Servus aus Bayern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus aus Bayern

      Servus beisammen,

      mein Name ist Robert, bin 35 und komme aus der Nähe von Dachau.
      Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit dem Thema Heimkino, da sich mir bis dato einfach nicht die Möglichkeiten eines "vernünftigen Modells" boten.
      Entweder hätte sich die Installation nicht gelohnt, da bereits ein Ende der Mietphase abzusehen war, oder die Räumlichkeiten gaben es nicht her, oder, oder oder.

      Nun ist es jedoch so, daß ich schon bei der Bauphase unseres Hauses einen kleinen Raum im Keller dafür vorgesehen habe, den ich in den nächsten Monaten (Jahren... :whistling: ) entsprechend herrichten möchte.
      Daher habe ich mich, inspiriert durch einen sehr guten Freund und Mitglied dieses Forums, entschlossen mich hier anzumelden, meine Baufortschritte zu dokumentieren
      und die Fragen (die sich derzeit in meinem Kopf überschlagen) mit Eurer Hilfe zu lösen.

      Kurz zum Raum:
      Er ist 5,07m lang, 3,80m breit und 2,40m hoch

      Die Leinwand soll 3m breit, im 16:9 Format gebaut, und elektrisch auf 21:9 maskiert werden.
      Ein Alphaluxx Reflax soll zum Einsatz kommen, da ich die LS gerne unsichtbar dahinter versteckt hätte.

      Seitens der LS bin ich mir jedoch noch unschlüssig... Gelesen hab ich viel, von Selbstbau, über Einzelkomponenten, bis hin zu fertigen Systemen.
      Ich liebe einen fetten, trockenen, tiefen Bass, der einem einen ordentlichen Punch in die Magengrube versetzt.
      Möchte aber aus Platzgründen auf eine DBA verzichten (es sei denn das macht so einen brachialen Unterschied, daß ich mit einer Verkürzung der Raumlänge leben kann).
      Ausserdem ist der Raum mit nur knapp 20qm nicht so groß als müsste ich da zu sehr in die Materialschlacht gehen.

      Momentan finde ich die Klipsch RB 81 für Front und Center, sowie die RB 61 als Rear sehr interessant.
      Preislich gerade noch im Rahmen, haben einen hohen Schalldruck und sollen etwas "härter" klingen. Für mich als Heavy Metal Hörer genau richtig.
      Preislich ist ein gutes Stichwort...
      Da ich nicht Krösus bin und der Hausbau (und die beiden Kids) ne Menge Geld kosten, sollte sich alles sehr im Rahmen halten.
      Daher finde ich auch den Berich zu den 50,- JBL CS12 recht interessant.
      Ein paar (4-8) davon in einer Buffle Wall fände ich nett.

      Nunja, Ihr seht, vieles geht mir im Kopf rum und das viele Lesen hier in den Beiträgen macht mir Entscheidungen nicht leichter.
      Vielleicht sollte ich erstmal anfangen zu bauen :thumbsup:

      Ich hoffe ich hab Euch mit diesen (etwas mehr) einführenden Zeilen nicht gelangweilt und hoffe auf rege Diskussionen.

      Grüße,
      Robert
    • Habe die Ehre und ein herzliches Willkommen hier aus der Oberpfalz.
      Dachau hört sich gut an, da bin ich groß geworden, habe dort gut 25 Jahre verbracht und bin auch heute noch ein paar mal im Jahr dort 8)

      Zu deinem Kinovorhaben: das wäre dann bestens in einem separaten Bauthread aufgehoben.

      Hast du denn aktuell auch schon Lautsprecher oder wie groß ist dein Erfahrungsschatz in Bezug auf Audio/Video?

      Freue mich über einen regen Austausch :yes:
    • Hallo Kottan,

      nun ein bisschen Erfahrung habe ich auf der eine Seite schon, ist aber auf der anderen schon wieder ewig her.

      Ich habe von 2000-2007 in einem Media Markt in der Car-Hifi Abteilung gearbeitet und war uA auch für die Ein- und Umbauten
      der verschiedenen Komponenten in Kundenfahrzeuge verantwortlich. (Praxis)
      Ich habe mit diesen (und meinen eigenen Autos) auch an Wettbewerben teilgenommen und ein paar Pokale abgeräumt.
      Sowohl was Klang, als auch Druck anging...

      In der benachbarten Hifi-Abteilung gab es auch den ein oder anderen Freak (ja sowas gibt es auch in Flächenmärkten) der sich auskannte
      und man sich austauschen konnte.
      Ich höre also durchaus den Unterschied zwischen einem "hart" klingenden Yamaha und einem "weicher" klingenden Harman/Kardon.

      Dennoch hatte ich im Heimhifi Bereich keinerlei Ambitionen und hatte das Thema auch nie weiter verfolgt.
      Aktuell beschränkt sich meine Anlage auf einen Sony BR-Player, einen Harman/Kardon 5.1 Receiver und Canton Säulenlautsprecher samt Center und Rears aus der CD Serie.
      Alles schon ein paar Tage alt und bleibt auch zum Bibi Blocksberg hören im Wohnzimmer :P

      Grüße,
      Robert
    • Willkommen!

      Rockbert schrieb:

      einen kleinen Raum im Keller ...... 5,07m lang, 3,80m breit und 2,40m hoch
      Das ist doch so klein gar nicht.


      Rockbert schrieb:

      in den nächsten Monaten (Jahren... )

      Da wünsche ich dir, dass es besser läuft als bei mir. Wir sind vor 3 1/2 Jahren in's eigene Haus - und ich hatte keine Zeit irgendwas am HK zu machen. Arbeit, Haus, Garten... Der Raum droht zum Abstellraum zu werden.
    • Servus Rockbert

      Denke Du wirst Dich hier im Forum wohl fühlen mit Deinem Vorhaben.
      Wenns um Gebrauchtes geht sind die von Dir in Erwägung gezogenen LS von Klipsch bestimmt nicht falsch.
      Auch ist der vorne liegende Reflexport gut bei der Aufstellung in einer "Baffle Wall".

      Für meine metallenen Ohren (double Horns up!) sind die RB81 gut für Metal...
      Ich mache aber auch keinen hehl daraus ein Klipsch Fan zu sein.

      Hier sind aber auch wie du wohl schon siehst einige Spezialisten betr. des Themas SelbstbauLS unterwegs die Dir sicherlich behilflich sein würden wenn Du
      diesem Weg folgen möchtest.

      Bin dann mal gespannt auf Deinen Bauthread.
      Das Alphaluxx eine akustisch transparente Multiformatleinwand im Programm haben hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.
      Womit wirst Du denn darauf projezieren?

      Greetings
      TEX
    • Hi Tex, hi Elmar,

      nunja, die Größe ist ja relativ und wegen mir könnte der Raum gern noch einen Meter länger und 20cm höher sein.
      Denn ich habe da so meine optischen Vorstellungen und die kollidieren da leider ein wenig.
      -> ich hätte gern zwei Sitzreihen, das ist aber aufgrund der Länge (und mit vorgezogener Leinwand) eher nicht möglich, da ich sonst mit der ersten Reihe zu nah an der LW wäre und es auch optisch im Raum eher bescheiden aussehen würde.
      Also nur eine Sitzreihe, die aber dann relativ weit hinten, was wieder Probleme bei den Surround LS mit sich bringt...

      Und ja, der Raum fungiert momentan noch als Abstellkammer, denn ich musste die anderen Räume des Rohbaukellers erstmal fertig machen... und so habe ich
      in diesem "Winter" erstmal den kompletten Keller gestrichen, drei Räume gefliest und in einem Teppich gelegt, zig Pax-Schränke aufgebaut und 5 Türen gesetzt.
      Die fürs HK hab ich gleich als Wohnungseingangstür bestellt, zwecks Schallschutz :whistling:
      Tja und jetzt bau ich erstmal die Garage, setz den Zaun und mach aus dem braunen Erdbereich mit Kiesumrandung erstmal nen halbwegs ansehnlichen Garten.
      -> Alles selber und in Eigenregie, Firmen kann ich mir nimmer leisten... :rofl:
      ABER, nachdem der Sommer sicher nichtmehr so sonnig und regenarm wird wie der letzte, kann ich bestimmt auch ein paar Std damit verbringen das HK in Angriff zu nehmen.

      Tex,
      die Leinwand baue ich (wie soll es auch anders sein) aus Kostengründen selber.
      Ich werde von Alphaluxx nur den Stoff kaufen und selber aufspannen, sowie die Maskierung bauen.
      Projeziert wird zunächst mit einem Acer V7500, den ich günstig erwerben konnte.
      Der wird sicherlich irgendwann durch was hochwertigeres ersetzt, aber für den Anfang wollte ich erstmal Full HD mit 3D Fähigkeit zum Ausprobieren.

      Auch der Receiver wird erstmal ein älteres Einstiegsmodell von Pioneer VSX-821 zB...

      Für Anregungen und Vorschläge bin ich natürlich überaus offen und dankbar.

      Grüße
      Robert
    Abonnement verwalten