Kellerkino by Licro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Tapete und Latexfarbe haben für die Raumakustik keinen signifikanten Einfluss. Die Oberfläche ist schallhart, da wird nichts gedämpft.
      ...mag gut sein. War auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, da ich das Gefühl hatte, dass im Vergleich der Nachhall in meinem Kellerraum mit "nacktem" Steinmauerwerk viel größer ausfiehl, als bei Licro. Kann aber auch gut an den unterschiedlichen Raummaßen liegen. Aber egal, da müssen wir ja hier keine Expertendiskussion drüber führen ;) .

      Wollte nur damit ausdrücken, dass ich annehme, dass Licro weniger an der Raumakustik machen muss, als ich bei mir mit meinem Kellerraum.
    • Naihl schrieb:

      als ich bei mir mit meinem Kellerraum
      Moin Ingo

      Ich denke wenn du erstmal den Teppich und dein Sofa im Raum stehen hast und evtl. noch Regale, die glaube ich in der Zeichnung von dir auch angedacht waren dann hast du auch schonmal
      mehrere Faktoren die den Hall und die Raumakustik verändern werden.
      Alles was danach kommt wird bestimmt hoch wissenschaftlich und bedarf Erfahrung und Wissen !!! Aber man ist was das Thema angeht hier im Forum glaube ich bestens aufgehoben :thumbsup:


      Gruss
      Sven
    • Naihl schrieb:

      mag gut sein. War auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, da ich das Gefühl hatte, dass im Vergleich der Nachhall in meinem Kellerraum mit "nacktem" Steinmauerwerk viel größer ausfiehl, als bei Licro. Kann aber auch gut an den unterschiedlichen Raummaßen liegen. Aber egal, da müssen wir ja hier keine Expertendiskussion drüber führen
      Nee, keine Expertendiskission. Aber solche Märchen kann man nicht so stehen lassen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Nee, keine Expertendiskission. Aber solche Märchen kann man nicht so stehen lassen.
      Du nennst es Märchen, ich hatte von meinem subjektivem Empfinden gesprochen. Wäre natürlich klasse zu wissen was Du hier genau unter "Märchen" verstehst. Ich denke nicht dass jeder Gegenstand die gleiche Schallhärte besitzt, folglich wird es ja Unterschiede in der Akustik geben, seien Sie auch nur marginal.
      Zur Expertendiskussion gebe ich Dir Recht, ich bin kein Experte, daher wird hier keine solche Diskussion aufkommen. :)
    • @Ravenous

      Vielleicht hast du ja, mal ganz davon ab das hier im Forum schon viel Infos zu finden sind, ein paar ganz einfache Tips oder Erfahrungswerte auf die man vielleicht schon im Vorfelde achten könnte ?
      Es gibt leider nicht den perfekten Raum aber vielleicht kann man ihn durch ein paar Maßnahmen schonmal etwas in die richtige Richtung bewegen :spank:


      Gruss
      Sven
    • Licro schrieb:

      @Ravenous

      Vielleicht hast du ja, mal ganz davon ab das hier im Forum schon viel Infos zu finden sind, ein paar ganz einfache Tips oder Erfahrungswerte auf die man vielleicht schon im Vorfelde achten könnte ?
      Es gibt leider nicht den perfekten Raum aber vielleicht kann man ihn durch ein paar Maßnahmen schonmal etwas in die richtige Richtung bewegen :spank:


      Gruss
      Sven
      Dann hast du noch nicht viel von den Infos gefunden.
      Hier gibt es dazu viel zu lesen und da auch noch konkreter ;)
    • Update:

