Mein Gästeheimkinokeller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja danke! Die letzten Wochen/Monate waren auch echt anstrengend, da ich eigentlich so gut wie kaum Zeit zum Bau hatte. Bei Planungen ist es bei mir wie bei unserer Elbphilharmonie :) ...aber wenn ich die nächsten Tage ranklotze könnte der erste Film in den nächsten Wochen laufen können.
    • So denn, nach langer Zeit und viel Schuftens durfte ich gestern Abend das erste Mal meine tollen Geräte in Aktion einsetzen.

      Bis dahin habe ich noch einige Abende mir mit folgenden Dingen um die Ohren geschlagen:
      - Kabelage inkl. Kanäle zu verlegen
      - den Deckenbalken für die hochklappbare Leinwand anzubringen (dabei habe ich mich ziemlich doof angestellt, was leider einiges an Zeit verbaucht hat
      - Geräte aufstellen und anschliessen
      - diverser Kleinkram

      Soweit bin ich ganz zufrieden und sehr glücklich es bis hierhin geschafft zu haben. Nun plane ich noch folgendes:
      - Türen mit Verbundschaumstoff und Bitumenfolie zu beziehen zur Akustikdämmung
      - Verbundschaumstoffzuschnitte herstellen und beziehen für die Kellerfensterschächte
      - hintere Nische am Fenster noch schwarz verkleiden
      - die vordere Decke links und rechts vor der Leinwand noch abhängen (entweder mit Rigips verkleiden oder teilweise offen gestalten mit Steinwolle gefüllt)
      - Bereich an der Decke vor der Leinwand mit schwarzem Stoff abhängen
      - Sound einmessen

      Desweiteren kam mir in den Sinn ggf. doch das Kino auf Atmos 7.1.2 oder 7.1.4 auszuweiten. Die vorderen Lautsprecher könnte ich z.B. in die Deckenabhängung integrieren. Falls ich mich dafür entscheide, müsste ich aber auch meinen AV-Receiver Pioneer-VSX827 upgraden. Derzeit tendiere ich da zum Marantz 7010 oder 6011 + Vorstufe.

      Viele Grüße
      Ingo
      Dateien
    • So, die Planungen für die Atmos Erweiterung laufen:

      Deckenlautsprecher:
      Habe mir jetzt 4x Jamo IC 206 LCR mit angewinkelten Hoch- und Mitteltöner bestellt. Müsste dazu noch ein Gehäuse bauen und diese in die Decke integrieren. Geplant habe ich die Aufstellung erstmal jeweils 60 cm von den Seitenwänden und im 45° Winkel vom Referenzsitzplatz aus. Dabei sind zwar die hinteren Decken-LS nur ca. 2cm von der Rückwand entfernt und neben den geplanten Bassfallen angeordnet. Ggf. könnte ich sie auch etwas zum Sitzplatz anwinkeln.

      Receiver:
      Schwanke stark zwischen dem Marantz 7010 und Marantz 6011. Das neue 6011er Modell scheint ja fast identisch mit dem alten 7010 zu sein (bis auf etwas weniger Power und diverse kleinere Dinge). Falls da jemand noch eine Meinung zu hat, bin ich gerne für Ratschläge dankbar!

      Endstufen / -verstärker:
      Es werden wohl noch 3x Marantz MA-500 einziehen, um auf 7.1.4 erweitern zu können. Erstmal hatte ich angedacht diese an den Center und die beiden Surrounds anzuschliessen.

      Anbei mal ein paar Screenshots vom SketchUp Modell, hoffe man kann da die Decken-LS Position gut drauf erkennen. In den hinteren Ecken plane ich noch 50x50cm Bassfallen in Form eines Rockwool Dreieck-Turms. Falls ich da grob etwas falsch plane, bitte gerne um Veto!

      Mit Dank & Grüßen vorab!
      Ingo
      Dateien
    • Mal wieder ein kleines Update:

      Neuigkeiten:
      - Die Kinoeingangstür (und Tür zum offenen Treppenhaus) habe ich mit Bitumenfolie und 3cm Verbundschaumstoff (RG120) von beiden Seiten gedämmt. Hoffe mal, dass es ein wenig gegen die Lautstärke "nach Außen hin" hilft, auch wenn die Basswelle sich da wohl eher wenig von beeindrucken lässt...mal schauen.
      - Als neuer AV-Receiver ist nun der Marantz SR7010 eingezogen, konnte ein gutes Angebot dazu nicht ausschlagen. Ansonsten war ich aber sehr unentschlossen hinsichtlich dem Vergleich SR6011 vs. SR7010.

      Weiterhin plane ich die Atmos Lautsprecher wohl doch etwas weiter nach innen zu setzen, damit sie mehr auf einer Linie mit den Front-, bzw. Rear/Backlautsprechern sind.
      Leider habe ich mich beim Tür dämmen etwas verhoben und mir das Handgelenk etwas überdehnt, somit müssen die schweren Arbeiten erstmal ruhen...

      Grüße
      Ingo
      Dateien
    • Nach längerer Zeit mal wieder ein kleine Statusmeldung. "Zwischendurch" kam vor 4 Wochen meine zweite Tochter zur Welt, daher musste das Projekt eine Zeit lang ruhen und geht nur mit angezogener Handbremse weiter.

      Was habe ich geschafft:

      Maskierung:
      Leinwand auf 2,39:1 maskiert (es fehlt noch die Maskierung auf 1,78:1 + 1,85:1, plane dort einfach Leichtbauplatten zum Einhängen zu bauen)

      Verdunklung:
      Bereich an der Decke vor der Leinwand mit schwarzem Ditte Stoff bezogen (ergab eine deutliche Steigerung beim Bildeindruck, Kontrast, etc.).
      Desweiteren habe ich 2x massive Schaumstoffblöcke angefertigt, die ich im Kinobetrieb in die Fensterschächte "stopfen" kann. Nicht sehr elegante Lösung, dafür recht effektiv, was Akkustikdämmung und Verdunklung angeht.

      Dolby Atmos:
      Die Atmos-Aufrüstung geht voran: die 4x Jamo IC-206 Deckenlautsprecher inkl. Selbstbaugehäuse sind fast fertig. Da ich handwerklich eher Laie bin und sowas vorher noch nie gebaut habe, hat das leider viel Zeit+Aufwand in Anspruch genommen. Bzgl. der Anbringung an der Decke habe ich die Positionen der LS noch weiter an den Sweetspot herangesetzt. Die Lautsprecher sind somit ca. 1,20m vom gemittelten Sweetspot-Punkt an der Decke entfernt (alle 4x Lautsprecher sind somit "gleichmäßig" im Quadrat um den Sweetspot angesiedelt). Komme dann auf einen Winkel von ca. 40° zwischen "Ohrposition" und Lautsprecher-Membran. Einen ersten Höreindruck von den Jamo IC-206 habe ich für gut befunden und bin sehr gespannt wie diese sich an der Decke in das Gesamtkonzept einfinden.

      Elektronik:
      Der Marantz 7010 musst leider wegen defektem HDMI-Boards noch einmal zur Repa, werkelt aber nun gut im Kino mit. Die 3x Marantz MA-500 Endstufen sind angeschlossen und bringen den Sound dann an die jeweiligen Frontlautsprecher (Rechts/Links+Center). Für's Fernsehen wurde ein kleiner SAT-Receiver angeschafft, der per Umschalter am TV im Wohnzimmer das Fernsehen in das Kellerkino leiten kann.
      Bzgl. Atmos Sound und möglicher 4K-Zuspielung habe ich überlegt, die PS3 durch einen Panasonic-DMB704 4K-Player abzulösen. Soweit ich verstanden habe, kann per PCM meine PS3 slim Dolby Atmos Sound abspielen. Angeblich funktioniert nur Atmos inkl. 3D nicht über die PS3 slim.
      Aufgrund der noch etwas unklaren Situation mit Dolby Vision und der ggf. noch sinkenden Preise habe ich mich erstmal gegen die Anschaffung entschieden.

      Deckenfries:
      Eine Abkastung an den Seiten habe ich angefangen. Diese wollte ich mit 70cm Sonorock füllen und weitestgehend offen verkleiden (mit Stoff bespannen). Bin da nur noch etwas unsicher, da wahrscheinlich vorab eine Akustikmessung durchgeführt werden sollte. In den Deckenfries möchte ich LED-Lichtstreifen (24V RGBWW) integrieren.

