Tips wanted - Fernsehton über Kopfhörer UND TV-Lautsprecher gleichzeitig ausgeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips wanted - Fernsehton über Kopfhörer UND TV-Lautsprecher gleichzeitig ausgeben

      Hallo beisammen,

      folgendes Szenario: Meine Mutter möchte gerne über Kopfhörer den Fernsehton hören. Allerdings schaltet der verwendete Samsung Flachbildschirm die Lautsprecher ab, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird. Gewünscht ist aber das der Fernsehton sowohl über die Lautsprecher (für Mitgucker), als auch über den Kopfhörer gleichzeitig ausgegeben wird.

      Kennt jemand von Euch da einen Weg dieses ohne den Umweg über einen AV-Receiver zu lösen? Der Samsung ist ca.5 Jahre alt und bietet im Menü keine Option dies so einzustellen. Wenn die Typenbezeichnung für einen Tipp benötigt wird, müßte ich bei meinen Eltern mal nachschauen.

      Schöne Grüße

      sehnix
    • Den hier habe ich (aber nicht für TV):
      thomann.de/de/millenium_ha4.htm

      Da könntest Du vom TV rein (Kleinklinke auf Banane 6.3mm Adapter), dann den KH der Mutti daran stöpseln (ggfls. Verlängerung benutzen), aber das Gerät am TV Platz belassen.

      An einem weiteren Ausgang einfach kleine Computer Brüllwürfel anschliessen, z.b. die hier:
      amazon.de/dp/B007VZFZO8
      oder
      bei Ebay-Kleinanzeigen gebraucht für wenig Monetas abgreifen.

      Ich gehe davon aus, dass für TV kein HiFi-Ton benötigt wird, sonst hättest DU bereits eine AV+LS Lösung - insofern können die lütten Computer-Speaker ausreichen.

      Für die LS-Kanal den KH-Verstärker Ausgang ziemlich weit runter regeln, die produzieren echt Bumms....aber nur so weit, dass es nicht zerrt, jedoch auch nicht Störgeräusche produziert, weil der LS wiederrum zu viel "pulled" (Pegel hochholt).
      Also schön sauber im Zusammenspiel einpegeln, dann geht das.

      Ein Klangwunder sind die Brüllwürfel nicht, aber besser als die eingebauten TV-LS auf jeden Fall.
      Vorteil der Geschite wäre auch, dass der KH von den LS getrennt pegelbar ist.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Danke Euch für die Hinweise!

      Verstehe ich das richtig, dass bei den von Euch genannten Verfahren, zwangsläufig separate LS nötig sind?
      Könnte man dann trotzdem über die FB des TVs die Lautstärke regeln, also die der separaten LS? Dabei würde dann gleichzeitig die Lautstärke des Kopfhörers mit geregelt oder? Wobei meine Mutter dann diese am Kopfhörer (so ein Sennheiser Kinnbügel-Modell) wieder anpassen könnten.

      Schönen Gruß

      sehnix
    • sehnix schrieb:

      Verstehe ich das richtig, dass bei den von Euch genannten Verfahren, zwangsläufig separate LS nötig sind?
      Jepp.

      sehnix schrieb:

      Könnte man dann trotzdem über die FB des TVs die Lautstärke regeln, also die der separaten LS? Dabei würde dann gleichzeitig die Lautstärke des Kopfhörers mit geregelt oder? Wobei meine Mutter dann diese am Kopfhörer (so ein Sennheiser Kinnbügel-Modell) wieder anpassen könnten.
      Genau so!
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten