Kinolicht Automation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinolicht Automation

      Hallo!

      Vorstellung Licht Automation

      Vorhaben:
      • Beim Start von XBMC sollen Leinwandbeleuchtung, Verstärker und Subwoofer eingeschaltet werden.
      • Beim „Start“ eines Films soll die Leinwandbeleuchtung herunter gedimmt werden
      • Bei „Film Pause“ soll die Leinwandbeleuchtung herauf gedimmt werden.
      • Bei „Film Stop“ soll die Leinwandbeleuchtung herauf gedimmt werden.
      • Bei „XBMC Ende“ sollen LW-Beleuchtung, Verstärker und Subwoofer ausgeschaltet werden.
      Und das Alles mit einfachen Mitteln. Ein einfaches Vorhaben, allerdings war die Beschaffung der Informationen etwas arbeitsintensiver.
      Nach mehreren Tagen der Informationsbeschaffung (Einzelinformationen, da ich keine komplette Lösung gefunden habe) entschied ich mich für das FS20 System.
      Um es abzukürzen, hier die Installation:
      Lösung:
      • Kodi 15, Webserver, Fernsteuerung zulassen
      • FS20 PCS Modul
      • Eventghost mit den Plugins: ELV FS20 PCS, XBMC2, XBMC Eventreceiver
      • FS20 Steckdose, FS20 Dimmer
      • Eventghost Makros erstellen
      So funktioniert es.


      Gruß

      Jörg
    • Ich kann hier immer wieder nur FHEM verweisen :D
      Bei mir läuft es wie folgt.
      FHEM läuft auf einem Raspberry PI und steuert über ein Homematic Lan Adapter Homematic Aktoren (Steckdosen, Dimmer)
      Gesteuert wird alles mit der Logitech Harmony SmartControl, welches in FHEM eingebunden ist, somit auch alle Geräte die die Harmony steuert.
      KODI ist ebenfalls in FHEM eingebunden.
      In FHEM ist jetzt ne Logik hinterlegt, welche auf Aktionen (play,pause,stop, kinostart, kinostop) reagiert.
      Das ist aber erst die Spitze des Eisbergs.
      Zum Beispiel, wird die DBA-Hinterlüftungsautomatik blockiert, sobald das kino hochfährt. Oder die Klingel wird im Haus ausgeschaltet und im Kino geht entweder ein Licht an, oder via Kodi gibt es eine Statusmeldung auf die Leinwand.

      Alternativ klappt das alles auch mit einer Homematic CCU und entsprechendem Mediola Gateway, was aber in Summe teurer wird.
    • Die ganze Automatisierung interessiert mich auch. Allerdings verwirrt es mich immer mehr je mehr ich lese. Man brauch dies und das von dem und dem Hersteller. Der geht nur mit FS20 der nur mit Intertechno dann Funk oder IR ah ne dann gibts ja noch Bridges die dann wieder weitere Geräte erkennen können aber nur von dem und dem Hersteller...

      Super Beispiel:

      Frini schrieb:

      Ich kann hier immer wieder nur FHEM verweisen :D
      Bei mir läuft es wie folgt.
      FHEM läuft auf einem Raspberry PI und steuert über ein Homematic Lan Adapter Homematic Aktoren (Steckdosen, Dimmer)
      Gesteuert wird alles mit der Logitech Harmony SmartControl, welches in FHEM eingebunden ist, somit auch alle Geräte die die Harmony steuert.
      KODI ist ebenfalls in FHEM eingebunden.
      In FHEM ist jetzt ne Logik hinterlegt, welche auf Aktionen (play,pause,stop, kinostart, kinostop) reagiert.
      Das ist aber erst die Spitze des Eisbergs.
      Zum Beispiel, wird die DBA-Hinterlüftungsautomatik blockiert, sobald das kino hochfährt. Oder die Klingel wird im Haus ausgeschaltet und im Kino geht entweder ein Licht an, oder via Kodi gibt es eine Statusmeldung auf die Leinwand.

      Alternativ klappt das alles auch mit einer Homematic CCU und entsprechendem Mediola Gateway, was aber in Summe teurer wird.


      ?( ?( ?( ?(

      Auf FHEM bin ich nun häufiger gestoßen. Nur wüsste ich gar nicht, wie ich überhaupt anfangen soll.
      Anfangen heißt in meinem Fall: Ich möchte das Licht im Kino steuern(dimmen) können und zwar mit einem Android Tablet .

      Spätere Erweiterungen wären: Alle Heimkinogeräte steuern.

      Nun denn was wird benötigt ohne unsummen an Geld ausgeben zu müssen.

