Kinolicht Automation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi

      Ich hatte anfänglich mit einem 433Mhz Sender am Raspi ein paar Funkdimmer angeseteuert aus dem Kodi heraus, aber irgendwie war das recht fummelig.
      FHEM und den Lightmanager hatte ich dann auch kurz angesehen, konnte jedoch nicht entscheiden, welcher Weg der beste gewesen wäre.
      Eigentlich wollt ich ja nur das Licht simpel einfach steuern, weshalb ich irgendwann bei den Hue's landete, und über deren Ansteuerung man viel findet im Netz.
      Bei CV gibts aber auch Beispiele für die LIFX. Andere werden ähnlich funktionieren.

      Der Schlüssel sind die Actions im CV. Sobald Du Deine Gerätschaften über irgendeine Schnittstelle ausm Raspi ansteuern kannst, hat mans schon fast.
      Die Sequenz im CV zu bauen ist m.E. sehr leicht. Wichtig ist, dass die Ordnerstruktur stimmt, wo CV alles herholt.
      Einer der Ordner nennt sich dann Actions, worin man die (Python-) Skripte ablegt mit den verschiedenen Einstellungen für die Hue's.
      In der CV Sequenz dann platziert man einfach die Actions an gewünschter Stelle und wählt das entsprechende Skript.
      Ich hab mir für die Hues 4 solche gezimmert, jeweils eins für Aus/Ein(100%)/30%/60%.
      In der Sequenz zudem nicht vergessen, das Element "Feature" einzubauen, denn das ist der der gewählte Film :whistling:

      Ich denke, mit solchen Actions könntest Du auch zB die Maskierung steuern, je nachdem wie diese ansteuerbar ist (funk/rs232/andere).
      Evt bist Du da mit einer fhem Lösung dann doch flexibler unterwegs. V.a. wenn Du schon Dinge wie Jalusioen oder so steuern willst
      bevor die Kinosequenz losgeht.

      Bei mir läuft OSMC auf einem Raspi 2, mit ordentlicher Performance. Der 3er wird gewiss nochmals etwas flüssiger laufen.
      Der erste ist m.E. zu träge.
      Skins musst Du ausprobieren, ich blieb beim Confluence.
    Abonnement verwalten