Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound in eurem Kino?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound in eurem Kino?

      Wie zufrieden seid ihr mit dem Sound in eurem Kino? 75

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Schulnoten

      Bild1.png
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Hi,

      alles in allem 10 Punkte, 2-.


      ...und das reicht eigentlich auch schon als Antwort. Wer grad gesprächig drauf ist kann es ja noch ein bisschen erläutern. So in etwa:

      35 m2 Betonkeller mit Absorbern und Diffusoren. Eher etwas überdämpft, wie wirksam die DIY Diffusoren sind, da bin ich mir nicht so sicher. Wäre der Keller nicht so verdammt unsymmetrisch dann würde ich der Raumakustik eine glatte 1 geben, so sind es nur 11 Punkte.

      7 Studiomonitore, Budget-Mittelklasse, angetrieben von einem älteren Mittelklasse AVR. Konkret sind vorne 3 St. Mackie HR824 hinter eine AT Leinwand and einem Denon AVR 2309. Das klingt für mich sehr befriedigend, 3+, 9 Punkte. In allen analytisch beschreibbaren Aspekten ist die Anlage eigentlich gut und bei manchem Content kann sie auch begeistern. Da ich viel Musik höre denke ich aber auch oft genug, dass mir der Sound jetzt weder ans Herz noch in die Hose packt. Wenn's an meiner Anlage liegt, dann wohl am ehesten an der Front installation.

      Für die Subwoofer gebe ich 13 Punkte, sehr gut minus. 4 Koserthal Luftverschieber in je 160 l geschlossen an einer Inuke 6000 DSP, langwierig auf meinen Geschmack abgestimmt. Das passt! Hab bislang noch nix besseres woanders (raus)gehört.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Naja, Zufriedenheit per se ist schon mal eine sehr subjektive Sache.

      Jeder hat einen unterschiedlichen Anspruch, die Vergleichsmöglichkeiten und bisher gemachten Erfahrungen sind unterschiedlich usw.

      Von daher kann jemand mit Bose Brüllwürfelset im Wohnzimmer oder Teufel Concept E Magnum im Kinderzimmer extrem zufrieden sein und sich selber hier 15 Punkte geben.

      Daher ist das Ergebnis der Umfrage in keiner Weise für irgend ein Fazit brauchbar.

      Daher die Frage: "In Relation zu was?" oder andersrum: "Was erhoffst Du Dir aus dem Ergebnis?"
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Naja, es gibt ja zumindest immer 2 Möglichkeiten:
      Relativ: Zufriedenheit auf Basis der aktuellen Gegebenheiten/Rahmenbedingungen.
      Absolut: Zufriedenheit bzgl. des eigenen Anspruchs.

      Relativ bin ich momentan mit meinem provisorisch aufgebauten Setup im unoptimierten Wohnzimmer sehr zufrieden da es besser klingt als ich befürchtet hatte, absolut reicht mir das aber natürlich nicht, u.A. deshalb baue ich auch ein neues Kino. :)
    • Bis Ende letzer Woche mit 8 Jahre alten Brüllwürfelset von HarmanKardon so bei 5/15

      Seid dem Einzug meiner neuen Dali Lautsprecher gestern(zensor 7,zensor1,zensor vocal) würde ich nun 9,5/15 geben. Ist also noch ein wenig Luft nach oben für einen neuen av Receiver und einen sub.

      Raumgröße cira 25m2

      Gruß maik


      Mit der mobil Version bekomme ich keine Smileys hin.Wieder ein Windows Phone Problem? ?
    • Bisher hatte ich ein Wohnzimmerkino mit den üblichen Kompromissen.
      Bewertung daher im unteren Bereich.

      Heimkino im separaten Raum ist im Bau aber noch nicht fertig. Die ersten Akustikmaßnahmen
      zeigen schon eine deutliche Verbesserung.

      Nach Fertigstellung würde ich die Punktzahl nach oben hin anpassen.
      Aktuell 10 von 15 Punkten.

      Potential nach oben ist ja immer gegeben.
      Aktuellen Verstärker mit Endstufe und langfristig andere LS Nuvero 140.

