Mattimaxx Planung und Bau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mattimaxx Planung und Bau

    So ich hab nach zähen Verhandlungen mit meiner Frau es geschafft das sie unser Schlafzimmer räumt und ich mein Heimkino bauen kann :)
    Aktuel wird das neue Schlafzimmer gebaut und renoviert. Danach geht's and heimkino.
    Aus Kostengründen soll es alles etwas einfacher gehalten werden mit nem Baby sitzt das Geld leider nicht so locker

    Zum Raum selbst:
    3,24 x 3,5 Höhe 2,50 nicht groß aber besser als nichts

    Grundriss und Bilder schicke ich gleich mal

    Geplant ist die rahmenLeinwand an die linke wand zu hängen und den Beamer an der Wand wo die Steinmauer ist. Die Fläche über der Steinwand würde eigentlich perfekt passen um blu ray Regale zu bauen.
    Der Receiver ubd Playststion soll in der rechten oberen Ecke stehen eine Sitzgelegenheit so 80cm von der Wand entfernt.
    Die Leinwand soll 2meter breit sein der Sitz abstand wäre so Ca.2,40m (breiter kann das Bild nicht werden weil mein epson tw3200 das Bild nicht größer bekommt.

    Boxen werden wohl ein teufel thx System 4oder5.

    Die Seiten und Rückwand soll Bordeaux rot werden Decke und Front schwarz.


    An die wand wo die Tür ist soll ein 50zoll Tüv hängen damit ich wenn ich mal ne runde FIFA zocken will nicht immer den Beamer anmachen muss.

    Hätte gern ne Rahmenleinwand weil die ja Plan ist wenn ihr aber meint eine andere Aufteilung wäre besser dann bin ich für alles offen.


    Hier die Fotos

    Hmh geht nicht mit den Fotos. Es wird gesagt das die Darwin zu groß sind :-/
    Keine Ahnung wie man die kleiner bekommt...

    krieg nur meine Skizze hoch geladen :(
    Dateien
    • image.jpg

      (815,27 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Borussia Dortmund
  • Na, dann mal viel Erfolg beim bauen!

    Mateng09 schrieb:

    Hätte gern ne Rahmenleinwand weil die ja Plan ist wenn ihr aber meint eine andere Aufteilung wäre besser dann bin ich für alles offen.
    Nö, die Raumaufteilung passt schon so, anders ist es ja kaum möglich.

    Mateng09 schrieb:

    An die wand wo die Tür ist soll ein 50zoll Tüv hängen damit ich wenn ich mal ne runde FIFA zocken will nicht immer den Beamer anmachen muss.
    Willst du für den Fernseher auch Lautsprecher dazu stellen?
    Ich finde FIFA auf einer 2m Leinwand schon cool und du wirst ja wohl länger als eine halbe Stunde spielen, da würde ich das mit dem Fernseher sein lassen.
    Ist aber nur meine Meinung.
  • hab hier viel gelesen und denke das ich mit einem deckensegel akustisch schonmal bisschen was machen könnte für den Raum.

    schaumstofflager.de/deckensegel/deckensegel-ohne-alurahmen/

    Gibt es auch mit alu Rahmen aber dann wird es ja ne ganze Ecke teurer...
    Dachte an einen dünnen Holzrahmen und da die basotec reinkleben oder an Schrauben und dann mit Stoff beziehen.
    Wäre wohl das günstigste oder?

    Dazu fände ich es ganz reizvoll da led Licht zu integrieren. Kann man da stripes nehmen und über dem Segel eine Steckdose hin legen lassen damit die stripes Strom bekommen?

    Was meint ihr welche Größe sinnvoll wäre? Oder mehrere Platten?

    Hab noch ein Foto beigefügt mit nem beleuchtungsbeispiel.
    Borussia Dortmund
  • Hallo noch mal.

    Das mit dem Deckensegel kann man natürlich gut selber realisieren mit einem Holzrahmen in dem Aixfoam oder Basotect eingelegt wird.
    Ggf. lässt sich auch Beleuchtung mit Spots sowohl als auch indirekter Beleuchtung schön in einem solchen Element integrieren.

    In die Ecken des Raums würde für ein Mindestmaß an "Tieftonabsorbtion" je einen akutstisch transparenten Rahmen setzen der jew. ein Dreieck mit Seitenlängen 62,5*62,5*88,39cm in der Ecke
    abtrennt...das alles mit Sonorcock auffüllen. Wie ich jetzt lese ist der Raum ja zum Glück doch nicht ganz quadratisch...

    An den Seitenwänden würde ich auch wenigstens an den Erstreflektionspunkten o.g. Absorbermaterialien anbringen...
    Das mit dem BR-Regal ist sicher eine variante, wobei ich persönlich die blauen Plastikhüllen in einem HK nicht besonders schick finde.

    An der Rückwand auch noch was absorbierendes zu installieren wäre bei der Raumgröße grenzwertig.
    Wie Kottan schon schreibt würde ich auch auf den TV verzichten und über den Projektor zocken...
    Bei dem Einsatz von viel Rot in so einem kleinen Raum und dann einen so hellen Projektor...muss man bedenken das die Farbwiedergabe dadurch nicht unwesentlich beeinflusst wird.
    Wie wäre es mit einer Mischung aus Borderaux und Grautönen?

    Ist der Projektor denn schon da?


    Frohes Schaffen in jedem Fall und halte uns auf dem Laufenden.

    Greetings
    TEX
  • Also das rot soll sein weil ich den Raum nicht komplett als dunkle Höhle haben will :)
    Wollte halt an den Seiten einen schwarzen Vorhang anbringen den ich so 1,50m in den Raum zu ziehen kann.
    Dann wäre die Front ja komplett schwarz.
    An der Wand links neben der Leinwand ist ja auch sofort die weiße Tür die dann auch abgedunkelt wäre
    Die Rückwand könnte man ja mit nem Vorhang über der Steinwand ja auch verkleiden.

    Die Ecken habe das Problem das es nur eine Ecke (rechtes der Leinwand)
    In der man die Dreiecke stellen kann von unten bis oben.
    Links vorne würde das genau in der Tür stehen und hinten ist halt bis 1,40m ne 25cm tiefe Steinwand gemauert. Würde das überhaupt was bringen.
    Beamer ist schon da.
    Tv kommt nicht rein würde auch optisch blöd aussehen denke ich :)
    Borussia Dortmund
  • Ach ja und auf der anderen Seite der Tür ist mittig die Heizung und das Fenster. Da wäre es dann nicht möglich absorber aufzustellen oder hängen... Weiß jetzt allerdings auch nicht wo die erdtreflextionen sind :)
    Würde ein Vorhang nicht auch zum piäositiven der Akkustic beitragen?
    Borussia Dortmund
  • Ein Vorhang kann da helfen.
    Ein konventioneller Vorhang absorbiert aber nur Hohe Frequnzen in nennenswertem Umfang.
    Das mit dem Vorhang zur Verdunkelung der Seitenwände ist aber schon mal ein guter Gedanke.
    Wg. Dem Fenster - da könnte man doch eine Fensterverdunkelung und Absorbermodul kombinieren...

    Greetings
    TEX
  • Also die Verdunklung ist der Rollladen außen :)
    Das Fenster komplett zu verschließen ginge mir zu weit.
    Links neben dem Fenster würde ja einer hin passen und neben der Tür ja auch 1-2

    Bei den Vorhängen hat ich an sowas gedacht roller.de/Deko-und-Haushalt/Ga…/p/2353102301#productTabs

    Da steht das die dick und Blickdicht sind.
    Kann man das nehmen? Ist ja relativ günstig und hätte ne gute Länge.
    Borussia Dortmund
  • Mateng09 schrieb:

    Hauptsächlich geht es da auch erstmal drum die roten seiten Wände zu verdunkeln
    Also wenn das so Vorhänge sind wie ich glaube - nämlich so steife Polyesterteile - dann gibt es da IMHO doch deutlich schönere Alternativen.
    Geh doch mal in einen größeren Stoffhandel - da gibt es oft sehr preiswerte Ware und man wird auch noch beraten.
  • Oh Mann.ich mache mir grad Gedanken wo der Receiver stehen soll und wie ich die Kabel verlegen soll...
    Echt alles nicht so einfach...
    Wollte die boxenkabel in irgendeiner Form von sockelleisten rein legen aber das Problem ist das die an den bestimmten Stellen ja auch hoch gelegt werden muss und da ist dann wieder das Problem das ich nicht weiß wie ich das machen soll :( hab schon so viel im netzt geguckt und bin nicht wirklich fündig geworden.
    In den meisten leisten oder Kanälen gibt er mehrere Ebenen übereinander und hab keine Ahnung wie die dann nach oben gesetzt werden soll . Und ein noch fast größeres Problem ist das mit dem hdmi Kabel. Wie verlegt man das am besten nach oben?

    Wie habt ihr das gelöst?
    Borussia Dortmund
  • Also wenn ich nach Kabelkanal google gibt es da schon eine große Auswahl an Kabelkanälen.
    Man kann auch Schlitze in die Wand klopfen, ist halt aufwändig.
    Bezüglich HDMI zum Beamer: es gibt auch Wireless Beamer, die funktionieren ohne HDMI Kabel, Stromkabel muss aber trotzdem hingelegt werden, also bleibt auch dort nur ein Kabelkanal oder Schlitze klopfen.
    Es gibt auch extra Kabelkanäle die fürs Anstreichen gedacht sind.
    Leider ist dein Raum nicht tapeziert, sonst könntest du das auch mit einem Streifen Tapete machen.
  • Ja..so siehts aus...Schlitzen oder Kabelkanäle.
    Ich für meinen Teil finde das solange es um das Verlegen in/hinter der Fußleiste geht, die Plastikfußleisten mit Kabelverlegemöglichkeit von Bauhaus (gibt's sicher auch woanders)
    eine tolle, dezente Möglichkeit sind. Kosten ~10€/2,4m.
    Aus 1m Entfernung sehen die auch recht ordentlich aus. Die sind auch recht massiv und lassen sich schön auf Gehrung schneiden.
    Aber bei Wandmontierten Lautsprechern sehen so Kabelkanäle an der Wand idR nicht so schick aus...

    Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit die Lautsprecher (LCR) in eine Stoffbespannte Platte einzusetzen die die Verkabelung (und unpassende Wandfarbe) verbirgt?

    Nur so eine Idee...

    Greetings
    TEX
  • TEX1138 schrieb:

    Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit die Lautsprecher (LCR) in eine Stoffbespannte Platte einzusetzen die die Verkabelung (und unpassende Wandfarbe) verbirgt?
    Jo, das ist die Lösung auf die es in vielen dedizierten Kinos hinausläuft: meisten hat man eh eine vollständige Bespannung der Wand oder man hat eher großflächige Akustikelemente neben denen (oder auf denen) dann die LS sitzen - da kann man in der Regel prima Kabel hinter verstecken.
    Viele haben ja auch ihre Decke abgehängt oder auch an der Decke großflächige Akustikelemente - da ist das mit dem Kabelverstecken auch eher einfach.
    Weiß aber nicht ob das hier geplant ist - ich versteh das eher so als wenn der Raum an sich eher so bleiben soll wie er jetzt ist?
  • Also Kabel in die Wand (vom Boden aus) verlegen wäre jetzt nicht so das Problem für mich, aber der Weg am Boden hinter Den leisten schon. Also ich werde dann mal in Baumarkt fahren und mir was angucken.

    Die sockelleisten sollen halt gut aussehen aber stelle es mir nicht so leicht vor die Kabel in nem Sockel laufen zu lassen und dann von dort in die Wand zu ziehen. Vielleicht denke ich zu kompliziert :)

    Aber das hdmi Kabel müsste über 2 Wände entlang verlegt werden und somit auch über 2 Ecken und das bereitet mir auch Kopfzerbrechen... Es lassen doch sicherlich keine ls Kabel und hdmi Kabel hinter die sockelleisten oder?

    Das Problem beim hdmi Kabel ist das ich es nicht senkrecht an der beamer Wand hoch laufen lassen kannweil da die Steinwand längs läuft... Somit müsste ich an der Wand über die Ecke an die Rückwand kommen.

