Test JBL CS1214

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt immer ein Ideals Belastungs- und Auslenkungsverhältnis.

      Wenn man einplant den Sub mit 250Watt RMS zu belasten, dann ergibt es in einem bestimmten Volumen bei einer bestimmten Frequenz eine bestimmte Auslenkung.

      In 80-100 Liter wird der Sub im tieferen Frequenz Bereich ( sagen wir 25 HZ ) mit 250 Watt übertrieben stark auslenken.
      bei 50 HZ ist die Auslenkung dagegen dann im üblichen Bereich aber vermutlich auch über x max. jedoch noch lange nicht im Bereich der mechanisch gefährlich ist.

      Damit der Sub nicht so übertrieben stark in tiefen Frequenzen aus lenkt, reduziert man das Volumen.
      Die Gefahr der mechanischen Überlastung durch tiefe Töne ist im 40 Liter Gehäuse einfach geringer als im 80 Liter Gehäuse.
      Wobei hier aber der JBL schon sehr robust ist.

      Natürlich ist das alles unwichtig, wenn man jeden Sub sowieso nur mit 100 Watt belastet.

      Wenn ich mit dem JBL ein DBA bauen würde, dann würde ich die maximal mögliche Anzahl an Subs verbauen ( sagen wir 2x8 oder sogar 2x16 geschlossen ) jedem Sub würde ich dann maximal 200 Watt zukommen lassen.

      DBAs mit 2x4 laufen auch schon gut, sie laufen jedoch natürlich immer schneller an der Grenze.
      Hosenbein Kribbeln ist hier aber schon etwas vorhanden.
      Je nach Pegel Anspruch natürlich.

      Dass ein DBA mit 2x4 Subs nicht 4x so laut klingt wie ein einzelner Moden anregender Sub ist ja schon recht bekannt.
      2x4 30cm geschlossen würde ich daher für HK Zwecke nicht unterschreiten, hier hat man schon einen fühlbaren Bass, der natürlich anfangs erst ungewohnt dünn klingt.
      Wie gesagt leichtes Hosenbein Kribbeln.

      Gleich große oder sogar kleinere Reflex Versionen können mehr rausholen, würde ich jedoch bei üblicher 30-40 HZ Abstimmung nur für Musik nehmen und weniger für reines HK.
      Da habe ich schon erstaunliches Hosenbeinkribbeln aus recht unscheinbaren Reflex Subs erlebt, die nur wenig Hub dabei gemacht haben.
      Das machen sie dann aber auch nur im Tunig Bereich und nicht bei 25 HZ.

      Reflex für HK braucht jedoch riesen Gehäuse und tiefe Abstimmung, anders als für Musik Zwecke.

    • nabend, da hät ich mal eine Verständnisfrage:

      es geht um dieses Hosenbeinflattern was des öfteren beschrieben wird.
      bekommt man das wenn man eine bestimmte Lautstärke erreicht hat automatisch? (abhängig vom Soundtrack)
      ist es also nur von dem maximal erreichbaren Pegel abhängig oder kann ich das auch bekommen wenn es nicht lauter als bspw. 100dB sein soll
      und dafür meine subs eine größere Auslenkung bieten. (Vergleich JBL CS1214 mit Mivoc AW3000)
      Mit freundlichen Grüßen
    • Wenn man selbst zu wenig von der Materie versteht, ist das echt doof :-/

      Mit hat man für mein Kino (ca 6,5 x 5,5m) zu einem 6er Gitter geraten, 2 vertikal, 3 horizontal. Also 12 Chassis. Zum Volumen meinte man "100l oder mehr". Zwei Leute, die eigentlich was von der Materie verstehen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Moin,

      hab mal Nachgerechnet,
      bei mir sind es ca 264L als Br Version, an Die Grenze bin ich bis jetzt nicht wirklich gekommen, vorher bekommt man einen Hörsturz ( mein voller Ernst )
      und Hosenbeinflattern hm mal überlegen, zählen die Dachfenster 2 Stockwerke drüber dazu ? :rofl:
      Alles in Allem...sehr sehr Extrem :bier: Aber ich würde sehr gerne mal andere DBA´s hören, am besten auch mit den JBL, nur mal so zum Vergleich, evtl Geschlossene Gehäuse.
    • 264L für einen 30er in BR? Oh Gott - das hätte ich nie gebaut. Aber wenn es gefällt ist ja gut.