      - Rasperry PI und darauf FHEM installieren.

      So und schon wüsste ich nicht mehr, was ich noch benötige. Welche Aktoren/Sensoren von welcher Firma usw.

      :confused:
    • Du brauchst Aktoren zu einem passendem System. Zu jedem System gibt es auch Sender.
      FhEm ist die Zentrale, die alles miteinander verknüpft und steuert.
      willst Du Homematic-Dimmer, Schalter er nutzen, brauchst du entsprechenden Sender.
      Eine Möglichkeit wäre den LanAdapter zu nehmen. Der kann aber nur Homematic steuern.
      Eine weitere Möglichkeiten wäre von Busware den CUL USB Stick. Der wird an den Raspberry angeschlossen, auf dem FHEM läuft. Damit kannst Du wahlweise Homematic oder FS20 steuern.
      Um IR Geräte (Heimkinogeräte) zu steuern bin ich den Weg, da günstiger, über das Logitech Harmony SmartControl Set gegangen. Da ist ein Hub dabei, welches via WLAn mit dem Netzwerk verbunden ist und so via App die mit IR angebunden Geräte steuern kam. Die Jungs von FHEM haben es geschafft das Hub in FHEM einzubinden um Befehle direkt aus FHEM abzusetzen. Ich kann jetzt quasi mit meiner Harmony one eine Activiy starten und FHEM bekommt das mit und steuert dann entsprechend Licht usw.
      Das ist wie gesagt die Low Budget Lösung.
      Mediola ist ein anderes System was in Zusammenarbeit mit Homematic (CCU) das gleiche kann. Jedoch teurer , aber dafür einfacher.

      Lies Dir mal ein paar Artikel von meintechblog durch. Da wird das alles ganz gut erklärt.
    • Auf dem Blog bin ich schon unterwegs.
      Warum sollte ich denn Homematic nutzen wenn der CUL USB Stick Homematic + FS20 steuern kann?

      Logitech und Wlan.. im Kaller habe ich nun nicht die beste WLAN Verbindung. Hier müsste ich also einfach hoffen, dass der Befehl ankommt.
      Ist es allgemein überhaupt möglich mit der FHEM Variante direkt zu sehen, ob der Befehl auch angekommen ist?
    • Hallo,
      also der Hauptunterschied zwischen Homematic und FS20 ist der zusätzliche Rückkanal bei Homematic. Du kriegst quasi ne Rückmeldung ob der Befehl angekommen ist. Deswegen ist das auch teurer. Homematic ist quasi der Nachfolger von FS20.
      Ich glaub der CUL kann Homematic und FS20 nicht gleichzeitig bedienen.

      Ich kann dank Logitech Hub Befehle direkt aus FHEM an die Geräte via IR senden. Wenn die Geräte bereits eine STeuerung via App oder so haben, kann man diese auch aus FHEM heraus direkt steuern.

      KODI beispielsweise steuere ich direkt über FHEM ohne Umwege über den Logitech Hub. Den hab ich nur, weil ich Geräte habe, die nur über IR angesteuert werden können und weil ich eine "echte" Fernbedienung mit "echten" Tasten verwenden möchte.
    • Günstiger (und wahrscheinlich auch einfacher) dürftest du mit dem Lightmanager-Zeug von JBMedia kommen, oder nicht? Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu. Ich kenne leider beide Lösungen nicht und bin da ähnlich wie du sehr interessiert, aber noch gaaaanz am Anfang. :)
    • Der Haken bei JBMedia kommt dann wenn du die Hausautomation ausbauen möchtest. Die Lightmanager sind halt für eine Steuerung über Funk/Infrarot. Meiner Meinung nach also ideal wenn man die Lichtsteuerung per Fernbedienung ohne großen Aufwand nachrüsten möchte. Wenn es auch noch per App bedienbar sein soll, dann müsste es ja schon der Lightmanager-Air sein der eben dann auch wieder etwa das selbe kostet wie die Selbstbau-Lösung mit Raspi.
      Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ein großer Nachteil ist denke ich auch, dass das Lightmanager-System eben nicht bidirektional funktioniert. Wenn du eine Funksteckdose also per eigener Fernbedienung (also nicht über den Lightmanager) an- oder ausschaltest, dann bekommt der Lightmanager das nicht mit. Ich weiss aber nicht ob überhaupt ein Funksystem bidirektional funktioniert..
    • Dem werde ich nun auch weiter nachgehen.
      FHEM wird ja uf das Rasperry installiert und FHEM dient ja zur Steuerung der Komponenten. Nun steht der Rasperry ja an einem festen Ort und möchte es lieber mit einem Android Tablet von überall her steuern können.

      Da muss ich doch lediglich eine Verbindung vom Tablet zu Rasperry erstellen oder?

      PS:

      läuft das alles über einen Browser? Hätte gedacht man bräuchte wieder einen Adapter oder eine App.
    • Ich würde jetzt davon ausgehen, dass FHem auf dem Raspi einen webserver mitbringt, und du auf diesem eine html Seite mit Buttons bereitstellst. Mit deinem Tablet surfst du die Seite an.

      Und mir gehts genauso, ich finde einfach keinen Weg mich in die Materie einzufinden.
      Einen Raspi habe ich, Funksteckdosen habe ich aber jetzt brauche ich nich ein "CUL" oder so, habe aber keine Lust da 200€ auszugeben, um mal zu probieren...
    • ich empfehle dringend mal den techblog zu lesen. Da gibt es ein how to, mit allen erklärungen und notwenidigen Komponenten. Mit dem hab ich das auch geschafft. Btw der Cul von Busware kostet keine 200€.
      FHEm wird hauptsächlich über den Browser gesteuert. Der Raspberry sollte also entweder Wlan haben oder via Kabel in Deinem Netzwerk eingebunden sein.
      ich nutze den LAN Adapter für die Homematic Komponenten, weil ich den funktechnisch günstig platzieren wollte. Da Pi und Adapter in gleichem Netzwerk hängen können die auch kommunizieren.
      Für Android und iPhone gibbet auch Apps, mit denen man FHEM steuern kann. Also zumindest Lampen an und ausschalten, Rollos und so. Für die Programmierung muss man sich dann via Browser verbinden.
    • Der CUL kann entweder Homematic steuern, oder FS20/Intertechno. Aber nicht beides.

      Aber willst Du wirklich bei jedem Start/Stop/Pause das Licht rauf und runterdimmen ?

      Ich teste zum Beispiel oft viele Files von meinem Server an, und wenn dauernd das Licht an und ausgehen würde, fände ich das nicht soo prickelnd.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Dafür kann man doch Szenarien hinterlegen.
      Ich habe bei mir die Möglichkeit über einen Dummy den verschiedene Modi zu aktivieren oder eben nicht.

      Angeber-Modus (Trailer, Werbung, Licht etc)
      Licht-Modus (Licht)
      Trailer-Modus (Trailer)
      Normal-Bastel-Modus (keine Automatik,)
      Je nach Modus und Logitech Activities
      FilmKodi
      FilmBluRay
      TV
      Musik
      Wartung
      passen sich die Modi an. Zum Beispiel klappt der Trailer-Modus zur Zeit nur mit Kodi usw.
      Den Dummy schalte ich entweder bei Kinostart schon im Erdgeschoss, damit das Kino in den richtigen Modus fährt oder ich schalte den Dummy später im Kino. Das heißt wenn ich beispielsweise im Angeber-Modus war (letzter Zustand bleibt gespeichert), kann ich vor Filmstart auf Normal-Bastel-Modus schalten und das ganze läuft ohne Automatik ab.


      Ich sollte echt mal wieder an die frische Luft :verlegen:


      Edith:
      Ich hab bei mir in den DOIFs wait-Attribute gesetzt, die verhindern, dass ich bei zappinghaften Verhalten von Play und Pause Befehle innerhalb von 5 sec unterdrücken. So wurde das ganze etwas träger.
    • Hi Frini,

      mit weitergekommen meine ich ob es jemand erfolgreich einsetzt ;)

      Ich versuche gerade mich bezüglich LM oder Raspi mit FHEM einzulesen.



      Muss aber sagen ich habe total den Überblick verloren.
      FHEM soll ja wesentlich mehr Möglichkeiten bieten als der LM.
      So bis jetzt ist es mir allerdings noch ein Rätsel was ich alles genau brauchen würde.



      Angestrebtes Ziel wäre folgendes



      Kodi steuern
      Cinema Experience zu steuern
      Film Pause Licht an
      Film weiter Licht langsam dimmen und aus
      Lichsteuerung allgemein inkl. LED Stripes usw.
      Maskierung steuern
      Logitech Harmony Ultimate mit einbinden


      dann kann fhem ja z.b. das vorliegende Filmformat von Kodi auslesen wenn ich das richtig verstanden habe?

      So aktuell habe ich eine Motorische Rollo LW, diese werde ich schlachten weil ich auf Rahmenleinwand wechsel.
      Die geschlachteten Teile der Rollo LW möchte ich dann benutzen um mir praktisch eine elektrische Maskierung für 21:9 zu basteln.
      Hier ist allerdings der haken das die Leinwand per Funk (RF) gesteuert wird.

      Ziel wäre es jetzt wenn ein Film in 21:9 gestartet wird das die Maskierung automatisch fährt
    • aloha
      mir viel das Stichwort "Cinema Experience" ins Auge... -> CinemaVision (CV) schon angeschaut?

      ich schlag mich schon seit geraumer Zeit damit herum, eine einfache Lösung für "Kodi-auf-Raspi-mit-Licht-im-Wohnzimmer-steuern" zu finden.
      Dank CV läufts bei mir im Moment so:
      - Raspi mit Kodi und CinemaVision, Beleuchtung mit den Hue Birnen (nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin einfach ansteuerbar). Als Remote kommt ne Harmony touch zum Einsatz
      - In der CV-Sequenz sind an bestimmten Stellen Aktionen eingebaut (Skript), welche die Hue Lampen regeln.
      - Auf der Harmony hab ich zudem einige Tasten so belegt, dass im Kodi Aktionen zur Lampensteuerung getriggert werden (auch Skripte). So lässt sich unabhängig vom CV das Licht auch noch steuern.
      Nächstes Ziel ist noch, die Wlan-Steckdose mit dem Hue-Switch steuern zu können, so dass der daran angehängte raspi mitsamt dem Licht anfährt, aber das lässt die Hue API irgenwie noch nicht zu...
      Das einzig unschöne ist eigentlich nur, dass die Hue's nicht ganz auf dunkel runterdimmen (sondern die letzten 2% dann doch ausschalten), aber damit lässt sichs leben. Die Gäste staunen jedenfalls immer, wenns genau beim Trailer dunkler wird und exakt beim Filmstart ganz... :D

      Vielleicht hilft dieser Weg ja jemandem weiter.
      Grüsse
    • lecanard schrieb:

      aloha
      mir viel das Stichwort "Cinema Experience" ins Auge... -> CinemaVision (CV) schon angeschaut?

      ich schlag mich schon seit geraumer Zeit damit herum, eine einfache Lösung für "Kodi-auf-Raspi-mit-Licht-im-Wohnzimmer-steuern" zu finden.
      Dank CV läufts bei mir im Moment so:
      - Raspi mit Kodi und CinemaVision, Beleuchtung mit den Hue Birnen (nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin einfach ansteuerbar). Als Remote kommt ne Harmony touch zum Einsatz
      - In der CV-Sequenz sind an bestimmten Stellen Aktionen eingebaut (Skript), welche die Hue Lampen regeln.
      - Auf der Harmony hab ich zudem einige Tasten so belegt, dass im Kodi Aktionen zur Lampensteuerung getriggert werden (auch Skripte). So lässt sich unabhängig vom CV das Licht auch noch steuern.
      Nächstes Ziel ist noch, die Wlan-Steckdose mit dem Hue-Switch steuern zu können, so dass der daran angehängte raspi mitsamt dem Licht anfährt, aber das lässt die Hue API irgenwie noch nicht zu...
      Das einzig unschöne ist eigentlich nur, dass die Hue's nicht ganz auf dunkel runterdimmen (sondern die letzten 2% dann doch ausschalten), aber damit lässt sichs leben. Die Gäste staunen jedenfalls immer, wenns genau beim Trailer dunkler wird und exakt beim Filmstart ganz... :D

      Vielleicht hilft dieser Weg ja jemandem weiter.
      Grüsse
      Servus,

      sorry ich meinte schon Cinema Vision --> Experience war ja die alte Version.

      Kodi und CV habe ich derzeit auf meinen Hauptrechner, konnte aber leider noch nicht damit experimentieren wie das ganze funktioniert und aufgebaut werden muss.

      Ich möchte im Dezember eigentlich alles umsetzen.
      Bin derzeit auf Info suche was alles benötigt wird, möchte nicht alles doppel kaufen oder das sich im nachhinein rausstellt hätte ich nicht gebraucht weil xy gereicht hätte.

      Deswegen bin ich auf den JB Media Light Manager gestoßen und auch FHEM.
      Aber ganz ehrlich muss ich sagen ich weiß nicht für was ich mich entscheiden soll.
      FHEM soll ja doch ziemlich kompliziert sein, hab noch nie etwas mit Programmieren gemacht.

      Light Manager soll ja ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen.

      Könntest du mal genauer erläutern wie du das ganze mit CV steurst und auch programmiert hast?

      Hue Lights sind mir ehrlich gesagt zu teuer, da gibts ja auch genug Alternativen.

      Wie gut läuft den Kodi bei dir auf dem Pi?
      Packt der auch anspruchsvolle skins wie Aeon Madnox?
    Abonnement verwalten