Hallo aus der Nordheide Nr.2 :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus der Nordheide Nr.2 :)

      Moin moin zusammen,

      dann will ich mal meinem Vorredner Licro folgen und mich auch kurz vorstellen. Ich bin Ingo, 37 Jahre alt und zum Wohnort in der Nähe von Hamburg muss ich wohl nix ergänzen...

      Mich fasziniert schon seit meiner Jugend das Thema Filme und DVD's (nun Blue-Ray) sammeln und sehen. Seit dem ich mich wohnlich aus einer 2 Zimmerwohnung in Hamburg vergrößert habe, spiele ich auch mit dem Gedanken ein kleines amateurmäßiges Heimkino bei mir im Keller einzurichten.

      Bis jetzt schaue ich meine Filmchen im Wohnzimmer mit einem (damals teuer erworbenen...) Sharp Aquos-LCD (38'), Pioneer VSX-827 AV-Receiver und Teufel-5.1 Surround Set.
      Die meiste Arbeit bei der Einrichtung hatte ich in einem L-förmigen Wohnzimmer mit angeschlossener offener Küche einen halbwegs erträglichen Surround Sound hinzubekommen und vor allem die blöden Kabel zu verlegen. Den Höhepunkt fand diese Aktion, als ich mit einem Fein-Multitool das Laminat beim Aufschneiden zum Glühen gebracht hatte... :cursing:

      Für mein Keller-Heimkino ist zumindest heute schonmal die Rabenring Blackout Leinwand geliefert worden. Nun fehlt nur noch der Keilrahmen und dann kann losgetackert werden. Beamertechnisch habe ich mich noch nicht entschieden und komme wohl um eine Live-Vorführung nicht herum. Soundtechnisch möchte ich mal den Schritt weg von einem Teufel Komplettsystem gehen und mich auf Einzelkomponenten festlegen.
      Leider bin ich in den technischen Themen auch eher kompletter Dummy und hoffe auf guten Input aus diesem Forum.

      Also, dann mal einen cineastischen Gruß in die Runde :gruss: und auf viele interessante Diskussionen! :bier:

      es grüßt der Ingo
    • Danke für die Aufmerksamkeit! :jump:

      Bin leider etwas knauserig was den Sound angeht, da ich ehrlich gesagt den Mehrwert aus einem guten+teueren Soundsystem (Marke Klipsch, Nubert, etc.) nicht heraushöre.

      Derzeit spukt bei mir im Kopf so rum:
      4xDenon M40 oder SC-F109 (ggf. +1x Satellit als Center-Speaker?)
      + Subwoofer MIVOC HYPE 10 G2
      Als AV-Receiver stelle ich mir dazu den Denon AVRX1200WBKE2 vor.

      Gebe zu, dass ich da auch auf den Preis schaue, da ich die Gesamtausgaben nicht allzu hoch in die Höhe schiessen lassen wollte (dann ggf. mehr für den Beamer investieren). Muss wohl auch eher schauen dass ich den Kellerraum akustisch etwas pimpe. Derzeit sind es glatte kahle Wände (Sichtmauerwerk), die ich ungern wegen Schimmel mit Dämm/"Schall"stoff zubetonieren wollte. Ich überlege mir als Verdunkelung einen schwarzen Vorhang zu installieren. Der Raum soll parallel noch als Gästezimmer bewohnbar bleiben, und der WAF würde mit schwarzen Wänden ins Negative abrutschen... :thumbdown:

      Bin für jeden Tipp dankbar, da ich alles auch nur aus dem Internet mir zusammengesucht habe....und wir wissen ja alle, dass diese Recherche einen manchmal nicht schlauer macht (wenn nicht sogar verblödet ...) :S
    • Moin Licro/Sven, ja klar sehr gern. Daran habe ich auch schon gedacht. Ist ja ein netter Zufall dass wir uns beide hier grad angemeldet haben und die ähnlichen Wünsche/Ziele haben.

      Zu Teufel: Derzeit ist es bei mir ein CS 35 Mk3-Set. Wie gesagt nix Dolles, aber für mein Wohnzimmer bin ich ganz glücklich damit. Der Subwoofer ist sogar fast etwas zu groß dimensioniert, den kann ich ja locker als Beistelltisch benutzen.

      Zu den Boxen muss ich gestehen, dass ich mir noch nix angehört / angeschaut habe. Daher auch noch alles in der Planung. Hatte auch an das Teufel System 4 THX Set gedacht. Vom Budget wäre ich bereit ca. 800,- € für die Boxen incl. Sub auszugeben. Glaube alle Preise/Qualitäten darüber wären bei mir Perlen vor die Säue werfen...
    • Ist ja in der Preisklasse schon knapp - ich habe mich früher immer auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen, da wird man durchaus fündig. Vielleicht das Budeget in 5 (nicht zu kleine) Lautsprecher stecken und den alten Sub vom Teufel-Set (den "fast schon zu groß dimensionierten") zunächst behalten - den kann man ja immer noch nachrüsten...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das Probehören von Boxen und Probesehen von Projektoren wollte ich auch die nächsten Wochen angehen. Daher macht es wohl wirklich nicht viel Sinn derzeit hier Empfehlungen auszusprechen. Würde mich dazu einfach nochmal melden und dann auch genauere Daten liefern (Raumgröße, etc.).

      Vielleicht ganz grob nochmal umrissen:
      Ich wollte mir einen Projektor-/Leinwandraum einrichten. Hier von einem echten Bau eines Heimkinos zu sprechen ist wohl falsch. Der Kellerraum soll immernoch als Gästezimmer dienen (plane z.B. daher eine bestehende Schlafcouch als Sitzplatz) einzurichten. Auch wollte ich meine ganzen Wünsche nach und nach integrieren. Leider habe ich von den bestehenden Räumlichkeiten keine andere Möglichkeit mir ein echtes Heimkino einzurichten. Ich habe mich gegen die Einrichtung eines "Heimkinos" im Wohnzimmer entschieden. Auch das Budget ist mit erstmal 3.500,- (max. 4.000,- €) angesetzt.

      Werde mich dann einfach in den Unterforen zu den Themen melden und würde mich sehr über gute Tipps, Empfehlungen Eurerseits freuen!
    • Moin,

      aber für 4000€ bekommt man doch schon einiges!
      Ich persönlich würde mehr in die Technik samt Leinwand stecken und den Rest nach und nach machen.

      Nubert hätte ich da! Allerdings momentan noch nicht vorführbereit. Die Raumakustik ist eine Katastrophe! Das mach ich mich aber diese Woche noch ran.

      Liebe Grüße aus Celle
      Rene
    • Hi Rene,

      ja Recht hast Du. So ist auch derzeit der Plan. Habe mein "Unterbudget Beamer" kurz aufgestockt und mir gerade den Epson EH-TW9200 angeschafft. :jump:
      Nur bei der Leinwand ist jetzt noch die große Frage wie groß diese werden soll. :kratz: Ggf. schreibe ich da nochmal in dem entsprechenden Unterforum. Habe mich kostentechnisch dafür entschieden erstmal meinen bestehenden AVR Pioneer VSX-827 weiterzunutzen und mein kleines Teufel Set vorerst im Keller aufzubauen. So habe ich mehr Zeit für die Qual der Wahl beim Surround-Thema.
      Kennst Du denn auch einen Händler, möglichst Richtung Norden :biggrin: der Nubert Boxen vertreibt, bzw. zum Probehören anbietet?

      Grüße
      Ingo

      P.S.: ...grade meinen persönlichen Elektriker vor Ort gehabt und mit Erleichterung festgestellt, dass ich noch eine weitere E-Leitung aus dem Stromkasten ins Heimkino verlegen kann....puh Glück gehabt :thumbsup:
    • Stimmt, sorry, jetzt sehe ich das auch. Das bedeutet dann doch, dass ich die Boxen ähnlich wie bei Teufel bei Nichtgefallen auch wieder zurücksenden kann, oder?

      Edit:
      OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja auf der Nubert Webseite. 30 Tage Probehören möglich. Hörstudios vor Ort gibt es aber fast nur in Süddeutschland + Duisburg.
    Abonnement verwalten