      @Ratte: Entweder beschäftigt man sich selbst mit dem Thema oder man sucht sich Experten und vertraut denen. Andere Meinungen gibt es immer, auch andere Zielsetzungen, Prioritäten etc. Was willst Du jetzt hören - mach alles anders? Alles ist ganz toll? Entweder vertraust Du Deinen Beratern oder nicht - dann plane und rechne selbst. Oder dreh Dich auf Grund von Forenmeinungen im Kreis... :whistling:

      Ich hab den CS1214 auch für das DBA von jemand kalkuliert und zu 75-80L geraten. Eine dritte Zahl im Raum. Und nun? Die Unterschiede in der Praxis werden nicht groß sein, kaum einer fährt im Grenzbereich und eigentlich alle regeln per DSP nach. Außer man baut 10 oder 300L pro Chassis...
    • Bolle schrieb:

      Was willst Du jetzt hören - mach alles anders? Alles ist ganz toll?
      Es war eher ein Audruck der Frustration darüber, dass ich da selber zu wenig Wissen dazu habe.
      Und natürlich zieht man andere Meinungen in Betracht, sonst könnte man sich das Lesen im Forum gleich sparen. Das Ziel ist ganz klar das eigene Aufschlauen, um Aussagen selbst beurteilen zu können, evtl. sogar technisch argumentieren zu können und selber planen. Jemanden einfach den eigenen Krempel planen und bauen zu lassen ginge auch, macht aber weniger Spass und hinterließe bei mir zumindest dann immer noch Zweifel, ob das Ergebnis nun am Aufwand gemessen optimal ist.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • unluckymonkey schrieb:

      an Die Grenze bin ich bis jetzt nicht wirklich gekommen, vorher bekommt man einen Hörsturz ( mein voller Ernst )
      und Hosenbeinflattern hm mal überlegen, zählen die Dachfenster 2 Stockwerke drüber dazu ?

      Hast du das auch bei normaler Filmlautstärke (das Hosenbeinflattern nicht die Fenster) oder erst wenn du dem Hörsturz nahe bist?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Caleb81 schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      an Die Grenze bin ich bis jetzt nicht wirklich gekommen, vorher bekommt man einen Hörsturz ( mein voller Ernst )
      und Hosenbeinflattern hm mal überlegen, zählen die Dachfenster 2 Stockwerke drüber dazu ?
      Hast du das auch bei normaler Filmlautstärke (das Hosenbeinflattern nicht die Fenster) oder erst wenn du dem Hörsturz nahe bist?
      Was ist Normale Filmlautstärke bei dir? Das Hosenbeinflattern ist natürlich da bei der Entsprechenden Frequenz, wennman das so sagen kann.

      Also ich bin so wie es ist mehr als zufrieden, ich wüsste nicht was da noch besser, brutaler werden sollte ! Es ist jetzt schon unbeschreiblich.
      In meinem Bautread siehe Signatur, ich glaub auf Seite 5 oder 6 hab ich die Maße der Gehäuse gepostet, wenn ich richtig gerechnet habe komme ich auf ca 264 L.
      Kann natürlich auch sein das ich nicht Rechnen kann :)

      ich selbst hab davon mehr wie gar keine Ahnung, deswegen würde es ja für mich netter weise geplant und ich bereue nichts !

      Aber, Wenn jemand interesse hat das sich mal anzuhören...Herzlich willkommen ! Bei Interesse mehr per PN.
    • FusionGuy schrieb:

      Hosenbeinflattern verbinde ich immer mit Raummoden aber nicht mit einem DBA.

      Mein 2x4 DBA produziert in diese Richtung nichts.

      Ich glaube du wohnst zu weit weg für einen Besuch. Schade.
      Wir reden wahrscheinlich aneinander Vorbei...ist aber auch nicht schlimm :bier: Es muss Spass machen, und das tut es :biggrin: :biggrin:
      Halb so Wild, das Angebot bleibt bestehen falls du mal in der Gegend bist, einfach melden :thumbs:
    • FusionGuy schrieb:

      Hosenbeinflattern verbinde ich immer mit Raummoden aber nicht mit einem DBA.