      Gruß
      Dirk
      Symmetrie - Lichtspiele, der Weg zum eigenen Heimkino
    • Last Action Hero schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Zufrieden in Relation zu was?
      Steht in der Erläuterung: zu den Anforderungen. Die kann aber eigentlich nur der Bauherr selbst definieren.Um die Antworten vergleichbar zu machen, müsste erst ein allgemein gültiges Anforderungsprofil definiert werden.
      OK, lasst uns dazu eine Arbeitsgruppe bilden. :biggrin:
    • Na klar ist das subjektiv. Na und? Versuche sowas zu obektivieren haben wir wir eine ganze Menge und wer will kann ja noch eine weitere Umfrage aufmachen. Die Antworten werden sich zu 80 % mit der Formulierung der Frage befassen, meine Hoffnung hier war das Verhältnis eher umzukehren.

      Für mich heißt z.B.

      15: Wenn ich meine Anlage höre oder auch nur daran denke bin ich auf Wolke 7. Geil, dass so ein Sound überhaupt möglich ist.

      10: Die Note geb ich mir selbst. Ich finds eigentlich schon ganz schön gut. Könnte mir gut vorstellen, dass man noch etwas zufriedener sein kann. Aber ich schäme mich nicht das Set auch mal vorzuführen und freue mich darauf, irgenwann mal wieder was dran zu ändern. Das geht dann hoffentlich zum Besseren, was garnicht mal sooo einfach ist.

      5: Filme können zwar mit Ton wiedergegeben werden, aber da muss dringend was dran gemacht werden. DIe nächste Verbesserung wird sich auf jeden Fall auch mit dem Sound befassen, sonst macht Heimkino auf Dauer keinen Spaß
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Dafür, dass der ganze Kram zwischen 10 und 25 Jahren alt ist, klingt das noch ganz gut.
      Dazu kommt, dass mit dem Alter das Gehör ja nachlässt und das letzte Flohhusten ja doch nicht mehr vernommen würde.
      In einer Zeit, in der die überwiegende Zahl der Filme auf BR noch in 5.1 abgemischt ist, vermisse ich Vonderdecketon und vonuntermsitzlinks auch nicht.
      Aber irgendwann rüste ich wahrscheinlich doch noch mal auf.
      Dann aber im Zusammenhang mit einer Vollrenovierung einschließlich akustischer Maßnahmen.
      Irgendwann.
    • Hallo zusammen

      Habe nach einigem Grübeln eine 12 vergeben:
      • Generell schon wirklich zufrieden, obwohl der Bass noch nicht ganz optimal ist (irgendwo schleicht noch eine ganz leichte Mode herum)
      • meine Hauptlautsprecher von Focal bei Lautstärken oberhalb von erhöhter Kinolautstärke langsam in die Knie gehen (kann auch an den Vincents liegen), dafür sehr schön bei Hifi klingen
      • das Akustikkonzept noch nicht fertig ist und der SVS noch nicht eingeschaltet ist für den Bass
      Resümee: Aktuell macht Filme schauen Spass :thumbsup:
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Hi,

      interessante Diskussion zu den eigenen Einschaetzungen (... mal von der Diskussion um die Bewertungsskala und der Vergleichsmoeglichkeit abgesehen).

      Ich selbst habe mir mit meinem Auro3D-Setup 9 Punkte (3+) gegeben. Das hauptsächlich, weil der Raum (Wohnzimmerkino) ohne groessere Umbauarbeiten nicht viel mehr hergibt. Das "Wohnzimmer" soll schon noch seinen Namen verdienen.

      Durch besseres Equipment koennte es vielleicht nen 10er oder 11er geben, mehr aber auch nicht. Das wäre u.A. die Bass-Balance durch weitere Sub-Woofer zu verbessern (ist derzeit nur einer). Oder auch Qualitaet aller Lautsprecher des 5.1.4 Setup angleichen (Hoehenlautsprecher ersetzen) und deren Positionierung optimieren.

      In meiner persoenlichen Zufriedenheitsskala würde ich mir heute sogar einen soliden Zweier (11) geben. Mit den Equipment-Upgrades vielleicht sogar ne Eins-Minus (13). Aber wie gesagt, das alles nur ohne Umbau.

      Um solide in die Einser-Kategorie vorzustossen wäre ein neues Haus fällig. ;)

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • moin,
      ich hab mir auch mal 13 Points gegeben. Mittlerweile ist mein Sound so wie ich ihn mir zu Beginn des Kinobau's gewünscht hab. Sauberer differenzierter Hochton, kein aufdringlicher aber ausgeprägter Bass, top Sourround. Das alles natürlich mehr oder weniger, je nach Zuspieler und Medium. Kurz und knapp, ich bin super zufrieden.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Ich habe mir jetzt auch mal eine 13 vergeben.
      Eigentlich bin ich sehr zufrieden aber so 1 bis 2 (oder waren es 3-4?) akustische Maßnahmen stehen noch aus und das wird sicherlich Klangmäßig noch was bringen.