      Ich habe mir vor 2 Tagen das Rabenring "Blackout" Leinwandtuch bestellt !!! Die Rahmenleinwand soll 260cm x 150cm werden und eine 5cm breiten Rahmen auf jeder Seite erhalten.
      Da ich vor habe die Leinwand klappbar zu gestallten, um das Fenster auf der Rückseite nutzen zu können, werde ich mir keinen Keilrahmen bestellen sondern die Rahmenkonstuktion
      selber bauen.
      Es war mehrfach die Überlegung sich eine Tension Motorleinwand anzuschaffen aber die Variante einer Rahmenleinwand gefiel mir dann doch besser. Zumal eine Tension Leinwand im
      Vergleich zur Planlage auch einen erheblich gesteigerten Kostenfaktor mit sich gebracht hätte.
      Sobald die Materialien eingetroffen und besorgt sind werde ich mich ans Werk machen und berichten :thumbsup:

      Gruss
      Sven

      Habe vergessen zu erwähnen das dieses WE endlich die Türzarge in Angriff genommen wird !!
      Diese soll entnommen und um 180 Grad gedreht werden damit die Tür nach Außen öffnet
      und ich mehr Spielraum habe das geplante Sofa im Raum zu stellen.

      Bin mal gespannt wie ich mich anstelle :kratz:

      Gruss
      Sven
    • Kurze Info:

      Habe vorhin mein Leinwandtuch von Rabenring erhalten und dachte ich poste mal 1-2 Bilder !!Finde solche Unboxing-Geschichten manchmal ganz
      interesant , vielleicht gibt es ja hier auch den ein oder anderen der sich dieses Tuch zulegen möchte :)

      Werde auch versuchen wenn alles soweit fertig ist, ein Review über das Tuch zu verfassen ,da ich im Forum (vielleicht wieder nicht richtig gesucht :klopfer: ) nicht
      so viele Infos dazu gefunden habe.

      Soviel kann ich schonmal sagen: Die Bestellung war problemlos und ging dank Paypal echt schnell über die Bühne. 2 Tage später habe ich nun mein Tuch das sehr gut verpackt war !!!
      Kann man auch auf den Fotos sehen.
      Neben der Luftpolster-Folie, hat Rabenring noch ein großes Stück Molton spendiert und darüber nochmals eine sehr dicke Folie.
      Bin bis jetzt sehr zufrieden mal gucken wie sie sich im Praxistest schlägt :thumbsup:

      Leinwand 2.jpgLeinwand 1.jpg





      Gruss
      Sven
    • Danke Ingo !!

      Ja ist jetzt doch auch etwas größer geworden als geplant aber passt auf jeden Fall super rein und wie hier schon oft beschrieben
      glaube ich auch, das man sich an ein großes Bild echt schnell gewöhnen kann :thumbsup:
      Mit dem Beamer bin ich leider noch nicht weiter aber muss jetzt wohl aus kostengründen doch erstmal einen Gang runter schalten was
      den Beamer angeht :/
      Habe neulich beim Bekannten leider auch festgestellt, dass ich für den RBE empfänglich bin und daher auf eine LCD - Variante
      angewiesen bin.
      Andere Modelle hätte ich z.T etwas günstiger erstehen können

      Gruss
      Sven
    • Ein kleines Update :

      Bin mit der Leinwand endlich komplett fertig und kann mich nun dem Deckenfries , sowie zusätzlicher Stromversorgung widmen !!!

      Die LW hat 16:9 Maße (250 x 140) Habe leider die Latten re. + li. außen angebracht und nicht in den Rahmen integriert ;) Dadurch ist die Leinwand
      etwas breiter geworden als geplant, nämlich 270cm !!!

      Dadurch musste ich den Rahmen an den beiden Außenseiten 10cm anstatt 5cm machen und bin aber mit dem Ergebnis zufrieden da mir die etwas breiteren Rahmen außen ganz gut gefallen :thumbsup:

      Zur Befestigung habe ich noch einen Balken an der Decke befestigt und ihn mit d-c- Fix bearbeitet

      IMG_2881.JPGIMG_2882.JPGIMG_2885.JPG

      Gruss
      Sven
    Abonnement verwalten