Unser Wohnzimmer soll schöner werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Wohnzimmer soll schöner werden

      Hallo zusammen,

      vorweg, es soll hier nicht um ein Heimkino gehen, vielmehr möchte ich die Technik so weit es geht reduzieren. Am liebsten wäre mir ein großer TV mit gutem Klang, PVR und eingebautem BD Laufwerk und fertig (IP TV etc, wären natürlich auch schön, aber keine muss :D).

      1.Frage eins, gibts sowas unter 2 K€?

      Es muss auch keine hohe Qulität in akustischer wie optischer Sicht ausgegeben werden. Meist läuft eh Kika, Shopping Queen oder DMAX darauf. Ab und an mal eine CD, dass wars.

      Zum Hintergrund:

      Jedesmal wenn ich so im Wohnzimmer auf der Couch Sitze und mich umsehe, könnte ich :puke: .
      Und dann stelle ich mir vor wie die lieben kleinen + Katze durchs Wohnzimmer Rocken und schiebe meinen Plan auf.

      Ich will aber nicht mehr :puke:

      Deshalb möchte ich jetzt wenigstens schon einmal in die Planung der neuen Wohnzimmereinrichtung einsteigen.

      Grundriss:
      Wohnzimmer Grundriss.JPG

      Ist zustand:

      Das Lowboard verstellt den Zugang zum Wohnzimmer, die Treppenaufgang ist Sichtbar, die Möbel runtergerockt, die Lautsprecher eigentlich nie fürs Wohnzimmer gedacht und tragen viel zu dick auf.
      IMG_20160125_202144 (Medium).jpg

      Wunsch zustand:

      Die TV Front soll nicht in den Laufweg hineinragen, vor diesem Diktat müssen sich alle Geräte und Möbelstücke beugen. Die Hängeschränke oben kaschieren den Treppenaufgang, bieten Stauraum und die Möglichkeit für Einabuspots.

      wozi.JPG

      Die weißen Kästen sind die Schränke, der schwarze Kasten der TV (hier mal angenommen irgend ein schwarzer Samsung 55 Zoll mit schmalem Rahmen).
      Die Schränke sollten in glänzend Weiß ausgeführt sein.

      Nun zu den weiteren Fragen, bei denen Ihr mir weiterhelfen könnt.

      2.Ich stehe auf Sichtbeton, gibt es eine günstige Möglichkeit mit z.B. beschichtetem Holz eine solche Optik gut hinzubekommen? Meine Frau mag Natursteinverblender ähnlich wie in dem Modell, aber das hat ja "jeder". Aber auch da würde ich gerne eure Erfahrungen abgreifen wie man sowas gut und günstig hin bekommt.
      Vielleicht hat auch jemand eine ganz anderen Vorschlag zur Wandgestaltung.


      Zur Technik. Die würde ich am liebsten gar nicht sehen wollen, bis auf den TV halt. 2.0 oder 2.1 reichen aus. Es darf nicht tiefer als 20 cm sein (heißt also die Anschlussleitungen mit einbezogen) .

      3.Das größte Problem bereitet mir der Bluray Player. Den kann ich ja nicht einfach an die Decke verbannen wo Hängeschränke mit großerer Einbautiefe hin sollen. Gibt es Geräte mit sehr geringer Einbautiefe.

      4. Lautsprecher: Vor einigen Jahren habe ich von einer Technik gelesen die Schranktüren als Membran verwendet, klingt sowas dann besser als der Flach TV? Oder integriere ich In Celling / In Wall Lautsprecher in das Lowboard? Da fällt eine weiße Bespannung bei einer ansonsten glänzend Weiß laktierten Front aber auch direkt auf.

      Andere Möglichkeit wäre die Lautsprecher als Dekoelemete für sich stehen zu lassen. Z.B. das KEF 305 System mit den Eiern als Lautsprecher. Oder es gab mal so einen knuffigen Gummibärchen Lautsprecher. Oder flache LS neben den TV z.b. die KEF T301.
      Nachteil bei all diesen Möglichkeiten, ich brauche noch einen Verstärker. Gibt es kleine knuffige / unauffällige / Stylische aktive LS mit mindesten zwei Eingängen die bequem geschaltet werden können?
      Die wie ich finde einfachste, aber vielleicht aus unschönste Lösung, eine Soundbar wie z.B die Canton DM 900.

      Die Arbeiten an den Schränken würde ich einem Tischler überlassen (entweder kann etwas von der Stange angepasst werden oder direkt Maßfertigung), das verblenden der Wand behalte ich mir vor selber zu machen oder auch zu vergeben.

      Vielen Dank für euer Tipps
      Stefan
    • Hmmm,
      schwieriges Unterfangen!
      Zu deiner Modellzeichnung: Ein flaches Lowboard überhalb und unterhalb des Fernsehers kann ich mir noch vorstellen aber der Klotz ganz oben stört und drückt irgendwie, auch in Weiß.
      Dann lieber die beiden Flachen noch etwas höher machen und den Fernseher mittig dazwischen.