      Mein 2x4 DBA produziert in diese Richtung nichts.
      dann liegt es also am "übertriebenen" Pegel der Raummoden das das Hosenbein anfängt zu flattern (Resonanzfrequenz einer Jeans?)
      Hat also nix damit zutun ob der Treiber viel Hub machen kann oder wenig. Es ist rein der Pegel der zählt.
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hosenbein oder sonstiges Kleidungs Kribbel ,,will mal Flattern vermeiden,, gibt es auch beim DBA, hier aber nur bei hohen Pegeln.

      Hier ist natürlich das Verschiebevolumen wichtig.

      Innerhalb einer Mode, bei Einsatz eines einzel Subs oder beim SBA ,,nur Subs in der Front,, ergibt sich das Kribbeln bei wesentlich geringeren Grundpegeln als sie dazu beim DBA nötig sind.

    • Damit meinte ich, dass das Verschiebevolumen bei einem DBA viel größere Wichtigkeit für das Kribbeln hat, als bei einem Einzel Sub der meist eine Mode anregt.

      Ein einzelner Subwoofer kann in einer starken Mode ein viel stärkeres Hosenbein kribbel erzeugen als ein 2 x 4 DBA, daher muss das DBA, um auf ähnliches Kribbeln zu kommen, schon sehr groß ausfallen.

      Von einem 2x 4 12 Zoll DBA geschlossen, darf man nicht dasselbe Hosenbein Flattern erwarten, wie man es von einer starken Mode eventuell von früher aus einem einzigen 12 Zoll Reflex Sub gewohnt ist.

      Die meisten vergessen auch das ein DBA kaum Raum Energie auf Zeit dabei steuert ( Abklingen) daher muss ein DBA sehr groß ausfallen um den gefühlten Gesamtpegel wenigstens eines oder zweier Subwoofer zu erzeugen, welche normalerweise immer ein längeres abklingen im Raum erzeugen.

      Das Abklingen auf Zeit macht in der Regel die meiste gefühlte Energie oder den meisten Pegel aus, der Bass klingt fetter mit langem abklingen, das fehlt halt beim DBA und muss durch ein größeres DBA ersetzt werden.

      Ich kenne einige den stellt man ein ideales DBA ein und sind erst einmal enttäuscht, da es so dünn klingt.

      Es drückt zwar im Bauch , aber klingt halt im Ganzen nicht so fett, wie man es von früher in der Mode von einem Sub gewohnt ist.

      Die Moden in einem Raum erzeugen meistens ein Mehrfaches des eigentlichen Subwoofer Pegels.

      Man kann sich das etwa so vorstellen, etwas übertrieben, stell einen Heimkino Subwoofer draußen im Garten an die Hauswand und schau was da noch rauskommt, etwa so ist das bei einem DBA.

      Der fette laute klang kommt vom langen abklingen in Raum Moden, was man mit einem DBA sehr stark reduziert, die meisten gewöhnen sich aber irgendwann daran und finden es dann doch besser und sauberer.

      Und und das ist ja auch ziel des DBA Moden freier tiefer und trockener Bass.

    • @Deflection

      Klasse Erklärung und sollte gepinnt werden.

      Genau diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich von meinem Single SVS PB 12plus auf das 2x4 Peerless XXLS 12 Zoll umgestiegen bin.

      Mittlerweile ist es einfach nur mehr grandios und fühlt sich absolut richtig an. sogar die Profis von Alcons Audio waren begeistert, als sie es hörten, und die sind einiges gewohnt.

      Sobald ich meinen Raum vergrößere werden ich auf 2 x 8 oder 12 upgraden.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hank schrieb:

      ich habe letzte Woche den JBL CS1214 und den Mivoc AWM124 gemessen. Jeweils in gut 45 Liter CB. Messmethode war Groundplane in 1 Meter Abstand.
      Wenn ich das richtig interpretiere hat der Mivoc bei 94 - 99 db @30 Hz die geringfügig niedrigere Verzerrung? Würdest du aus den Messungen eine Pauschalaussage zur Qualität der Chassis als Heimkinosubwoofer ableiten wollen? Du hast nicht zufällig die Leistungsaufnahme/Spannungsverlauf gemessen?

