Tip für die richtige Player-SW gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BluRay Abspielsoftware für Win7: TMT oder doch XBMC oder VLC ?

      Hallo,

      ich arbeite recht zufrieden mit einer alten TMT4 um BluRays abzuspielen. Dabei mag ich vor allem die Fähigkeit, von Festplatte oder aus ISOs wiederzugeben (was manche Kaufplayer ja nicht tun).

      Nun muß ich 3D nachrüsten (Ausgabe auf Projektor) und erinnere mich schmerzlich an die vielen Nächte, die ich damals gebraucht habe um TMT4 als taugliches System zu finden welches Bild UND 5.1-Ton (heute via SPDIF) zum Receiver/Beamer schicken konnte.

      Das würde ich diesmal gern abkürzen und auf Euch zählen: muß es für 3D TMT6 sein oder tut's auch XBMC oder VLC (bitte nur ernstgemeinte Zuschriften MIT 5.1. - Ton Fähigkeit :) )?

      Schickt Ihr dabei Bild & Ton via Graka über HDMI zum Receiver (ging damals bei meiner ATI noch nicht, da wurde der Ton via Mainboard-SPDIF ausgegeben)?
    • Hallo

      Mit XBMC geht TB oder SBS 3D. Untertitel können mit einem Patch 3D tauglich gemacht werden. Auf einer BR liegt das 3D Bild aber in FP vor. Das kann soweit ich weis nur die lizensierten Player wie TMT,PDVD usw. abspielen.
      Ich nutze TMT6, vorher TMT5 (auch nur weil das Update 10$ gekostet hat) mit einer ATI Grafikkarte. PDVD mag ich nicht, da zuviel Programschrott dabei ist der umständlich abgeschaltet werden muß.

      Damit funktioniert das umschalten in den 3D Modus automatisch. Auch habe ich keine Probleme mit 24Hz ruckeln. TMT6 ist als externer Player in XBMC eingebunden.
      Damit schaue ich mir dann meine Blue Ray auf dem JVC X3 an.

      Den HD Ton übertrage ich dann mit HDMI auf den Denon 4520. Bei mir ging bis heute jede Blue Ray abzuspielen.

      Bis jetzt habe ich keine Probleme. Bis auf Treiberinstallation war da auch nichts einzustellen oder rumzufummeln.
    • Tip für die richtige Player-SW gesucht

      Hallo,
      ich bin playermäßig mit Arcsoft TMT noch im Neandertal und möchte die Tage aufrüsten.
      Pflichtenheft wäre:
      a. H264/H265 Decoder, soll eben auch 4k können wenn es dazu mal ernsthafte Medien gibt
      b. kann ISO und BD/DVD Strukturen von Platte & Netz abspielen
      c. Ton bis 7.1. incl. Atmos bzw. aufrüstbar (auf z.B. das DTS-Höhenlautsprechersystem wenn denn je verfügbar)
      d. 3D, ich wollte es nur erwähnen
      e. Ton über HDMI, wahlweise übergangsweise SPDIF
      f. ich will nicht fummeln müssen bis es läuft - nach Installation auf Windows und einmaligen Config soll das immer wieder einfach nur funktionieren - hört sich trivial an, bin halt leidgeprüft

      Hardware ist noch offen, wird wohl ein i5 mit ner kleinen NVidea. Windows10 ist ebenso gesetzt.

      PowerDVD sieht ja auf dem Marketingspapier brauchbar aus, bin seinerzeit allerdings schreiend vor denen wegglaufen weil die mir als User vorschreiben wollten, welche Medien sie verarbeiten: ISO und DVD/BD Strukturen waren nicht erlaubt :!: Ist das Thema entschärft?
      Dann habe ich Hinweise auf MPC + madVR gefunden: weckt in mir allerdings Sorge über den Punkt f. : wieviele Tage habe ich seinerzeit fummeln müssen bis ich alles an Codecs etc. zusammen hatte. Oder ist das echt einfach und narrensicher?
      Kodi ist auch ein großes Thema: ist das eine Suite wo das was ich will alles drin ist? ODer ist das eine Klammer, in die man 3dParty-SW reinspielen muß damit die hinterher hoffentlich das tut was man will (siehe Punkt f.)?

      Bin auch gern bereits, für so eine Lösung zu bezahlen. Nur nicht jedes Jahr von neuem und nicht für Fummeln oder Lücken in der Funktion.

      Danke Euch vorab

      GGA

      P.S. klar habe ich die Foren zu den Themen durchsucht, habe aber keine Zusammenfassung dieser Art gefunden :yes:
    • Ick kann dir KODI empfehlen kodi.tv/download/ klappt auf meinem uralten HTCP wunderbar war zwar ein zäher kampf bis ich dts ma zu meinen Marantz 7010 durchschleusen konnte aber gewusst wie ;) (in Kodi muss man bei den systemeinstellungen von standart user auf expert umstellen und dann kann man passthrough über hdmi und alles einstellen)

      BDs habe ich noch nicht versucht aber sollte denke ich problemlos gehen und wenn du als graka eine zb eine Geforce GTX 950 nimmst dann ist auch h265 kein thema die kommt bei mir bald in den Htpc :)


      greats jaosch
    • Hi,

      ich habe auch Kodi auf einem Windows Rechner. Ein Vorteil: ausprobieren kostet nichts....

      ... außer mindestens ein paar Stunden bis man zumindest die grundlegenden Funktionen kapiert und konfiguriert hat. Bedienung mit Maus wird nur bedingt unterstützt. Wer von einem klassischen PC mit Powerdvd oder TMT kommt wird etwas (gelinde gesagt) Mühe haben. Je nach dem welche special Features (z.B. Skins) man verwendet muss man auch ab und zu mal Updaten. Um aacs geschützte Medien abzuspielen reich Kodi auch nicht.

      Wer es zu schätzen weiß bekommt mit Kodi allerdings ein verdammt mächtiges Werkzeug an die Hand. Da es nahezu vollständig individualisierbar ist kann man es auch Plug'n'Play konfigurieren, so kommt es aber nicht aus der Box. Außerdem braucht man für BD Wiedergabe noch weitere Software.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • mabies schrieb:

      d. 3D, ich wollte es nur erwähnen



      Hardware ist noch offen, wird wohl ein i5 mit ner kleinen NVidea. Windows10 ist ebenso gesetzt.

      Ich würde Dir bei 3D eher zur Intel Grafik raten.
      Nvidea lässt sich mit 3DTV-Play den notwendigen Treiber nochmal extra bezahlen.
      Bei Intel Grakas ist der 3D-Support ohne Aufpreis möglich!

      Spielt bei mir in Verbindung mit PowerDVD 3D-Inhalte Problemlos ab!

      Gruß,

      Hamshire
    • Ich lege bei dem künftigen HTPC auch großen Wert auf die richtige Tonübertragung.
      Heute behelfe ich mir noch mit anno-tobac SPDIF und damit nur 5.1; möchte dann aber künftig über HDMI auch den HD-Ton incl. Deckeninformation zum Verstärker schicken.
      Habe diesbzgl. grauseliges über die PC-Player gelesen, kann man da mittlerweile beruhigt sein?

      VLC mit A..dvd drunter wäre auch kein Thema, wenn das der Weg ist....

      Grüße
    • mabies schrieb:

      Dann habe ich Hinweise auf MPC + madVR gefunden: weckt in mir allerdings Sorge über den Punkt f. : wieviele Tage habe ich seinerzeit fummeln müssen bis ich alles an Codecs etc. zusammen hatte. Oder ist das echt einfach und narrensicher?
      Depends on....
      Ein Laie wird schon bei einer relativ einfachen Aufgabe überfordert sein, ein Geek nicht.
      Ich kann Deine Kenntnisse nicht beurteilen.

      Auf jeden Fall ist die Kombi für HD Wiedergabe "the way to go".
      Ich kann allerdings nichts zur HD-Ton-Fähigkeit sagen, weil ich selber nur die Standard Formate nutze (DD/DTS).

      Für TV & Netzstreaming würde ich parallel ein Kodi mit aufsetzen.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @mabies
      "Keine Angst vorm Bösen Wolf" :D
      nutze jetzt seit gut !16 Jahren! einen HTPC (LiveTV inkl Sky, BR/BR 3D und so weiter) ohne ein zusätzliches Gerät.
      In Verbindung mit einem NAS und der iOS-App ist das ein Traum!! hier mal ein paar Impressionen der App auf meine iPhone.
      IMG_5113.PNG IMG_5114.PNG IMG_5116.PNG

      Auch das Thema BluRay und Audi Passthrough ist kein Problem mehr.

      kodi1.png kodi2.png

      Meine Empfehlung:
      CPU von Intel (was kleines reicht - Pentium G4400 bsw.) in Kombi mit ner AMD RX 460 Grafikkarte.
      RAM reichen 4GB, 256GB SSD, BR -Laufwerk am besten gleich ein BDXL, ...kann inoffiziell 4K BRs
      abspielen...aber eben nicht garantier :-/

      Softwareseitig kann ich Dir nach jahrelanger "Leidensphase" nur einen TIPP geben:
      "Power DVD Ultra" UND SONST NIX!
      Glaub mir, wenn Du alle Gerätetreiber installierst und aktuell hälst, benötigt man KEINE
      Codec-Paks oder VLC -Sch***player...

      Ich gucke mit KODI LiveTV und FHD/4K BR´s und mit PDVD Ultra 3D-BR´s.
      Und der HD-Ton wird einfach vom AVR decodiert...
      Grüße, Andreas
    • Ja, der Weihnachtsrabatt sieht sehr günstig aus. Nur ist für BD Abspielen das neue PowerDVD 16 Ultra notwendig? Genügt es nicht auf eine ältere Version 12, 13, 14 in der Ultra Variante zu gehen und sich diese aus der Bucht zu holen?
      Mitsubishi HC5W, HTPC (JRiver, Acourate, VU+ Uno 4K)
    Abonnement verwalten