Test JBL CS1214

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deflection schrieb:

      Möchte man spürbaren Bass der schon spaß macht, dann ist man bei einem DBA mit 2x4 z.B. der JBL gut dabei.
      Möchte man richtig Pegel im Bass, dann sollten es schon 2x8 12 Zoll sein, ( Hosenbein Flattern Haare Kribbeln auf dem Kopf )
      Hallo,

      wenn ich das so lese, bekomme ich doch etwas bedenken ob ich mich nicht verschlechtere wenn ich ein DBA aus 2x4 JBL installiere.

      Das besagte Hosenbeinflattern habe ich nämlich derzeit mit meinen 4 Klipsch SW 115 als Pseudo DBA konfiguriert durchaus.

      Wie seht ihr das?

      Lg
    • Saarforce schrieb:

      Wie seht ihr das?
      Genauso. Du wirst dich wahrscheinlich verschlechtern. Ich weiß nicht, wie genau der SW 115 abgestimmt ist, aber ein auf 20 Hz abgestimmter 15" ist bezüglich des Maximalpegels im Bereich von 18 - 25 Hz äquivalent zu 4 - 8 x JBL CS1214 in geschlossenen Gehäusen. Ab 25 Hz können 4 x CS1214 allerdings lauter.

      Du bräuchtest also grob überschlagen 8 - 16 Treiber pro Gitter, um dich nicht zu verschlechtern.

      Oder du baust Bassreflex. Dann würden 4 x CS1214 pro Gitter reichen.
    • Hallo Nils,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Das habe ich fast befürchtet. Beim Umbau auf auf das DBA geht es mir allerdings primär nicht um die Frequenzen unter 25 Hz. Mehr "Kick" wäre mir lieber. Darum auch die Idee mit den 12". Ich dachte die könnten das besser. Außerdem könnte ich dadurch die Rückwand etwas umbauen da die Klipsch enorm viel Platz weg nehmen. Aber wenn ich mich verschlechtern würde, muss ich das nochmal überdenken... :confused:

      Lg
    • Hallo Saarforce.

      Was den Pegel angeht so, muss man schon richtig Aufwand bereiben bei einem DBA.
      Siehe auch mein früheren Beiträge dazu hier.

      Ein Raummoden anregender 15 zoll Sub ,,ohne Eq,, macht gefühlt den dreifachen Pegel eines ,,gut eingestellten ,, 2x4 12 zoll geschlossen DBA.
      Der Schafft schnell 125db in der Mode.

      Natürlich nur wenn man bei dem Raummoden Anregenden Sub auch im Druckmaximum der Mode Sitz.... Meist die Lauteste Stelle im Bass im Raum....

      Bei einem DBA geht es nicht um Pegel sondern an erster Stelle um einen Modenfreien Bass ohne Raumeinflüsse.

      Einige haben am Sitzplatz, bei Subs in der Front ( SBA), auch ein Bassloch oder besser gesagt eine destruktive Interferenz, die durch die erste und zweite Längstmode meist auf dem ersten Raum Viertel von hinten gesehen verursacht wird.
      An dieser Stelle sitzen aber einige.

      In dem Fall kann ein 2x4 12 zoll geschlossen DBA auch lauter sein ,,an dieser Sitzposition ,, als selbst 2 x 115 Klipsch in der Front.

      Es kommt also auch immer darauf an wie man bisher im Raum zu den Subs gesehen sitzt... ob es eher leiser wird mit DBA oder sogar besser und lauter.

    • Deflection schrieb:

      Was den Pegel angeht so, muss man schon richtig Aufwand bereiben bei einem DBA.
      Siehe auch mein früheren Beiträge dazu hier.
      Ich verstehe diese Pegelgeschichte nicht so recht...
      Mit meinem 4er DBA komme ich auf 120db, da machen dann aber meine Ohren dicht. Ob die Subs noch mehr können weiß ich gar nicht. Auch auf der Musikmesse wurden Pegel von 120db nie überschritten (und auf da war es laut).
      Beim Heidax waren 4 KT18. Die konnten Pegel jenseits der 120db was in der Praxis aber rein gar nichts brachte, weil auch hier die Ohren einfach früher dicht machen und keiner 30db mehr im Bass haben möchte.
      Beim Frini mit den KT18 DBA war es ähnlich. Auch da wurden keine anderen Pegel gefahren...
      Beschwert hat sich bei mir auch noch keiner dass es zu leise war (abgesehen vom Deflection), eher im Gegenteil... Dafür ist einer mal mit Hörsturz nach Hause gekommen (da ich mich damals von jemanden dazu verleiten habe lassen, lauter zu machen als normal)...
      Ich denke hier muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen und auch ein wenig an seine Ohren denken.
      Mit einem 2x4er 12Zoll DBA in bis 30m² wird eigentlich jeder mit glücklich... und selbst da sind die Pegel schon alles andere als gesund...
      Hinzu kommt noch, dass die restlichen Lautsprecher erstmal überhaupt in dieser Pegelregion spielen können.