      Bassfallen:
      In den hinteren Ecken sind insgesamt 4x Sonorock Dreiecks-Pakete (Schenkellänge: 60/50cm) eingezogen. Die Pakete habe ich auf ein kleines Podest gestellt um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Davor müssen noch stoffbespannte Holzrahmen vorgebaut werden.

      Die weiteren To-Do's für die nächsten Wochen:
      1. Fertigstellung Deckenlautsprecher
      2. Deckenfries
      3. Sound einmessen
      4. Maskierung 1,78 / 1,85:1
      5. Beamer kalibrieren
      6. Akkustikmaßnahmen (Erstreflektionsbedämpfung, etc.)
      7. Verkleidung Bassfallen

      Soweit erstmal, anbei ein paar Bilder...

      Viele Grüße
      Ingo
      Dateien
    • Sehr schöner Bericht.
      Ein kleiner Tipp zur Beameraufhängung. Ich habe es im Prinzip genau so gelöst. Als Patte hatte ich mich für schwarzes Plexiglas entschieden.
      Um die Gewindestangen zu verstecken habe ich mir im Baumarkt ein Alurohr mit 2 cm Durchmesser geholt und die einfach über die Gewindestange geschoben.
      Zwar ohne nutzen, sieht aber schöner aus.

      Gruss Bernd
    • AmStaff schrieb:

      Um die Gewindestangen zu verstecken habe ich mir im Baumarkt ein Alurohr mit 2 cm Durchmesser geholt und die einfach über die Gewindestange geschoben.
      ...ja, die Alurohre wollte ich auch anbringen, schon alles passend zugesägt. Aber im letzten Moment fiel mir auf, dass ich diese aufgrund der "kardanischen" Aufhängung leider nicht anbringen konnte, da ich zum festschrauben oben am Gelenk den Maulschlüssel ansetzen musste. :neu_stirn:
      Mal sehen, bzgl. der Beameraufhängung bin ich ja sowieso noch am überlegen ob ich das etwas großflächiger verkleide, bzw. eine Hushbox baue.
      Bzgl. dem Epson LS-10000 und Lüftergeräuschen kann ich wieder Entwarnung geben. Außer ab und zu bei 3D-Filmen läuft das Gerät wieder flüsterleise. Stromversorgung habe ich aber auch auf Niedrig gestellt, was ich im abgedunkelten Kellerraum mir auch "leisten" kann (weniger Lumen-Output).

      Für die Decken-LS habe ich heute die Bohrungen an der Decke angebracht und die Gehäuse grundiert. Nun folgt nur noch die Lackierung und dann kann ich die Dinger aufhängen und anschliessen. Erste Atmos Demos und Filme sind besorgt....ich bin ja soooo gespannt! :jump: :)
    • Hab ich bei mir auch so ähnlich gelöst.
      Ich habe eine Konstruktion aus zwei Platten mit den Gewindestangen dazwischen.
      Dazu habe ich erst Löcher in beide Platten (deckungsgleich) in den vier Ecken gebohrt und in der oberen Platte von oben die Einschlagmuttern eingeschlagen. Anschließend habe ich in der oberen Platte noch vier weiter innen liegende Löcher gebohrt, durch welche ich die Platte an die Decke gedübelt habe. Danach habe ich die Gewindestangen von unten eingeschraubt.
      Dann die Alurohre drüber, so das an allen vier Ecken noch ca. 2-3 cm Gewindestange rausgeguckt haben. Über diese Gewindestangenendstücke dann die untere Platte durch die Löcher der untere Platte durchgesteckt und von unten mit Hutmuttern befestigt.
      Die genaue Auslotung habe ich dann mit den Hutmuttern gemacht.

      Sieht also ein bissche wie eine Box ohne Seitenteile aus :)
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Aloha zusammen,

      seit ca. einer Woche habe ich meine Deckenlautsprecher an der Decke anbringen können und somit mein Dolby Atmos Setup vervollständigt. Als weiteren Zuspieler habe ich mich doch entschieden den Panasonic DMB-704 anzuschaffen. Nun kann ich erstens die schönen Atmos Demos ausprobieren (lief auf der PS3 nicht), zweitens 3D und Dolby Atmos zusammen geniessen und letztlich auch in den 4K-Sektor vorstoßen (wenn auch nur per "Upscaling). Nachfolgend die Veränderungen in Stichpunkten:

      Deckenlautsprecher:
      Ich habe mich sehr schwer mit dem finalen Finish und der Lackierung getan; Resultat ist, dass die Boxen nicht perfekt lackiert sind. Mich stört das nicht weiter, da das auch nur beim näheren Hinsehen auffällt. Nur an den Rändern vom Chassis muss ich noch etwas nacharbeiten, da dort durch die Maskierung kleine Stellen keinen Lack abbekommen haben.
      Bei der Anbringung an die Decke ist mir aufgefallen, dass die Deckenplatte leider nicht ganz im Lot ist und somit die Boxen an einigen Stellen nicht passgenau an die Decke anzubringen waren. Insgesamt sind diese dennoch stabil unter die Decke gedübelt.

      Atmos Sound / Upmixer:
      Ich bin (sau)glücklich mit meinem jetzigen Setup. Die Deckenlautsprecher liefern einen gefälligen und guten Sound ab, der in mein Gesamtkonzept passt (zumindest mein subjektives Empfinden, Vergleichsmöglichkeiten hatte ich noch nicht). Die Atmos Effekte wandern wunderbar um einen herum und es bildet sich eine "echte" Surroundkulisse. Inwieweit die eindrehbaren Hoch- und Mitteltöner da eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen.

      Am meisten begeistert mich der Upmixer Neural-X (DTS). Dieser poliert auch alte Tonspuren zu echtem 3D Sound auf, dass einem nur die Ohren wackeln. Ausprobiert haben wir das beispielsweise bei der HBO-Serie "The Pacific". In den Kampfszenen regnet es wirklich "Sodom und Gomorrah" auf einen herab. Den Dolby Upmixer DSU habe ich im Vergleich gehört, konnte hier aber keine Verbesserung feststellen, insgesamt klingt Neural-X meiner Meinung nach "satter" und effektlastiger.

      Deckenfries:
      Mein nächstes Bauprojekt. Teilweise schwanke ich hier noch mit Ideen zu indirekter Beleuchtung. Ein LED-Lichtstreifen wollte ich gerne einlegen, ggf. noch direkte Beleuchtung in Form von (LED?) Strahlern darunter. Der Fries sollte offen gestaltet werden und mit Dämmwolle (eingepackt) gefüllt werden.

      Als kleines Problem habe ich derzeit, dass der hintere linke Surround-Lautsprecher ab und zu (bei höheren/tieftonlastigen Pegeln) anfängt zu knistern. Das Kabel habe ich schon ausgetauscht und auch die Eingänge am Receiver mal getauscht. Hoffe mal nicht dass die Box nicht rund läuft, dann müsste ich wohl nochmal mit meinem Händler schnacken...

      Viele Grüße
      Ingo
      Dateien
      • 1.jpg

        (460,24 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (535,36 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hmm...leider habe ich immernoch ein Problem mit Knistergeräuschen aus einer Lautsprecher-Position (Back-Surround Left). Diese treten nur bei etwas höherem Pegel und tieftonlastigen Geräuschen auf.
      Nachdem ich 3x verschiedene Kabel ausprobiert habe, die Umgebung nach Störquellen untersucht habe und auch die Lautsprecher untereinander getauscht habe und das Knistergeräusch immernoch fortbesteht, kann es ja eigentlich nur am Marantz SR7010 AV-Receiver liegen!? :kratz: Gibt es sowas, dass einzelne Ausgänge bei Receiver defekt sind?

      Nachdem gleich nach Kauf das HDMI-Board scheinbar defekt war, vermute ich dass ich leider an ein Montags-Gerät geraten bin...
      Werde den Händler wohl nach Weihnachten mal kontaktieren. :aufsmaul: ...zweiter Mangel am Gerät müsste ja eigentlich ein Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag sein, oder?
    Abonnement verwalten