      Ist auch ein interessanter Zwischenstand der Umfrage:
      42 Stimmen, 21 davon geben sich ein Sehr gut (13-15 Punkte), Glatte 50% :wow:
    • kottan schrieb:

      Ist auch ein interessanter Zwischenstand der Umfrage:
      42 Stimmen, 21 davon geben sich ein Sehr gut (13-15 Punkte), Glatte 50%
      Das finde ich auch bemerkenswert. Ich vermute mal

      1. Wer hier mitmacht, der hat sich schon ein bisschen um guten Sound bemüht, es ist ihm wichtig und er hat schon eine gewisse Kompetenz in der Beurteilung und Design der Anlage. Wer hier also ein "sehr gut" vergibt, bei dem wird der Sound auch objektiv nicht schlacht sein (was auch immer das heißen mag).

      2. Unter den sehr zufriedenen Usern sind sowohl als auch Leute, die: seit Jahren nix verändert haben <-> ständig was wechseln, weniger als 1000 EUR <-> mehr als 10k ausgegeben haben, die Abhörsituaion systematisch entwickeln (lesen, vergleichen...) <-> rein intuitiv kaufen bzw. sich total auf fremde Empfehlung verlassen.

      3. Man muss nicht wirklich unzufrieden sein um sein Glücksgefühl noch weiter verbessern zu wollen. Wohl eher im Gegenteil. Aus eine positiven Grundeinstellung startend kann viel leichter Genuss beim eigenen Schaffen gewonnen werden.


      Mir selbst habe ich ja "nur" eine 2- gegeben. Ich glaube vor ein paar Jahren noch, mit komplett anderer Anlage, wäre das wohl eher 2+ gewesen. Leider weiß ich im Moment nicht wo bei mir im Keller der beste Ansatzpunkt zur Verbesserung des Sounds wäre. Obwohl die vermeintlichen Defizite bei Stereomusik liegen und ich dies den Front Boxen zuschreibe, glaube ich nicht alleine durch Austausch der Mackies eine deutliche VErbesserung erzielen zu können. Aber man kann die Wertung ja auch durch Arbeit an der eigenen Einstellung korrigiern ;-).

      Zu einer der voherigen Fragen: zwischen 95 und 100% wird hier nicht weiter differenziert, wie auch bei der Schulbenotung nicht.

      Und ja, die Erläuterungen einzelner User für ihre persönliche Zufriedenheitswertung finde ich auch sehr spannend zu lesen. So kann man auch zum Ausdruck bringen wie die Frage verstanden wurde. Das Schöne bei dieser offenen Fragestellung ist für mich auch: es gibt kein richtig oder falsch!

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Leider weiß ich im Moment nicht wo bei mir im Keller der beste Ansatzpunkt zur Verbesserung des Sounds wäre. Obwohl die vermeintlichen Defizite bei Stereomusik liegen und ich dies den Front Boxen zuschreibe, glaube ich nicht alleine durch Austausch der Mackies eine deutliche VErbesserung erzielen zu können.
      Ich war der ähnlichen Meinung wie du und habe mir die Frage gestellt: Bringt mich ein Upgrade der Front LS wirklich so weit nach vorne???

      Die Antwort kennst du.
    • Wer hat denn diese Pseudo Schulnoten 0 - 15 Interpretation erfunden :confused:
      Wenn ich nicht nebenan ein Referenz Studio habe, wo hol ich mir dann den Vergleich her ?
      1 bis 5 reicht PUNKT Eventuell mal ein (+) oder ein (-)
      Was soll zum Beispiel eine 6 ? Stummfilm Kino ?
      Das gilt - für mich - auch für die Bewertung von z.B. Blurays, 10er Skala ?(
      ... und dann noch in 0,5 Schritten :rofl:
      Mal grob Bluray Bewertungen durchgegangen ... unter 5/10 :( war da so gut wie nix,
      warum denn dann nicht die bewährten Schulnoten ?(
      ... 6 = ungenügend ... Leinwand schwarz, kein Ton :klopfer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wshe ()

    • Das ist kein "pseudo Schulnotensystem", sondern das System der gymnasialen Oberstufe. (zumindest in Deutschland)

      Aber JA, 1-6 hätte auch gelangt, denke ich... die Aussage ist aber auch so klar, die Mehrheit hält ihr Kino für "schon ziemlich gut", sieht aber noch Verbesserungsmöglichkeiten.... so weit, so gut, so wenig überraschend... sind halt alle ziemlich realistisch hier.
    • wshe schrieb:

      Das gilt - für mich - auch für die Bewertung von z.B. Blurays, 10er Skala
      ... und dann noch in 0,5 Schritten
      Machen wir doch :)

      wshe schrieb:

      Mal grob Bluray Bewertungen durchgegangen ... unter 5/10 war da so gut wie nix,
      Vieleicht schauen die meisten nur ausgesuchte Filme. Oder wenn was ganz schlecht keine Lust was zu schreiben :)
      Die meisten Blockbuster sind auch nicht schlechter als 5.
    • Naja, also ICH bin mit meinem Zeugs wirklich rundum zufrieden. :thumbs:

      Bin jetzt an der Fertigstellung, Endstufe fertig gebaut, neu verkabeln, dann noch richtig einstellen um dann einfach geniesen zu können.
      Mehr brauche ich nicht in meinem Raum.
      Habe ein Wohnzimmerkino, also sind Superchucks und der gleichen tabu.
      Sound und Pegel genügen mir... :rolleyes:
      Optisch finde ich sie richtig Geil, was auch viele Besucher "Männlich" sagen.
      Viele wollen Sie mitnehmen, sind aber zu schwer und unhandlich um sie einfach in die Jackentasche zu bekommen. :P

      Sicher, gibt es LS Systeme die eventuell Präziser und Messtechnisch besser sind, aber mir egal.
      Dafür sind sie einmalig, da DIY.

      SkorpiG70
    • rumpeli schrieb:

      Hi,

      alles in allem 10 Punkte, 2-.

      35 m2 Betonkeller mit Absorbern und Diffusoren. Eher etwas überdämpft, wie wirksam die DIY Diffusoren sind, da bin ich mir nicht so sicher. Wäre der Keller nicht so verdammt unsymmetrisch dann würde ich der Raumakustik eine glatte 1 geben, so sind es nur 11 Punkte.

      7 Studiomonitore, Budget-Mittelklasse, angetrieben von einem älteren Mittelklasse AVR. Konkret sind vorne 3 St. Mackie HR824 hinter eine AT Leinwand and einem Denon AVR 2309. Das klingt für mich sehr befriedigend, 3+, 9 Punkte. In allen analytisch beschreibbaren Aspekten ist die Anlage eigentlich gut und bei manchem Content kann sie auch begeistern. Da ich viel Musik höre denke ich aber auch oft genug, dass mir der Sound jetzt weder ans Herz noch in die Hose packt. Wenn's an meiner Anlage liegt, dann wohl am ehesten an der Front installation.

      Für die Subwoofer gebe ich 13 Punkte, sehr gut minus. 4 Koserthal Luftverschieber in je 160 l geschlossen an einer Inuke 6000 DSP, langwierig auf meinen Geschmack abgestimmt. Das passt! Hab bislang noch nix besseres woanders (raus)gehört.

      Gruß
      rumpeli
      Hallo,

      nach einigen Änderungen im Kino hab ich die Zufriedenheit auf 8 Punkte gesenkt ->befriedigend.

      Kurzum, trotz neuem Kram ist keine deutlich hörbare Verbesserung eingetreten. Das widerspricht meiner Erwartung und reduziert zunächst die Zufriedenheit.
      Ich habe Deckenlautsprecher und einen AVR mit Atmos und Audyssey XT32 angeschafft, in der Hoffnung, ich verstehe was viele Autoren unter "umhüllenden klang" verstehen und die Audyssey Einmessung klänge besser als vorher. Stattdessen klingt der Surround Upmixer oft hörbar nervig und Audyssey ist immer ausgeschaltet, war eher eine Verschlimmbesserung.

      Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt) - es steht noch der Austausch von 2 Surround und 2 Top Lautsprechenr an um klanglich gleichmäßig bestückt zu sein. Die Subwoofer muss ich wohl manuell neu einmessen, weil mit dem alten AVR auch die Entfernungseinstellung verloren ging. Dann müsste es eigentlich wenigstens so gut wie vor den Änderungen klingen. Vielleicht gelingt dann ja sogar auch eine vernünftige Audyssey Einmessung.

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten