UHD Adapter HDMI 2.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Adapter HDMI 2.0

      Moin zusammen,

      für Alle die, die einen Uhd Tv besitzen der keinen DispalyPort besitzt aber HDMI 2.0 oder 2.0a und einen HTPC in 4k@60Hz daran betreiben wollen, gibt es einen Adapter der Signale von DisplayPort 1.2 nach HDMI 2.0 umwandelt (aktiv) sowie HDCP 2.2.

      Man kann den Pc auch so über HDMI anschließen, allerdings besitzen nur ganz wenige Grafikkarten eine HDMI 2.0. somit wäre das Desktopbild nur in 30Hz zu ertragen da der HDMI 1.4 nicht mehr zulässt.

      Den Adapter gibt es von Club 3D und heißt " CAC 1070" als DP 1.2 sowie "CAC 1170" als MiniDP1.2
      Kostenpunkt ca. 40€ im Netz.

      Dieses soll mit allen Grafikkarten funktionieren die über einen DP1.2 besitzen.
      Das hier soll auch keine Werbungsaktion sein, ich habe zu diesem Zeitpunkt KEINEN anderen gefunden.

      Ich habe das gemacht und es funktioniert einwandfrei. Der Adapter ist ca 15cm lang und besitzt eine HDMI Büchse. Ich habe aber kein spezielles HDMI 2.0 Kabel sondern ein übliches für 2€ Nach HDMI 1.4 Standard. Werde bei Gelegenheit ein HDMI 2.0 Kabel nachrüsten, erwarte aber keinen Unterschied.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Habe den Vorgänger davon seit 3 Jahren. Je nach Geräten/HDMI Kette ist das von Vorteil.
      Mein neuer Denon AVR macht Probleme über HDMI, das Bild fällt alle 5sek aus. Über den Displayport Adapter geht das.
      Auf demselbem Rechner werden unterschiedliche mögliche Auflösungen und Hz Raten am HDMI und am Displayport angezeigt.
      Mit dem Adapter habe ich mehr Auswahl.
    • Die Adapter sind etwas schwer zu bekommen. Ich habe 2 Monate warten müssen. Da konnte der Händler nichts dafür.
      @ CosmicAlien, ich bin nicht sicher ob wir vom selben Adapter sprechen. Das Teil was ich bestellt habe ist vor ein paar Monate entwickelt worden und macht bei 4k@60Hz und Hdcp2.2

      Die üblichen Adapter von MiniDP/DP zu HDMI habe ich auch zu Häuf liegen, diese fahren aber bei 4K Max mit 30 Hz wegen der geringeren Bandbreite von HDMI 1.4.

      Bandbreiten von Verbindungen:

      DP 1.2 mit 17,3Gbit/s (seit Sep. 2014 gibt es auch DP1.3 mit ca 25Gbit/s für 8k)
      HDMI 2.0 mit 18Gbit/s (HDMI 2.0a zusätzlich HDR)

      HDMI 1.4 mit 8,3Gbit/s
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Nein, Du hast das neuere Modell. Vor 3 Jahren gab es noch keine Adapter für 4k 60Hz.
      Das alte Modell kann 4k bis 30Hz.
      Die Lieferzeit war damals dasselbe Problem. Ich habe einen Adapter (habe mehrere probiert) von Amazon USA bestellen müssen.

      Ich wollte nur schreiben das man mit den Adaptern je nach Gerätekette mehr Auflösungen/Hz Raten bekommt als über den HDMI Port im selbem Gerät.
      Oder eben zB Probleme umschiffen kann. Den Versuch ist es allemal wert.
      Offenbar ist die EDID von dem Adapter anders als über denHDMI Port.

      Habe mir den von Dir genannten Neuen auch bestellt und warte auf Lieferung (für meinen anderen Mediaplayer)

      Zum Glück nicht so schnell nötig, ich spiele mit einer Nvidia Shield Konsole in 4k 60Hz meinen Projektor zu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosmicAlien ()

    • chlz2 schrieb:

      Ich versuche derzeit einen CAC-1170 zu erstehen. Bei zwei Händlern, die ihn laut Onlineshop lieferbar hatten, habe ich eine Absage bekommen. Der Hinweis jeweils war "Nicht mehr lieferbar"
      amazon.de/dp/B017BQ8I54
      Dort auf den zweiten Lieferanten rechts klicken (HIQ24) - "Auf Lager".
      Deutscher Händler (NRW, Alsdorf).

      Aber schnell klicken: Noch 1 auf Lager....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • @chlz2, das funktioniert.

      Testumgebung: Win7/64; Grafik R9/280 an MiniDP -> DP Adapter -> DP -> HDMI2.0 Adapter -> HDMI Kabel ->TV = 4K/60Hz
      Dateien
      • IMG_0930[1].JPG

        (133,61 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0931[1].JPG

        (64,81 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0932[1].JPG

        (115,49 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • 100%kann ich es nicht sagen! der war bei Grafikkarte dabei. Wenn ich mir aber die Pins anschaue, sind auf beiden Seiten gleich viele. Vermutlich werden die Lanes 1zu1 durchgejagt. Demnach passiv. Eigentlich sollte das passiv bleiben, denn wenn ich da ein DP Kabel anschließe und an einem Monitor, wird mir als Verbindung auch DP angezeigt. ( Monitor ist ein HP 2475)

      Hier noch mal ein Foto
      Dateien
      • image.jpg

        (170,55 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • DP kann HD Tonformate übertragen auch 3D. Da passiert bei der Umwandlung etwas nicht. Habe ich auch gerade probiert und tatsächlich, dtshd ist stumm. Ich werde den Hersteller, bzw amd anschreiben. Ich nehme stark an dass es mit einen Update zu beheben ist.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • moin, Hersteller hat geantwortet und mir eine FW Updatetool und eine FW geschickt.
      Diese habe ich drauf gespielt, doch es brachte keine Veränderung.
      Ich hacke weiter nach...

      Mir ist das nicht aufgefallen weil ich Bild und Ton zweigleisig fahre. HDMI out zu AMP (der kein 4k kann) und DP zum Bildschirm 4K( Desktop nur auf Bildschirm). So hat es auch problemlos funktioniert.

      @chlz2, wenn du selbst probieren möchtest, kann ich dir die eMail weiterleiten (da befindet sich auch eine Anleitung)
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • Bin leider erst jetzt dazu gekommen mich wieder damit zu beschäftigen.
      Bekomme das Update nicht installiert.
      Habe den Adapter am Intel NUC angeschlossen. Dieser hat einen HDMI 1.4 und einen mini Display Port 1.2 Ausgang.
      Nach dem start der Update Software wähle ich Intel aus. Dann passiert nichts mehr. Ich kann nicht weiter machen.
      Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
    Abonnement verwalten