Sicario

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 142021.jpg

      Hallo,

      der Film ist ab dem 04.02. im Handel erhältlich. Für das Review wurde mir vorab ein Probeexemplar zur Verfügung gestellt.

      Film: In dem Drogen- und Kriminalthriller "Sicario" wird die FBI-Agentin Kate Mercer (Emily Blunt) von einer neugegründeten Spezialeinheit rekrutiert, um mit außergewöhnlichen Methoden einen mexikanischen Drogenbaron aufzuspüren und zu verhaften. Bei diesem Auftrag muss die Task Force auch außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der US-Behörden auf mexikanischem Territorium operieren. Mit zunehmender Dauer stellt Kate den Auftrag und die ungewöhnlichen Methoden ihres Vorgesetzten Matt Garber (Josh Brolin) und seines Partners Alejandro (Benicio del Toro) immer mehr in Frage und weiß kaum noch, wem sie trauen kann...

      Wer nicht unbedingt einen durchweg temporeichen Actionkracher erwartet, bekommt mit "Sicario" einen durchaus sehenswerten und spannungsgeladenen Film geboten, bei dem vor allem Benicio del Toro, die Filmmusik und die exzellente Kameraarbeit zu überzeugen wissen. Dem Drehbuch und der Story fehlt es zwar im Vergleich zu anderen Drogenthrillern wie "Traffic" ein wenig an Tiefe und an Wucht und die Motive des Films sind grundsätzlich auch hinlänglich bekannt. Dennoch ist der Thriller jederzeit in der Lage genug Spannung aufzubauen. An manchen Stellen werden jedoch einige Zuschauer den Film eine gewisse Langatmigkeit attestieren. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich der Film zu sehr auf die Figur der Kate Mercer fokussiert. Das funktioniert hier leider nur im begrenzten Umfang, weil es dieser Figur ein wenig an der notwendigen Tiefe mangelt. Im Großen und Ganzen bleibt der Charakter von Kate über die Länge des Films eher blass und profillos. Auch als hart gesottene Actionfrau und Kämpferin bleibt die Figur unter ihren Möglichkeiten. So zieht Kate bei allen handgreiflichen Duellen mit männlichen Protagonisten stets den Kürzeren. Eigentlich hat man den ganzen Film über den Eindruck, dass Kate Mercer mit ihrem Einsatz mental und körperlich überfordert ist. Immerhin gelingt es Emily Blunt, die Hilflosigkeit und Fassungslosigkeit ihrer profilarmen Figur glaubwürdig darzustellen. Das Problem mangelnder Tiefe weist auch die Figur von Josh Brolin auf. Josh Brolin wird den meisten Zuschauern wohl nur durch sein permanentes Dauergrinsen in Erinnerung bleiben. Einzig der Charakter von Benicio del Toro kommt hier richtig zur Geltung. Eine Rolle die Benicio del Toro einmal mehr auf den Leib geschnitten ist. Entsprechend souverän, cool und überzeugend ist die darstellerische Leistung von del Toro. Er ist sicherlich einer der Gründe, warum der Film trotz seiner kleineren Mängel dennoch sehenswert ist. Beinahe jede Szene mit del Torro vermag den Zuschaue zu fesseln.

      Darüber hinaus hat der Film aber auch ein paar wirklich starke und gelungen inszenierte Szenen zu bieten, die im Zusammenspiel mit den Bildern und der Musik immer wieder beeindrucken können und dem Film die notwendige Dynamik geben. Diese spannungsgeladenen Szenen, wie zum Beispiel die fast 15 minütige Fahrt durch die mexikanische Grenzstadt, sind mit ihrer bedrohlichen und dichten Atmosphäre teilweise durchaus in der Lage beim Zuschauer eine gewisse Sogwirkung zu entfalten. Wie bei vielen neueren Kartell-Filmen dieser Art muss man sich als Zuschauer auch hier in einigen Szenen auf eine abgründige und bösartige Gewaltdarstellung einstellen.

      Bild: Die visuell beeindruckenden Bilder und Kamerafahrten des Films werden von der Blu-ray in einer erstklassigen Bildqualität wiedergegeben. Die verschiedenen Locations werden sowohl bei Tag als auch bei Nacht mit einer sehr guten Bildschärfe und klaren Bildern dargestellt. Sowohl die Nahaufnahmen als auch die Panoramen bieten eine enorme Vielfalt an Details und ein gelungene Feinzeichnung von Texturen. Abstriche muss man nur bei einer Einsatzszene in der Dunkelheit machen, die mit einem Nachtsichtgerät aufgenommen wurde. Die Farben sind jeweils ein wenig abhängig von den jeweiligen Locations. Auf amerikanischen Boden in der Umgebung von Wüsten überwiegen leicht bräunliche und monotone Töne. Das Stadtleben in Mexico ist dagegen farblich deutlich lebendiger. Der Schwarzwert macht bei den Nachtszenen einen ausgezeichneten Eindruck. Trotz der lichttechnisch schwierigen Szenen in der Dunkelheit und in der Wüste sind die Kontraste stets gut ausgewogen.

      Ton: Die Blu-ray ist jeweils mit einer deutschen und einer englischen Dolby Atmos Tonspur ausgestattet. Das englische Original ist in den actionreichen Szenen stets voll auf der Höhe. So werden zum Beispiel Pistolen- und Gewehrschüsse genauso klar und präzise wie kraftvoll und dynamisch dargestellt. Ein besonderes Merkmal des Films ist der markante und gefällige Soundtrack, der viel zur Spannung des Films beiträgt. Die Musik sorgt im Zusammenspiel mit zahlreichen Umgebungsgeräuschen für viel Abwechslung und Räumlichkeit. Die Dialoge sind jederzeit klar und bestens verständlich.

      Fazit: "Sicario" ist trotz seiner hochkarätigen Besetzung zwar kein Meisterwerk, aber ein mehr als gelungener und sehenswerter Genrebeitrag. Zum Thema selbst gibt es sicherlich andere Filme, die noch mehr und tiefgründigeres zu erzählen haben, aber auch "Sicario" macht in visuell und akustisch beeindruckender Form deutlich, wie weit der Drogenkrieg in Amerika außer Kontrolle geraten ist. Darüber hinaus bietet der Film einiges an Spannung und einen gewohnt souveränen und coolen Benicio del Toro.

      Film: 7,5/10 (IMDb 7,7/10)
      Bild: 9/10
      Ton: 8,5/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Nachdem ich mich sehr auf die Blu-ray des Films gefreut hatte bin ich im Nachhinein recht entäuscht. Emily Blunt spielt in ihrer Rolle als Kate Mercer einfach nur "blass" und nicht überzeugend, die Thematik an sich wird nur sehr oberflächlich behandelt (stellt nicht einmal ansatzweise einen Vergleich zur "Traffic" dar) und ein "richtiges" Ende ist dem Film leider auch nicht "gegönnt".
      Gut gefallen haben mir hingegen Benicio del Toro bzw. Josh Brolin in ihren Rollen (und die deutsche Atmos-Tonspur...... :biggrin: ).
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Last Action Hero schrieb:

      volverine schrieb:

      und die deutsche Atmos-Tonspur...... )
      Kannst Du was über den Mehrwert von Atmos bei dieser Scheibe sagen?

      Auch wenn ich vergleichsweise bislang nur zwei andere (deutsche) Atmos-Scheiben im Player hatte (Expendables 3 sowie Mad Max: Fury Road) würde ich sagen, dass sich die Atmos-Spur von Sicario ganz gut schlägt (u.a. Hubschrauberszene bzw. stellenweise Filmmusik). Die Effekte sind in den entsprechenden Szenen gut ausgeprägt bzw. vermitteln ein schön geschlossenes Klangbild. Mir gefiel es richtig gut.......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo,

      Film 9/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10

      Fazit

      Etwas actionarmer Drogenfilm, welcher stellenweise sehr spannend ist. Das Bild ist sehr gut, solange es die Umgebung zulässt. Die Schusswechsel sind grandios vertont und die Atmoslautsprecher haben auch ein paar Einsätze. Gerade Szenen mit Flugobjekten klingen in der Regel sehr gut.

      Gruss
      Zervix
    • Mir hat der Film sehr, sehr gut gefallen, allerdings hat er einen Störfaktor: Emily Blunt, sprich ihre Rolle.

      Spoiler anzeigen
      Dauernd labert sie rum, daß sie was gegen die Drogenaktivitäten unternehmen möchte, aber scheinbar möchte sie sich dabei nicht die Hände schmutzig machen. Dauernd lamentiert sie über Brolin und del Toro (und deren in meinem Augen völlig richtigen Handlungsweisen) rum. Ich hasse solche Heuchelei einfach nur. Was ist falsch daran einen Drogenboss zu killen???


      Die Rolle der Kate Macer hätte man sich getrost sparen können.

      Ansonsten ziemlich cool gefilmt - die Szenen an der Grenze (inkl. Gefangenenabholung...) waren ziemlich intensiv umgesetzt. Geile Mittendrin Atmosphäre.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Mir hat der Film sehr, sehr gut gefallen, allerdings hat er einen Störfaktor: Emily Blunt, sprich ihre Rolle.

      Spoiler anzeigen
      Dauernd labert sie rum, daß sie was gegen die Drogenaktivitäten unternehmen möchte, aber scheinbar möchte sie sich dabei nicht die Hände schmutzig machen. Dauernd lamentiert sie über Brolin und del Toro (und deren in meinem Augen völlig richtigen Handlungsweisen) rum. Ich hasse solche Heuchelei einfach nur. Was ist falsch daran einen Drogenboss zu killen???


      Die Rolle der Kate Macer hätte man sich getrost sparen können.

      Ansonsten ziemlich cool gefilmt - die Szenen an der Grenze (inkl. Gefangenenabholung...) waren ziemlich intensiv umgesetzt. Geile Mittendrin Atmosphäre.

      Becks
      Mir war die Figur der Kate Macer auch zu blass. Deswegen jedoch illegalen Vorgehensweisen staatlicher Behörden eine Freischein zu geben, ist vielleicht nicht ganz der richtige Ansatz. Und die Todesstrafe, ausgeübt auf fremden Terretorium, ohne vorherige gerichtliche Verhandlung ist auch nicht unbedingt ein Merkmal demokratischer Gesellschaften.
    • Aloha!

      Brolin blieb blass, Toro kann meines Erachtens auch noch mehr schauspielerisch, Blunt fand ich ganz in Ordnung.

      Insgesamt gab es im Mittelteil einige Längen, das Ende war aber dann wieder ansprechend.

      Film: 2-
      Ton: 2
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Gestern mal gesehen und ich war sehr zufrieden mit dem Film.

      Ja, Brolin war jetzt nicht so der Knaller aber der Film wird sowieso von del Toro und Emily Blunt getragen. Extrem gut gefallen hat mir die doch recht gut vermittelte Spannung unter der die Protagonisten in Ihrer Rolle stehen. Auch die Gegensätze ihrer Auffassung von Rechtmäßigkeit und dem sich daraus ergebenden Konflikt für Emily Blunts Rolle werden gut dargestellt.

      Die Kameraführung während der Actionszenen ist toll und dynamisch, die vielen "Fly-Overs" bilden gute Überblendungen zwischen einzelnen Filmabschnitten.

      Die deutsche Tonspur ist gut, die englische Tonspur vermittelt aber noch besser ein "Mittendrin" und die Stimmen klingen nicht so aufgesetzt. Schüsse und Explosionen sind schön dynamisch. Auch ohne Atmos Equipment funktionieren Überflüge und direktionale Effekte schon sehr gut.

      Das Bild ist makellos und kontraststark. Sehr scharf und detailliert. Farben kommen gut rüber und jede gewählte Form von Licht erzeugt eine passende Stimmung und wirkt natürlich und nicht verkünstelt.

      Film 8/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Gestern abend im Wohnzimmer gehabt und für gut befunden.

      Schön, dass es noch einen un-Mann-lichen Weg gibt, ruhig-intensive Crime-Movies zu machen!
      Mir haben die Figuren sehr gefallen - auch und gerade eine "schwache" Emily Blunt und ein "merkwürdiger" Josh Brolin.
      Und: Wahnsinn, wie gut der Film aussah! :D :D :D

      Meine Frau musste heute den Film aber erst nochmal "verdauen".

      Film: 8/10
      Bild: 10/10
      Ton: 8/10

      Gruß

      Simon2
    • Finch schrieb:

      Beckham23 schrieb:

      ...



      Die Rolle der Kate Macer hätte man sich getrost sparen können.
      ...

      Ich habe das ein wenig anders wahrgenommen:
      Zuerst einmal:
      Spoiler anzeigen

      Es ging IIRC nicht darum, mal eben "...einen Drogenboss zu killen..." (Btw weder inhaltlich noch buchstäblich meine bevorzugte Wortwahl), sondern die Vormachtstellung im Drogenhandel wieder in kolumbianische Hände zu geben. Das finde ich tatsächlich als "no go" für staatliche Behörden.

      Außerdem war Mercer schon die zentrale Figur, denn
      Spoiler anzeigen

      Der Verrat ging ja soweit, dass man sie als "Persilschein" (miss)brauchte und nicht einmal davor zurückschreckte, ihr Leben zu bedrohen, um das zu erreichen.

      Für mich war das der echte Schlag in die Magengrube.
      Ich habe den Eindruck, dass diejenigen, die diese Kritik üben, eher einen Michael-Mann-Film erwarteten und sich von ruhigen Erzählrythmus und den stylischen Bildern eher auf einen "Nachfolger" von Heat, Miami Vice und Colateral (inkl. der typischen Machohelden) eingestellt hatten als auf einen von Prisoners.

      Gruß

      Simon2
    • Toller Film, der spannungsmäßig in der Mitte etwas hängt, aber so what.

      Wenn man sich mal überlegt, dass zumindest die Brutalität und Grausamkeiten auch in der Wirklichkeit dort so stattfinden - ganz so schlecht haben wir es hier dann doch nicht :yes:
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    • Moin

      ein grosses Verbrechen ist eines, das ganze Nationen oder Bevökerungsgruppen vorsätzlich oder billigend bedroht, vor allem wenn aus auf Regierungsebene beschlossene Vorgehensweisen sind..
      bsp: der aktuelle, weltweite Umgang mit Menschen in Not, aka Kriegsflüchtlingen , Angriffskriege oder wahlloser Terror gg Zivilisten.

      Das ein kolumbianischer Bauer Koka anpflanzt, ist nicht verwerflicher wie der Tabak- oder Zuckerrübenanbau in der Pfalz.
      Die hätten sogar mehr Alternativen seitens der EU..
      Gruss,

      het raetsken
    • Ja, kann man sich so definieren.

      Ich persönlich halte aber z.B. die Themen des nationalen Rechts auch schon einmal für gar nicht so unwichtig.
      (und täte mich schwer, das zu Tode foltern einer Person als "kleines Verbrechen" zu bezeichnen - obwohl es wenn es dabei nicht um so weitreichende Motivlagen geht wie du sie ansprichst)

      Aber das ist vermutlich Geschmackssache. :D
    • Eben gesehen, sehr gut unterhalten. Die deutsche Atmos Spur ist ja unglaublich gut und dynamisch. Schauspiel, Kameraführung, Bild und Ton 1a.

      Nach Escobar: Paradise Lost der nächste große Film mit Del Toro.

      Wer das Genre mag, sollte sich wenn möglich die Serie Narcos reinziehen!
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten