The Revenant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir THE REVENANT heute angeschaut und muss sagen, der Film ist für mich ein Meisterwerk und ein Beispiel hervorragender Film- und Technikkunst mit einem genial guten Leo di Caprio.

      Das Szenario ist derart intensiv, brutal und schonungslos dargestellt, dass es keinen kalt lässt (und das, obwohl der Film permanent tief in den Minusgraden spielt). Wenn das Auditorium bei einem Abenteuerfilm oder Western mit offenen Mündern da sitzt bzw. die Hand vor dieselben schlägt und zusammenzuckt, dann ist klar, dass etwas Ungewöhnliches auf der Leinwand passiert.

      DIE SZENE schlechthin (und nicht nur weil sie der Ausgangspunkt der Geschichte ist) ist die Bären-Attacke. Mit einem Wort, die Szene ist unvergleichlich. Mir fällt nur Der Weiße Hai ein, wo die Szene mit Robert "Quint" Shaw einen ähnlichen Horror vermittelte. Man sitzt vor der Leinwand und weiß nicht was da eigentlich passiert. Das Leiden ist unfassbar und man fühlt physisch regelrecht mit.

      Als wenn das aber noch nicht genug wäre, wird di Caprio danach auf den schmerzhaften Weg durch eine hervorragend fotografierte Landschaft (mit tollen Natural Light Effects) geschickt, angetrieben durch unbändigen Überlebenswillen und Rachegefühle.

      Während man bezüglich Spezialeffekten bereits eine gewisse Abgebrühtheit an den Tag legt, ist TR ein Film, bei ich mich mehrmals mit der Frage ertappt habe, wie die das wohl gemacht haben (und das nicht nur in den Szenen mit dem Bären).

      Eine preiswürdige Performance haben sowohl der Regisseur (und sein Team) als auch sein Hauptdarsteller abgeliefert. Ob es zum Oscar oder einem Golden Globe reicht, weiß ich nicht. Vielleicht halten die AA-Senioren das Gezeigte auch psychisch gar nicht bis zum Ende aus. Einen "Goldenen Bären" (pun intended) vielleicht ...

      ... geht rein und macht euch selbst ein Bild.

      Viel Spaß und Gruß

      PS: Neben "The Heart of the Sea" für mich das zweite Highlight im Kinojahr 2015/16.
      A life without regrets is not funny.
    • Zum Verständnis des Film trägt auch die richtige Interpretation des Filmtitels bei:
      "revenant" stammt aus der Bibel, lat. Ursprung und kann auch mit "wiederkehrend" "wie ein Geist"
      übersetzt werden.
      Und das ist ja auch ein zentrales Thema in dem Film, seine verstorbene Frau, die ihm mehrfach als Geist erscheint.
    • Ach ich dacht ich bin der erste, der was zum Film schreibt. ;) Ich hatte ihn mir Freitag angesehen. :thumbs:
      Ich kann SkyRockets Statement nur beipflichten und unterstreichen. Für mich ein genialer Film, der mich bis zum Schluss gefesselt hat. So tief und Intensiv war das gesehene und erlebte, dass man permanent das Gefühl hatte, man wäre dabei. Leonardo hat an schauspielerischem eine absolute Glanzleistung abgeliefert. Den Globe hat er schon bekommen und der Oscar wäre nur gerecht und höchst verdient. Der Film klang noch 2 Tage kräftig nach. Hab ich auch nicht oft. Den werde ich mir nochmal anschauen und BR kommt rein ins Regal.



      The Revenant ist eine absolute Empfehlung und mein Film des Jahres. :)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ein wirklich grandioser Film. :thumbs:
      Atemberaubende Bilder, Spannung pur, exzellente Schauspieler und eine durchgängig raue Atmosphäre mit einem fantastischen Score.

      "The Revenant" ist für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.

      9,5/10

      P.S.: wenn es DiCaprio dieses Jahr wieder nicht schaffen sollte, dann versteh' ich nix mehr... ;)
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    Abonnement verwalten