      Ich finde übrigens nicht dass ein DBA weniger wuchtig spielt. Es spielt anders und die "Wucht / dröhnen" der ersten Mode fehlt. Dafür ist aber kein Loch (meist zwischen 50-70HZ) vorhanden. Dadurch klingt ein DBA schneller und hat mehr Punsch...
      Ich würde ein DBA also eher als wuchtiger mit ausgewogenem Tiefbass beschreiben.

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo Nils,

      Der KT18 spielte hier keine Rolle, es ginge nur um 12 zöller wie den JBL.

      ja mit deinem Aurasound DBA kommt man auf 120 db im Bass.
      Das JBL DBA 2x4 wird das zumindest ab mitteleren Bass Frequenzen auch schaffen.
      Unter 35 Hz eventuell nur 115 db weil die JBls etwas weniger lineare Auslenkung haben.

      Hier ging es aber um das was die Leute gewöhnt sind von ihren 1-2 meist Raummoden Anregenden Subs.

      Da macht ein Sub mal schell 125 db in der Mode.
      Ja es ist breiger Bass in der Mode, aber das wissen doch die meisten neuen garnicht, kaum jemand von denen hier hat mal ein DBA gehört.

      Die Leute erwarten von einem 2x4 12 zoll DBA noch mehr Pegel , aber meist ist das nicht der Fall.

      Ja die erwarten durchaus auch 130 db was im tiefton unter 30 Hz auch noch nichts dramatisches ist.,, relativ gesehen,, zu 130 Db im oberen Bass oder drüber was sicher sehr ungesund ist.

    • Deflection schrieb:

      Ja die erwarten durchaus auch 130 db was im tiefton unter 30 Hz auch noch nichts dramatisches ist.,, relativ gesehen,, zu 130 Db im oberen Bass oder drüber was sicher sehr ungesund ist.
      Wer sind denn "DIE"???
      Sorry Deflection, ich kenne bis jetzt nur dich der so tickt und 130db im Tiefbass haben will oder das als "nicht dramatisch" abtut. Das ist aber ganz sicher nicht die Mehrzahl (das können 99% nicht mal messen)...
      Bei 130db im Bereich unter 20HZ ist der Klirr vom Chassis in 90% der Fällen übrigens eh total egal, da dabei das gesamte Haus irgendwo resoniert und es klappern und rappeln wird.
      Das schaffe ich selbst mit meinen 4 Aurasounds wenn denn mal Töne unter 20HZ auf einer Scheibe sind.

      Gruß
      Nilsens
    • 130 db sind eventuell etwas hoch gegriffen, 125 passt eventuell besser.

      Von 20 hz war keine Rede nur von Raummoden ,, meist richtig laut ja eher bei 30-35. Hz.

      ,,die,, Sind halt Leute die mit ihrem einen oder zwei 15 zoll Klipsch Subs, im Maximum der Mode z.B. 35 hz sitzen, dort schon Hosenbein Flattern bekommen, die Schrift auf der LW noch verschwommen wahrnehmen, aber von einem 2x4 12 zoll DBA mindestens das selbe erwarten.
      Das ist mit gut eingestellten DBA nicht realistisch.
      Das wollte ich immer nur damit sagen .

      Was die 130 Db angeht ,,.. das ist immer auf Moden bezogen.. wie oben zu lesen.
      Ich habe mit einem geschlossenen KT 18 128dbc in der Mode im Keller erzeugt.
      Das haus steht noch.
      Auch hatte ich danach kein piepsen auf den Ohren oder so etwas, es wird aber schon recht unangenehm bei so einem Sinus Ton.
      Im Filmton mit den eher kurzen Peaks würde auch das garnicht so extrem negativ aufallen.

      Aber das war auch nur ein extrem Beispiel, in welche Richtung es ginge, wenn jemand der schon in Moden sitzt, mit einem Sub der ganz schnell 120 dbc in der Mode macht ...
      gerne beim DBA noch mehr hätte.

      Dann gibt es natürlich Leute die sitzen im Bassloch mit ihren 1- 4 Subs unter der LW.
      Für die ist jedes DBA eine Steigerung. :thumbsup:

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die rege Anteilnahme :) .

