Ich hatte keine Probleme, deswegen baute ich einen Keller...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-Checker schrieb:

      Aber ich glaube wenn es mal so weit ist, kloppt das hier auch keiner mehr raus. Z.B. das Podest oder die Subs.
      Ja, ich denke es macht auch keinen Sinn zu viel vorauszudenken.
      Es ändert sich doch so viel im Leben und wahrscheinlich tritt dann genau das Gegenteil von dem was man vorausgeplant hat.

      Ich wollte z.B. in meinen fensterlosen Kino-Anbau auch schon Fensterstürze vorrüsten, wer was ob man nicht vlt. doch den Raum irgendwann mal anders nutzen möchte - da fand ich dann den Rat unseres Architekten ganz erfrischend der darauf sagte "jo, dann machst Du Dir dann halt Fenster rein wenn Du sie wirklich mal brauchen solltest. Und zwar genau da wo Du sie dann haben willst". Recht hat er.
    • Deshalb baut man seine Kellertreppe auch so breit, dass später der Lifta reinpasst und für den Hörsturz gibt es ja die einblendbaren Untertitel :biggrin:
      :biggrin:
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • dark_reserved schrieb:

      hat an Heimkino eh kein Interesse mehr Dank Grauenstar und gehörsturz.......
      Bei grauem Star wird eine künstliche Linse eingesetzt und beim Gehörsturz hilft (meist) Kortison. Deutlich ärgerlicher ist meist der damit oft verbundene Tinnitus. Dann ist es mit den Klangorgien, die so mancher hier gern ausgiebig zelebriert, vorbei und Zurückhaltung angesagt. In der Hinsicht wird man dann wohl seinen Nachbarn nicht (mehr) belästigen, wenn denn da etwas war.

      dark_reserved schrieb:

      vllt verkauft man auch das Haus wen man alt wird und zieht in einen ebenerdigen Bungalow
      Das wäre vernünftig, aber laut diverser Umfragen wollen die meisten älteren Leute in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Manchmal zwingt einem aber schon der anstrengende Garten dazu.

      Apropos Garten: Da habe ich meiner Frau schon gesagt, dass ich im nächsten Herbst nicht mehr so viele Kübelpflanzen in den Keller schleppen will (wo bleiben die eigentlich in einem Haus ohne Keller?). Zum Glück ist der Leinwand dabei noch nichts passiert.
    • sunday schrieb:

      dark_reserved schrieb:

      hat an Heimkino eh kein Interesse mehr Dank Grauenstar und gehörsturz.......
      Bei grauem Star wird eine künstliche Linse eingesetzt und beim Gehörsturz hilft (meist) Kortison. Deutlich ärgerlicher ist meist der damit oft verbundene Tinnitus. Dann ist es mit den Klangorgien, die so mancher hier gern ausgiebig zelebriert, vorbei und Zurückhaltung angesagt. In der Hinsicht wird man dann wohl seinen Nachbarn nicht (mehr) belästigen, wenn denn da etwas war.

      dark_reserved schrieb:

      vllt verkauft man auch das Haus wen man alt wird und zieht in einen ebenerdigen Bungalow
      Das wäre vernünftig, aber laut diverser Umfragen wollen die meisten älteren Leute in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Manchmal zwingt einem aber schon der anstrengende Garten dazu.
      Apropos Garten: Da habe ich meiner Frau schon gesagt, dass ich im nächsten Herbst nicht mehr so viele Kübelpflanzen in den Keller schleppen will (wo bleiben die eigentlich in einem Haus ohne Keller?). Zum Glück ist der Leinwand dabei noch nichts passiert.
      Huch,
      wie !!!!! der Leinwand noch nichts passiert.

      Kübelpflanzen im Kino gehören verboten :redlight:

      Richard.......warum schreitest du nicht ein :aufsmaul: das ist doch verboten hier :cluebat:
      Gruß
    • Aloha,

      ein Wohnhaus sollte meiner Meinung nach soweit möglich einen Keller haben. Aufstocken kann man (fast) immer, unterkellern wird schon schwieriger. Leider ist der Keller nicht immer so einfach möglich, Stichwort Grundwasser.