    Hoffe das ist verständlich geschrieben?
    Borussia Dortmund
  • Hi Mateng

    Der Raum den ich umbauen möchte ist genau so breit wie deiner nur etwas länger !! Muss ihn aber in der Breite nutzen und bin schon gespannt wie du deinen Raum gestalltest ;)

    Evtl. bleibt noch die ein oder andere Idee bei mir hängen !!!

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :yes:

    Gruss
    Sven
  • Mateng09 schrieb:

    Es lassen doch sicherlich keine ls Kabel und hdmi Kabel hinter die sockelleisten oder?
    Doch :yes:

    Google nach "Sockelleisten mit Kabelkanal" und nach "HDMI Kabel flach" und du wirst dich wundern :eek: :freaked:
    Und wenn das HDMI Kabel länger als 10-12m wird googelst du nach "HDMI Verstärker" oder "HDMI Repeater", da bist du dann auf der sicheren Seite.
    Wenn du zukünftig Wert auf 4k bzw. UHD legst, besorge dir das ganze gleich als HDMI 2.0a und mit HDCP2.2.
  • Guten Morgen. Also erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier :thumbs: :gruss:

    Bin echt glücklich das ihr mich so fleißig unterstützt.
    Ich werde wenn alles fertig ist dem Forum was spenden (hab den Button oben gesehen) so kann ich zumindest ein bisschen was zurück geben.

    Also so ein flaches hdmi Kabel werd ich mir zu legen und dann auch gleich 2.0 das werde ich erstmal nicht brauchen aber dann hat man das schonmal und auch wenns teurer ist kann man das verkraften :zwinkern:

    Dann hoffen wir mal das die schwarz gelbe Borussia heute gewinnt und neun Wochenende wird ein tolles :bier: :bier: :bier:
    Borussia Dortmund
  • Hdmi Kabel...würde ich kein Flaches nehmen..die lassen sich teilweise schlechter biegen als welche mit rundem Querschnitt.
    Je teurer desto besser gilt insbesondere bei HDMI Kabeln nach meiner Erfahrung nicht.
    Das mit den LS- und HDMI-Kabeln im Kabelkanal zusammen sowie dem Übergang von der Fußleiste hoch zu den Speakern (ggf dann in der geschlitzen Wand) ist auch kein Problem.
    Du stellst es Dir wahrlich zu kompliziert vor.
    Die von mir genannten "Sockelleisten-Kabelkanäle" haben auch so Gummilippen an den Kanten zum Boden und zur Wand..die sich gut der Oberfläche anpassen. Sieht schon gut aus.
    Da passt auch gut was an Kabel rein...

    Betr. dem Weg den das HDMI-Kabel bei Dir nehmen soll bleibt zu hoffen, dass die vielen Knicke das Kabel auch mitmacht.
    Der Kabelkanal sollte dem HDMI-Kabel gerade an den Ecken genug Platz lassen, damit es nur gebogen und nicht geknickt wird.

    Greetings
    TEX
  • So die Sessel die gestern geliefert wurden mal probehalber montiert und in den kalten Raum gestellt .
    Ich find die für den Preis total genial und Frau und Kind sind auch begeistert :thumbs:

    Eigentlich wollt ich die Wände ja dunkel rot streichen aber passt da die braune Couch zu?
    Denke eher nicht und überlege die Wände in einem dunklerer braun Ton zu streichen. Leider findet man dazu nicht so viele Fotos wie von roten heimkinos :silly:
    Gibt's von euch irgendwie pro oder kontra zu braunen oder roten Wänden? Seitlich worden die durch einen schwarzen Vorgang verdunkelt werden
    Dateien
    • image.jpg

      (899,27 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (825,14 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Borussia Dortmund
  • Moin, moin,
    ich würde auf jeden Fall im braunen Bereich bleiben - das dürfte sehr stimmig werden.
    Rot passt da jetzt IMHO gar nicht zu.

    Mateng09 schrieb:

    Leider findet man dazu nicht so viele Fotos wie von roten heimkinos
    Ist doch gut so - man muss ja nicht alles so machen wie alle anderen. :)
Abonnement verwalten