      Ich denke ein bisschen Aufwand habe ich ja mit meinem 2x2 Pseudo DBA auch schon betrieben und ich denke das Nachhall und Frequenzgang nicht sooo schlecht sind. Anbei mal eine etwas ältere Grafik dazu
      .image.jpg

      Ich denke ich kann auch mittlerweile ganz gut unterscheiden ob der Bass von einer Raummoden kommt oder nicht. Mir geht es einfach nur darum, ob ob ich mich mit den 2x4 12" JBL im mittleren und oberen Bassbereich ( ich sag mal ab 30Hz) verbessere oder verschlechtere. Der extreme Pegel im Tiefbass brauche ich nicht. Mit geht es wie oben bereits geschrieben eher um den Kickbass.

      @Rav: falls das hier zu OT wird, gib uns bitte vorher einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl. Ich bin wirklich sehr an der Meinung der Leute an dem Thema interessiert :bier:
    • Saarforce schrieb:

      Deflection schrieb:

      Möchte man spürbaren Bass der schon spaß macht, dann ist man bei einem DBA mit 2x4 z.B. der JBL gut dabei.
      Möchte man richtig Pegel im Bass, dann sollten es schon 2x8 12 Zoll sein, ( Hosenbein Flattern Haare Kribbeln auf dem Kopf )
      Hallo,

      wenn ich das so lese, bekomme ich doch etwas bedenken ob ich mich nicht verschlechtere wenn ich ein DBA aus 2x4 JBL installiere.

      Das besagte Hosenbeinflattern habe ich nämlich derzeit mit meinen 4 Klipsch SW 115 als Pseudo DBA konfiguriert durchaus.

      Wie seht ihr das?

      Lg

      Saarforce schrieb:



      Ich denke ich kann auch mittlerweile ganz gut unterscheiden ob der Bass von einer Raummoden kommt oder nicht. Mir geht es einfach nur darum, ob ob ich mich mit den 2x4 12" JBL im mittleren und oberen Bassbereich ( ich sag mal ab 30Hz) verbessere oder verschlechtere. Der extreme Pegel im Tiefbass brauche ich nicht. Mit geht es wie oben bereits geschrieben eher um den Kickbass.



      Du kann’s noch etwas mit Laufzeit beim DBA Probieren, eventuell reduziert sich auch noch die Mode.
      Auch kannst du einen Filter auf die Mode setzten, sagen wir Q 6 mit minus 6 DB.


      Die JBL 115 ( Kupferne Membran ) sind ja Bassreflex mit breitem tiefen Kanal und recht tief abgestimmt, daher ideal für Heimkino trotzdem sie Reflex sind.
      Der Akustische Kurzschluss unter der Abstimmfrequenz setzt nicht so schnell ein, als das es für üblichen Kinoton relevant ist, anders als bei so manch anderen Reflex Subwoofern wie etwa den alten K 11 usw.
      Auch spielen sie als 15 Zoll sehr weit ohne Anstrengung hoch und machen trotz der Größe einen guten Punch auch im oberen Bassbereich.
      Auch der Pegel den man untenrum wie obenrum, fürs Geld erhält ist enorm.

      Diese Gründe waren es, die mich dann auch dazu bewegt hatten die Klipsch Subs zu kaufen.
      Das soll jetzt aber kein Klipsch Thema hier werden, ist mir klar.

      All diese Gründe lassen im Pegel 2x4 geschlossene JBL recht alt aussehen gegenüber deiner bisherigen Installation mit 4 Klipsch,, als pseudo DBA,, ( Boden stehend oder Wand ? )
      Auch wirst du im oberen Bassbereich um 80-120 HZ keinen Zugewinn durch die JBL haben, da die Klipsch auch den Bereich sehr gut abdecken.


      Die JBL werden, da es sich je Gitter um 4 Stück handelt, nur für eine noch gleichmäßigere Bassverteilung sorgen, aber das macht auch nur einen kleinen Teil aus, weil selbst ein 2x2 DBA schon einigermaßen funktioniert, wenn die Subs auf Mitte der Raumhöhe sind.. ( ist das bei dir so mit den klipsch? )


      Auch sind die JBL geschlossen und spielen kontrollierter ( was aber auch sehr Ansichtssache ist, ich mag z.B. geschlossen genauso wie Reflex )


      Sagen wir , 2x8 in 20m2 sind ein 95 % DBA ( von der Qualität / Effektivität nicht Max Pegel ) dann kommt man mit 2x4 auf 85 % und mit 2x2 auf 75%. ( Nur so aus meinem Bauch heraus )
      Das 2x2 DBA wirkt fast schon so wie das 2x4 DBA horizontal gesehen, vertikal ist es etwas schlechter, die Bassverteilung über die Raumhöhe ist nicht ganz so gut, bei 2 Subs als pseudo DBA auf der Frontwand.

      Dennoch würde ich es bei den 4 Klipsch Subs belassen, wenn du schon dieses Schieben und diese Pegel, die sie gut können, gewohnt bist.


      Bei einem JBL DBA bist du dann bei 2x16 geschlossen um den Schub untenrum zu erzeugen ( Eventuell auch nur 2x 10 ) aber der Auffand ist einfach riesig. ( wie auch Follgott schon schrieb )
      Ich sehe da den Zugewinn für den Einsatzzweck eben nicht im Verhältnis zum Aufwand.

      Du hast jetzt ja nun mal auch die 4 Klipsch als kleines DBA und ich glaube es wäre falsche Hoffnungen machen wenn man sagt, da geht mit 2x8... 12Zoll mehr, egal ob die JBL oder die Peerless oder was es sonst so gibt.

      Das einzige wird ein etwas präziseres Spielen sein, da geschlossen, aber wie gesagt, das muss dir auch gar nicht besser zusagen.

    • Hallo Deflection,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

      Ich habe alle 4 Klipsch auf dem Boden stehen. Dafür funktioniert das DBA m.M.n. aber ganz gut.

      Mein Hauptbeweggrund war eigentlich der, die Rückwand umbauen zu können.

      Ich hoffe ich habe das Glück, bei dem User @Tigershark sein JBL DBA in nächster Zeit hören zu können. Das wäre für mich natürlich der ultimative Vergleich. Somal die Räume sehr ähnlich sind von den Abmessungen.

      Noch kann ich die JBL ja abbestellen. Aber der Selbstbau würde mich schon sehr reizen...

      Ich glaube zwar nicht dass ich das umsetzen kann, aber wie groß sollte denn das Volumen mit den JBL mit Bassreflex in meinem Fall sein wenn das besser wäre?

      Lg

      Andreas
    • Saarforce schrieb:

      Noch kann ich die JBL ja abbestellen. Aber der Selbstbau würde mich schon sehr reizen...

      Ich glaube zwar nicht dass ich das umsetzen kann, aber wie groß sollte denn das Volumen mit den JBL mit Bassreflex in meinem Fall sein wenn das besser wäre?

      Real Obi hat den JBL ja 16x in Reflex realisiert.
      Das Volumen ist da schon groß, je nach dem wie man die Abstimmung auslegt 150-200 Liter.

      Du müsstest selbst überlegen, was du dir wirklich noch besser wünscht als jetzt der Fall ?
      Ist es nur der Rückwand Umbau ?
      Möchtest du mehr Pegel oder mehr Punch , letzteres hattest du ja weiter oben geschrieben? oder beides ?

      Auch beim Klipsch könntest du im oberen Bass mit EQ noch nachhelfen, je nach Geschmack, das ist kein Problem.
      Eventuell kommen aber auch deine Frontlautsprecher im Kick Bereich nicht ganz mit oder sie passen im Übergang noch nicht zum Sub ?
      Es kann einiges ausmachen wenn die Front Lautsprecher auch zeitlich gut an das DAB angepasst sind.

    • Deflection schrieb:

      Saarforce schrieb:

      Noch kann ich die JBL ja abbestellen. Aber der Selbstbau würde mich schon sehr reizen...

      Ich glaube zwar nicht dass ich das umsetzen kann, aber wie groß sollte denn das Volumen mit den JBL mit Bassreflex in meinem Fall sein wenn das besser wäre?
      Real Obi hat den JBL ja 16x in Reflex realisiert.
      Das Volumen ist da schon groß, je nach dem wie man die Abstimmung auslegt 150-200 Liter.

      Du müsstest selbst überlegen, was du dir wirklich noch besser wünscht als jetzt der Fall ?
      Ist es nur der Rückwand Umbau ?
      Möchtest du mehr Pegel oder mehr Punch , letzteres hattest du ja weiter oben geschrieben? oder beides ?

      Auch beim Klipsch könntest du im oberen Bass mit EQ noch nachhelfen, je nach Geschmack, das ist kein Problem.
      Eventuell kommen aber auch deine Frontlautsprecher im Kick Bereich nicht ganz mit oder sie passen im Übergang noch nicht zum Sub ?
      Es kann einiges ausmachen wenn die Front Lautsprecher auch zeitlich gut an das DAB angepasst sind.
      also 150l bekomme ich nicht unter soviel ist sicher :) .