      Bei einer Reparatur an unserem Brunnen konnte ich im Sommer den Wasserspiegel im Bohrloch bei geschätzt nicht viel mehr als 2m unter der Grasnarbe sehen. Da habe ich dann zum ersten mal wirklich verstanden, warum meine Eltern den Keller vom Wohnhaus möglichst weit aus dem Boden geholt und den Garten ringsrum fast 1m angefüllt haben.Dazu natürlich noch Unterflurdrainage und Ringdrainage, die gemauerten Kellerwände sind verputzt und mit Bitumen gestrichen. Trotzdem ist der Keller gerade im Sommer ziemlich feucht. Bestimmte Räume sehen an manchen Sommertagen aus, als hätte man gerade eine Überflutung rausgewischt.

      Manche Nachbarn haben trotz Wasser mit Keller gebaut und müssen dauerhaft eine Grundwasserpumpe betreiben. Spätestens damit würde für mich der Spaß mit dem Keller aufhören. Im Ort (direkt am örtlichen Pisselbach) gibt es angeblich (!) einen Neubau mit Keller, der wegen Ausfall der Grundwasserpumpe in Schieflage geraten ist. Sowas würde ich nicht riskieren wollen :facepalm:

      Sicher kann man auch vieles in Nebengebäude packen, aber bei immer kleiner werdenden Grundstücken wird das auch irgendwann schwierig. Dazu kommt noch, dass immer mehr versiegelte Fläche in nassen Zeiten auch mal zu unangenehmen Folgen führen kann.
      Wenn ich mir vorstelle, die 50m² Versorgungsräume (Öllager, Heizungsraum, Wasserwerk) in einen Schuppen zu verlagern und außerdem Waschküche, Vorratsraum und Technik-Raum im Erdgeschoss zu verteilen ... :flatto-noe:

      Außerdem: Lagerflächen müssen mit Ameise oder Traktor befahrbar sein, da kann man die nicht mit Heizungen etc. voll stellen :und_weg:


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • deuterianus schrieb:

      Manche Nachbarn haben trotz Wasser mit Keller gebaut und müssen dauerhaft eine Grundwasserpumpe betreiben.
      Ohne eine gute Wanne oder Folie (mit Sauberkeitsschicht aus Beton darunter) geht es in solchen Fällen nicht. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig von den gewaltig schwankenden Grundwasserständen gehört und konnte die Folie noch vor Lieferung des Kellers nachrüsten. Eine tiefe Grube, wo die zu DDR-Zeiten bei ihrem Trabi Ölwechsel gemacht hatten, war nämlich trocken. Wir sind außerdem ziemlich weit aus dem Erdboden gegangen um wenigstens in 2 Räumen normale Fenster einbauen zu können.

      Der Pirat schrieb:

      Kübelpflanzen im Kino gehören verboten
      Das hast du falsch verstanden. Die wurden nur durch das HK in die Werkstatt dahinter getragen. Es bestand aber Verkratzungsgefahr für die Leinwand, aber meist war der Vorhang vorgezogen.
    • Als ich in der zweiten Hälfte der 90ziger unser freistehendes Einfamilienhaus geplant habe, wurde es vollständig unterkellert.

      Der Keller wurde zweigeteilt: eine private Hälfte mit Sauna, Hauswirtschaftsraum, Werkstatt und Weinkeller, eine Hälfte mit separaten Eingang und abgetrennt von „privaten“ Keller.

      Der Keller ist 2,50m hoch und die separierten Räume (zwei Büros, eine Teeküche, WC und ein Archivraum) habe ich meiner Firma vermietet.
      Aufgrund der gewerblichen Vermietung habe ich anteilig die MwSt. der Baumaßnahmen vom Finanzamt erstatte bekommen.

      Soweit der Teil, der sehr cool abgelaufen ist.

      Leider wurde beim Kellerbau gefuscht und der Keller schlecht isoliert. Als Folge hiervon wurde das Haus nochmals ausgegraben, der Keller isoliert und eine vernünftige Drainage gelegt. Seitdem bestehen keine Probleme.

      Würde ich noch einmal bauen, dann selbstverständlich immer wieder mit Keller, diesmal aber auch die Garagen mit unterkellern (Heimkino).
      Gruß

      Torsten
    • Admin_Richard schrieb:

      dark_reserved schrieb:

      Und man hatt noch mehr Platz für den Müll den Frauchen anschlüssen und man on der Bude nie sehen will
      Uhm... :kratz: TU TEUSCHT?
      ach... Das scheiß Handy hat mal wieder Wörter gegen andere ersetzt und ich habs erst gesehen als schon der nächste gepostet hatte, ich überlege echt diese scheiß Auto Korrektur zu deaktivieren.....
    • Hi,

      da wir auch bald einen (u.a. Kino ;-)) Keller bauen möchten interessieren mich Eure Erfahrungen sehr.
      Habe keine Lust nachher meine Einbauten von den Wänden reissen zu müssen weil irgendwas nicht dicht ist :O.

