Steuerung von LEDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerung von LEDs

      Hallo zusammen...

      Ich habe mal eine Frage, da ich da noch recht neu in dem Gebiet bin. Ich habe mir Wohnzimmerlampen gebaut. 4 Stück an der Zahl aus 19mm Spanplatte Resopal beschichtet. Die Maße pro Lampe sind 600mm*600mm. In diesen Lampen sind LED Panels eingelassen, die nach unten Strahlen. Jede Lampe hat 2 Stromkreise, die von einem Serienschalter am Eingang des Wohzimmers geschaltet werden können. Ich möchte gern auf der Oberseite der Lampen noch einen Nut einfräsen (rund herum) um eine indirekte LED Beleuchtung pro Lampe in Richtung Decke zu realisieren. Soweit so gut...alles soweit noch kein Problem.

      Nehmen wir aber jetzt mal an, ich möchte das gern auch mit verschiedenen Farben machen. Da kann ich entsprechende RGB-LED Systeme kaufen, die eine Fernbedienung und ein Steuergerät haben. Somit bräuchte ich aber, soweit wie ich es jetzt verstanden habe, pro Lampe eine Fernbedienung (bzw. ist pro System eine Fernbedienung dabei), was ich doch sehr umständlich finden würde. Eine Fernbedienung würde ich mir ja noch gefallen lassen....aber 4, das würde mir nicht gefallen.

      Fragen:

      - Gibt es dafür andere/bessere Systeme, die man dafür nutzen kann und wenn ja welche? So dass ich dann nur noch eine Fernbedienung habe, die die einzelnen Steuergeräte anspricht (gern gleichtzeitig).
      - reagieren die "Fertig-Systeme" auch mit den anderen Fernbedienungen (gleicher Hersteller vorrausgesetzt)? Nehmen wir an, ich kaufe 4 gleiche Systeme...kann ich dann jede dieser Fernbedienungen für jedes System nehmen? Dann könnte ich die anderen Fernbedienungen entsprechend einlagern und halt einfach nicht mehr nutzen.

      Ein einzelnes, zentrales Steuergerät ist, soweit ich es bisher verstehe, nicht mehr möglich. Ich habe an jeder Lampe das Stromkabel (230V) schon liegen und die Decken sind auch schon längst verspachtelt und gestrichen. Also da was anderes an Kabeln zu verlegen ist nicht mehr möglich.

      Danke für die Antworten ;)

      Gruß
      David
    • Moin David1977,

      Du solltest ein Funksystem installieren. Die Funkcontroller kannst Du programmieren, d. h. wenn Du nur eine FB für alle Lampen willst, programmierst Du eine FB auf alle Controller und alle Lampen werden zeitgleich gesteuert. Was ich Dir jedoch empfehle, ist der Einsatz von zwei FB, welche Du identisch programmierst. FBs werden gerne mal vergeblich gesucht... Dann ist die zweite FB die Rettung.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Hallo Rammstein,

      Sorry, hat ein wenig gedauert bis ich unter der neuen Forensoftware meinen verschobenen Thread wieder gefunden habe :D

      Ein Funksystem wird es ja ohnehin. Der Strom an sich wird am Schalter zu- oder weg-geschaltet. Die Steuerung wird dann ja über die Fernbedienung gemacht. Ich hoffe nur, ich muss nicht jedes Mal die FB nehmen, wenn ich die LEDs einschalten möchte, da das Steuergerät ggf. den letzten Status vergisst, wenn ich den Strom am Schalter ausschalte. Falls doch, ist das aber auch kein Problem....dann wird ein Dauertstrom auf den Stromkreis gelegt und ich nutze dann nur noch die FB zum Ein- und Ausschalten. Das kann ich in der Schalterdose noch so verdrahten.

      Ich bin mir nur unsicher, ob ich die FB bei den Baumarktsystemen entsprechend deinem Vorschlag programmieren kann. Kannst du ein LED-RGB System empfehlen?
    • Moin David1977,

      von Baumarktausrüstung rate ich Dir eindringlich ab. Das Licht hat nicht die Qualität einer "professionellen" LED, man sieht hier jede einzelne LED. Sie schaffen auch nicht im Ansatz diese Lichtstärke. Ich habe alles bei LED-Konzept.de gekauft und wurde dort auch absolut zuvorkommend beraten.

      Tschüss gut

      Rammstein
    Abonnement verwalten