlichkeit ab?
    • witzig

      Das Thema hatten wir vorhin auf der Arbeit auch . So ziemlich alle waren sich einig ohne Keller zu bauen oder bereits gebaut zu haben. Wahrscheinlich hauptsächlich aus Kosten gründen.
      Als ich 2008 mein Haus gekauft hatte war mir ein Keller sehr wichtig.

      im nachhinein könnte ich gerne drauf verzichten. Alles ausgebuddelt und abgedichtet und trotzdem feuchtigkeit.

      Beim aufräumen letzte Woche 3 x mit einem transporter "mist" (kann man ja irgendwann noch gebrauchen) weckgebracht. Ohne Keller hätte ich soviel Zeug nie behalten.

      für mich ganz klar falls ich nochmal loslege.

      Ohne Keller -Garage mit werkzeugraum-Gartenhaus

      gruß

      Maik
    • hocky schrieb:

      Kann aber trotzdem sein dass es den neuen Nachbarn stört - oder checkt Ihr auch Lärmempfindlichkeit ab?

      Die Frage ist gut....wenn ich so zurückdenke:
      Ja, tatsächlich.

      "Auf der Ecke" wurde das Haus einmal neu vermietet.
      "Der Neue" ist locker, ich sprach ihn an und fragte, ob ihn ab und zu "Sound" stört. Er sagte "nöö...höre selber gern laut".

      Das war 3 Jahre her.
      Neulich sprach ich das erste mal mit ihm über mein Studio, worauf er ganz verdutzt fragte "Studio?? Ich habe NOCH NIE Musik aus Deinem Haus gehört?!" - womit die Frage dann auch beantwortet war.
      Liegt wohl wirklich an der doppelten Verschalung der Hütte - hier geht NICHTS nach draußen...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      Im übrigen DARF "Kevin" hier nicht wohnen. Dafür sorgt die...sagen wir mal "zusammengewachsene Gemeinde".
      Wer will auch schon einen Kevin oder eine Schackeline als Nachbarn? Bei uns gibt es Leas, Leonis, Lukas und all diese anderen verweichlichten Bildungsbürgernamen, die gerade Mode sind, im Kindergarten. Die Asis wohnen zum Glück alle in Richtung Bahnschienen, wo das Wohnen laut und billig ist. :D

      War das arrogant genug? Und doch so wahr... ;)
    Abonnement verwalten