      Birdie schrieb:

      Was ich anders machen würde, wenn ich nochmal bauen würde?
      Schwarze Wanne! (nicht, dass ich mit der WW unzufrieden wäre, aber jetzt weiß ich halt mehr als damals vor dem Bau)
      @ Birdie:
      Warum würdest Du keine WW mehr bauen, was weißt Du heute mehr als vor dem Bau, bzw. warum ist die schwarze Wanne besser? Oder meinst Du eine Weiße Wanne mit zusätzlichem Bitumen Anstrich?

      hocky schrieb:

      Thema "weisse Wanne": es gibt übrigens nicht "die weiße Wanne", sondern es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Per se ist eine weiße Wanne nicht dicht, erst ab einer bestimmten Güteklasse. Wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll dann muss es schon eine sehr hohe Stufe sein.
      Mein neuer Kinokeller wird übrigens gemauert als schwarze Wanne ausgeführt.
      @ hocky:
      Warum gibst Du dem gemauerten Keller mit schwarzer Wanne den Vorzug?

      Danke Euch für Eure Tipps.

      Gruß
      Theoden
    • Theoden schrieb:



      hocky schrieb:

      Thema "weisse Wanne": es gibt übrigens nicht "die weiße Wanne", sondern es gibt verschiedene Qualitätsstufen. Per se ist eine weiße Wanne nicht dicht, erst ab einer bestimmten Güteklasse. Wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll dann muss es schon eine sehr hohe Stufe sein.
      Mein neuer Kinokeller wird übrigens gemauert als schwarze Wanne ausgeführt.
      @ hocky:Warum gibst Du dem gemauerten Keller mit schwarzer Wanne den Vorzug?
      Muss ich meinen Architekten nochmal fragen, ist schon etwas länger her die Diskussion.
      Ich glaube es hatte auch praktische Gründe wegen der Durchtrocknung, da der Keller keine Fenster haben wird.
      Das würde sonst ewig dauern bis das durchgetrocknet ist oder man blässt halt Unmengen von Kohle für Trocknung raus.
      Wenn man es richtig macht dann ist eine schwarze Wanne eine sichere Sache, unser Architekt meinte der Bau einer wirklich dichten weißen Wanne ist auch nicht trivial, da kann auch eine Menge schief gehen.
      Außerdem beginnt das Grundwasser bei uns erst ab 7m, da besteht wohl auch keine besondere Gefahr.
    • @hocky,

      danke für die Infos.
      Bei uns liegt der Grundwasserspiegel deutlich höher denke ich, das müssen wir mit dem Architekten dann im Detail klären.
      Könnte evtl. sogar sein dass der Keller minimal dann im Wasser stehen könnte, bin ich aber nicht ganz sicher ..
      Ach ja und die Trocknung, stimmt, da müssten wir evtl. eine Lösung finden.

      @sunday,
      danke für den Tipp, were ich mir zu Herzen nehmen.
      Wahrscheinlich mache ich jeden Tag Fotos ohne Ende mit meinem Eierphone ^^.
      Bin mal gespannt, dürfte ein Abenteuer werden das Ganze .. fürchte oder hoffe ich, je nachdem wie man es sieht ;-).

      Bin mal gespannt was Birdie sagt ..

      Grüsse
      Theoden
    • Admin_Richard schrieb:

      Frasier schrieb:

      Isorast Keller
      Interessant!!Erfahrungen?
      Baujahr?
      1994
      Durch die auch innen vorhandene Dämmung werden Räume schnell warm.
      Schwere Sachen sind etwas aufwendiger zu befestigen.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Klar, Du musst ja durch den "Styropor" (ist nicht wirklich Styro, aber so ähnlich), um dann "Griff" darunter zu bekommen.
      Das heisst IMMER lange(!) Schrauben und eine Hilti :klopfer:

      Gut...aber ich wollte wissen, wie die Lego-Geschichte sich so nach nunmehr 20+ Jahren macht.
      Ich entnehme Deiner Antwort "keine Klagen"...

      Interessant...vor allem, nicht nur für Keller.....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Nein keine Klagen.
      Für Selberbauer ist es sicherlich einfach zu verarbeiten.
      Man muss unbedingt aufpassen den Beton überall gleichmäßig einzufüllen. (Hohle Stellen)

      Das Haus meiner LAB gefällt mir aber besser. Hohlblock mit vorgesetzter Klinkerwand.
      Kein Styropor am/im Haus ist m.E. besser.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      Das Haus meiner LAB gefällt mir aber besser. Hohlblock mit vorgesetzter Klinkerwand.
      Lab? Oder LAG? (Lebensabschnittsgefährtin)
      Egal...Styro...."Hohlblock mit Klinkerwand":
      Das ist aber heutzutage "Pfui"?
      In Bezug auf Wärmedämmung empfiehlt man wohl eher gerne wieder Gasbeton (Ytong & Co)...glaube ich :kratz:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      In Bezug auf Wärmedämmung empfiehlt man wohl eher gerne wieder Gasbeton (Ytong & Co)...glaube ich
      Gibt nix besseres als eine vernünftige Klinkerwand. Diese ganzen Bröselwände kannste vergessen. Auch ziemlich schlechter Schallschutz (eben viel Luft in den Steinen - gut für die Wärmedämmung, schlecht für die Schalldämmung).
    • Was bitte ist eine weisse Wanne, schwarze Wanne und ein HWR???
      Wir sind ja hier in einem Heimkino-Forum und ich habe keine Ahnung wovon Ihr redet :mitleid: . Bin mir nicht mal sicher, ob ich nach Eurer Definition einen Keller habe... Mein Haus steht am Hang und ist nur bergseitig im Erdreich. Talseitig habe ich normale Fenster und auch sonst habe ich in diesem Stock eine normale Raumhöhe von 2.50m, ok Kino ist 3.20.
      Kann mir jemand die drei Begriffe erklären?
    • Swissstephan schrieb:

      das war schnell, aber ich kann die beiden Texte noch mehrmals lesen, ich verstehe nur Bahnhof... Das Einzige, was ich daraus lese, ist, dass ich dies als Informatiker nicht zu wissen brauche und es keine Relevanz zu meinem geliebten Hobby hat.
      Ich bin auch Informatiker und als Hausbesitzer ist das durchaus wichtig zu wissen. ;)
      Spätestens wenn man in seinem Keller dann ein HK einrichten möchte bekommt es dann auch einen Bezug zum Hobby...
    • Swissstephan schrieb:

      Hallo Hocky
      das war schnell, aber ich kann die beiden Texte noch mehrmals lesen, ich verstehe nur Bahnhof... Das Einzige, was ich daraus lese, ist, dass ich dies als Informatiker nicht zu wissen brauche und es keine Relevanz zu meinem geliebten Hobby hat.
      Das hat dann eine Relevanz zum Hobby, wenns Gammelt im Kino und die Gesundheit angreift ;)
      Und dann die Sachschäden...
    • Hi,

      Haben vor 12 Jahren gebaut. Mit Keller. Ich fine Keller prima, eigent sich prima für Kino, Bastelkeller HWR usw. Im Keller kann och voll aufdrehen und keine hörts im Schlafzimmer (1.OG). Leider habe ich den Fehler gemacht und niedrige Deckenhöhe. Normale höhe hätte damals 3000,- gekostet. Würde heute das doppelte dafür geben...reicht aber leider nicht ;)

      Mit Kondenswasser und Schimmel hatte ich nur am Anfang ein Thema, als die Aussendämmung noch nicht drauf war. Im Leistungsverzeichnis stand "bauseits". Heißt nichts anderes, als dass man sich selber drum kümmern musste. Damals hatte ich aber Null Plan und wusste nicht, was bei freistehenden 24cm Betonwänden passiert im Winter.
      Seitdem die Dämmung drauf ist, war Ruhe. Heizen tue ich nicht, Temperatur ist ausreichend. Würde ich immer wieder machen, nur halt dann in richtiger Höhe und mit richtigen Fenstern. Habe eine Wand kompette freistehend, aber trotzdem nur kleine Fenster drin....auch Anfängerfehler.

      Grüße
    Abonnement verwalten