      Betse Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • unluckymonkey schrieb:

      Bolle schrieb:

      264L für einen 30er in BR? Oh Gott - das hätte ich nie gebaut. Aber wenn es gefällt ist ja gut.
      Ich finds Super ! Aber rein der Neugier halber..Warum nicht ?
      Moin,

      ein paar Gründe:

      - Platzverschwendung - in dem Volumen gibt es auch etliche 15, 18 oder 21 Zöller, die funktionieren würden. D.h. gleicher Platzverbrauch aber dezent mehr Membranfläche und in der Regel auch Verschiebevolumen
      - Ein 12er Chassis, das für eine saubere BR-Abstimmung so viel Volumen braucht, geht dann in der Regel sehr tief, ist dafür aber nur wenig belastbar bzw. schnell am Ende in diesem Frequenzbereich.
      - Holz kostet, Platz ist nicht unendlich.

      Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. :)

      VG
    • Danke für deine Einschätzung ! Die anderen Treiber wären aber auch deutlich teurer gewesen als 50 Euro für den JBL ! Das hatten wir uns damals auch angeschaut.
      Wenn ich dran denke was mein DBA gekostet hat bin ich ein Lucky Monkey :silly:

      Aber klar jedem seine Meinung , für die ich übrigens Dankbar bin :bier:
      Und wie gesagt die Belastbarkeit der JBL ist für mich vollkommen ausreichend :thumbs:
    • Caleb81 schrieb:

      super erklärt danke dafür :)

      Caleb81 schrieb:

      Verschiebt ein CS1214 bei 100dB mehr Luft als ein AW3000?
      Lenkt der also mehr aus?
      Kannst du mir jene Frage auch erklären?
      Vorausgesetzt natürlich das beide gleich abgestimmt oder im gleichen Gehäuse verbaut sind.

      Nach meinem Wissen nicht.

      Bei Hosenbein Kribbeln ist mir aufgefallen, dass es im Verhältnis zum Pegel nach meinem Eindruck bei zumindest einem Reflex DBA stärker auftrat was ich mal besichtigt hatte, es war jedoch eher für Musik gedacht.

      Es waren sogar eher kleine Reflex Kisten, jedoch mit Subwoofern die eher rein auf Reflex ausgelegt sind.

      Da hier die Abstimmfrequenz 30-40 Herz war, was auch am meisten in den Hosenbeinen Kribbel Bereich rein fällt, war hier trotz minimaler Lautsprecher Auslenkung ein doch sehr beeindruckender ,, an den Klamotten spürbarer Effekt.

      Es handelt sich in diesem Bereich vermutlich eher um eine Art ,,,ein Ton Bass,, wie man es auch oft im Auto hat , etwa bei Bandpässen oder ähnlichem, wo im Prinzip ein bestimmter Bassbereich sehr extrem hervorgehoben ist.

      Dadurch kann man dann scheinbar etwas variieren mit den Verhältnissen aus gehörtem , gefüllten spürbaren und an Klamotten spürbaren.

      Generell hatte ich immer den Eindruck, dass Reflex ihm gehörten Pegel immer etwas unter dem gefühlten war, im Vergleich zu geschlossen.

      Geschlossen wirkte auf mich immer schnell lauter auf den Ohren und das Klamotten Kribbeln war nicht ganz so in den Vordergrund gestellt wie bei Reflex.

      Eventuell gibt es ja auch andere mit der Erfahrung oder ich bin da er der einzige und habe da falsche Eindücke.


      Ich denke stark, es liegt wie schon gesagt daran, dass bei Reflex mit mittlerer Abstimmung bei 30-40 Herz, dieser Bereich am meisten an Klamotten spürbar ist und dadurch dass dieser Bereich meistens hervorgehoben dargestellt wird, oder bei hohen Pegeln noch sehr gut im Raum dargestellt wird, empfindet man es an den Klamotten stärker im Verhältnis zum gesamten gehörten Basspegel.