      Eismann schrieb:

      2.Ich stehe auf Sichtbeton, gibt es eine günstige Möglichkeit mit z.B. beschichtetem Holz eine solche Optik gut hinzubekommen? Meine Frau mag Natursteinverblender ähnlich wie in dem Modell, aber das hat ja "jeder"
      Beschichtetes Holz mit Sichtbetonoptik habe ich noch nicht gesehen aber vielleicht gibt es da ja Klebefolien in dem Look?

      Eismann schrieb:

      3.Das größte Problem bereitet mir der Bluray Player. Den kann ich ja nicht einfach an die Decke verbannen wo Hängeschränke mit großerer Einbautiefe hin sollen. Gibt es Geräte mit sehr geringer Einbautiefe.
      Z.B. so was hier?

      Aktive InWall oder OnWall wie z.B. die KEF T301 hätte ich auch gerne, finde da aber nichts dazu.

      Eismann schrieb:

      Gibt es kleine knuffige / unauffällige / Stylische aktive LS mit mindesten zwei Eingängen die bequem geschaltet werden können?
      Vielleicht so Monkey Bananas, etwas andere Formgebung und in verschiedenen Farben oder Abacus C2 oder C3, siehe hier.
    • Warum machst du nicht gesamte Schrankwand / Lowboard weg und lässt lediglich rechts am Eck einen kleinen geseschlossen Schrank / Kommode für das ganze Hifi-Gedöns (Verstärker, BluRay...) stehen - vielleicht in Lack-weiss, das wirkt dann nicht so mächtig.

      Als Lautsprecher können sich beispielsweise 3 x Nubert WS-14 anbieten. Die sind schön flach und ragen angewinkelt nur ca. 10-15cm in den Raum.
    • Das ist ja seltsam, da habe ich gestern Nacht etwas verfasst und heute sehe ich es nicht mehr also noch mal:

      Hallo zusammen,

      heute habe ich mich mal umgeschaut was es so an Micro oder mini Hifi Geräten gibt.

      Bei Verstärker und Lautsprecher kann ich ein hacken machen, da komme ich locker mit 20 cm tiefe hin. Und der aktuelle DVD Player hat auch knapp 20 cm tiefe, kommen noch ein paar cm für die Kabel dazu. Könnte also auch passen, je nach dem wie viel die Verblender auftragen. und ob die Regale dann in den Verblender eingelassen werden oder einfach davor gesetzt werden.

      Lautsprecher werden wohl die Podspeaker Small Pod, die sind so knuffig das sie nicht versteckt werden müssen.
      Als Verstärker ist mir der Teac AI-101 DA aufgefallen, der bietet genug Eingänge (sogar Bluetooth), einen Sub out und eine Fernbedienung.

      DVD Player und TV werden erst einmal weiterverwendet, soweit es geht.

      Gruß
      Stefan

      kottan schrieb:


    • Danke für euere Antworten!


      kottan schrieb:

      Zu deiner Modellzeichnung: Ein flaches Lowboard überhalb und unterhalb des Fernsehers kann ich mir noch vorstellen aber der Klotz ganz oben stört und drückt irgendwie, auch in Weiß.



      Ich will den Treppenaufstieg im Wohnzimmer verdecken (kann man so gerade im echten Bild erkennen), und der Ragt an der Decke 60 cm in den Raum rein, deshalb brauch ich zumindest in dem Bereich eine einen tiefen schrank.

      Habe aber noch etwas rum gespielt, aber ob es das besser macht? Jetzt wäre ein teil der Decke abgehängt und der Esszimmerbereich bekommt ein Deckenfries. Im Fries könnte man dann eine indirekte RGB Esszimmer bereich installieren und die Downspots kommen nicht mehr in die Hängeschränke sondern in die abgehängte decke.

      Unbenannt.JPG




      Private Paula schrieb:

      Warum machst du nicht gesamte Schrankwand / Lowboard weg und lässt lediglich rechts am Eck einen kleinen geseschlossen Schrank / Kommode für das ganze Hifi-Gedöns (Verstärker, BluRay...) stehen - vielleicht in Lack-weiss, das wirkt dann nicht so mäch
      Gleiches Problem wie oben, dann verdecke ich nicht den Treppenaufstieg, mache ich das Technikrack raumhoch und 60 cm Tief, Rückt der TV zu weit nach Links und es sieht ziemlich klotzig aus.

      Die Monky Bananas sehen auch ganz gut aus, den ersteb den ich angejlickt habe hatte aber nur einen eingang. Schau ich mir noch mal in ruhe an.


      Grüße
      Stefan
    Abonnement verwalten