24 fps noch zeitgemäß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte gerade in den letzten Tagen mit jemand eine Diskussion bei YouTube darüber. Eigentlich hatte der ja darüber gemeckert, dass so viele ihre Videos in 25p hochladen. Er hält 30p für viel besser, wobei das auf Monitoren tatsächlich oft besser dargestellt wird.
      Als ich ihm dann erzählte, dass ich überwiegend im Kinoformat mit 24p in 4K filme, konnte er das überhaupt nicht verstehen. Schließlich habe ich ihm gesagt, wenn schon Abweichung dann eben in 60p. Die 6 Bilder pro s mehr bringen nicht viel, wie ich selbst in meinem letzten Urlaub getestet habe.
    • Aries schrieb:

      Woraus schließt Du, dass es "nur als besser verkauft" wird und nicht tatsächlich das Benutzererlebnis verbessert?
      Aus eigener Erfahrung, HFR im Kino...

      Das Wort Benutzererlebnis halte ich im Bezug auf das Topic für unpassend, denn ein 24p Film wird nicht "benutzt".

      Dass Hardware an sich besser wird, daran besteht kein Zweifel und dass eine flüssige Bedienung einen Mehrwert hat, auch nicht.

      Das andere sehe ich so kritisch wie den Megapixelwahn bei Smartphones und Kleinknipsen. Das wird ein "Mehr" als besser an die unwissende Kundschaft verkauft, was mir zwar im Grunde egal wäre, wenn diese doch nicht dann für den Rest den Weg vorgäbe.

      Siehe damalige Schlagzeile der Bild von 4:3 auf 16:9...
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Das Wort Benutzererlebnis halte ich im Bezug auf das Topic für unpassend, denn ein 24p Film wird nicht "benutzt".
      Ich meinte das nicht bezogen auf Filme - sondern wie in dem verlinkten Artikel beschrieben bezogen auf Smartphones und Tablets.

      Die Überlegung warum das Filme langfristig relevant sein könnte noch mal kurz zusammengefasst:

      Wenn sich höhere Bildwiederholfrequenzen bei Smartphones und Tablets weiter verbreiten wird die Jugend auch bei Bewegtbildern eine scharfe Abbildung als Standard erlernen.
      Damit wird es für Anbieter attraktiver werden entsprechendes Filmmaterial anzubieten weil dies als vorteilhaft empfunden wird.

      Die älteren unter uns sind noch mit flimmernden Röhrenfernsehern aufgewachsen.
      Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist wollen viele Ältere den gewohnten 24 fps Look nicht missen ("gehört dazu").

      Eine junge unvorbelastete Generation sieht das vielleicht ganz anders.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Ich denke, wir bräuchten Filmmaterial mit z.B. 120 FPS. Man könnte dann diesen Stream testweise mit 120, 60 und 30 Hz abspielen.
      Mittlerweile sind fast 3,5 Jahre seit der ursprünglichen Diskussion ins Land gegangen.
      Hat seitdem jemand Erfahrungen mit HFR gemacht?
      Gibt es mittlerweile Demo Material mit echter HFR, z.B. den genannten 120 fps?
    • @Aries

      Ja, und auch Jahre später ist zumindest kommerziell das Thema HFR neben 3D anscheinend ein weiterer Hype, von dem nicht viel übrig blieb. Dafür darf heute nichts mehr ohne UHD und HDR daherkommen, dabei wäre HFR gerade im Vergleich zu ersterem die deutlich größere Qualitätsverbesserung.

      Das Ganze ist umso erstaunlicher, als dass geneigte Spieler selbst 60 fps gerne als mäßige Untergrenze dessen ansehen, was für flotten Spielspaß gerade so zumutbar ist.

      Um die gestellte Frage aufzugreifen - ich selbst auch nur in Form von Selbstgedrehtem am Handy, wobei das vollendete Aha-Erlebnis hier mangels ausreichender Performance und Bildschirmsynchronisation an zwischendurch auftretenden Rucklern eingeschränkt wird.

      Der immer noch mit Genuss eingesetzte Plasma Kuro wäre immerhin noch für 1080p60 gut.
    • little-endian schrieb:

      Dafür darf heute nichts mehr ohne UHD und HDR daherkommen, dabei wäre HFR gerade im Vergleich zu ersterem die deutlich größere Qualitätsverbesserung.
      Das würde ich auch so erwarten.

      Im Vergleich zum Sprung von 2K auf 4K oder 4K auf 8K = 4-fache Anzahl an Bildpunkten wäre ein Sprung 23,976 Hz auf 60 Hz nur eine Erhöhung um 150%.
      Da "der Industrie" allerdings demnächst alle anderen (sinnvollen) Optionen einer weiteren technischen Entwicklung ausgehen - mehr als 4K, HDR und Dolby Atmos stellt mMn keinen Mehrwert dar - bleibt eigentlich nur noch HFR um den Kunden zu ködern.
      Vielleicht kommt HFR dann doch noch ... ich bin immer noch optimistisch.
      :)
    • Last Action Hero schrieb:

      Niemand hat auch wirklich was dagegen, wenn Bilder nicht mehr ruckeln, ab dann soll es auch natürlich wirken und das tut keine FI auf hoher Stufe, die ich bisher gesehen habe. Wenn hohe native Bildfrequenzen so aussehen wie auf moderater FI-Stufe, dann wäre es ja OK. Da ich in 48Hz noch kein 2D (3D ist wieder was anderes)gesehen habe, weiß ich auch nicht wie es tatsächlich wirkt.
      Netflix hat einen kurzen Demofilm in 4K/HDR 60 fps gedreht: Meridian
      Sieht aus wie FI auf hoch, jedoch ohne Bildfehler.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    Abonnement verwalten