      Auf tiefer abgestimmte Subwoofer dürfte es dann weniger zu treffen, das was ich an Reflex DBA bisher gehört habe, war jedoch eher mittel hoch abgestimmt, dafür Musik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • rumpeli schrieb:

      Hank schrieb:

      ich habe letzte Woche den JBL CS1214 und den Mivoc AWM124 gemessen. Jeweils in gut 45 Liter CB. Messmethode war Groundplane in 1 Meter Abstand.
      Wenn ich das richtig interpretiere hat der Mivoc bei 94 - 99 db @30 Hz die geringfügig niedrigere Verzerrung? Würdest du aus den Messungen eine Pauschalaussage zur Qualität der Chassis als Heimkinosubwoofer ableiten wollen? Du hast nicht zufällig die Leistungsaufnahme/Spannungsverlauf gemessen?
      Betse Grüße
      rumpeli

      Ich finde, dass sie sich Beide nicht viel nehmen. Der Abfall nach unten ist anders. Muss man halt schauen, was man für einen Einsatzzweck hat.

      Die 90dB Messungen waren bei etwa 2,83V gemacht worden. Überhaupt ist der Wirkungsgrad bei Beiden recht gleich.


      Hank
    • Hank schrieb:

      Ich finde, dass sie sich Beide nicht viel nehmen.
      Anhand deiner Messungen hätte ich das auch gefolgert. Allerdings geben die auch kaum auskunft über thermische, mechanische Belastbarkeit und Wirkungsgrad.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @ Caleb81,

      bei mittelmäßiger Belastung um die 150 Watt wird es keinen Vorteil haben den Mivoc auszutauschen gegen den JBL.
      Ich kenne jetzt auch nicht die mechanische Belastbarkeit der Mivocs, nur die vom JBL.

      Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die beiden Mivoc mechanisch nicht ganz so belastbar und robust sind, die Einspannung nicht so progressiv ausgelegt ist und sie leichter anschlagen können, aber das wissen andere sicherlich besser.

      Auch wenn die maximale mechanische Auslenkung in der Praxis nicht wirklich ein angestrebter Bereich ist, der bei uns groß berücksichtigt wird, so denke ich dennoch nicht dass die Mivoc hier auf peak -peak 40mm kommen, ( x - mechanisch) wie der JBL und das der JBL besonders im HK Bereich daher im Vorteil ist.

      X-max ist beim JBL in jedem Fall größer.


      In Extremsituationen mit große Auslenkung, bei tiefen Tönen, bietet der JBL sehr vermutlich die größeren Reserve und überlebt auch Fehler etwas leichter.

      Habe sie jedoch nicht direkt verglichen, würde es aber vermuten, aufgrund der Einspannung und des tiefen doppelmagneten des JBL.

      Die Mivoc sind halt eher für den Hifi Bereich gedacht und der JBL ist ein robuster und zugleich ungewöhnlich günstiger Auto Subwoofer für kleine geschlossene Gehäuse.


      Hatte hier ja schonmal das Prügel Video verlinkt.

    • @Deflection

      der AW3000 ist mit 6,3 mm X-Max angegeben glaube ich, auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.
      Bei den Mess sweep macht er "sichtbar" mehr Hub ohne irgendwelchen Störgeräusche.

      Dann hat sich mein Vorhaben die Subs zu tauschen zerschlagen, auch gut so puhh :)
      Die Verfügbarkeit ist ja zur Zeit nicht so und der Preis ist ja auch gestiegen.
      Mit freundlichen Grüßen
    • rumpeli schrieb:

      Hank schrieb:

      Ich finde, dass sie sich Beide nicht viel nehmen.
      Anhand deiner Messungen hätte ich das auch gefolgert. Allerdings geben die auch kaum auskunft über thermische, mechanische Belastbarkeit und Wirkungsgrad.
      Naja, über Wirkungsgrad ja schon.

      Wie könnte man deiner Meinung nach die mechanische und elektrische Belastbarkeit messen und wofür ist das "wichtig"?


      Hank
    Abonnement verwalten