      Mehr Pegel brauche ich eigentlich nicht. Mehr Punch würde ich mich schon wünschen, ja.

      Sicherlich kann ich bei meinem jetzigen Setup die Einstellungen noch verbessern. Da bin ich mir sicher.

      Die Klipsch nehmen eben an der Rückwand extrem viel Platz ein. Anbei mal ein Foto
      image.jpeg

      Wäre schön gewesen, wenn ich mit den JBL zwei Fliegen mit einer Klappe hätten schlagen können. Mehr Punch und weniger oder gleich viel Punch und mehr Platz. Ziemlich ernüchternd heute hier ;(
    • Saarforce schrieb:

      Ganz mal davon abgesehen das mir dann die Alte die Zähne ausschlägt, habe ich auch noch ein Problem mit dem Wasseranschluss. Der macht wahrscheinlich eine 4er Säule unmöglich...
      IMG_2362.JPG
      Guten Morgen,

      wie möchtest den die 8 Anordnen ?4 Unten und Oben, oder Links und Rechts ? Evtl könntest du den Wasser Anschluss umlegen lassen, das hab ich auch gemacht..ich weiss das sind kosten, aber das machst du nur 1x.
      Was ist den Hinter der Mauer wo der Wasseranschluss sitzt ? Und selbst wenn du die 8 dahin bekommst, was machst du mit der Türe ?
    • kinodehemm schrieb:

      so von 80-160Hz ist das einzuordnen - allerdings mit fliessendem Übergang zu Grundton bzw Bass..
      Danke!

      Wie kann man ein DBA so beeinflussen, dass es in diesem Bereich einen höheren Pegel erreicht?
      Sprich, wenn ich in dem Bereich mehr Pegel will, wie kann man das anheben? Gibt es da Möglichkeiten? Wenn ja, welche?

      Hintergrund: Ich habe ein DBA 2x4 mit JBLs 1214 in ca 80L Gehäuse und hätte gerne in dem Bereich mehr Pegel.
    • Moin


      Hintergrund: Ich habe ein DBA 2x4 mit JBLs 1214 in ca 80L Gehäuse und hätte gerne in dem Bereich mehr Pegel.
      dieser Effekt liegt darin begründet, das deine DBA, wenn sie gut funktioniert, wirklich einen tiefen Ton von ganz unten bis hoch korrekt darstellt.
      Und das Kicken ist eigentlich kein Zeichen für nen 'guten Kickbass', sondern schlichgt für nicht übertragenen Tiefbass - sieh die og Eliminator.. - man hat da Gefühl, das einem ein Muli vors Brustzbein tritt- aber bei 50-60Hz ist man da auch bei -30dB

      Wenn du nen EQ im Setup hast, würde ich nen 120Hz peak mit Q um 5 versuchen, das liegt im Bereich einer Terzband-Anhebung, die imo ein guter Ausgangswert ist.
      Amplitude ist Geschmackssache ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Die meisten Räume haben ein Verhältnis von Breite/Höhe von ca 2:1. Deshalb setzt man horizontal doppelt so viele Treiber ein. Damit erreicht man horizontal und vertikal eine gleiche theoretische Grenzfrequenz. In einem etwas breiteren Raum kann man dann auch gut 6 oder 8 Treiber auf jeder Wand einsetzen oder wenn mehr Pegel gefordert ist.
      6 Treiber sieht man allerdings selten, da in diesem Fall die mittleren Treiber auf gleicher Breite stehen wie der Center.
      Ein Array mit nur einer Treiberzeile ist nicht empfehlenswert, da sich somit eine nur halb so hohe vertikale Grenzfrequenz ergibt als mit den üblichen zwei Zeilen. Wenn es baulich nicht anders geht ist das jedoch einen Versuch wert. Siehe dazu FoLLgoTTs Thread zu Alternativen DBA Anordnungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leisetreter ()

    • 6 Treiber sieht man allerdings selten, da in diesem Fall die mittleren Treiber auf gleicher Breite stehen wie der Center.
      Ein Array mit nur einer Treiberzeile ist nicht so empfehlenswert, da sich somit eine nur halb so hohe vertikale Grenzfrequenz ergibt wie mit den üblichen zwei Zeilen. Wenn es baulich nicht anders geht ist das jedoch einen Versuch wert. Siehe dazu FoLLgoTTs Thread zu Alternativen DBA Anordnungen.
    Abonnement verwalten