VESA Halterungen immer mittig am TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VESA Halterungen immer mittig am TV?

      Hallo zusammen,

      eine (eigentlich) kurze Frage:

      Sind bei Fernsehgeräten / Monitoren die Aufnahme für eine TV Halterung immer mittig angeordnet, so das ich eine TV Halterung ruhigen Gewissens mittig in einem Zwischenraum setzten kann und keine Angst haben muss das ein zukünftiger TV der von den Maßen her passt,dann doch nicht in den Zwischenraum passt?

      Weiß nicht ob ich mich klar ausgedrückt habe, deshalb am konkreten Beispiel.

      Der TV soll zwischen eine Lowboard und einem Highboard hängen. Ich habe dazwischen 80 cm luft. Wenn ich jetzt eine TV Halterung auf mittig auf 40 cm anbringe, kann ich dann sicher sein das die meisten Fernsehgeräte, die nicht höher als 80 cm sind, dazwischen passen ohne das ich die TV Halterung umhängen muss?

      Gruß
      Stefan

      Edit: Titel korrigiert, danke für den Hinweis :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Du kannst die Halterung zu jeder Tageszeit verwenden, brauchst nicht auf Mittag warten. :biggrin:

      Wenn ich das noch recht im Kopf habe, dann war bei meinem alten LG Flatt die Halterung nicht in der Mitte.
      Rechts und links war es gleich, aber oben und unten war es das nicht.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • moin,
      das Thema hatte ich gerade jetzt am WE in einem großen Markt. Beim Begutachten etlicher Modelle gerade in Bezug auf die Aufhängung musste ich leider feststellen das sie von Hersteller zu Hersteller leider verschieden sind. Und selbst beim gleichen Hersteller gab es schon Unterschiede.
      Da hilft wohl nur abwarten, wenn das Thema neuer TV ansteht um dann nochmal auszumessen an den Modellen die dann in Frage kommen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • In der Horizontalen sind die VESA-Befestigungspunkte für Wandhalterungen üblicherweise mittig zum Gerät angeordnet, daher kann eine zu ihrer Mittelachse symmetrisch aufgebaute Halterung (ohne Tragarm, mit mittig ausziehbarem Doppelgelenkarm, oder mit symmetrisch aufgebautem und gelagertem Einfachgelenkarm) mittig bzgl. des Abstandes L/R am Aufhängeort zu angrenzendem Mobiliar etc. befestigt werden. Bei asymmetrisch aufgebauten Halterungen (z.B. mit Gerätearretierung durch seitliches Verschieben bis zu einem Endanschlag, bei außermittig gelagertem Tragarm und/oder asymmetrisch angeordneten Befestigungsbohrungen ist jedoch noch ein entsprechender seitlicher Offset zwischen der gewünschten Ebene der TV-Gerätemitte in Einsatzposition der Halterung/des Tragarms und dem wandseitigen Dreh-/Aufhängepunkt des Tragarms bzw. den Befestigungspunkten der Halterung an der Wand zu berücksichtigen.

      In der Vertikalen können die VESA-Befestigungspunkte mittig zum Gerät angeordnet sein, sind es jedoch sehr oft nicht - man trifft sowohl Befestigungen mit einem Mittelpunkt mehr oder weniger unterhalb der halben Höhe des Geräts (ohne Standfuß/Standfüße) als auch mehr oder weniger oberhalb der halben Höhe des Geräts an. Auch die Halterungen selbst sind nicht alle symmetrisch bzgl. der Vertikalen konstruiert - der Tragarm und/oder die TV-seitige Befestigungsplatte kann durchaus tiefer oder auch höher als die halbe Höhe der Halterung angeordnet sein.

      Evtl. bietet sich daher die Montage der Halterung auf einem Stück Multiplexplatte an, welche (nach vorübergehendem leichten Lockern ihrer Befestigungsschrauben zur Lageveränderung) um 15-20 cm (etwa 1/5 bis 1/4 der Gerätehöhe sollte zumeist ausreichend sein) höhenverstellbar an der Wand befestigt wird - so kann man bei einem Gerätewechsel die vertikale Ausrichtung neu justieren, falls erforderlich.

      Zudem wäre noch zu beachten, dass man bei nicht ausziehbaren flachen Wandhalterungen ohne Tragarm möglicherweise einige cm nach oben an Freiraum benötigt, um den TV ohne Teildemontage angrenzenden Mobiliars von oben in die Halterung einhängen zu können. Dies begrenzt ggf. die mögliche Gerätehöhe insbesondere größerer neuer TVs mit wenig umgebendem Freiraum, wenn man die Halterung nicht entsprechend in der Höhe verstellbar befestigt oder von vornherein einige cm tiefer montiert hat. Ggf. bietet sich zur Abhilfe eine flache Schienenhalterung mit Montage durch seitlichen Einschub des TVs an, um eine perfekte Symmetrie des Freiraums oben und unten im montierten Zustand zu ermöglichen. Diese muss bei TV-Wechsel jedoch ggf. bzgl. der Montageposition in der Vertikalen verstellbar sein, oder neu befestigt werden.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Ist definitv nicht genormt.
      Links <-> rechts ist's immer mittig, oben <-> unten scheinbar willkürlich.
      Nach einem Sony Modellwechsel musste ich die Befestigung umbauen, jetzt verdeckt sie endlich die den Steckdosen :plaerr:

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Jep, diese Konstruktion werde ich wohl übernehmen.

      Wen ich den Bereich wo der TV hängen soll mit Naturstein (immitat) Verblender ausführe, sollte ich dann den Bereich der TV Halterung aussparen. Vom Gefühl her würde ich es machen, auch wenn dann vielleicht ml ein bisschen unterblendete Wand hervorblitzt.

      Gruß
      Stefan
    • Nicht unbedingt allein von der Austarierung, sondern auch von der Anordnung der internen lastaufnehmenden mechanischen Verstärkungsstruktur(en), in der/denen sich die Gegengewinde für die Befestigungsschrauben der VESA-TV-Halterung befinden.
      Es gibt dabei durchaus Unterschiede je nach VESA-Ausführung des TVs (variiert bei den üblichen "normalen" TV-Größen zwischen ca. 200x200 bis ca. 400x400 mm je nach Gerätegröße, bei besonders großen und schweren TVs kommen auch noch größere Raster bis ca. 400x600 mm oder 600x400 mm vor); manche TVs sind eher kopflastig austariert, andere neutral mittig, wieder andere haben ihren vertikalen Schwerpunkt tiefer, teils deutlich unterhalb der Mittelachse/halben Höhe.

      Das hängt auch damit zusammen, wie der Standfuß/die Standfüße konstruiert sind und in welche lastaufnehmende tragende(n) Strukturen am Gehäuse oder im Inneren sie gesteckt oder angeschraubt werden. Schließlich ist eher kopflastige Auslegung insbesondere dann keine gute Idee, wenn der Standfuß/die Standfüße weit unten am Gehäuse angeflanscht ist/sind und filigran/materialsparend ausgelegt wurde(n) - die Unterschiede sind hier von Modell zu Modell teils beträchtlich, auch bei vergleichbaren TV-Größen.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • hi

      ich habe mal eine etwas andere Frage (sorry, dass ich mich hier mit dran hänge)

      ich hab auch eine Halterung. VESA400, 20kg, 50" (aktuell hängt da aber 42" dran)

      kann ich auch einen größeren TV anhängen (z.B. VESA400 60", aber weniger als 20kg)? Oder kommt das auch auf die Größe an (nicht nur Gewicht)
    Abonnement verwalten